AWK Doppelkammersystem

Hi,

Bin glücklicher Besitzer einer Pike 160 mit AWK.
Nun hab ich aber ein neues Bike mit Lyrik RC DPA 29" Boost 160mm (2016) erstanden.
Würde diese gerne auf Solo Air und Lyrik AWK umbauen.
Reicht für den Umbau das Teil? Air-Shaft-Solo-Air


https://www.bike-components.de/en/RockShox/Air-Shaft-Solo-Air-Pike-Lyrik-Yari-p51680/

Ist der Teil unter der Dichtungsplatte gleich bei DPA und Solo bzw. kann ich den bei der Solo verwenden?


Wenn ja welches Modell (welche Länge) des Solo Air Shafts brauche ich um wieder auf die 160mm zu kommen?
Passt dieses? 11.4018.026.004 (Pike 150 mm 29“)
Danke für die Hilfe.

Update: sehe schon des wird nix...
CSU Pike Solo Air 29 brauch ich wohl auch.
Das wird zu aufwendig.
Werd mit das Coil Update von CR Conception holen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
Hab gestern Post von Fahrrad Fahrwerk bekommen.
Die F34 AWK ist verfügbar [emoji106]
Freu mich schon drauf...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Kurzes Statement zur AWK F34: Einbau war völlig problemlos da sie wie die Lyrik AWK ein eigenes Führungsrohr hat. Ich kann sie mit fast 1 Bar weniger Luftdruck fahren und dadurch wird sie im Anfangshub nochmal deutlich sensibler, was gerade bei wenig Druck auf dem Vorderrad mit enormer Traktion belohnt wird. Auch mit viel Druck am VR steht sie sehr konsistent im mittleren Federweg ung gibt bei richtigen Hits ordentlich Travel frei. Ich nutze zwar nicht den kompletten Federweg aber das Gefühl und die Traktion sind super. Das ist was ich auf Mittelgebirgstrails brauche. Cheers
 
Klingt gut [emoji106]
freu mich schon.

Welche Nuss braucht man für die Topcap. 30er wie bei den Pike AWKs?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Hier die Auflistung der Schlüsselweiten (SW) in mm

Pike, Pike Boost und Boxxer AWK (alle Varianten) => SW 30
Lyrik/Yari AWK (LT) => SW 32
Fox 34 AWK => SW 28
Fox 36 AWK => SW 32

Zukünftige Modelle

Fox 40 AWK (lieferb. ca. Juni) => SW 32
Cane Creek Helm AWK (lieferb. ca. Juni/Juli) => SW 30
Lyrik/Yari AWK (MT, 120-160mm, lieferb. ca Juni/Juli) => SW 32
 
Hallo,

ich habe ne 2016er Lyrik mit AWK (Zylinderversion) und gleich steht ein Lower-Leg-Service an. Gibt es hier bzgl. der AWK etwas zu beachten? Vollständiges ablassen (erst AK dann HK, gelle?) der Luft ist klar...die AWK kann aber unbeschadet während des Services montiert bleiben, oder?

Danke
 
wenn du dir AK zuerst ablässt, knallt der Kolben auf Anschlag, zuerst HK ablassen aber die
Luftdruckdifferenz beachten. ( beim aufpumpen soll man ja auch nur bis 80 oder 90psi in der AK anfangen, dann HK, dann AK fertig machen)
 
wenn du dir AK zuerst ablässt, knallt der Kolben auf Anschlag, zuerst HK ablassen aber die
Luftdruckdifferenz beachten. ( beim aufpumpen soll man ja auch nur bis 80 oder 90psi in der AK anfangen, dann HK, dann AK fertig machen)[/QUO

Sorry, so war es auch gemeint Reihenfolge umgekehrt wie beim aufpumpen. Zur Eiinhaltung der max Druckdifferenz werde ich abwechselnd und vorsichtig den den Druck verhungern.
 
Ich komme vor nächster Woche leider nicht dazu das Teil einzubauen. Wenn ich die AWK ausreichend probegefahren hab, werd ich natürlich was dazu schreiben.

Vg
Georg

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Also ich habe in meiner Fox 34 27.5+ mit 140mm eine AWK und konnte das schon im Gelände testen.
Ohne AWK war die Fox 34 im Vergleich zu meiner Mattoc mit IRT einfach nur grottenschlecht.
Mit AWK kommt sie an die Performance der Mattoc ran und ich kann mit offener Druckstufe fahren.:daumen:
 
@Dakeyras
@Schneewolf

...Gelistet ist das F34 AWK noch nicht. Könnt Ihr mal ein Photo einstellen
Bitteschön:

(64,67g sind es übrigens)
9767b161f6410412e5c4dc09e0b2a876.jpg
 
@chickadeehill:

Die F34 AWK ist ja sicher wie die Lyrik-Variante schon mit Schmieröl befüllt.

In welchen Intervallen sollte das gewechselt/kontrolliert werden? Dazu muss dann sicher einfach unten der Sprengring entfernt und der Kolben mit der Gabelpumpe "rausgeploppt" werden, oder?

Lg Georg

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Ich fahre am meinem freerider eine fox 36 float fit 4 mit 180mm federweg. Mit der gabel bin ich ansich sehr zufreiden, nur das ansprechverhalten finde ich nicht gerade prickelnd. Hat jemand seine fox 36 mit awk ausgerüstet und kann ein statement dazu abgeben, ob das ansprechverhalten verbessert wird? Ausserdem würde es mich wundernehmen, ob die awk auch in die 36 selber eingebaut werden kann? Da aus der schweiz ein versand der gabel zu fahrrad fahrwerk etwas müssig ist.
 
Ich fahre am meinem freerider eine fox 36 float fit 4 mit 180mm federweg. Mit der gabel bin ich ansich sehr zufreiden, nur das ansprechverhalten finde ich nicht gerade prickelnd. Hat jemand seine fox 36 mit awk ausgerüstet und kann ein statement dazu abgeben, ob das ansprechverhalten verbessert wird? Ausserdem würde es mich wundernehmen, ob die awk auch in die 36 selber eingebaut werden kann? Da aus der schweiz ein versand der gabel zu fahrrad fahrwerk etwas müssig ist.
Was meinst du denn genu mit Ansprechverhalten? Eine vernünftig gewartete FIT4 36 hat eigentlich kein fühlbares Losbrechmoment.
 
Bin seit ein paar Wochen stolzer AWK Besitzer (alte RS Lyrik RC2DH). Das ein paar Gramm Mehrgewicht so eine Leistung hervorruft hätte ich nie gedacht. Vielen Dank für die Entwicklung und das ganze Know-How was dahinter steckt !!!
 
Im vergleich zu meiner pike mit awk filtert die fox hat klaine schläge spürbar schlechter raus als die pike. Dadurch ist weniger konfort vorhanden und ich ermüde schneller. Ich vermisse halt etwas das plushe gefühl....
 
Zurück
Oben Unten