Aufbauthread Nicolai Saturn 11

Die Trickstuff Adapter hab ich auch am anderen Bike und bin zufrieden damit. Daher hab ich gar nicht groß nach Alternativen gesucht.

Ein paar Details haben noch ein Intend Upgrade bekommen.
IMG_8053.jpeg
IMG_8052.jpeg


Bremse entlüften war kein Spaß (mangelnde Routine) und Druckpunkt ist noch nicht optimal. Aber es fährt :)

IMG_8064.jpeg

IMG_8065.jpeg
IMG_8067.jpeg
IMG_8069.jpeg
IMG_8072.jpeg
IMG_8073.jpeg
IMG_8074.jpeg
 
da bin ich auch schon gespannt und vor allem, welches Rad im Laufe des Jahres öfters bewegt wird - das Argon oder das Saturn...
 
Sexy! Und die Farbe knallt genau so wie ich es mag 💪
Bin auch über Fahrberichte gespannt.
Würd ich mal gern gegen mein 22er Rocky Element fahren.. 😅
 
Richtig gut. An die Lefty-Optik werd ich mich nicht gewöhnen können, aber sonst sehr geil.

Warste mittlerweile unterwegs mit dem Hobel? Am Mirror-Fazit hätte ich auch Interesse, fahre den normalen Power und es ist der beste Sattel den ich je hatte, dennoch tut der Poppes nach langen Runden bisschen weh…
 
War leider noch nicht unterwegs. Hatte die Woche Herz-MRT und Kardiologe meinte ich soll mich schonen, bis ich vollständig durchgecheckt bin. Wird also noch eine Weile dauern, bis ich zum Sattel berichten kann.

Habe heute die hinter Bremse nochmal entlüftet, jetzt passt der Druckpunkt endlich. Außerdem noch neue Bremsbeläge verbaut und die Lenkereinheit korrekt mit Carbon-Montagepaste verbaut.

Wenn ich nicht vergessen habe, ist jetzt alles mit korrektem Drehmoment befestigt und fertig. Es fehlt quasi nur noch die Freigabe vom Doc für ne erste Tour.
 
Gute Besserung bzw. viel Glück.


Passt jemanden noch eine weitere "match" Farbe zu Atomic Yellow ein, außer halt Schwarz?
 
Niedriges Gewicht war kein Ziel von dem Projekt. Ich bringe 100kg auf die Waage, da kommt es auch ein paar Gramm am Rad nicht an :)
Habe das die ganzen Angaben hier nur mit rein gepackt, falls sich jemand dafür interessiert und weil ich es selber interessant fand.
 
und wie ist allgemein das Gefühl mit den Tatze Griffen, bringt der Mini Flügel was bzgl. Druck am Handgelenk? bin am überlegen die zu nehmen es gibt nicht allzu viel Auswahl mit kleinem Flügel
 
und wie ist allgemein das Gefühl mit den Tatze Griffen, bringt der Mini Flügel was bzgl. Druck am Handgelenk? bin am überlegen die zu nehmen es gibt nicht allzu viel Auswahl mit kleinem Flügel
Hi, bin leider noch nicht genug gefahren, um das abschließend beurteilen zu können. Auf der ersten kleineren Runde hat er meiner Meinung nach nicht genug gebracht, um mein Handgelenk wirksam zu unterstützen. Ich befürchte, dass das Kapitel Griffe an dem Rad noch nicht abgeschlossen ist. Muss aber auch noch das Feedback meiner Frau abwarten, die soll ja auch mit dem Hobel fahren.
 
@Tyrolens @shibboleth
Mit dem Mirror war ich jetzt noch ne kleine Runde ohne Sitzpolster unterwegs auf dem Saturn. Mein Argon hat auch nen Mirror bekommen, dort war ich gestern ein paar Kilometer mit Sitzpolster unterwegs. In beiden Fällen sehr angenehm.
Ehrlicherweise auf den kurzen Runden aber auch kein Unterschied zum bisher am Argon montierten BBB Spectrum Short - außer teurer und geilere Optik :D8-)
 
Hattest übrigens Recht mit den Tatze Griffen. Allzu viel Unterstützung bieten die nicht am Handgelenk aber trotzdem besser als komplett rund. Die Wellenform macht den Griff aber sehr komfortabel, merkt man schon auf leicht holprigen Strecken. Nur etwas schmal fallen sie aus, mit Handschuhen noch ok, eine Nummer größer wär ideal. werd sie trotzdem behalten.
 
Hattest übrigens Recht mit den Tatze Griffen. Allzu viel Unterstützung bieten die nicht am Handgelenk aber trotzdem besser als komplett rund. Die Wellenform macht den Griff aber sehr komfortabel, merkt man schon auf leicht holprigen Strecken. Nur etwas schmal fallen sie aus, mit Handschuhen noch ok, eine Nummer größer wär ideal. werd sie trotzdem behalten.
Danke für die Rückmeldung! Meine Frau fand sie ganz angenehm und ich gewöhne mich gerade daran. Ich werde sie auf jeden Fall noch eine Weile behalten.
 
War heute auf dem Hobel zusammen mit einem eBiker unterwegs und konnte ganz gut mithalten. Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Aufbau und würde ihn wieder (fast) genauso aufbauen. Auf schnellen Strecke mit vielen Wurzeltrails ziehe ich es meinem Argon GLF vor. Wenn der Bergab-Anteil größer ist, nehme ich das Argon GLF.

An die Tatze Griffe habe ich mich inzwischen gewöhnt, die bleiben erstmal dran. Mit den Reifen bin ich sehr zufrieden, die Marke wird demnächst auch am Argon verbaut werden.
 
Die Trickstuff Adapter hab ich auch am anderen Bike und bin zufrieden damit. Daher hab ich gar nicht groß nach Alternativen gesucht.

Anhang anzeigen 1615122

Bremse entlüften war kein Spaß (mangelnde Routine) und Druckpunkt ist noch nicht optimal. Aber es fährt :)
Wie genau wird der hintere Bremssattel angeschraubt? Bei meiner Bremse sind nur Bolzen dabei, aber in der Postmount-Aufnahme am Rahmen ist kein Gewinde. Soll man da Muttern einlegen?! Ein Detailfoto bzw. Link zu Befestigungsmaterial wäre super.
 
Zurück
Oben Unten