Avid Code und Code R 2011

Elmar hat sie uns im Video noch vorenthalten, aber so wird sie aussehen: Die neue Avid Code.
Die Bremsen haben sich offenbar einer strengen Diät unterzogen und wiegen jetzt nur noch so viel wie eine Juicy, nämlich 410g! Zum Vergleich: Das bisherige


→ Den vollständigen Artikel "Avid Code und Code R 2011" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
2 verschiedene Kolbendurchmesser hatte auch schon die Grimeca System 12.
Da leben die Bremsbeläge länger, weil gleichmässigerer Verschleiss.

Meine jetzigen Code Beläge sind immer stark V-Forming abgefahren.

Generell, leichter ist immer gut und der neue Hebel sieht nicht mehr so klobig aus!
 
Gibts eigentlich noch andere Bremsen mit kugelgelagertem Hebel?
Irgendwann fangen die Bremsgriffe bei mir halt immer das wackeln an.
Oder soll man da jedes Jahr die Gleitlager beim Griff wechseln? Geht das?
 
Kugellagerung bei ner Drehung von geschätzt 30°?:spinner:

Halt mal den Bremshebel von einer The One und einer aktuellen Code gegenüber.... Wenn ich könnte würde ich meinen Hintern drauf verwetten, bei welcher Bremse zurerst die Belastungsgrenze erreicht ist ...

Unter anderem auch wegen der Lagerung durch Kugeln!
 
die sieht ultra kacke aus^^
en kumpel meinte die wär von Gucci:D
die neue gucci code:D haahahha
aber Bremsen soll sie ja und das wird sieh bestimmt gut.
 
was sind den hier wieder für leute unterwegs?

16 Kommentare und 2/3 nur Müll.

Ich freu mich auf die Neue Avid Code, die Bremsleistung war bei der alten schon krass, super wenn jetzt noch das gewicht runter geht und ne langlebigere druckpunktverstellung entwickelt wurde.

Also ich merke noch unterschiede zwischen highend DH-Bremsen.

Meist kommts mir aber nicht auf die reine Leistung an... sondern auf so Faktoren wie Preis/Leistung, Tuninghebel ja/nein, Stabilität, Ersatzteilbeschaffung usw. da war bisher die Code ungeschlagen auch wenn meine jetzt nach 3 Jahren hinüber sind.
 
Wenn Avid mit der Bremse dann mal endlich das plötzliche Wandern des Druckpunktes in den Griff bekommen haben.....
Ich hab die Code zu den Ersatzteilen befördert und eine Saint drangebaut. Der Schritt hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Da muss Avid erst mal zeigen was sie können. Und ob der neue Bremssattel bei der Öffnungsweite die er jetzt hat um die Beläge nach oben raus zu nehmen noch genügend Steifigkeit besitzt muss sich auch erst mal zeigen.
 
losbrechmoment, schatzi.

Also wenn das Losbrechmoment stört, dann sollte vor der ersten Abfahrt mindestens ein Jahr Unterarmtraining vorgeschoben werden :lol:
Vor allem gegen die Grundspannung die die Rückstellfeder aufbringt und das Losbrechmoment welches die fest sitzenden Dichtungen im Geberkolben haben ist das ja wohl ein Witz :lol:
 
Für mich sieht die Bremszange aber nicht einteilig aus. Zum einen erkennt man den Stoß, zum anderen hat die Zange zwei Bridge bolts. :confused:
Vor allem würde mich mal interessieren wie man den Leitungsanschluss bei einer einteiligen Sattelkonstruktion montiert bekommen soll.
Ist das mit der Bremse am Ende ein verspäteter Aprilscherz?
 
Zurück
Oben Unten