Avid Code und Code R 2011

Elmar hat sie uns im Video noch vorenthalten, aber so wird sie aussehen: Die neue Avid Code.
Die Bremsen haben sich offenbar einer strengen Diät unterzogen und wiegen jetzt nur noch so viel wie eine Juicy, nämlich 410g! Zum Vergleich: Das bisherige


→ Den vollständigen Artikel "Avid Code und Code R 2011" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
is mir letzte woche auch passiert, also das mim *dreh-dreh-dreh-Leitung ab*... irgendwie bisl blöde. aber naja wird halt nimmer rumgedreht. meine hatte da übrigens mal n anschlag... seit dem ich bei der DM mein bike gegen baumgesetzt hab nicht mehr...
 
Meine hatte da auch nen Anschlag und ich hab da überhaupt nix gemacht. Einmal ausprobiert. ICh hab da nix überdreht und so. Ich weiss net was das soll.
Aber die EInstellung funktioniert bei dir noch ja?


Gruß
 
Tag allerseits!
Kurze Frage: hat schon jemand Erfahrungen mit der Code im Winter gemacht? Muckt sie irgendwie rum oder verhärtet?
Ich hab schonmal ne Oro im Winter fahren wollen, die aber gänzlich dichtmachte (keine Bremskraft mehr, als ob die Kolben festgefroren wären). Zur Zeit suche ich ne Bremse für meinen Fully-Neubau.
 
da hatte ich mit allen avid bremsen keine probleme... die 11er code bin ich dieses jahr auch bei nem snow DH race gefahren, gar keine probleme
 
hm starke rillenbildung, farblich schimmernde scheibe, kaum bremswirkung.
 
wieviel mm sollte so eine bremsscheibe noch haben, wenn ich mit einer schieblehre nachmesse?

habe iwie mal was gehört das sie X,Xmm nicht unterschreiten darf...?

Wie lange halten denn ca. so 203mm Bremsscheiben? 1 Saison locker oder?
 
das kommt drauf an, wo du wohnst, bzw. fährst und natürlich dein level an.

wenn du als anfänger nur strecken wie sagen wir schladming runterfährst oder viel in Portes du Soleil bist, sind deine scheiben wohl schon nach n paar monaten runter...

natürlich steigt der verbrauch enorm wenn man beläge bis aufs metall runterfährt..
 
wieviel mm sollte so eine bremsscheibe noch haben, wenn ich mit einer schieblehre nachmesse?

habe iwie mal was gehört das sie X,Xmm nicht unterschreiten darf...?

Wie lange halten denn ca. so 203mm Bremsscheiben? 1 Saison locker oder?

Ich "glaube" was von 0.3mm gelesen zu haben.
Meine vordere hab ich mit ~1.55mm ausgemustert: Total runter! Quietschen, blaue Farbe etc....
Die neue Scheibe mißt 1.96mm.
Hinten hab ich 1.7mm, sobald die Beläge runter sind, kommt auch die raus.
 
Hab etwas festgestellt, heute hab ich mal wieder einen zu steilen Berg hoch geschoben.
Steigung war ca §0% oder mehr, war ordentliches gekracksel.
Dabei hat sich mein Druckpunkt zu 95% verabschiedet, bin dann etwas ruhiger gefahren, da er noch etwas da war.
Am Ende des Tages war er wieder da und es wurde auch den ganzen Tag etwas mehr..
Wie geht sowas, wie kommt die Luft genau bei dieser Radposition immer in die Bremsanlage, oder liegt es immer noch am falsch entlüften, sodass man das Rad beim entlüften evtl. mal an diese ca 30% Steigungsposition bringen muss, damit alles Luft raus geht....???
Mir ist ausserdem immer nur der Druckpunkt verschwunden, wenn ich das Rad kurzzeitig einen sehr steilen Hang hoch schieben musste, sonst hielt die Bremse.
Danke schonmal :)
 
Einfach mal richtig entlüften. Ich mußte meine 2008er Code 8 mal entlüften. Jetzt bleibt aber Druckpunkt in jeder lebenslage da wo er sein soll.
 
Hab etwas festgestellt, heute hab ich mal wieder einen zu steilen Berg hoch geschoben.
Steigung war ca §0% oder mehr, war ordentliches gekracksel.
Dabei hat sich mein Druckpunkt zu 95% verabschiedet, bin dann etwas ruhiger gefahren, da er noch etwas da war.
Am Ende des Tages war er wieder da und es wurde auch den ganzen Tag etwas mehr..
Wie geht sowas, wie kommt die Luft genau bei dieser Radposition immer in die Bremsanlage, oder liegt es immer noch am falsch entlüften, sodass man das Rad beim entlüften evtl. mal an diese ca 30% Steigungsposition bringen muss, damit alles Luft raus geht....???
Mir ist ausserdem immer nur der Druckpunkt verschwunden, wenn ich das Rad kurzzeitig einen sehr steilen Hang hoch schieben musste, sonst hielt die Bremse.
Danke schonmal :)

Schö langer Text ohne das wir wissen welche Bremse es nu ist. Die Vordere oder Hintere??
Ich denke mal die Hintere, da dort meist noch Luft bei den Bremskolbengehäuse( ich komm gerade nicht auf den Namen XD ) drin ist. Und wenn du eben dann den Berg hochschiebst geht die Luft nach oben in die Leitung und bergab durchs bremsen eben wieda runter in eine Ecke wo es nicht auffällt.

Also Entlüftungsspritze drittel voll unten ansetzen( entlüftungsloch muss der Hochpunkt sein) und ordentlich mal vorsichtig ziehen und Ultra langsam wieda entspannen (mehrfach wiederholen). Dabei mal an das Gehäuse schlagen, das sich die Luftblasen lösen. Und weil es so viel Spass macht kannst gleich auch noch mal mit oben entlüften, da beim abdrehen der Spritze öl von oben nachläuft. Um so mehr es nach läuft um so mehr Luft ist im der Leitung;)
 
Ich hatte auch Probs mit meiner Code 2011 am VR, entlüften war ein riesen Problem und nach kürzester Zeit wieder Luft drin.:mad:

Ich habe sie dann eingeschickt und seitdem keine Probs mehr.:)
 
Servus,

ich habe nun einen weiteren Satz 2011 Code Rs gekauft und an mein Enduro gebaut. Nach dem Kürzen der Leitungen wurden beide Bremsen entlüftet. Die ersten Ausfahrten verliefen auch problemlos.

Nach der letzten längeren Harztour hatte ich aber das Gefühl, dass der Druckpunkt der hinteren Bremse ein wenig wandert. Am nächsten Tag quitschte die HR Bremse stark und bremste kaum - wirkte wie Öl auf der Scheibe. Mit der Zeit besserte sich das Bremsverhalten etwas - bei der nächsten Ausfahrt ging das Spiel aber von vorne los.

Hatte das Problem schonmal jemand mit den neuen Codes? Mangelnde Bremsleistung schreit ja nach Luft im System aber dabei auch noch Quitschen hinten lässt Undichtigkeit vermuten. Was meint ihr?

Grüße
Kalle
 
Darf man auch mal erwähnen das meine Code R's immer noch funktionieren wie am ersten Tag und ich es keine Sekunde bereut habe sie gekauft zu haben? :D
Und das seit nun 5 Monaten härteren Einsatzes...
 
Ich bin mal auf die 2012er gespannt.
Schade das es nicht möglich mal eine Stressfreie Code zu bauen.
Langsam nervt mich das gewaltig.

Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, muss ich meine Code auch wieder einschicken.
 
Ich hab meine hinter Code zum 4 mal entlüftet. Die Bremsteile wieder fettfrei und sauber gemacht und dann die organischen orginal Beläge gegen sintermetall Beläge ausgetauscht. Die Bremse bleibt nun stabil und ich hab auch kein so argesch rubbeln und rutschen der Bremse mehr.
Das einzige was immer noch komisch ist, wenn ich die Dirt Line am Geißkopf damit springe quitschen meine Bremsen. Habs dann nicht mehr gefahren und die Bremsen haben super ohne quitschen und rubbeln funktioniert.
Hat da jemand ne Idee warum die nach den Dirts spinnt?
Mit meinem anderen Bike und den Elixir hab ich das Problem nicht.
 
Zurück
Oben Unten