michi220573
Seit 23 Jahren mit 1x14-Schaltung ...
Viel Spaß beim Aufbau. Einfach ein extrem schöner Rahmen. Hab Anfang Oktober ein Taniwha Probe gefahren. Sehr ästhetisches Bike.
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Geduld Jörg! Ich komme erst am Samstag dazu, konnte mich heute gerade so zum Auspacken von der Arbeit losreißen.Sofort ab an die Waage damit...mit Dregriff und Leitungshülle....und Steckachse
G.
Geduld Jörg! Ich komme erst am Samstag dazu, konnte mich heute gerade so zum Auspacken von der Arbeit losreißen.
Habe jetzt Rahmen/Getriebe und alle Teile ausgewogen. Details in angehängter Liste. Gewichte von Dämpfer und Sattel sind nicht selbst gemessen, da ich die beiden Teile noch nicht habe.
Die wichtigsten Zahlen:
- Rahmen+Achse+Sattelklemme+Getriebe+Kettenspanner+Kettenblatt+Steuersatz --> 5300gr
- Laufräder (ohne Scheiben, Reifen und Dichtmilch) --> 1700gr
GESAMT 15,1 kg mit DPX2 Dämpfer (mit DPS würde der Aufbau tatsächlich unter 15kg bleiben)
Die Entscheidung über den Dämpfer treffe erst ich mit der Bestellung am Fox-Rabatttag im Hibike-Adventskalender. Ich tendiere aufgrund der diversen Empfehlungen hier zum DPX2.
Weil es bei uns draußen gerade trocken ist gehe ich jetzt aufs Rad. Fotos vom Rahmen gibt es deshalb erst Morgen.
Nachdem ich diese Wochen endlich die Pinion H2R Nabe bekommen habe, war heute auch noch optimales (Regen-) Wetter für den Laufradbau:
Gewicht des Hinterrads ist 937gr nackt, 952gr komplett mit Notubes-Ventil und Tesa 4289 Felgenband. Beim Aufbau habe ich wie immer auf homogene Spannung Wert gelegt. Wegen der perfekten Flanschgeometrie der Pinion Nabe ist das Rad absolut symmetrisch. Die Speichenspannungen streuen mit +-5% um den Mittelwert 1050 N. Wegen der Symmetrie halte ich es für unnötig, an die Grenze der Notubes-Felge zu gehen (diverse Speedhub-Laufräder habe ich immer mit 950 N im Mittel aufgebaut und da gab es nie Probleme). Rundlauf und Höhenschlag liegen mit je +-0.4mm für MTB-Zwecke im grünen Bereich.
Danke Jörg, den BC-Kalender habe ich auch. Meine Frau hat mir zwar verboten "ihre" Türchen vorab zu öffnen, da bei Hibike Fox immer am 24. kommt, kann ich mich trotzdem für das günstigere Angebot entscheiden.
Ich kann dir ja noch bescheid geben wenn der FOX Rabattag beim BC Kalender ist, wenns am gleichen Tag ist zum Vergleich
G.
Danke für den Tipp, da gehe ich nochmal ran! Das 30mm Tesa ist einfach minimal zu breit für die Arch MK3. Bei Conti-Reifen und Notubes-Felgen habe ich aber keine allzu große Angst, die passen erfahrungsgemäß gut zusammen. Meine Frau fährt übrigens seit 2 Jahren ohne Probleme (Contis) auf Arch MK3 mit 30mm Tesa. Ploppen tut es da schon unter 2bar. Runtermachen hingegen braucht ordentlich Kraft.Hallo,
ich würd empfehlen das Tubeless Band am Felgenhorn mit einem Skalpell oder so noch etwas nachzuschneiden.
Ich hab auch mal etwas schlampig gewickelt was zur Folge hatte dass mir ein MAXXIS Reifen beim Tubeless Aufbau
drüber gehüpft ist.
3Bar machen ganz schön Krawall wenn sie schlagartig kommen.
Gehörsturz und Tinnitus sind nicht schön und man hat recht
lange was davon...
geiles Teilchen btw
Mit leichteren Reifen lässt sich schon noch ein knappes Pfund sparen, ich mags da halt lieber robust und sicher. Ich denke beiGlückwunsch zum neuen Rahmen und vielen Dank fürs Messen. Bei meiner Gewichtskalkulation lag ich beim Rahmengewicht gar nicht so weit daneben, auch wenn ich gehofft hatte, dass er unter 2,700 kg wiegen würde. Auch komme ich bei mir auf ein deutlich geringeres Gesamtgewicht, aber da hilft mir Deine Liste sehr, denn vmtl bin ich in einigen Punkten etwas zu optimistisch (oder ich habe etwas gravierendes unterschlagen/vergessen )...
Die Contis brauche etwas mehr Milch als andere. 120ml sind aber sehr auf der sicheren Seite. Ich kippe die Menge rein, damit ich die Saison über Ruhe vorm Nachfüllen habe. Funzt!Und brauchen die unbedingt 120 ml pro Reifen? Wie gesagt, bei mir reichen 60 ml locker aus.
Ja, hat nichts mit dem Kurbelsitz zu tun.Der Q-Faktor (C-Line=166mm) bleibt dadurch aber unverändert, oder?