Aufbau Zerode Taniwha Trail

Dann lass Dich mal von jemandem beraten, der Dämpfer optimiert. Soweit ich weiß, ist der DPX2 out of the Box auch nicht das Gelbe vom Ei. Wenn Du volle Einstellbarkeit brauchst, ist der CCDBA IL sicher eine gute Alternative, wenn Du es einfacher magst, der Super Deluxe (passend abgestimmt).
Wie @Speedskater schon sagt, waren die Defekte des CCDBA IL ein Problem der frühen Serie und sollen behoben sein. Dazu gab es irgendwo auch mal einen Artikel. Zur Not hilft da aber auch ein Gespräch mit einem Fahrwerksspezialisten. Laufen ja genug hier im Forum herum (auch echte).
Der CCDBA IL liegt von der Abstimmkomplexität wohl über meinen Fähigkeiten.

Wie gesagt den Super Deluxe finde ich bei den Anbietern meines Vertrauens (Hibike, BC, r2) nur in unpassenden Maßen, oder mit speziellen Tunes. Abstimmung beim Tuner will ich derzeit nicht, weil ich mit dem Taniwha noch keine eigenen Erfahrungen einbringen kann.
 
Hier gibts für die Abstimmung eine Anleitung:
http://www.canecreek.com/wp-content/uploads/2018/02/tfg_german.pdf

Es gibt sogar eine APP die bei der Abstimmung hilft.
https://www.bike-magazin.de/mtb_new...pp--daempfer-setup-leicht-gemacht/a33144.html

Ich denke, wenn man nach der Anleitung vorgeht, sollte man das hinbekommen.
Eine brauchbare Abstimmung sollte schnell gefunden sein, die kann man dann optimieren.

Du schaffst das.
Danke!!!
Ich schaue mir das mal an und dann denke ich noch mal über die Dämpferwahl nach. Cane Creek ist mir schon sympathisch.
 
Habe die letzten Stunden mal genutzt und mich zum CCDBA IL belesen. Ein wirklich sehr interessanter Dämpfer und dazu noch top bei Preis/Leistung! Ich sehe für mich 2 Dinge problematisch:

a) Abstimmung ist ziemlich aufwendig, bei dem Teil kann man wirklich Alles einstellen. Aus Ingenieursicht gefällt mir, dass die 4 Einstellungen sich gegenseitig nicht (wenig!) beeinflussen. Aber mein Hintern/Gefühl ist "hölzern", deswegen ist die Geschichte für mich zweischneidig.

b) Ich finde keine wirklichen Details zum Service, das ist schlecht, da ich den gerne selbst machen würde. Es gibt ein paar Videos, die aber nicht sehr detailliert sind. Außerdem mag ich lieber Explosionszeichnung + Beschreibungen in Textform. Bei Fox bekomme ich alle nötigen Infos.
 
Dämpfer mit Top Performance? Selbst zu warten und entsprechende Unterlagen verfügbar? Relativ einfach einzustellen? -> DVO Topaz.

Allerdings ohne eigene Erfahrungen. Hab ihn jetzt auch aus ähnlichen Gründen beim neuen Rahmen mitbestellt.

Bis jetzt fahr ich im Helius AC einen CCDB IL. Problemlos und die einstellerei macht sogar Spass. Fürs neue Bike wollte ich aber einfach mal was neues ausprobieren.
 
Hey Codit,
wie siehts mit dem DT Swiss R535 One aus?
Bin ich eine Saison über 4000 km gefahren und war auf den kompletten Endurorennen im Einsatz.
Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Sparst sogar nochmal an Gewicht...! ☺️
https://www.dtswiss.com/de/produkte/suspension/daempfer/r-535-one/

Danke Dir Tfdelacruz :daumen:, Deine Erfahrung ist mir da Gold Wert!
Fahre ja seit 10 Jahren einen DT-Dämpfer am Helius (XM180) und war damit immer zufrieden. Deswegen habe ich schon mal auf den R535 geschaut, ihn aber wegen fehlender Erfahrungsberichte wieder aus meinen Überlegungen gestrichen.

Eine Woche gebe ich mir noch zur Entscheidungsfindung. Es wird zwischen R535 und DPX2 ausgehen. Rein optisch passt der R535 in jedem Fall besser zur Stealth Optik.
 
Ich bin ansonsten ja immer Dämpfer mit Piggyback gefahren und hatte am Anfang die Befürchtung das er vielleicht ein wenig schmal auf der Brust ist, dem war aber nicht so.
Egal ob Vinschgau, Finale, oder Sölden, das Teil war immer super.


Der Dämpfer lief bei mir getreu dem Motto: Set it and forget it...!
Im März in Latsch auf persönliche Vorlieben eingestellt und seit dem nicht mal mehr die Luft checken müssen.

Bei fragen melde ich gerne, kannst das Teil auch gerne mal ausprobieren.
 
Ich bin ansonsten ja immer Dämpfer mit Piggyback gefahren und hatte am Anfang die Befürchtung das er vielleicht ein wenig schmal auf der Brust ist, dem war aber nicht so.
Egal ob Vinschgau, Finale, oder Sölden, das Teil war immer super.


Der Dämpfer lief bei mir getreu dem Motto: Set it and forget it...!
Im März in Latsch auf persönliche Vorlieben eingestellt und seit dem nicht mal mehr die Luft checken müssen.

Bei fragen melde ich gerne, kannst das Teil auch gerne mal ausprobieren.
Bei der R535 Gabel dazu wird kritisiert, dass der Dämpfungsanstieg über der Einfederposition zu steil wäre und die Gabel in Konsequenz den Federweg schlecht ausnutzt. Der Dämpfer hat laut DT ja eine ähnliche Dämpfungscharakteristik wie die Gabel.
EDIT: Sorry ist wohl falsch, der Dämpfer hat den Push-Port NICHT.

Meine Fragen:
- Wie beurteilst Du die Federwegsausnutzung vom Dämpfer (und im Vergleich dazu von der Gabel)?
- Wieviel Prozent SAG fährst Du?
- Sind original Volumen Spacer in der Luftkammer bzw. kann man welche reinmachen?

Ich tendiere schon jetzt dazu, den DT einfach mal auszuprobieren. Er liegt (im Vergleich zu Fox) so günstig im Preis, dass mir "Versuch macht klug" als sehr vernünftige Taktik erscheint. Wenn mir der Dämpfer dann doch nicht perfekt taugt, kann er ja ans Helius wandern.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso das, du hast doch das perfekte rad dafür?
:) Also nochmal, ich fahre in diesem und den nächsten Wintern Nicolai Helius AC Fully und Nicolai Argon AM Hardtail, letzteres bei extremen Siff wie aktuell. Beide sind Getriebebikes (Speedhub) und damit perfekt allwettertauglich. Das neue Taniwha wird mein Neues Do-It-All für Frühjahr/Sommer/Herbst.
 
bin echt auf das Feedback vom DT Dämpfer gespannt
Bisher hatte ich noch nix vernünftiges von DT Dämpfern gehört
Ich werde berichten!

Den Tfdelacruz - der hat oben den DT R535 empfohlen - kenn ich vom Fuchstrailverein. Seinem Urteil trau ich, er hat das Teil 1 Saison bewegt - als Amateurfahrer in einem Enduro-Werksteam.
Ich selbst fahre im Helius AC seit 9 Jahren einen DT XM180. Der hat mir nie Probleme gemacht, aber wie gesagt, ich bin da nicht so empfindsam.
 
:daumen:
@codit, ein ganz klein bisschen neidisch bin ich schon.
Mein Trost ist der Carbon Rahmen, :spinner: den will ich nicht wirklich.
Freue mich schon auf etwas besseres Wetter wenn ich das Teil mal in Natur bewundern darf.:D
 
Merke: Immer einen Sattel in der Restekiste vorhalten. 8-)
Habe ich schon mehrere. Ist ja auch einer drauf. Wegen meiner Prostata-Problematik (siehe Eingangspost) will ich halt mal einen SQ-Lab 611 probieren. Den habe ich im August 2018 bei meinem Freundlichen auch schon intensiv probiert und bestellt.
Er kriegt ihn irgendwie nicht bei. Ich könnte jetzt bei SQ-Lab direkt kaufen, dann hab ich ihn binnen einer Woche. Hab aber ja noch Zeit bis Anfang März und da gebe ich meinem Freundlichen noch ein paar Chancen bis dahin.
 
Mein Trost ist der Carbon Rahmen, :spinner: den will ich nicht wirklich.
Da habe ich mich ja auch immer gegen gewehrt. Jetzt wird halt mal probiert, wie alltagstauglich Carbon auf Dauer ist. Der Zerode-Rahmen macht in jedem Fall einen sehr guten stabilen Eindruck. Opferlagen sind reichlich vorhanden, der Rahmen hat nackig ja auch 2,7kg.
 
Zurück
Oben Unten