BikeStage 2020 – Trickstuff: Leichter, härter und länger bremsen

Vollständige Seite anschauen…
Ich glaube eher sie springen auf den Gravel Trend auf und wollen deswegen die Flatmount Version des C21 bewerben und (!) die ist sofort lieferbar
 
Diese Flatmount Geschichte scheint bei Bike24 ein Ladenhüter zu sein. In diversen Farben seit längerem lieferbar.
 
Steht das C wirklich für Cleg, also das Modell? Auf der Direttissima wird das C ja auch benutzt...?
Die Cleg gabs ja als 2 Kolben und 4 Kolben.
Und der Cleg 4 Kolbensattel entspricht ja bis auf Kleinigkeiten fast dem C41.
Im Grunde sind C21/22 und C41 leicht optimierte Cleg Bremssättel.
https://trickstuff.de/solange-vorrat-reicht-375-rabatt-auf-cleg-2-und-cleg-4-bremsen/

Wie gesagt, ich denke eher der wird nur als neu bezeichnet, da dies die Vorraussetzung war im BikeStage Format zu erscheinen. Vorgestellt wurde der C21 Flatmount anscheinend auf der Eurobike 2017:
https://www.mtb-news.de/news/eurobike-2017-trickstuff-no-go-piccola-flatmount/
 
Ich würde das C eher als "calliper" (aus dem engl. Bremssattel) sehen
Nein, die Nomenklatur wurde z.B. bei der Vorstellung der DRT erklärt:

Bei der Bremszange der Direttissima zeigt sich eine nicht zu übersehende Ähnlichkeit mit der bekannten The Cleg Vierkolben-Konstruktion. Trickstuff nennt den neuen Bremssattel offiziell C41 (wie unschwer in der Serienausführung zu erkennen ist), was so viel bedeutet wie die 1. Iteration des 4-Kolbensattels der Cleg.
https://www.mtb-news.de/news/test-trickstuff-direttissima-scheibenbremse/
 
Ich glaube eher sie springen auf den Gravel Trend auf und wollen deswegen die Flatmount Version des C21 bewerben und (!) die ist sofort lieferbar

Vorgestellt wurde der C21 Flatmount anscheinend auf der Eurobike 2017

Ich schmeiß es hier noch mal rein, falls sich andere das Gleiche fragen: "Die C21 ist nicht neu und befindet sich im Abverkauf. Die Formulierung im Artikel ist leider irreführend."
 
Diese Flatmount Geschichte scheint bei Bike24 ein Ladenhüter zu sein. In diversen Farben seit längerem lieferbar.
Aber nur als komplette Bremse - nur den Bremssattel kannst Du bei Bike24 nicht kaufen - Flatmount ist bei MTB die Ausnahmen, bei Gravel Bikes Standard. Insoweit ist es logisch, dass die Komplettbremse ein Ladenhüter ist
 
Ich schmeiß es hier noch mal rein, falls sich andere das Gleiche fragen: "Die C21 ist nicht neu und befindet sich im Abverkauf. Die Formulierung im Artikel ist leider irreführend."
Ich vermute, die werden die C21 Flatmountversion weiter im Programm halten für die Gravel und Rennrad Fraktion. Denn C22 wird es nur als Postmount geben
 
Diese Flatmount Geschichte scheint bei Bike24 ein Ladenhüter zu sein. In diversen Farben seit längerem lieferbar.

Das sind die Farben.
Die sind auch auf diversen Gebrauchtwarenbörsen als PM Ladenhüter.

Farben sind eben zu individuell und jeder hat einen anderen Geschmack.

Flat Mount ist auch dass einzige, wo Rennräder-Technik weiter sind als MTB´s.
Es wird sich im MTB Bereich auch immer mehr durchsetzen.

Ich persönlich bin aber der Meinung, die Flatmount Bremssättel müssen sich noch etwas entwickeln, sie kommen oft schnell an ihre Grenzen und sind noch sehr alternativlos.
 

Was ist an Flatmount technisch besser?
Was soll sich da entwickeln?
 
Im Video ist davon die Rede, dass der C22 "viel steifer" sei als der C21.
Gibt es dazu irgendwelche Messungen oder zumindest theoretische Werte?
 
Das C stammt tatsächlich von unseren früheren CLEGs. Ich wollte den damals bekannten Namen CLEG langsam ausschleichen, wie der Mediziner sagt. So wurde aus CLEG das C. Aus dem CLEG 2-Bremssattel wurde der C21. Analog C41.
Und jetzt haben wir halt den C22, aber nur als Postmount. Wer Flatmount braucht, nimmt den C21 FM.
 
Zuletzt bearbeitet:


Jawohl so bringt man Ware an den Mann/ Frau.
Aus einst 9 Monaten sind jetzt 12-15 Monate geworden.

Wahrscheinlich haben wegen Crunch und Burnout alle gekündigt und Klaus macht jetzt alles alleine ....
 
Was war es vor Corona?
Nachfrage - Die Diskussion ist müßg. Dafür gibt es einen eignen Thread. Die Kunden sind frustriert, Trickstuff ist frustriert und wir können spekulieren und uns die Köpfe heiss reden. An der Situation ändert es nichts. Wer die Bremsen haben will, muss wohl oder übel entweder eine lange Wartezeit in Kauf nehmen oder bei einem Händler bestellen (in der Hoffnung, dass der schneller beliefert wird). Die Entscheidung trifft jeder für sich.
Bashing befreit vielleicht vom Frust, hilft aber nix.
 
Jetzt werde viele stornieren, ist dann ein Vorteil die bei ihrer Bestellung bleiben...

P.s.: Ne Piccola HD Carbon für Kw 15/2021 statt 25/2020 ist auch frei
 
Corona hat aber erst seit Februar / März 2020 die Finger im Spiel.
Wir können ja spekulieren; Zulieferer mit Qualitätsproblemen, Wechsel Lieferant, Teileknappheit, Insolvenz des Lieferanten, Nachfrageexplesion wegen Ausrüstung Atherton...
Die Ende letzten Jahres bestellten Bremsen, die in diesem Sommer ausgeliefert werden sollten, verschieben sich auf Q2 nächstes Jahr...
Hilft alles nix - siehe oben
 

Gibt mehr als genug Gründe. Man darf sich also Einen oder Mehrere aussuchen.
Jedenfalls ist es sicher, dass immer irgendwas ist und das dann auch noch schön geredet wird.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen