Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen

Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9zdXBlcnJycnItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Mit dem größten Update seit den Addix-Gummimischungen hat Schwalbe die Mountainbike-Reifen gründlich überarbeitet. Neue Konstruktionen sollen für eine bessere Performance und mehr Übersicht sorgen – außerdem wurde der Nobby Nic überholt und der Big Betty feiert sein Comeback!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen
 

Anzeige

Re: Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen
Warum geht ihr direkt davon aus das es @seventy7 ums Gewicht geht?
Ich gehe schlicht davon aus, dass der Rollwiderstand grob mit dem Gewicht korreliert.

Schon klar, dass das nicht linear immer stimmt, aber die Tendenz (bei gleichem Profil) passt.

Ich fahr bspw. aktuell am 140/120mm-Ripley Magic Mary SS Soft 2,35 vorne, Hans Dampf SS Pacestar 2,35 hinten. Guter Grip, rollt leicht.
Ich brauch/will auf so einem Rad keine 1,25kg-Reifen...
(die hab ich eh am Enduro)
 
Ich gehe schlicht davon aus, dass der Rollwiderstand grob mit dem Gewicht korreliert.

Schon klar, dass das nicht linear immer stimmt, aber die Tendenz (bei gleichem Profil) passt.

Ich fahr bspw. aktuell am 140/120mm-Ripley Magic Mary SS Soft 2,35 vorne, Hans Dampf SS Pacestar 2,35 hinten. Guter Grip, rollt leicht.
Ich brauch/will auf so einem Rad keine 1,25kg-Reifen...
(die hab ich eh am Enduro)
Jein. Schwerer zu beschleunigen. Wenn's rollt rollts.

Mehr Auswirkung hat die Mischung.

Fahre einen 2.6er Wild Enduro hinten. Der hat 1230g und rollt saugut.
 
Jein. Schwerer zu beschleunigen. Wenn's rollt rollts.

Mehr Auswirkung hat die Mischung.

Fahre einen 2.6er Wild Enduro hinten. Der hat 1230g und rollt saugut.

[QUOTE="Stevie8, post: 16816468, member: 492784"[/QUOTE]

Wennst alle deine Reifen mit 3,5 Bar aufpumpst und die Seitenwand sich nimmer bewegt, dann haste recht ;)

G.:)
 
Ich glaube, für effizientes bergauf fahren wurde die Magic Mary nicht entwickelt :D

Bergab rollt der schwere Reifen mit seiner Masseträgheit bestimmt besser als der alte.
 
Jein. Schwerer zu beschleunigen. Wenn's rollt rollts.

Mehr Auswirkung hat die Mischung.

Fahre einen 2.6er Wild Enduro hinten. Der hat 1230g und rollt saugut.

Das Gewicht ist da das kleinere Problem. Die Karkasse macht ne Menge aus. Bau zum Testen einen DH Schlauch in einen beliebigen Reifen. ;)
Die 200-300g zusätzlich in der Karkasse sind auch nix anderes.
Das will alles durchgewalkt werden → innere Reibung → Verluste

Außer du pumpst den Reifen tot, wie @LB Jörg schon angemerkt hat.
 
Ich fahre ja schon lange nur SG, seitdem einfach null Pannen. Bei Frauchen, die viel langsamer unterwegs ist, hatte ich letztens noch einen rumliegenden Mary SS am VR verbaut. Das wurde gestern dann direkt bestraft. Mikroriss direkt neben einem Stollen und Luft raus.
Ich frage mich ja wie die Jungs hier fahren, bei denen das eine ganze Saison lang halten soll. 100% Waldboden?
Und was faehrt eigentlich Schurter auf seinem Spark wenn der seine DH Videos macht? 100% Schonlinie haelt der da doch auch gar nicht...
 
Und trotzdem gibt es genug Leute, die einen zuverlässigen Reifen wichtiger einstufen als Rollwiederstand und Gewicht.
Das sind meist auch die, die mit der Zuverlässigkeit des alten Magic Mary nicht zufrieden waren.

Wenn man unbedingt Griplevel und Bergauf-Effizienz, zwei gegenläufige Anforderungen, maximal ausreizen will, dann macht man das immer zulasten der Zuverlässigkeit. Und Schwalbe mag diese Nische nicht mehr bedienen.
Hätte auch keine Lust auf diese Nische, die Kunden die sowas wollen sind immer so Anspruchsvoll ;)
 
Für die gab es ja auch bislang schon SG...
Ja, aber leider haben nicht alle von Problemen betroffenen Magic Mary fahrer von anfang an zu der besser für ihren Einsatzzweck geeigneten SG Variante gegriffen.

Siehe:

Ich fahre ja schon lange nur SG, seitdem einfach null Pannen. Bei Frauchen, die viel langsamer unterwegs ist, hatte ich letztens noch einen rumliegenden Mary SS am VR verbaut. Das wurde gestern dann direkt bestraft. Mikroriss direkt neben einem Stollen und Luft raus.
Ich frage mich ja wie die Jungs hier fahren, bei denen das eine ganze Saison lang halten soll. 100% Waldboden?
Und was faehrt eigentlich Schurter auf seinem Spark wenn der seine DH Videos macht? 100% Schonlinie haelt der da doch auch gar nicht...

Das ist ein super Beispiel für das Unbewusstsein der Magic Mary Snakeskin Einsatzzwecke.
Mir fallen da unzählige Gründe ein, die dazu führen, das man sich beim Kauf der alten Magic Mary nicht bewusst ist, dass man sich da grade Leichtbau Material ans Rad schraubt mit all den Vor und Nachteilen.
@beutelfuchs Könntest du uns kurz erläutern was bei dir ganz konkret dazu geführt hast, dass du das trotzdem versucht hast und dich damals zum Kauf einer Mary SS entschieden hast oder falls du die geschenkt bekommen hast, weswegen der Einsatzzweck von der Mary Snakeskin nicht klar war und du das deine Frau ausprobieren lassen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal: ja, das Gewicht war schon ein Grund für den MM. Zudem war ich mit dem Grip mega zufrieden, aber auch mit den Preisen und dem Verschleiß.

Generell lässt sich sagen, dass wir ca. 40% unserer Uphillmeter das Bike auf dem Rücken haben, 60% wird gekurbelt. Da spielt das Gewicht und der Rollwiderstand schon eine große Rolle. Da wird dann fast ausschließlich im technischen Bereich (S3 aufwärts) unterwegs sind, ist mir natürlich neben dem Grip auch die Haltbarkeit wichtig. Und bisher habe ich da den MM weit vorn gesehen, hatte ihn vorn und hinten drauf - und war zufrieden.

Aktuell bin ich am zweifeln, obs beim MM bleibt. Vielleicht doch mal bei Kenda in die Kiste schauen? Vorn den Hellcat PRO AEC und hinten? Hm... Nevegal? AEC oder EMC? Hm...
 
Da wird dann fast ausschließlich im technischen Bereich (S3 aufwärts) unterwegs sind, ist mir natürlich neben dem Grip auch die Haltbarkeit wichtig.
Ich finde das garnicht natürlich das die Haltbarkeit da eine Rolle spielt.
Im Gegenteil: Haltbarkeit ist unwichtig im technischen Gelände. Auf einer technischen Abfahrt ist man nie so schnell wie auf einer Downhill abfahrt und deswegen ist ein haltbarer Reifen für technische Abfahrten völlig übertrieben.
Bräuchtest du haltbare Reifen, dann hättest du nicht mit der alten Leichtbauvariante der Magic Mary fahren können.

Du musst nach Zeug suchen was kaum einer anbietet: unzuverlässige Reifen, denn die unzuverlässigen Modelle funktionieren nur in solchen Situationen und sind die einzigen die den Spagat zwischen Grip und Gewicht zulasten der Zuverlässigkeit wagen. Ich habe das gleiche Problem ;)
 
Ich finde das garnicht natürlich das die Haltbarkeit da eine Rolle spielt.
Im Gegenteil: Haltbarkeit ist unwichtig im technischen Gelände. Auf einer technischen Abfahrt ist man nie so schnell wie auf einer Downhill abfahrt und deswegen ist ein haltbarer Reifen für technische Abfahrten völlig übertrieben.
Bräuchtest du haltbare Reifen, dann hättest du nicht mit der alten Leichtbauvariante der Magic Mary fahren können.

Du musst nach Zeug suchen was kaum einer anbietet: unzuverlässige Reifen, denn die unzuverlässigen Modelle funktionieren nur in solchen Situationen und sind die einzigen die den Spagat zwischen Grip und Gewicht zulasten der Zuverlässigkeit wagen. Ich habe das gleiche Problem ;)

Geht mir auch so, fahre viel technisches Zeugs mit dem Magic Mary und ballere damit nicht Downhillpisten runter. Dafür ist/war der leichte SS völlig ausreichend.

Zum ballern hab ich Maxxis DD auf einem anderen Laufradsatz...
 
Um die Magic Mary Snakeskin zu überfordern, muss man nicht runter ballern, da reicht es schon etwas zügiger bergab zu rollen.

Das hat beutelfuchs vorhin auch noch mal bestätigt mit seinem Beispiel.

Ich glaube, genau das ist den wenigsten von uns langsamfahrern klar.
Die Abstufung zwischen unserem Tempo und herunter ballern ist riesig. Bei der Mary ist schon Schluss, wenn man bisl zügiger fährt.
 
Um die Magic Mary Snakeskin zu überfordern, muss man nicht runter ballern, da reicht es schon etwas zügiger bergab zu rollen.

Das hat beutelfuchs vorhin auch noch mal bestätigt mit seinem Beispiel.

Ich glaube, genau das ist den wenigstens klar.

Kann ich so überhaupt nicht bestätigen... bin/war durchaus zügig unterwegs... und hatte nie Probleme zumindest am Vorderrad. Hinten musste ich ab und zu mal einen "Wurm" reinmachen.

Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich auch zügig nicht einfach blind fahre und ich auch in schnellerem Tempo noch eine Linie finde. Erfahrung macht halt auch viel aus... Neulenker finden/sehen die Linien nicht immer oder "ballern" einfach hirnlos runter...
 
Um die Magic Mary Snakeskin zu überfordern, muss man nicht runter ballern, da reicht es schon etwas zügiger bergab zu rollen.
Das ist viel zu pauschal.

Das hängt schon auch vom Gelände und vom Fahrer (Gewicht + Fahrstil (Katze vs. Metzger)) ab.


Wie auch immer: erwachsene Menschen sollten selbst in der Lage zu sein, einzuschätzen, welche Robustheit sie brauchen/wollen/inkaufnehmen.
Für mich gibt's für gewisse Einsätze halt nichts mehr von Schwalbe, sondern stattdessen von einer der genannten Alternativen.
 
Wie gesagt 26watt in 2.4

Und?...beim Wild Enduro ist doch das Gewicht an den Seitenwänden eingespart und mehr auf der Lauffläche.
Du hast das was Floh mit korreliert gemeinthat scheinbar falsch aufgefaßt.
Ein 1,6kg Fatbikereifen mit groben Profil rollert wie die Hölle im Gelände...solang die Seitenwände auf rollern ausgelegt sind.

G.:)
 
Das ist viel zu pauschal.

Das hängt schon auch vom Gelände und vom Fahrer (Gewicht + Fahrstil (Katze vs. Metzger)) ab.

Wie auch immer: erwachsene Menschen sollten selbst in der Lage zu sein, einzuschätzen, welche Robustheit sie brauchen/wollen/inkaufnehmen.
Das sagst du so einfach.

Versuch das mal irgendwie so in das Marketing Material zu verpacken das:
  • es die richtigen Leute dazu bringt die SG Variante zu wählen
  • bei defekt jeder weis, warum die Snakeskin Variante kaputtgegangen ist
  • es das Produkt nicht schlecht hinstellt
  • ohne Mehrseitige Abhandlung in kurzer Zeit verstanden werden kann
Wenn man die Punkte alle in einem Marketingtext unterbringen könnte, dann hätte man kein Problem mit Reklamation und negativen Berichten zur Zuverlässigkeit.

Ich vermute, deswegen mussten die Reifen mit den schwer kommunizierbaren Einsatzbereich gehen. Also quasi fast alles was Leichtbau mit Grip zulasten der Zuverlässigkeit kombiniert hat :D

Mich würde wirklich interessieren, welcher Marketing Aussage oder welche Nutzermeinung z.b. den @beutelfuchs dazu bewegt hat doch noch mal eine Runde mit der Magic Mary Snakeskin zu versuchen.
Denn bei den Texten die man so zur Magic Mary liest, gibt es da seitens Schwalbe wenig Zurückhaltung :D
 
Zurück
Oben Unten