HTWolfi
Schönwetterfahrer
wie man mit angewandter Trialtechnik eigentlich alles gefahrlos bewältigen kann was die Natur so in den Weg stellt
Bei der Aussagen ist vor meinem geistigen Auge sofort dieser Film von Chris Akrigg abgelaufen.
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wie man mit angewandter Trialtechnik eigentlich alles gefahrlos bewältigen kann was die Natur so in den Weg stellt
Ja, der zweite Teil hat aber nicht wirklich mit Trialsport zu tun, eher mit Kamikaze.Bei der Aussagen ist vor meinem geistigen Auge sofort dieser Film von Chris Akrigg abgelaufen.
Extremsportler, der extreme Tricks zu Showzwecken abzieht. Nicht vergleichbar mit dem normalen Trialsport, der eher wenig verletzungsanfällig ist.
Sollte vermutlich so heißen.Wenn man als Anfänger die beiden Stufen links übt, stehen da Fänger zu Sicherheit.
Und ich dachte immer man soll Trial Technik üben, um auf Trails besser dazustehenich finde trails ja definitiv spannend und sinnvoll ...
Trails Techniken erweitern da natürlich wunderbar das Technik Repertoire aber imho hilft alles was das Bike gefühl verbessert.
Er ist wenig(er) verletzungsanfällig als vllt der Straßenradsport oder ähnliches, aber eben auch nur, wenn man viele, viele Jahre ins Training steckt. Aber nicht, wenn man, wie es hier suggeriert wird, sich auf ein Rad stellt und einfach mal "macht"Extremsportler, der extreme Tricks zu Showzwecken abzieht. Nicht vergleichbar mit dem normalen Trialsport, der eher wenig verletzungsanfällig ist.
Man kann sich auch beim Treppensteigen den Hals brechen, wenn man sich entsprechend anstellt. Ich hab große Teile meiner Jugend auf dem Rad hopsend verbracht und dabei praktisch keine Verletzungen davon getragen. Kein Vergleich zu einem Snow-/Skateboard-/BMX-Trickser-Kollegen. Ich kenn auch mehr Leute, die sich beim Fußball fiese Sachen zugezogen haben, als bei Fahrradtrial.Er ist wenig(er) verletzungsanfällig als vllt der Straßenradsport oder ähnliches, aber eben auch nur, wenn man viele, viele Jahre ins Training steckt. Aber nicht, wenn man, wie es hier suggeriert wird, sich auf ein Rad stellt und einfach mal "macht"
Nö, Anfänger ist schon richtig, auf dem Foto bin ich Neuling und erst drei Wochen dabei.Sollte vermutlich so heißen.
Wenn man anfängt die beiden linken Stufen zu üben, stehen da Fänger zu Sicherheit.
Und bei mir ist die Erfahrung genau anders herum...Verrückte Welt !!Ich kenn auch mehr Leute, die sich beim Fußball fiese Sachen zugezogen haben, als bei Fahrradtrial.
Ok, »Anfänger« in Bezug auf die Leistungsklassen beim Trial.Nö, Anfänger ist schon richtig, auf dem Foto bin ich Neuling und erst drei Wochen dabei.
Neulinge haben die Farbe Rot, wie man vorne an den beiden Streifen erkennen kann.
Anfänger sind schon weiter und die Farbe ist dann schwarz.
Wie gesagt, beim Trial kann man das Risiko relativ gut kontrollieren. Wenn's einen da auf's Kreuz legt, war man vermutlich selber schuld. Beim Fußball grätscht einem einer rein und man hat nen Bänderriss. Da hat man wenig zu sagen.Und bei mir ist die Erfahrung genau anders herum...Verrückte Welt !!
PS.: @scylla Was meintest Du denn jetzt mit Fangfrage?
Hallo Marc,
bin heute zufällig über deine These zu den Ellbogen gestolpert.
Ja, mich beschäftigt auch schon länger, dass 1000 Leute viel besser als ich fahren können, aber keiner das richtig erklären kann. Die arbeiten dann oft auch als "Trainer".
In den Kommentaren ist das Thema Biomechanik schon ganz richtig herausgestellt. Die Schultergelenke haben einen festen Abstand, der recht gut mit der Körpergröße korreliert. Große Leute haben breitere Schultergelenke als kleine Mädels. Das gleiche gilt für die längen der Knochen (Oberarm und Unterarm). Bei maximal ausgestellten Ellbogen sind die Drehpunkte also 2x Oberarmlänge plus Schultergelenkbreite draussen. Bei einem 50% Mann sind die Ellbogen dann also knapp über 900mm weit auseinander. Von hier zu den Lenkergriffen (nicht Lenkerenden) geht es nur mehr oder weniger stark nach innen. Die natürliche Handstellung würde dazu einen nach unten geneigten Lenker brauchen. Ist er aber nicht, weil die meisten Lenker upsweep haben. Die Handgelenke müssen in dieser Situation ganz blöde nach außen verdreht werden. Für mich ist das der Grund, warum eingeklappte Ellbogen so oft zu sehen sind. Ich hatte mir das schon mal aufgezeichnet. Siehe unten.
Man muss endlich mal den Mensch in den Mittelpunkt stellen. Baut mehr Lenker mit 12° ++ Backsweep und glaubt Marc die Kritik an der bisherigen Lehrmeinung!
Aber ist eigentlich auch wurscht.
Ich wollt da eigentlich nichts zu konkreten Winkeln für Backsweep oder sonstiges sagen, weil sehr sehr individuell. Handgelenke sollten passend zu den Ellbogen stehen, die wiederum von der Stellung der Schultern abhängen, die von der Haltung des Oberkörpers abhängt...und so weiter und so fort.(@McDreck, dein Einsatz )
Und ich verstehe nicht wo du mit mir hin willst.Aber dann verstehe ich das mit den beiden linken Stufe auf deinem Bild noch immer nicht.
Niedriger Stufe aber zwei Klassen höher eingestuft (»Spezialisten« = blau).
@scylla Schau Dir mal das letzte Bild der Sequenz genauer an Ich bin zu keiner Zeit "nach hinten gegangen". Das "immer länger werden" beziehst Du wahrscheinlich auf meine Arme. Das HR ist noch oben auf der Kante und das VR schon weit runter in die Steilheit gekippt. Um zentriert auf den Füßen stehen bleiben zu können, lasse ich intuitiv die Körper-Bike-Trennung zu und lasse mein VR wie gesagt in die Steilheut abkippen. Stell Dir das mal seitlich vor, wie man Bike dann steht vom Winkel her (VR viel tiefer als das HR). Damit mich das VR nicht "mitnimmt" muss ich meine Arme länger werden lassen. You know what I mean?
Nirgends!Und ich verstehe nicht wo du mit mir hin willst.
@scylla Schau Dir mal das letzte Bild der Sequenz genauer an Ich bin zu keiner Zeit "nach hinten gegangen". Das "immer länger werden" beziehst Du wahrscheinlich auf meine Arme. Das HR ist noch oben auf der Kante und das VR schon weit runter in die Steilheit gekippt. Um zentriert auf den Füßen stehen bleiben zu können, lasse ich intuitiv die Körper-Bike-Trennung zu und lasse mein VR wie gesagt in die Steilheut abkippen. Stell Dir das mal seitlich vor, wie man Bike dann steht vom Winkel her (VR viel tiefer als das HR). Damit mich das VR nicht "mitnimmt" muss ich meine Arme länger werden lassen. You know what I mean?
Achso, ich liebe viel Backweep. Am E-MTB auf den Bildern fahre ich den SQlab mit 16 Grad Backsweep
LG,
Marc
Die Lenkerstellung nach unten hatte ich eigentlich nie im Sinn, zeigt aber dass etwas falsch ist an der Forderung "Ellbogen raus". Schau dir nochmal meine angehängte Skizze an. Wenn man aber Marcs Statement (im Stehen die Ellbogen weiter rein) ernst nimmt, dann ist bei waagerechtem Lenker (kein upsweep) schon mal eine Drehrichtung aus den Handgelenken raus. Bei meinen angehängten Bildchen ist das Optimum eine Ellbogenbreite etwas weniger als die Griffbreite des Lenkers. Beim stundenlangen Hochkurbeln im Sitzen (auch da sind die Schultergelenke viel weiter innen wie die Griffmitte des Lenkers) freuen sich zumindest meine Handgelenke über einen Backsweep, der ungefähr der Schrägstellung meiner Hand entspricht.Mir war nicht klar, ob die Aufgabenstellung hier ist, einen Fehler zu erkennen, oder ob wir aus dem gesehenen lernen sollen.
Es wirkt für mich halt nicht gerade ideal, dass du beim Rausrollen von der Stufe immer noch länger wirst. (Dass es auf mich generell übertrieben weit hinten wirkt geschenkt... auf Fotos und Videos kann man Steilheit sowieso nie richtig beurteilen, das kann also auch täuschen).
Das mit der Lenkerbiegung verstehe ich jetzt garnicht
Ich habe vor vielen Jahren schon Lenker mit 12° komplett von meinen Rädern verbannt, weil mir damit genau das Gegenteil passiert ist was du behauptest: der Backsweep hat mir die Ellbogen in die Magengrube gezogen, oder alternativ die Handgelenke unnatürlich abgeknickt. Für mich fühlt sich weniger (8°) Backsweep, den ich ungefähr zur Hälfte dann noch nach oben (nicht nach unten!) drehe, viel natürlicher an für relaxte "handlungsbereite" Oberkörperhaltung auf dem Trail.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich nach deiner Beschreibung 12° Backsweep nach unten drehen sollte (falls ich das richtig verstanden habe?) und meine Handgelenke entsprechend halte, kommt zumindest an meinen Ellbogen und Schultern was ganz seltsames raus, die hängen dann nach unten. So greift man einen Road-Dropbar, und der ist nicht ganz umsonst in Verruf, bei der Abfahrt im Gelände gewisse Nachteile hinsichtlich optimaler Kontrolle zu haben. (@McDreck, dein Einsatz )
Dank uns Ebikern doch schon langeSInd wir jetzt im Motorrad Forum?