evil_rider
Vinyl-Schubser
Hier mein abschließender Kommentar zu den vielen interessanten Äußerungen zur Parafork.
Nein, ich arbeite nicht für Herrn Gusic. Ich finde es nur schade, daß diese Gabel, obwohl sie hervorragend funktioniert, von der Fachpresse praktisch völlig totgeschwiegen wird. Das trifft auf viele Produkte hießiger Tüftler zu, die sicher ein wenig Unterstützung durch die Fachpresse zu schätzen wüssten, schließlich würde dadurch die nicht zuletzt unsere eigene Wirtschaft etwas angekurbelt. .
Zur Parafork mit der umstrittenen Optik möchte ich abschließend bemerken, daß man sich ein definitives Urteil eigentlich nur machen sollte, wenn man das Teil wirklich mal am Bike live gesehen und auch gefahren hat. Es gibt natürlich auch viele sehr gut funktionierende Telegabeln, ich selbst habe auch an einem zweiten Bike eine Fox.
Ich finde es jedenfalls ein bisschen schade, daß viele Diskussionsteilnehmer sich über Details der Parafork auslassen, ohne diese jemals wirklich gesehen und deren Funktion geprüft zu haben. Es ist faszinierend, wie konservativ und eingefahren die Meinungen vieler Biker sind. Es ist ja nicht so, daß ich hier zum Einstampfen sämtlicher Telegabeln aufgerufen habe, doch ich finde, die Parafork funktioniert einfach klasse und hat es nicht verdient, in Bausch und Bogen vorverurteilt zu werden.
Seht diese Gabel einfach als technische Bereicherung und Alternative in Sachen Federung.
KEEP SWINGING![]()
späte mitte der 90er bin ich sonen ding mal "probegefahren"... fazit: schlechte funktion, kippeliges lenkverhalten durch den langen nachlauf, noch weicher als ne 130mm Z1 mit geschraubten booster/krone, und der mensch der sie in seinem rad hatte, durfte alle 2-3 monate neue lager einbauen... achja, es war ne noleen.
und technische bereicherung? in welchen sachen? wäre das system sogut, würden honda, suzuki & co. die dinger in ihre moppeds bauen, tun sie aber nicht... warum nur?
macht nur BMW... und die sind ja nicht gerade dafür bekannt, das sie gute autos und moppeds bauen... heißt nicht umsonst Bitte Mit Werkstatt.