AWK Doppelkammersystem

Hi,
Kann mir jemand eine gute und günstige Bezugsquelle für die Awk Dichtungen (für Pike 160mm 2014)nennen?
Bei Fahrrad Fahrwerk gibt es das dichtungskit für 15 Euro plus 7 Euro Porto, finde ich ziemlich frech, zumal ich in der Vergangenheit nicht die beste Erfahrung mit dem Laden gemacht habe.
 

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
<3 Google Translate :love:

1572034644608.png


If you still have a Pike non Boost, then the one from the link should work fine.
 
Hätte mal zwei Fragen:

1. Hab meine AWK LT (2014er non-boost Pike) nun schon einige Jahre. Jedes mal, wenn ich Gabelservice mache, stell ich fest, dass sich der O-Ring, der sich am Ende des AWK-Kolbens befindet, selbstständig gemacht hat und in die Hauptkammer gefallen ist. Es ist mir zwar ein Rätsel, wie er es schafft vom Endanschlag herunterzuspringen, aber irgendwie geht's anscheinend. Welche Funktion hat der O-Ring überhaupt? Ich nehme an keine dichtende? Spricht etwas dagegen, den O-Ring gegen einen etwas kleineren, engeren zu ersetzen?

2. Meine AWK ist undicht geworden und es erfolgt ein Druckausgleich zwischen AWK und Hauptkammer. Den Quadring hab ich erst mal ausgetauscht und beobachte des Ganze in der Hoffnung, dass das Problem damit erledigt ist. Falls es jedoch der innere O-Ring ist wollte ich mich nocheinmal hier versichern, dass man den wie folgt austauschen kann (hab die Informationen aus dem Thread hier zusammengesammelt):
  • Kolbenstange in einen Schraubstock einspannen und den Endanschlag mit einem Heißluftföhn erhitzen
  • Endanschlag mit einem 13er-Schlüssel abschrauben
  • Schwimmenden Kolben von der Kolbenstange abziehen und O-Ring tauschen
  • Kolbenstange z.B. mit Tixo am Ende umwickeln um eine Aufziehhilfe zu basteln und den Kolben mit viel Fett wieder auf die Kolbenstange schieben
  • Gewinde reinigen, mit rotem Loctite bestreichen und den Endanschlag wieder auf die Kolbenstange schrauben (ca. 3 Nm)
 
Zuletzt bearbeitet:
oi
preciso da sua ajuda
tem um pique 2015 160mm
instalei o awk, tentei várias pressões diferentes e algumas randômicas, obtiveram melhor pressão no meio, mas o golpe inicial parece mais duro!

tentei também com kit debonair
tem 80 kg e monta um Focus sam mais velho
quando reduzir a pressão para proporcionar uma viagem inicial mais flexível, a parte secundária se torna muito progressiva
 
oi
preciso da sua ajuda
tem um pique 2015 160mm
instalei o awk, tentei várias pressões diferentes e algumas randômicas, obtiveram melhor pressão no meio, mas o golpe inicial parece mais duro!

tentei também com kit debonair
tem 80 kg e monta um Focus sam mais velho
quando reduzir a pressão para proporcionar uma viagem inicial mais flexível, a parte secundária se torna muito progressiva
Google translator:
hallo
Ich brauche deine Hilfe
hat eine Spitze 2015 160mm
Ich habe awk installiert, verschiedene und zufällige Drücke ausprobiert und in der Mitte einen besseren Druck erhalten, aber der anfängliche Schlag scheint schwieriger zu sein!

Ich habe es auch mit dem Debonair-Kit versucht
hat 80 kg und fährt einen älteren Focus sam
Wenn der Druck verringert wird, um eine flexiblere Anfangsauslösung zu erzielen, wird der Sekundärteil sehr progressiv
 
Wie warte/service ich eigentlich die "geschlossene" Pike AWK LT II, ohne was kaputt zu machen ?
In der Anleitung steht dazu:

1580989133892.png

Leider ist unten nichts mehr beschrieben.
 
Wie sind denn die Erfahrungen der 2018/2019 Fox 36 Grip2 mit der neue VST AWK?

Bei der Lyrik mit dem Debonoair shaft (ohne AWK) hatte ich bei 170mm Federweg immer das Problem, dass die Endprogression viel zu hoch wurde...Bin dann vor allem aufgrund der besseren Luftfeder auf die Fox 36 gewechselt..
 
Das würde mich auch sehr interessiere. Richtig viel findet sich darüber noch nicht.

Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar.
Bin Ralfs AWK in der Pike 2014 gefahren. Das war ein Quantensprung zur Pike ohne AWK.
Dann auf eine 2018 Fox36 RC2. Die war mir zu harsch. Bei meinen 72 kg kam auch immer wieder das Gefühl auf, dass sie überdämpft war. Hab dann wieder eine AWK verbaut und einen ähnlichen - wenn auch nicht so starken - Effekt erzielt. Aufgrund des niedrigeren Luftdrucks feinfuhliger und aktiver. Jedoch mit AWK genug support ab mid stroke.
Bin dann die Tage eine Grip 2 gefahren fahren und fand diese besser als meine AWK RC2. Noch agiler und mehr Grip
Hab nun die Grip2 nachgerüstet und bin mit AWK + Grip2 ziemlich happy. Wenn ich Grip2 gehabt hätte, hätte ich die AWK nicht nachgerüstet. Die Luftseite wird zwar besser...Aber das Hauptthema ist einfach die Daempfungseinzeit...
Hoffe das hilft.
 
Bin Ralfs AWK in der Pike 2014 gefahren. Das war ein Quantensprung zur Pike ohne AWK.
Dann auf eine 2018 Fox36 RC2. Die war mir zu harsch. Bei meinen 72 kg kam auch immer wieder das Gefühl auf, dass sie überdämpft war. Hab dann wieder eine AWK verbaut und einen ähnlichen - wenn auch nicht so starken - Effekt erzielt. Aufgrund des niedrigeren Luftdrucks feinfuhliger und aktiver. Jedoch mit AWK genug support ab mid stroke.
Bin dann die Tage eine Grip 2 gefahren fahren und fand diese besser als meine AWK RC2. Noch agiler und mehr Grip
Hab nun die Grip2 nachgerüstet und bin mit AWK + Grip2 ziemlich happy. Wenn ich Grip2 gehabt hätte, hätte ich die AWK nicht nachgerüstet. Die Luftseite wird zwar besser...Aber das Hauptthema ist einfach die Daempfungseinzeit...
Hoffe das hilft.

Es geht um den Airshaft 2021 mit AWK
Push HC97 hilft auf der Dämpferseite.
 
Der 21er Airshaft ist für uns ja auch erst mal unbekannte Hardware, damit wird eine definitive Aussage erst nach Verfügbarkeit der Teile möglich sein. Wenn es Probleme geben sollte, dürften nur die 180mm Varianten betroffen sein, 170mm Federweg (und kleiner) sollte funktionieren. Auf jeden Fall ist es ratsam, ab 170mm (in der Lyrik) den Freigang zu prüfen.

Gruß Ralf
 
Lass Debon Air mit AWK sein. Du musst mehr Druck fahren, was die Progression erhöht. Dadurch musst du den AWK Druck verringern und verlierst somit an Einstellmöglichkeit für die Progression. Die effektive Länge der Negativkammer ändert sich ja nicht. Das wäre ein Argument dafür, aber ist leider nicht der Fall
 
Lass Debon Air mit AWK sein. Du musst mehr Druck fahren, was die Progression erhöht. Dadurch musst du den AWK Druck verringern und verlierst somit an Einstellmöglichkeit für die Progression. Die effektive Länge der Negativkammer ändert sich ja nicht. Das wäre ein Argument dafür, aber ist leider nicht der Fall

Kann man mE so nicht nicht sagen.

Bei der 160er Pike habe ich die selbe Erfahrung gemacht, bei der 150er Lyrik war die AWK (mit vst Kolben) besser.

Gruß projekt
 
Zurück
Oben Unten