Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen

Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9zdXBlcnJycnItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Mit dem größten Update seit den Addix-Gummimischungen hat Schwalbe die Mountainbike-Reifen gründlich überarbeitet. Neue Konstruktionen sollen für eine bessere Performance und mehr Übersicht sorgen – außerdem wurde der Nobby Nic überholt und der Big Betty feiert sein Comeback!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen
 
Mich würde wirklich interessieren, welcher Marketing Aussage oder welche Nutzermeinung z.b. den @beutelfuchs dazu bewegt hat doch noch mal eine Runde mit der Magic Mary Snakeskin zu versuchen.
Denn bei den Texten die man so zur Magic Mary liest, gibt es da seitens Schwalbe wenig Zurückhaltung :D
Gestresst und leicht umnachtet im Shop ausversehen an den falschen Haken gegriffen. Und Gentleman wie man ist sagt man sich halt, bevor man 45€ einfach weg wirft, probiert man's halt mal am Bike der Liebsten ;)
 

Anzeige

Re: Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen
Irgendwie lustig zu diskutieren:
1) Fühle ich das er gut rollt - dann fahre ich 3.5 bar am e-bike.
2) der Test wo er gut rollt ist erstunken und erlogen.

Das ist natürlich quatsch, trotzdem bleibt es dabei. Kein Hersteller kann zaubern.
Wenn ich nen 1000g Reifen habe, rollt er schlechter, als ein 800g. (bei ähnlicher Mischung).
Wenn du nen Reifen mit ner 42/44 Mischung hast, kann der nicht leicht rollen.
Das Rollwiderstands-Empfinden hängt vom Terrain ab. Wenn man das Glück hat, rauf wie runter fast nur Trail zu haben, tritt der Rollwiderstand viel mehr in den Hintergrund, als für jemand der viel flach und Asphalt fahren muss.

Deswegen ist es müßig über ABSOLUTES Rollwiderstands-EMPFINDEN zu diskutieren.

Es gibt Faktoren die den Rollwiderstand beeinflussen und die sind Physik.
Und dazu braucht man keinen Rollwiderstands-Test. Der mag zwar geringe Unterschiede bei Reifen gleicher Klasse aufzeigen, dass ist aber eher vernachlässigbar.
Einfacher kalkulierbar wäre der Rollwiderstand, wenn die Hersteller die Gummihärten angeben würden.
 
Das ist natürlich quatsch, trotzdem bleibt es dabei. Kein Hersteller kann zaubern.
Wenn ich nen 1000g Reifen habe, rollt er schlechter, als ein 800g. (bei ähnlicher Mischung).
Wenn du nen Reifen mit ner 42/44 Mischung hast, kann der nicht leicht rollen.
Das Rollwiderstands-Empfinden hängt vom Terrain ab. Wenn man das Glück hat, rauf wie runter fast nur Trail zu haben, tritt der Rollwiderstand viel mehr in den Hintergrund, als für jemand der viel flach und Asphalt fahren muss.

Deswegen ist es müßig über ABSOLUTES Rollwiderstands-EMPFINDEN zu diskutieren.

Es gibt Faktoren die den Rollwiderstand beeinflussen und die sind Physik.
Und dazu braucht man keinen Rollwiderstands-Test. Der mag zwar geringe Unterschiede bei Reifen gleicher Klasse aufzeigen, dass ist aber eher vernachlässigbar.
Einfacher kalkulierbar wäre der Rollwiderstand, wenn die Hersteller die Gummihärten angeben würden.
Du hast absolut Recht. Ist von vielem abhängig.

Ich war jedenfalls extrem überrascht das der Reifen so gut rollt. Ähnlich wie der Hans Dampf blau 2.6. Fahre aber so gut wie kein Asphalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus miteinander,

Wie kann man die Super Trail Karkasse im Vergleich zu Maxxis ca. Einordnen. Über oder unter EXO Plus? Hat jemand ne Ahnung?

Das frage ich mich als 26er Fahrer auch. Müsste mich beim Maxxis DHR II aktuell zwischen Exo und DD entscheiden. Super Trail ist da schon interessant, da sowohl Schnitt- als auch Durchschlagschutz vorhanden sein soll bei weniger Karkassenlagen (Gewicht) als Super Gravity.
 
Das frage ich mich als 26er Fahrer auch. Müsste mich beim Maxxis DHR II aktuell zwischen Exo und DD entscheiden. Super Trail ist da schon interessant, da sowohl Schnitt- als auch Durchschlagschutz vorhanden sein soll bei weniger Karkassenlagen (Gewicht) als Super Gravity.

Wenn es dir um Profil Richtung DHRII geht, kannste dir auch mal die E13 Gen3 anschauen. Die TRS Karkasse gibt es mit 2 Mischungen. ist dann bei ca. 950g also ca. Exo+.
Hab den jetzt vorne statt DHRII MaxxTerra Exo+ drauf. Bin ganz zufrieden. Werde dann am Hinterrad die härtere Mischung mit gleich Karkasse mal ausprobieren.
 
Rollen die dann jetzt gut?

Sorry - für die harten Worte. Hast du meine Beiträge nicht gelesen?

Der E13 TRS ist wie du schon sagst, ein 1,1 kg Reifen (29er). Der Race Compound entspricht ungefähr MaxxTerra. Wie soll der "gut" rollen?
Willst du spürbar leichter dann DHRII normal Exo, oder alter NobbyNic. Aber auch halt deutlich weniger robust.
Vorne wäre es egal ob du E13 TRSR oder DHRII MaxxTerra Exo+ fährst.
Aber hinten bekommst du halt mit dem TRS Plus die robustere Karkasse mit ner härteren Mischung. Wird schlechter rollen als Exo Dual, aber besser als DD Dual.

EDIT: Um beim Artikel zu bleiben. Das wäre dann ungefähr neuer NN SuperTrail Speedgrip und Soft.
Ob das Profil (mir) was taugt? Dazu müsste ich ihn mal in Natura sehen.
Ich werde aber erstmal abwarten, wie es bei den neuen Schwalbe mit der Qualität aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die spannende Frage für die bisherigen SG Fahrer ist, wird die supertrail-Variante für uns halten oder nicht? Wer probier's aus?

Super Trail ist doch nix neues, wenn man es genau nimmt.

Das ist genau das gleiche, was es bislang auch schon in den 2.6er und 2.8er Versionen als "Apex" gab.
Nur die 2.35er gab es so nicht.

Dazu geht die Snakeskin Lage jetzt auch über die Lauffläche.

Snakeskin TLE ( Snakeskin nur Seitenwand) + Snakeskin auf der Lauffläche => Super Ground
Snakeskin TLE Apex => Super Trail
Super Gravity + zusätzlich Snakeskin Lage in Lauffläche => neues Super Gravity

Kannst ja also mal nach Erfahrungsberichten zu den Apex Reifen suchen ;)
 
Die spannende Frage für die bisherigen SG Fahrer ist, wird die supertrail-Variante für uns halten oder nicht? Wer probier's aus?

Das muss ja jeder für sich selbst testen.

Aber genau was ich vor ein paar Tagen prognostiziert hatte: Schwalbe macht die Reifen schwerer damit weniger Reifenschäden auftreten und der Kunde nimmt dann einfach die leichtere Karkasse. :)
 
Exo + gegenüber Exo war ein deutlicher Zugewinn bei der Dämpfung für mich. Aber nicht viel besserer Pannenschutz. Wäre ja auch nur dieser silk Layer der Unterschied.

Wäre für mich perfekt wenns mit Apex vergleichbar wäre, aber nicht hüpft am HT.

Also fix to do für mich ist 2.6 ST Betty vorne und hinten. Wird aber noch dauern bei mir...
 
Ohne Druckangabe sinnlos. Mit genug Druck bekommt man jeden Reifen frei von Durchschlägen :D
Durchschlaege braucht's an den SS-Reifen doch gar nicht. Die sind einfach extrem Schnittempfindlich.
Alle, welche ich früher man probiert hatte, sind durch Schnitte an der Lauffläche gestorben. Wenn du sagst, dass die bei den supertrailmodellen jetzt verstärkt ist, könnte man ihnen eine Chance geben.
 
Mit vielen Wurzeln und auch einigen Steinen -- also da kann man schon patschenfreudig fahren. ;)

Aus der Erinnerung tät ich aber sagen: eher durchschlagen als aufschlitzen.
 
Zurück
Oben Unten