Lumix
Mitglied oder ohne
Hallo,
nun geht es doch mit neuen Ideen weiter
Ich wünsche der Firma Bergwerk für die Messe viel Erfolg!!
Gruß aus dem Lipperland
Lumix
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Newsletter 8/2006
Bergwerk Cobalt
Neu. Dynamisch. Vielseitig.
Bergwerk Cycles stellt auf der Eurobike in Halle A2, Stand 210 neues All-Mountain Bike vor.
Plattformdämpfer, ja oder nein? Kaum ein Thema spaltet die Biker-Welt mehr, wie die Diskussion über das kleine Teil am Hinterbau. Ganz ohne dieses kleine Teil, den Plattformdämpfer kommt das neue Mountain-Bike der Pforzheimer Premium Bike-Manufaktur Bergwerk Cycles aus. Das Bergwerk Cobalt versteht sich als die konsequente Weiterentwicklung des erfolgreichen Faunus LSD und wartet mit einer speziellen Viergelenk-Hinterbaugeometrie auf, die sich die dynamic platform ratio kurz DPR des Konstrukteurs Andreas Bitzer zu nutze macht. Für die innovative Konstruktion ist lästiges und störendes Wippen bei hartem Wiegetritt kein Thema, dennoch reagiert der Hinterbau auf Unebenheiten äußerst sensibel. Mit dieser technischen Ausführung bringt Bergwerk als einer der wenigen Hersteller mit dem neuen Cobalt ein Mountain-Bike auf den Markt, dass die Vorteile eines Plattformdämpfers nutzt, ohne dessen Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. In der Konsequenz ist das Bergwerk Cobalt äußerst vielseitig und bietet als All-Mountain Bike einen größeren Einsatzbereich für die Enduroklasse. Das Cobalt ist nach DIN CERTCO geprüft.
nun geht es doch mit neuen Ideen weiter
Ich wünsche der Firma Bergwerk für die Messe viel Erfolg!!
Gruß aus dem Lipperland
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Newsletter 8/2006
Bergwerk Cobalt
Neu. Dynamisch. Vielseitig.
Bergwerk Cycles stellt auf der Eurobike in Halle A2, Stand 210 neues All-Mountain Bike vor.
Plattformdämpfer, ja oder nein? Kaum ein Thema spaltet die Biker-Welt mehr, wie die Diskussion über das kleine Teil am Hinterbau. Ganz ohne dieses kleine Teil, den Plattformdämpfer kommt das neue Mountain-Bike der Pforzheimer Premium Bike-Manufaktur Bergwerk Cycles aus. Das Bergwerk Cobalt versteht sich als die konsequente Weiterentwicklung des erfolgreichen Faunus LSD und wartet mit einer speziellen Viergelenk-Hinterbaugeometrie auf, die sich die dynamic platform ratio kurz DPR des Konstrukteurs Andreas Bitzer zu nutze macht. Für die innovative Konstruktion ist lästiges und störendes Wippen bei hartem Wiegetritt kein Thema, dennoch reagiert der Hinterbau auf Unebenheiten äußerst sensibel. Mit dieser technischen Ausführung bringt Bergwerk als einer der wenigen Hersteller mit dem neuen Cobalt ein Mountain-Bike auf den Markt, dass die Vorteile eines Plattformdämpfers nutzt, ohne dessen Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. In der Konsequenz ist das Bergwerk Cobalt äußerst vielseitig und bietet als All-Mountain Bike einen größeren Einsatzbereich für die Enduroklasse. Das Cobalt ist nach DIN CERTCO geprüft.


- bisher längste Tour damit: 160km, warum nicht? Was steht sonst grad auf der Palette: Bergwerk Mercury Race (kein SL) 11,4kg, Specialized S-Works Transition (Tria) 9,0kg, Rotwild RSR 0.6 (RR): 7,9kg.
..und ausserdem bin ich immer der depp,der den rucksacke mit ersatzschlauch ,luftpumpe und
lustige Sachen liest man hier. Mal unabhängig von Nudeln, Verdauungsleistungen und Geschmacksfragen. Der Rahmen ist für den Preis und im Jahr 2006 eindeutig zu schwer. Ein Liteville (nur ein Beispiel) wäre in L wohl ca. 750 g leichter. Ist das Bergwerk deswegen stabiler? Und was soll die Leier, es käme nicht auf 500 g oder 750 g an. Warum denn nicht? Man hat ja vom Mehrgewicht hier keinen einzigen Vorteil. Nicht stabiler, nicht günstiger. Nur schwerer. Meiner Meinung nach war es schon immer keine Glanzleitung bei BW - anfangs noch zu Premium-Preisen - die Rohre vorn und hinten einfach in den Schraubstock zu spannen und was von Faszination und hoher Kunst zu faseln. 