Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen

Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9zdXBlcnJycnItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Mit dem größten Update seit den Addix-Gummimischungen hat Schwalbe die Mountainbike-Reifen gründlich überarbeitet. Neue Konstruktionen sollen für eine bessere Performance und mehr Übersicht sorgen – außerdem wurde der Nobby Nic überholt und der Big Betty feiert sein Comeback!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen
 
Und?...beim Wild Enduro ist doch das Gewicht an den Seitenwänden eingespart und mehr auf der Lauffläche.
Du hast das was Floh mit korreliert gemeinthat scheinbar falsch aufgefaßt.
Ein 1,6kg Fatbikereifen mit groben Profil rollert wie die Hölle im Gelände...solang die Seitenwände auf rollern ausgelegt sind.

G.:)

nö, die Seitenwände beim Wild-Enduro sind brutal stabil. Das Teil steht unmontiert von selbst und die Karkasse ist sehr dick.
 

Anzeige

Re: Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen
Ich fahre ja schon lange nur SG, seitdem einfach null Pannen. Bei Frauchen, die viel langsamer unterwegs ist, hatte ich letztens noch einen rumliegenden Mary SS am VR verbaut. Das wurde gestern dann direkt bestraft. Mikroriss direkt neben einem Stollen und Luft raus.
Ich frage mich ja wie die Jungs hier fahren, bei denen das eine ganze Saison lang halten soll. 100% Waldboden?
Und was faehrt eigentlich Schurter auf seinem Spark wenn der seine DH Videos macht? 100% Schonlinie haelt der da doch auch gar nicht...

Ja, fast 100% waldboden. Und wenn steine liegen lupft springt oder lenkt man sie weg.
29, 160mm an der front am trailbike. Da kannst einfach schwächere reifen fahren. Das überrollt und federt eh fast alles wennst nicht grad auf den boden presst vorm randstein. Und dank lockout geht das ding auf ashpalt und schotter dann besser bergauf wie ein straffes down country. Wenn du beide kompromisse eingehst kannst bergauf und bergab gut mitfahren. Das funktioniert dann nicht nur auch mal bei 1600hm sondern du fährst sie inkl abfahrten in guten 3 stunden wenns sein muss. Und mit der soft mischung hast auch bei nässe einigermassen grip.

Ich hatte vorher auch die michelin wild enduro. Hinten hab ich dafür jetzt den rock razor in sg drauf. Also der unterschied ist so extrem das ich die aussage der michelin rollt gut komplett crazy finde. Der michelin saugt sich im wiegetritt regelrecht an den asphalt. Das hört man auch.
 
nö, die Seitenwände beim Wild-Enduro sind brutal stabil. Das Teil steht unmontiert von selbst und die Karkasse ist sehr dick.

Was bist du denn für einen Reifen vorher gefahren, dass du die als "brutal" stabil bezeichnest?
Die Wild Enduro wiegen ca. 1 kg und haben entsprechend ne stabilere Karkasse als Standard Exo oder SnakeSkin. Aber nix brutal.
Deutlich mehr Stabilität gibt es erst ab DD/SG oder wie auch immer sie bei den einzelnen Herstellern heißen mögen.
Kein Hersteller kann zaubern. Es gibt keine Wundergewebe und Einlagen. Im Normalfall korreliert die Stablilität mit dem Gewicht. Natürlich mag es kleine Unterschiede geben und einem Hersteller gelingt es ne stabilere Karkasse mit 1150g zu bauen, als ein anderer mit 1200g.
Aber never ever nen 800g Reifen der so stabil ist wie nen 1000g.
 
Und?...beim Wild Enduro ist doch das Gewicht an den Seitenwänden eingespart und mehr auf der Lauffläche.

Ist das so? Ich finde den Reifen sehr steif. Und ja, ich hab den wirklich noch nicht kaputt gemacht. Aber anscheinend ist Gummi an der Lauffläche für mich sehr wichtig :)

Der Kenda Pinner ATC+Nuproof ARD war bei der ersten Ausfahrt kaputt.
 
Ist das so? Ich finde den Reifen sehr steif. Und ja, ich hab den wirklich noch nicht kaputt gemacht. Aber anscheinend ist Gummi an der Lauffläche für mich sehr wichtig :)

Der Kenda Pinner ATC+Nuproof ARD war bei der ersten Ausfahrt kaputt.

Bin mir da jetzt nicht mehr sicher, vielleicht verwechsel ich den jetzt. Hatte eine superstabile Lauffläche im Kopf. Mit großteils stabiler Seitenwand, aber einen kleinen Ring als Unterbrechung an der Karkasse in Erinnerung.
Aber wie gesagt, selber schon lang keinen Michelin mehr gefahren und in den Links sieht man ja das er doch nur mehr oder weniger normales Gewicht hat...je nach Model. Und da wird nicht Einer wie der Andere sein.

Und dazu jetzt auch die eher reale Umschreibung zu den Rolleigenschaften von 525 Rainer. Weil darum gings ja mehr oder weniger.

G.:)
 
Was bist du denn für einen Reifen vorher gefahren, dass du die als "brutal" stabil bezeichnest?
Die Wild Enduro wiegen ca. 1 kg und haben entsprechend ne stabilere Karkasse als Standard Exo oder SnakeSkin. Aber nix brutal.
Deutlich mehr Stabilität gibt es erst ab DD/SG oder wie auch immer sie bei den einzelnen Herstellern heißen mögen.
Kein Hersteller kann zaubern. Es gibt keine Wundergewebe und Einlagen. Im Normalfall korreliert die Stablilität mit dem Gewicht. Natürlich mag es kleine Unterschiede geben und einem Hersteller gelingt es ne stabilere Karkasse mit 1150g zu bauen, als ein anderer mit 1200g.
Aber never ever nen 800g Reifen der so stabil ist wie nen 1000g.

Der Wild Enduro Rear wiegt 1160g. Nicht 1000g. Somit Fehlannahme deinerseits und alles andere was du geschrieben hat erübrigt sich quasi ;)
 
Ich hatte vorher auch die michelin wild enduro. Hinten hab ich dafür jetzt den rock razor in sg drauf. Also der unterschied ist so extrem das ich die aussage der michelin rollt gut komplett crazy finde. Der michelin saugt sich im wiegetritt regelrecht an den asphalt. Das hört man auch.

Der Rock Razor in Soft und SG? Wundert mich jetzt, dass der gut rollen soll. Der dürfte ja sowohl von der Mischung als auch von der Karkasse heftiger als der Wild Enduro sein. Dass das Profil das raus reißt finde ich interessant.

Hat eigentlich jemand die letzten Reifen Tests aus der Freeride und/oder der Bike zur Hand und könnte die Reifen und Rollwiderstände hier auflisten oder mir per PM schicken? :)
 
Beim Rock Razor kenne ich nur von vielen die Beschwerde, dass der Reifen entweder nicht hält (Snakeskin Speed Grip)
Oder man sich damit tot fährt, weil er nicht rollt (SG Soft)

Für das Problem gibt es jetzt die Lösung Speedgrip mit Karkasse :)
 
Sollte ich definitiv als nächsten Hinterreifen am Enduro in Erwägung ziehen. Den hat auch @GrazerTourer nicht mal am Schöckl ruiniert, der Metzger.

Stevie, kannst du dich erinnern, bei welchem Druck das gemessen wurde? Ansonsten müsste ich das Heft eh noch wo herumliegen haben...
Wow kann mich nicht erinnern. 1.8 glaub ich aber nicht sicher...
 
Der Wild Enduro Rear wiegt 1160g. Nicht 1000g. Somit Fehlannahme deinerseits und alles andere was du geschrieben hat erübrigt sich quasi ;)

Du sprichst wahrscheinlich über den 29 und ich über den 27,5. Meiner wiegt nur knapp über 1000g nachgewogen.
Nen Maxxis DHR Exo wiegt in 29 auch keine 800g.
Erübrigt sich also garnix - sondern die Verhältnisse stimmen. Bei 29 halt im Schnitt 100g mehr als bei 27,5.

EDIT: Der Rear ist übrigens bei mir runtergeflogen, weil er nen Durchschlag hatte. In garnicht so wilden Geläuf.
Soviel zur "brutal" stabilen Karkasse. :D
Sonst fand ich ihn aber sehr gut. Mit dem Front war ich noch mehr zufrieden. Aber das Magic-X2 Gummi ist schon recht zäh.
 
Der Rock Razor in Soft und SG? Wundert mich jetzt, dass der gut rollen soll. Der dürfte ja sowohl von der Mischung als auch von der Karkasse heftiger als der Wild Enduro sein. Dass das Profil das raus reißt finde ich interessant.

Hat eigentlich jemand die letzten Reifen Tests aus der Freeride und/oder der Bike zur Hand und könnte die Reifen und Rollwiderstände hier auflisten oder mir per PM schicken? :)

Hab nie ausreissende stollen gehabt und nix davon geschrieben.
Rock razor rollt gut, ja.
 
Und dazu jetzt auch die eher reale Umschreibung zu den Rolleigenschaften von 525 Rainer. Weil darum gings ja mehr oder weniger.

G.:)

So ich geb's zu. Wild enduro rollt voll schlecht. Wattmessung im Test lügt auch.

Ich will euch einfach die letzten Zaubermarys wegkaufen und Rede euch was anderes ein?
 
So ich geb's zu. Wild enduro rollt voll schlecht. Wattmessung im Test lügt auch.

Ich will euch einfach die letzten Zaubermarys wegkaufen und Rede euch was anderes ein?

Wattmessungen sind immer ein recht zweischneidiges Schwert, was dann die Realität am Trail angeht. Da zählt mehr als nur eine Wert unter ganz bestimmten Bedingungen auf einer Rolle.
Aber wichtig ist eine Zahl zu haben an die man glaubt, dann rollerts immer besser wie bei den Anderen :D

G.:)
 
Wattmessungen sind immer ein recht zweischneidiges Schwert, was dann die Realität am Trail angeht. Da zählt mehr als nur eine Wert unter ganz bestimmten Bedingungen auf einer Rolle.
Aber wichtig ist eine Zahl zu haben an die man glaubt, dann rollerts immer besser wie bei den Anderen :D

G.:)
Irgendwie lustig zu diskutieren:
1) Fühle ich das er gut rollt - dann fahre ich 3.5 bar am e-bike.
2) der Test wo er gut rollt ist erstunken und erlogen.

Hast mich überzeugt, erkenne den Bedarf nach MM ultrasoft in super race. Es fällt mir wie Schuppen von den Augen.

Schlage vor jeder fahrt was er will.
 
Alle Magic Mary Ultrasoft Super Race Prototypen wurde nach den ersten Tests verbrannt und alle Ergebnisse dazu vernichtet, da Experten eine Gefährdung des lukrativen E-Bike Markt in dem Produkt sahen.
Die Machbarkeit eines solchen Reifens wird seither bestritten und alle Informationen dazu als frei erfunden deklariert.
 
Irgendwie lustig zu diskutieren:
1) Fühle ich das er gut rollt - dann fahre ich 3.5 bar am e-bike.
2) der Test wo er gut rollt ist erstunken und erlogen.

Hast mich überzeugt, erkenne den Bedarf nach MM ultrasoft in super race. Es fällt mir wie Schuppen von den Augen.

Schlage vor jeder fahrt was er will.

Auch wenn Reifendiskussionen schwierig sind, ist das Problem hier, das du ständig Dinge behauptes die keiner bis jetzt gesagt hat.
Es hat nie jemand gesagt das du 3,5 Bar im Reifen fährst, weder am normalen Rad, noch am E-Bike.
Auch nicht das der Test erstunken und erlogen ist.

Desweiteren hat niemand, und schon garnicht ich :lol: , versucht dich davon zu überzeugen, Schwalbereifen zu fahren.

Weniger davon :dope:


G.:)
 
Auch wenn Reifendiskussionen schwierig sind, ist das Problem hier, das du ständig Dinge behauptes die keiner bis jetzt gesagt hat.
Es hat nie jemand gesagt das du 3,5 Bar im Reifen fährst, weder am normalen Rad, noch am E-Bike.
Auch nicht das der Test erstunken und erlogen ist.

Desweiteren hat niemand, und schon garnicht ich :lol: , versucht dich davon zu überzeugen, Schwalbereifen zu fahren.

Weniger davon :dope:


G.:)
Besser wäre mehr davon :dope:

Wenn du oben schaust waren das genau die Worte, vielleicht nicht von dir. Egal! War eher eine Zusammenfassung und nicht auf dich persönlich bezogen.
Edit: Grad geschaut war eh von dir die 3.5 bar?

Vieleicht bilde ich mir auch den RW ein aufgrund der Tests (das war ja von dir).

Also komplett egal, bitte jeder soll das fahren was er will. Diskussion hat sich halt erschöpft für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich gewusst hätte das der michelin bei 20km/h so gut auf der rolle ist, hätt ich mir die blauen rollenreifen sparen können.
 
Der michelin ist für mich so sinnlos wie der hans dampf. Beide rollen mir zu schlecht für den grip den sie nicht bieten.
Ein mitfahrer hat sich ein propain tyee bestellt, das wurde mit 2 hans dampf ausgeliefert. Viel spass auf meinen offcamber trails.
Ich glaub betty und nobby nic werden den hans dampf verdrängen.
 
Zurück
Oben Unten