Hallo zusammen,
ich habe seit letzter Woche den AVATAR Gel Sattel und ich muß sagen dass ich sehr zufrieden bin. Mein Alter Sattel war auch nicht schlecht, aber irgend wann kam das Gefühl mit dem Einschlafen ....

ABER jetzt meine Frage an die die auch den Avater haben.
Bis jetzt bin ich mit dem Sattel 2 mal gefahren, aber gleich nach dem ersten mal hatte ich in einem Gel-Kissen eine Delle, wahrscheinlich vom Knochen oder wie er hier auch öfter genannt wird, vom "Sitzhöcker".
Ich dachte die Delle geht wieder weg, spätestens doch aber nach einer Nacht, aber dem war nicht so.

Es sieht so aus als wenn man mit dem Daumen in das Gel-Kissen drückt nur dass die entstandene Delle nicht wieder zurück geht.
Ist das normal ?
Oder sieht es aus als wenn der gute Sattel einen Materialfehler hat ?
Kann mir da jemand helfen der auch den Avatar hat ?

Gruß
bike_se

Hi

wahrscheinlich vom Knochen oder wie er hier auch öfter genannt wird, vom "Sitzhöcker".

Das Kamel hat Höcker der Mensch Sitzbeine (lat. Os Ischii), das sind die unteren "Spitzen" der Beckenschaufeln. Mancher Mensch ist zwar zuweilen ein Kamel, dann sollte er sich aber nicht als solches outen :lol:

Was den Sattel angeht.

Mein Avatar hat das nach X+2km auch nicht. Würde mal tippen, das die Gelblase defekt ist. Reklamation

Vielen Dank an alle.
So wie es aussieht hat der Sattel dann wohl einen defekt. Irgend wie konnte ich mir das nicht so richtig vorstellen das die Dellen bleiben sollten.
Also, umtauschen, dann hoffe ich dass der nächste besser ist :confused:

Hallo.

Habe jetzt auch seit eine Woche AVATAR 155 Gel Sattel (Version 2008) und musste heute nach der kürzen einstündigen Ausfahrt feststellen, dass die beide Gel-Kissen die deutliche Dellen von Sitzknochen haben.
Ich dachte auch die Delle geht wieder weg, aber leider ist es nicht so.

Dann habe ich hier an diesen Thread gestoßen und möchte fragen,

hat außer Threadenersteller und mich sonst jemand mit solchem Problem konfrontieren müssen, passiert dass öfter, oder wirklich nur defekter Sattel erwischt?

Der Sattel passt mir sehr gut und das ist sehr Schade, dass er solche Fehler hat.

@bike se, kannst Du bitte mir sagen, ob bei deinem neuen Sattel das Problem wieder aufgetreten war, oder war der neue Sattel in Ordnung ohne hinterbleibende Dellen.

Danke.

Hi

Meiner ist nun drei Jahre alt... keine Dellen... Nur die Nähte an den Seiten schubbern sich langsam weg. Aber das ist reiner Verschleiß. Die Gelkissen sind weiterhin ok

@bike se, kannst Du bitte mir sagen, ob bei deinem neuen Sattel das Problem wieder aufgetreten war, oder war der neue Sattel in Ordnung ohne hinterbleibende Dellen.
Danke.

Hallo Georg.M
ich hatte meinen Sattel problemlos im Geschäft umgetauscht bekommen und mit dem neuen habe ich nach mehr als einem Jahr keine Dellen drin und keine Probleme, sieht fast noch neu aus ;)

Ich hatte damals noch bei Specialized in Holland angerufen und der Mitarbeiter meinte daß das nicht normal ist und er sowas noch nie gesehen hätte, ging aber nicht weiter auf das Problem ein und empfahl mir lediglich den Sattel bei meinem Händler umzutauschen.

Also umtauschen und dann hoffen daß Du mehr Glück hast :daumen:

Gruß
bike_se

Vielen Dank für die schnelle Antworten.

Ich habe auch noch einen alten Avatar Sattel (mit den Nähten) und da kenne ich das Problem nicht. Der ist nur 143 mm breit. Die Größe war mir vom Händler empfohlen und jetzt nach dem ich 155 Version getestet habe, weis ich der ist mir eindeutig zu klein. Der neuer Avatar Sattel seit 2007 hat eine nahtlose Oberfläche.

Ich hab gerade meinen neuen Avatar Sattel angeguckt und die Dellen sind nach 24 Stunden fast weg. Nur rechts ist die kleine Delle noch da, die kaum zu sehen ist. Aber irgendwie denke ich, dass es ist trotzdem nicht normal ist, dass nach der kurzen Ausfahrt die Dellen auf beiden Seiten so lange Zeit da bleiben. :confused:

@bike_se und Andere: Könnt Ihr mir bitte sagen, ob bei Dir sofort nach der Ausfahrt die Dellen zu sehen sind, oder wenn man vom Sattel aufsteht ist er immer wie neu, ohne Dellen.

Danke.

@bike_se und Andere: Könnt Ihr mir bitte sagen, ob bei Dir sofort nach der Ausfahrt die Dellen zu sehen sind, oder wenn man vom Sattel aufsteht ist er immer wie neu, ohne Dellen.
Danke.

Hallo georg.m,
bei dem Sattel den ich jetzt habe entstehen keine Dellen nachdem ich vom Sattel aufstehe, egal ob nach 10 sek oder 5 Stunden.
Er sieht also immer aus wie neu, ohne Dellen !

Gruß
bike_se

Hallo bike_se,

besten Dank für rasche Antwort.

Dann habe ich wirklich pech gehabt, werde morgen meinen Sattel zum Onlinehändler zurüch senden. Mal gucken wie es mit Ersatz-Sattel aussehen wird.

Nochmal Danke.

Zurück