Avid Code und Code R 2011

Elmar hat sie uns im Video noch vorenthalten, aber so wird sie aussehen: Die neue Avid Code.
Die Bremsen haben sich offenbar einer strengen Diät unterzogen und wiegen jetzt nur noch so viel wie eine Juicy, nämlich 410g! Zum Vergleich: Das bisherige


→ Den vollständigen Artikel "Avid Code und Code R 2011" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Also weil hier einige meinen das die Druckpunkteinstellung unnötig ist, behaupte ich mal das Gegenteil!!

War am Sonntag in Thale
Weil die Strecke so ausgebremst ist und schnell ist, hatte ich richtige Probleme mit einem harten Druckpunkt an der Bremse. Gerade dort wo die Strecke die ganzen Bremslöcher hat(eigentlich überall), blockierte die Bremse sofort und das Bike rutschte mir weck. Da habe ich den Druckpunkt weicher gestellt und konnte flüssiger und schneller fahren!!

Also Druckpunkteinstellung ist ihr Geld wert;)

Naja, man kann auch einfach ein Stück Metall (Geldstücke) zwischen die Klotze legen und die Bremse betätigen. Dann hat man auch einen besseren Druckpunkt. Also ob es das Geld wert ist, glaub ich nicht.
Und ausserdem hab ich schon oft gehört bzw. gesehen das die Verstellung nicht mehr funktioniert.
 
Hää, das funktioniert nur wenn das Teil dünner als die Scheibe ist, wo dann die Beläge schleifen...weil ja so scho sehr wenig Abstand ist. Und wenn du etwas breiteres benutzt macht dir die automatische Belägseinstellung ein strich in die Rechnung:lol:

Und wenn die Verstellung nicht mehr geht schreibe ich es.:rolleyes:
 
?! brems halt einfach an den blöden löchern nicht. die zumeist eh dort sind wo ma net bremsen sollte.

die druckpunktverstellung macht doch den druckpunkt nicht weicher.. sie verlagert ihn nur bzw. du stellst den abstand der beläge zur scheibe ein. darum steht da auch "pad contact" auf der schraube.

ich find die verstellung nur fürs einmalige einstellen gut. ist ja eher selten das ne bremse vorn und hinten exakt den gleichen druckpunkt hat. das kann man mit der verstellung aber schön ausgleichen.

Da ich die Bremse ja habe weis ich scho wie ich das mit weicher meine.
Man verlängert einfach den Hebelweg für den Druckpunkt, was ein weicheres Bremsen ermöglicht. Am Belägsweg wird nix dadurch geändert:rolleyes:

Also meine Bremse hat den gleichen Druckpunkt hinten und vorn:)
 
Da ich die Bremse ja habe weis ich scho wie ich das mit weicher meine.
Man verlängert einfach den Hebelweg für den Druckpunkt, was ein weicheres Bremsen ermöglicht. Am Belägsweg wird nix dadurch geändert:rolleyes:
Ich kann dir nicht folgen. Wiso soll der Druckpunkt weicher werden, nur weil du den Leerweg des Hebels veränderst?
Wenn du mir jetzt noch sagst, dass durch die Winkeländerung des Hebels zum Lenker eine andere Kraft auf den Geberkolben wirkt, dann geh ich schon mal Chips und Bier holen. Könnte spannend werden.
Oder meinst du einfach nur, dass du dadurch, dass sich Anstand Druckpunkt - Lenker verändert, die Dosierbarkeit der Bremse ändert?
Den Anstand solltest du eh so einstellen, dass er am Besten zu deiner Hand passt. Je näher am Lenker, desdo geringer die Ermüdung der Finger, desdo besser die Dosierbarkeit der Bremse.
 
:rolleyes:
Bei der Druckpunkt einstellung veränderst man die größe der Geberkolbenkammer, was da zu führt das man mehr Hebelweg bekommt um den gleichen Druck aufzubauen und dadurch ein dosierteres hebeln/bremsen zu bekommt.

Weicher ist wohl etwas falsch, sagen wir mal dosierbarer:p

Und die Hebelweite habe ich auf meine Finger abgestimmt;)
 
also is jede Code kein Vergleich zu ner Elixir in Sachen Bremskraft ?!?!
Ich such grad ne bremse für DH an der ich einfach nur leicht ziehen will un das radl soll stehen!
Aber iwie verlier ich da grad den Durchblick mit dem Haufen an Avid kramsch. Code, Code R, elixir cr, elixir r, elixir cr mag, ?????? HÄ ? Also ich stell die Rangliste doch glaub ich so auf für DH und meine Wünsche: 1. Code 2. Code R 3. elixir cr........ oder???
 
dafür kannste die code oder code r nehmen. die bremsen beide gleich gut.

also das was MaW:) schreibt ist halb richtig und halb falsch. aber solang jeder glücklich is..

die einstellung für die hebelweite is mehr oder weniger nach den ersten paar mal rumdrehn schon kaputt. also meine ging scho beim 1. mal einstellen kaputt, ganz ohne überdrehen oder so. is mir aber relativ latte, hab nicht die zeit ne bremse einzuschicken wegen sowas.
 
dafür kannste die code oder code r nehmen. die bremsen beide gleich gut.

also das was MaW:) schreibt ist halb richtig und halb falsch. aber solang jeder glücklich is..

die einstellung für die hebelweite is mehr oder weniger nach den ersten paar mal rumdrehn schon kaputt. also meine ging scho beim 1. mal einstellen kaputt, ganz ohne überdrehen oder so. is mir aber relativ latte, hab nicht die zeit ne bremse einzuschicken wegen sowas.

Also Bremsen müssten beide Modele gleich gut. Da ja beide gleich aufgebaut sind, ausser das bei der Code ein anders aufgebauter Griff dran ist wo auch keine Druckpunkt einstellung dran ist.

Also Beschreibung ist falsch:confused:
Wenn ich mir überlege wie du die Hebelweiten einstellung nach einmal schrauben Kaputt gemacht hast, bin ich schwer am zweifeln ob du weist was du an der Bremse machst. Da ich immer noch nach lust und laune an meiner Bremse rumdrehn kann.

Naja so lang alle glücklich sind:lol:

Ich schreibe hier nix mehr, da muss ich nur:lol::eek::heul::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaW: jo, bei mir drehts späne raus wenn ich dran dreh, aber seit beginn an.... drehen geht auch nur in eine richtung und nicht mehr zurück. zurück muss ich dann mim inbus drehn.ist mir sogesehen auch wurscht da ich die net wirklich benötig. pad contact schon eher, zum glück funktioniert die...

@fishbone: die Code R hat keine Druckpunkteinstellung, das ist der unterschied.
 
Welche Bremse wäre besser Code R oder Code weiss Modell 2008?
Wie wird der Druckpunkt bei der Code R eingestellt?
Ist diese Einstellung so wichtig?
 
Hab mal ne Frage...
Besitze die Code R jetzt ca 1 Woche hab sie beim Händler meines Vertrauens auch unteraufsicht mehr mals entlüften lassen...nur ist aber immer noch luft drin...hab schon die ganzen Tips und Tricks gelesen udn angewendet, dabei wurd mir nich ganz klar(dem händler auch nich), wie man den Bremssattel entlüften soll, der hat ja keine extra schrauben...nur für die 1 normale Spritze und dann oben halt am Hebel nochmal...abgeklopft, mehrmals durch gespühlt(verschiedene geschwindigkeiten) haben wir bereits und sie wurde ca 6mal entlüftet....meist ist der Druckpunkt am Anfang super, nach einer nacht jedoch macht er nicht mehr so mit, wenns dann schön warm wird bergab -.-
danke schon mal hoffe ihr könnt mir helfen :)
p.s.: und ja, es liegt daran das luft drin is :D frage is nur, wie ich die jetzt noch raus bekomm, obwohl iwie nichts mehr raus will...(und ja das geht durch entlüften :D; bitte konstrutive komentare ;) )
 
Wenn dein Händler die Bremse 6 mal entlüftet, dann ist er aber auch nicht so richtig davon überzeugt was er da macht?

Schick die ganze Bremse zurück zum Importeur. Mit dem Ding stimmt was nicht. Vor allem wenn der Druckpunkt innerhalb kürzester Zeit wieder schlecht wird, dann zieht die Bremse irgendwo Luft.
Avid hat ja wohl des öfteren mal Probleme mit Ihrer TaperBore Technologie.
 
Wunderbar danke, haben das teil samstag nochmal entlüftet gehabt, bis jetzt hälts iwie, ich wundere mich auch schon, der händler will montag nochma bei der hotline anrufen obs da tricks etc gibt, ausser der reihe.und wenn sie jezz wieder iwann nich geht, kommt se weg und ne neue wird geordert.... ;)
danke nochmal :)
 
Wunderbar danke, haben das teil samstag nochmal entlüftet gehabt, bis jetzt hälts iwie, ich wundere mich auch schon, der händler will montag nochma bei der hotline anrufen obs da tricks etc gibt, ausser der reihe.und wenn sie jezz wieder iwann nich geht, kommt se weg und ne neue wird geordert.... ;)
danke nochmal :)

achja und sollten iwie nützliche tricks, tipps dabei sein... lass es uns wissen, Danke :)
 
also meine neue code r hat den gdc in winterberg super überstanden :daumen: im gegensatz zu mir...
ok, die g3 cs ss sind super hässlich, aber nicht mal einbremsen musste ich sie :) leitungen müssen nur noch gekürzt werden und nach dem entlüften dürfte der druckpunkt noch besser werden.
 
Meine Code R habe ich jetzt 3x vorne und hinten entlüftet, weil sie ab Werk bis zum Lenker durchgezogen werden konnte. Das hat sich trotz aller Tricks beim Entlüften nicht geändert, auch nicht nach dem Kürzen der hinteren Leitung und erneutem Entlüften. Zusätzlich als kleinen Frust-Bonus nimmt mir jetzt der Händler die Bremse nicht zurück, weil gekürzte Leitungen zum Verlust der Gewährleistung führen würden. Der kennt das BGB nicht, und ich schiebe einen Hals bis sonstwo!
 
Weil WER im ersten halben Jahr mein Ansprechpartner ist im Gewährleistungsfall...? Genau. Und ausserdem kaufe ich eine Bremse, damit sie bremst. Und nicht, damit sie mehrfach entlüftet werden muss, dann noch immer nicht geht, und dann wahrscheinlich auch wieder mehrfach eingeschickt werden muss. Dauert alles viel zu lange.
 
Weiss nich obs schon gefallen ist, ich habs net gefunden....

Aber schon die neuen 2012er gesehen? Da hat sich ja was geändert, bei der Code R zumindest....

Möcht mir nen Satz Codes kaufen, wäre es wohl besser auf die 2012er zu warten oder meinter an den 2012er Codes hat sich nix getan, technisch gesehen?


Gruß
 
2012 neuer Bremsgriff und neue Scheiben, für die Code R.

Einfach mal bei eBay nachsehn, da findet man Bilder;)
 
Zurück
Oben Unten