Natürlich kann ich verstehen, dass du das nicht so toll findest. Keine Frage!
Ich kann dir nur schildern, was ich dir aus Erfahrung her sagen kann. Und da ist es nunmal leider so, dass die Stütze so lange gut und problemlos funktioniert, solange sie entsprechend gepflegt wird.
Sollte eine Stütze trotz sachgemäßer Wartung und Pflege nicht mehr so tun, wie sie sollte, dann stehen wir dafür gerade - auch keine Frage. Sowas kann auch passieren
Ich persönlich fahre übrigens auch seit über einem Jahr ein Rallon 5 und ich kann dir sagen, dass bei mir nicht unbedeutend wenig Wasser in den Rahmen kommt, wenn es gewaschen wird. Wir waren erst vor zwei Wochen in Finale unterwegs mit zwei komplett derben Regentagen mit jeweils anschließender Wäsche. Sobald man das Rad aufs Hinterrad oder Vorderrad stellt, kommt aus der unteren Öffnung im Unterrohr und auch aus der Kettenstreben Wasser gelaufen.
Ich möchte mich hier keineswegs rausreden, das könnne sicher viele Kunden bezeugen, aber wenn eine Stütze im Inneren korrodiert (was meist an den Messingpins passiert), dann liegt das in aller Regel daran, dass Feuchtigkeit eingedrungen ist. Und diese Feuchtigkeit tritt in den seltensten Fällen von oben ein, denn ansonsten wäre das obere Gleitlager auch am Standrohr festkorrodiert, bzw hätte es Korrosionsspuren hinterlassen. Es kommt als durch den Rahmen.
Ich kann mich nur immer wieder wiederholen:
Nur weil ein Produkt einen Haufen Geld kostet, heißt es nicht, dass man es nicht warten muss, oder dass man es einfach einbaut und dann vergessen kann. Ich habe jahrelang im Service gearbeitet, und weiß, wie mit Bikes teilweise umgegangen wird.
Bitte verstehe das nicht falsch: Ich unterstelle ich dir hier nicht, dass du dein Bike nicht pflegst, oder du es vernachlässigst. Doch ist es eben so, dass bestimmten Teilen nicht die Pflege oder Aufmerksamkeit entgegengebracht wird, die es benötigt, weil man es einfach nicht auf dem Schirm hat. Eine Teleskopstütze wie unsere ist ein ebenso komplexes High-Tech-Produkt, wie eine Bremse oder eine Gabel oder Dämpfer und muss entsprechend gewartet werden.
Es gibt einfach Sachen, de werden unbewusst falsch gemacht, oder nicht beachtet.
Ein gutes Beispiel sind z.B. Kriechöle wie "Gabel-Deos" oder leichte Kriechöle, die die Standrohre schmieren sollen. Der Kunde kauft es, meint es gut, ohne aber zu wissen, dass das in viele Fällen fatale Folgen haben wird. Das Fett wird aus den Taschen ausgewaschen und Teile laufen trocken und korrodieren und verschleißen schneller. Das betrifft Gabeln, genauso wie Dämpfer und Teleskopstützen.
Ein komplett anderes Beispiel, dass ich aber auch gerne anbringe ist die Bremsanlage beim Auto:
Stellt man ein Auto mit feuchter Bremsanlage für Monate ab, dann wird die Handbremse festgehen, und auch die Bremsscheiben werden nicht nur Flugrost ansetzen. Da kann beim Auto Kia oder Porsche draufstehen, das mach keinen Unterschied. Niemand würde auf die Idee kommen, sein Auto im Winter nach einer Fahrt im Schnee für ein halbes Jahr einfach so stehen zu lassen, ohne es vorher ordentlich zu reinigen, oder mal damit durch die Waschanlage und anschließend trocken zu fahren. Da nütz es auch nicht, wenn die Garage trocken ist.
Ich kann dir nur schildern, was ich dir aus Erfahrung her sagen kann. Und da ist es nunmal leider so, dass die Stütze so lange gut und problemlos funktioniert, solange sie entsprechend gepflegt wird.
Sollte eine Stütze trotz sachgemäßer Wartung und Pflege nicht mehr so tun, wie sie sollte, dann stehen wir dafür gerade - auch keine Frage. Sowas kann auch passieren
Ich persönlich fahre übrigens auch seit über einem Jahr ein Rallon 5 und ich kann dir sagen, dass bei mir nicht unbedeutend wenig Wasser in den Rahmen kommt, wenn es gewaschen wird. Wir waren erst vor zwei Wochen in Finale unterwegs mit zwei komplett derben Regentagen mit jeweils anschließender Wäsche. Sobald man das Rad aufs Hinterrad oder Vorderrad stellt, kommt aus der unteren Öffnung im Unterrohr und auch aus der Kettenstreben Wasser gelaufen.
Ich möchte mich hier keineswegs rausreden, das könnne sicher viele Kunden bezeugen, aber wenn eine Stütze im Inneren korrodiert (was meist an den Messingpins passiert), dann liegt das in aller Regel daran, dass Feuchtigkeit eingedrungen ist. Und diese Feuchtigkeit tritt in den seltensten Fällen von oben ein, denn ansonsten wäre das obere Gleitlager auch am Standrohr festkorrodiert, bzw hätte es Korrosionsspuren hinterlassen. Es kommt als durch den Rahmen.
Ich kann mich nur immer wieder wiederholen:
Nur weil ein Produkt einen Haufen Geld kostet, heißt es nicht, dass man es nicht warten muss, oder dass man es einfach einbaut und dann vergessen kann. Ich habe jahrelang im Service gearbeitet, und weiß, wie mit Bikes teilweise umgegangen wird.
Bitte verstehe das nicht falsch: Ich unterstelle ich dir hier nicht, dass du dein Bike nicht pflegst, oder du es vernachlässigst. Doch ist es eben so, dass bestimmten Teilen nicht die Pflege oder Aufmerksamkeit entgegengebracht wird, die es benötigt, weil man es einfach nicht auf dem Schirm hat. Eine Teleskopstütze wie unsere ist ein ebenso komplexes High-Tech-Produkt, wie eine Bremse oder eine Gabel oder Dämpfer und muss entsprechend gewartet werden.
Es gibt einfach Sachen, de werden unbewusst falsch gemacht, oder nicht beachtet.
Ein gutes Beispiel sind z.B. Kriechöle wie "Gabel-Deos" oder leichte Kriechöle, die die Standrohre schmieren sollen. Der Kunde kauft es, meint es gut, ohne aber zu wissen, dass das in viele Fällen fatale Folgen haben wird. Das Fett wird aus den Taschen ausgewaschen und Teile laufen trocken und korrodieren und verschleißen schneller. Das betrifft Gabeln, genauso wie Dämpfer und Teleskopstützen.
Ein komplett anderes Beispiel, dass ich aber auch gerne anbringe ist die Bremsanlage beim Auto:
Stellt man ein Auto mit feuchter Bremsanlage für Monate ab, dann wird die Handbremse festgehen, und auch die Bremsscheiben werden nicht nur Flugrost ansetzen. Da kann beim Auto Kia oder Porsche draufstehen, das mach keinen Unterschied. Niemand würde auf die Idee kommen, sein Auto im Winter nach einer Fahrt im Schnee für ein halbes Jahr einfach so stehen zu lassen, ohne es vorher ordentlich zu reinigen, oder mal damit durch die Waschanlage und anschließend trocken zu fahren. Da nütz es auch nicht, wenn die Garage trocken ist.