Biken im Deister [Teil 4]

Wieso werd' ich (noch so'ne offene Frage) das dumme Gefühl nicht los, dass es zwischen der wundersamen Bereitschaft des Herrn N. und dem Umstand, dass er der einzige Staatsdiener unter den Deister-Förstern Auf der Nordseite ist, nach "Zusammenhang" riecht?

Oder ist das am Ende gar nicht der Fall? Klärt mich mal auf!
 

Anzeige

Re: Biken im Deister [Teil 4]
Exto, ich schätze dich genauso, aber ich denke das weißt du eh!
Du hast natürlich Recht mit deinen Bedenken, ich habe Ähnliche. Aber, wir haben unsere Meinung am runden Tisch vertreten, das 2 Strecken auf Dauer definitiv nicht reichen.
Deswegen werden auch weitere Verhandlungen folgen.
Wir haben uns dann aber geeinigt das wir schon irgendwo einfach mal anfangen müssen. Und der Vetrag mit der Staatsforst ist DER ANFANG!

Die Region ist übrigens wirklich nur der Moderator.

Und, mal ganz provokant gesagt, wenn nicht's klappt wie wir uns das vorstellen, was spricht dagegen ALLES hinzuschmeißen und wieder nur Biken zu gehen.
Wir haben mehrere Möglichkeiten!

Trotz aller Bedenken, man muß diese Chance wahrnehmen und sehen wohin die Entwicklung geht!

Hiermit lade ich Dich als Freund am 14.10. ein und maul Dich auch nicht an!
 
Ich habe da auch solche Bedenken und etwas seltsam war die Pressemitteilung schon.
Weiterhin denke ich aber erstmal diese 2 Strecken anzunehmen. Und wenn sich nach einer Zeit herausstellen sollte das das ganze ein abgekartetes Spiel war, dann kann man ja alles hinschmeißen und die alten Trails wieder auf vordermann bringen.

@Mirco ich hab Montag bisher noch nichts vor.
 
ich glaube auch einfach an das gute im menschen.

auch ich bin sehr zwiespältig. die stundenlangen telefongespräche mit steffen bestätigen das.
aber ich möchte auch den einsatz derjenigen würdigen, die ihre frei- und arbeitszeit für unsere sache opfern.

daher würde ich mir auch gerne axel´s konzept am 14/10 anhören.

1. weil ich gespannt bin.
2. um den ssp´ler mal wieder zu sehen
3. um so an deinen rucksack für thailand zu kommen ( bitte dran denken :D)

v.g.
sören
 
Hi exto,

als ebenso etwas gegen den Strich gekämmter gefällt mir diese Entwicklung auch nicht so recht. Aber ich bin ja kaum noch im Deister unterwegs und eigentlich nicht auf die Trails angewiesen, daher habe ich mir gedacht: "lass die mal machen, ist ja "ihr" Wald".

Sollte die Geschichte aber Kreise ziehen - und dafür gibt es konkrete Anzeichen - dann würde es mich vielleicht doch wieder etwas angehen.

Leider bin ich am 14. unterwegs (lange geplante kleine Wochenend-Radtour H-HH-B-H :D), daher würde ich mir wünschen, das Du an der Versammlung teilnimmst.

Kritische Geister mit einem Arsch in der Hose werden gebraucht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so zwischendurch:

Wer hat am Samstag Bock auf Harz? Ein Platz im Auto wäre noch frei.

Hier die Eckdaten:


Es sind drei echte Sahne-Abfahrten dabei. Start 8h Bredenbeck. Ziel Altenau. Tourstart ca. 10.15h
 
:daumen::daumen::daumen: wobei mir die 20 nicht so chic'en besonders am Herzen liegen ;)



Ich bin dafür, dass das so bleibt.



seit wann ist der Sat illegal? :eek:

Hier noch einmal mein Beitrag dazu:
1. es geht beim Runden Tisch um Legale Trails auf denen gebaut werden darf Wir haben am Montag noch einmal klar unsere Rechtsauffassung (Olli kann das immer sehr akzentuiert) das fahren auf allen TÖWs nach §25 Waldgesetzt legal ist

es geht hier nicht darum alle bekannten Trails gegen 2 zu tauschen , sonder legale FR Trails mit gebauten Hindernissen zu schaffen, damit die Bau, Buddel, Spring- Fraktion aus ihrer Illegalität herauskommt und sich absolut legal betätigen kann. Das ist von den deisterfreunden und der Region gegenüber den Waldbesitzern klar geäussert worden, daß 20 gegen 2 nicht läuft und wir ein über den Deister verteiltes Netz von FR Trails (nicht zu verwechseln mit TÖW) brauchen um Akzeptanz zu schaffen und nicht Bautätigkeiten auf allen Trails zu haben.

2. Exto ich finde es gut wenn du kommst, jede Idee braucht eine kritische Refexion und die Idee Deisterfreun.de lebt davon, daß alle dabei sind und gegensätzliche Neigungen und Meinungen klar dazugehören
 
Das Olli das akzentuiert rüber bringt kann ich mir lebhaft vorstellen. ;)

Um so wichtiger finde ich, dass die Region als Herausgeber dieser in meinen Augen unmöglichen, mit einer ganz klaren Zielsetzung versehenen Pressemitteilung, einen Warnschuss vor den Bug bekommt.

Noch mal: Es gibt ZWEI Zielsetzungen, die wir verfolgen wollten.

1. Die Freigabe von zunächst 2 Trails auf denen legal gebaut werden kann! Das ist soweit klar, scheint unstrittig zu sein und ist (bei allen trotzdem offenen Fragen) wohl umzusetzen.

2. Die Manifestierung unserer Rechtsauffassung zum Begriff TÖW. Dem ist durch die Pressemitteilung eine klare Absage erteilt worden. Um das zu sehen, muss man nicht mal zwischen den Zeilen lesen. Von diesem, in meinen Augen MINDESTENS gleichwertigen Ziel sind wir jetzt wieder mindestens so weit entfernt wie am Anfang.

Das mag für die Airtime- und Buddelfraktion nicht so relevant sein, geht aber an den Interessen der MEHRHEIT der Biker im Deister ganz klar vorbei!

Einen Fortschritt in die eine Richtung mit einem ganz klaren Rückschritt in der Anderen zu bezahlen, halte ich für nicht akzeptabel. Es lässt sich Beides erreichen, nur vielleicht nicht sofort. Uns treibt doch keiner!

Ich würde gern an die, die in Einzelgesprächen am Stammtisch oder beim "Raufschwucken" auch immer mal wieder die selben Bedenken äußern, apellieren, mal den Mund aufzumachen. Auch (und gerade) hier, wo's Offentlichkeitswirkung hat. Es kann doch nicht sein, dass für's Buddeln immer nur Steffen und seine Gang, für's Verhandeln immer nur Olli und Schappi und für die Bedenken immer nur Matze, Markus und ich zuständig sind. Das lässt nix Gutes für die Aufhabenverteilung in der Zukunft erwarten...

... und da wird's genug zu tun geben! ;)
 
... Es kann doch nicht sein, ... Das lässt nix Gutes für die Aufhabenverteilung in der Zukunft erwarten...

Um´s mal etwas provokanter zu gestalten. Der Grossteil der Diskussionen wurde in letzter Zeit in der "geschlossenen" IG deisterfreunde abgehalten. Beitritt "nur nach Einladung" ... das hat für mich einen bitteren Beigeschmack.

Was die PR betrifft, es war doch nicht anders zu erwarten. Beide Seiten sind nachvollziehbar. Darübe rhinaus darf man die 3. Seite nicht vergessen, die Freebiker. Kein e.V. Member, nur ab und buddeln und rollen. Wie soll man dort unparteiisch bleiben? Wird nicht gehen! Viel Gesprächsbedarf, nochmehr Kompromisse und was am Ende steht - ... ???
 
Ich kann mich Schappi nur anschließen und feststellen:

1.
Auf dem Gebiet der NLF versuchen wir, die Buddelbiker auf die beiden Trails zu ziehen. Auf den anderen nicht.
ES GEHT UM DAS BUDDELN.

2.
Das reine Fahren ist überall dort e r l a u b t, wo auch ein Fußgänger gehen darf, also auf allem was nach Weg aussieht. Selbst Weg bauen ist nicht erlaubt.

3.
Die Pressemitteilung ist vermurkst, weil es so aussieht, als wären nur die beiden Trails im Deister legal. Die Region ist manchmal leider ziemlich tapsig, hat aber in der letzten Runde auch von den priveten Waldbesitzern Flächen eingefordert.
Wer glaubt, die Region und die Waldbesitzer bilden eine einheitliche Front, der irrt sich gewaltig, da fliegen auch schon mal die Fetzen- ich war dabei.

4.
Es gibt keine Selbstverpflichtung der deisterfreun.de das Fahren auf allen Trails im Deister auf zwei zu beschränken.


Es ist aber nicht so, dass meine Rechtsauffassung unbedingt von allen Förstern und Regionsleuten begriffen werden muss, manchem scheint einfach die nötige Begabung zu fehlen oder macht Propaganda.

Noch in der letzten Sitzung sagte jemand aus grünen Gruppe , man dürfe nur auf den Fahrwegen ( Waldautobahnen) fahren und es gäbe einen neuen Erlass, der etwas zum Downhillfahren regelt.

Wenn man den Gesetzestext kennt und weiß, dass ein Erlass eine Anweisung einer oberen an eine untere Behörde ist, also keine Außenwirkung erzeugt, kann man nur noch so :eek: reagieren und ihm gütig über die Haare streichen.

Über Beteiligung am Verhandeln, Besprechen usw. bin ich dankbar genauso wie Evel für Beteiligung beim Buddeln. Beide sind wir keine Liebhaber der Vereinslösung, sondern sehen diese als notwendiges Übel an.

Mir läuft es nicht warm am Bein runter, weil ich das machen "darf".

Wir sollten das Ganze so ausprobieren wie angedacht, weil ohne Versuch nur ein Haufen Gelaber zusammenkommt und wir auch nicht das Gefühl haben sollten, die anderen wollen uns qualifiziert beschei$$en.
Das denken die nämlich auch, ein Vertrauensvorschuss ist von beiden Seiten erforderlich.





taxi
 
Um´s mal etwas provokanter zu gestalten. Der Grossteil der Diskussionen wurde in letzter Zeit in der "geschlossenen" IG deisterfreunde abgehalten. Beitritt "nur nach Einladung" ... das hat für mich einen bitteren Beigeschmack
Da kann ich dich trösten. In der IG findest du auch nicht viel mehr Informationen als hier im öffentlichen Forum. Alle wesentlichen Dinge werden auch hier gepostet.

Allerdings versteh' ich nicht, warum der Gedankenaustausch im geschlossenen Forum bei dir einen bitteren Beigeschmack erzeugt. Wenn die Verhandlungsführer alle Abstimmung untereinander offen legen würden - was soll das bringen? Die Gegenseite liest hier mit. Dann kannst du ja gleich die weiße Fahne hissen.
 
Allerdings versteh' ich nicht, warum der Gedankenaustausch im geschlossenen Forum bei dir einen bitteren Beigeschmack erzeugt.

Nein, nicht falsch interpretieren! ... das war auf die Disk. für das offizielle Biken und Bauen im Deister bezogen.
Für mich als "Aussenstehender" macht es den Anschein

... erst war hier viel darüber zu lesen, man konnte sich mit einbringen oder seine
Sichtweise schildern und dann wurd es zunehmend ruhiger ...


sowas meine ich mit meiner Aussage "bitter" nun aber back to Topic.

Hat jemand zufällig einen Directmount-Vorbau (Boxxer) den er verkaufen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Olli das akzentuiert rüber bringt kann ich mir lebhaft vorstellen. ;)

Um so wichtiger finde ich, dass die Region als Herausgeber dieser in meinen Augen unmöglichen, mit einer ganz klaren Zielsetzung versehenen Pressemitteilung, einen Warnschuss vor den Bug bekommt.

Noch mal: Es gibt ZWEI Zielsetzungen, die wir verfolgen wollten.

1. Die Freigabe von zunächst 2 Trails auf denen legal gebaut werden kann! Das ist soweit klar, scheint unstrittig zu sein und ist (bei allen trotzdem offenen Fragen) wohl umzusetzen.

2. Die Manifestierung unserer Rechtsauffassung zum Begriff TÖW. Dem ist durch die Pressemitteilung eine klare Absage erteilt worden. Um das zu sehen, muss man nicht mal zwischen den Zeilen lesen. Von diesem, in meinen Augen MINDESTENS gleichwertigen Ziel sind wir jetzt wieder mindestens so weit entfernt wie am Anfang.

Das mag für die Airtime- und Buddelfraktion nicht so relevant sein, geht aber an den Interessen der MEHRHEIT der Biker im Deister ganz klar vorbei!

Einen Fortschritt in die eine Richtung mit einem ganz klaren Rückschritt in der Anderen zu bezahlen, halte ich für nicht akzeptabel. Es lässt sich Beides erreichen, nur vielleicht nicht sofort. Uns treibt doch keiner!
Ich würde gern an die, die in Einzelgesprächen am Stammtisch oder beim "Raufschwucken" auch immer mal wieder die selben Bedenken äußern, apellieren, mal den Mund aufzumachen. Auch (und gerade) hier, wo's Offentlichkeitswirkung hat. Es kann doch nicht sein, dass für's Buddeln immer nur Steffen und seine Gang, für's Verhandeln immer nur Olli und Schappi und für die Bedenken immer nur Matze, Markus und ich zuständig sind. Das lässt nix Gutes für die Aufhabenverteilung in der Zukunft erwarten...

... und da wird's genug zu tun geben! ;)

Zugegeben, der Unterton in der Pressemitteilung hat mir auch nicht gefallen. Anscheinend geht die Rechtsauffassung der Region (zumindestens die ihres Pressesprechers) und der Biker hier noch ein wenig auseinander ;) Man sollte jetzt aber nicht wieder alles in Frage stellen, weil die Pressemitteilung nicht unserer Sicht der Dinge entspricht. Also Bedenken hin oder her: wir sollten jetzt diesen Verein gründen und uns die beiden Strecken sichern.
Mit andern Worten: die Gründung eines Vereins ändert nicht das niedersächsische Waldgesetz. Dieses gilt nach wie vor und damit ist das Biken auf TÖW's erlaubt. In diesem Punkt sollten und werden wir weder der Forst noch der Region entgegenkommen können. Nichtfahrgebote (mit Absicht nenn' ich es mal nicht "Verbote") auf bestimmten Strecken kann es auch zukünftig nur im Rahmen spezieller Deals geben (siehe Frankweg etc.).
 
Ich werde dem Verein mit großer Vor-Freude (auf die Trails) beitreten und hoffen, dass sich die Gesamt-Situation für uns positiv entwickelt. Die Chance, dass Evel sein angekündigtes Flow-Monster am Ü30 verwirklichen kann, ist einfach zu verlockend. Derzeit sehe ich auch nicht, dass wir durch den Verein und die Pacht der zwei Trails schlechter gestellt sein werden als zuvor. Bn aber trotzdem sehr gespannt, alternative Meinungen bei der Gründungsversammlung zu hören..!

Wollte mich auf diesem Weg auch noch für die netten Glückwünsche zur Geburt unserer Kleinen bedanken! Sie hält ihre Eltern gut auf Trab, trotzdem werde ich morgen Abend mal Pause von der Babypause nehmen und um ca. 17.00 Uhr ab Wennigsen die TÖW befahren.
Noch jemand unterwegs ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Pressemitteilung: Was spricht denn dagegen einach selber eine PM zu veröffentlichen und da "unsere" / die Sichtweise des Vereins ebenso zu erläutern? Das Ganze dann an einen ausgewählten Verteiler von regionalen Redaktionen und Bike-relevanten Medien und schon herrscht wieder Kräfteausghleich...
 
Ich halte nichts davon unterschiedliche Auffassungen, die man persönlich am Runden Tisch diskutieren kann über die Presse auszutragen.
Wir sind hier ja nicht bei der FDP:D
 
Zum Thema Pressemitteilung: Was spricht denn dagegen einach selber eine PM zu veröffentlichen und da "unsere" / die Sichtweise des Vereins ebenso zu erläutern? Das Ganze dann an einen ausgewählten Verteiler von regionalen Redaktionen und Bike-relevanten Medien und schon herrscht wieder Kräfteausghleich...

Das heben wir uns besser für später auf, weil alles, was jetzt Dissonanzen erzeugt den Vertrag noch gefährden könnte. Stimme Matze zu, was schert uns die Pressemitteilung- das war von der Region ganz sicher nicht so gemeint- die sind einfach zu dusselig und kümmern sich auch um andere Themen.
Das Ganze wird ohnehin irgendwann wieder hochkochen,weil das NWaldG nicht kapiert wird.

taxi
 
Du Aber die "Gegenseite" hat genau jetzt die Hosen runter gelassen. Und wer, wie Sören glaubt, das sei vielleicht "nur mal wieder unglücklich formuliert", ist schief gewickelt. Meint ihr, die Region Hannover hat als Pressesprecher nen Frisör, Straßenbahnfahrer oder Sozialfuzzi angestellt? Die Jungs sind (ich wiederhole mich) Profis, und jedes Wort ist Kalkül und wird demnächst noch ein bisschen ideologisch angeschärft in der Zeitung stehen, wo es bei Omma Kaloppke einen "siehste? Hab ich doch immer gesagt-Effekt" auslösen wird, der dann gepflegt auf den Trails ausdiskutiert wird.

Als einfacher Mitleser und Deisterfahrer gebe ich Dir zu 100% Recht, ich habe schon lange genau die gleichen Bedenken und stehe der Sache sehr skeptisch gegenüber...:(
 
Zurück
Oben Unten