BikeYoke REVIVE - Daten, Fakten, Hilfe, Tipps und Tricks

Natürlich kann ich verstehen, dass du das nicht so toll findest. Keine Frage!
Ich kann dir nur schildern, was ich dir aus Erfahrung her sagen kann. Und da ist es nunmal leider so, dass die Stütze so lange gut und problemlos funktioniert, solange sie entsprechend gepflegt wird.
Sollte eine Stütze trotz sachgemäßer Wartung und Pflege nicht mehr so tun, wie sie sollte, dann stehen wir dafür gerade - auch keine Frage. Sowas kann auch passieren
Ich persönlich fahre übrigens auch seit über einem Jahr ein Rallon 5 und ich kann dir sagen, dass bei mir nicht unbedeutend wenig Wasser in den Rahmen kommt, wenn es gewaschen wird. Wir waren erst vor zwei Wochen in Finale unterwegs mit zwei komplett derben Regentagen mit jeweils anschließender Wäsche. Sobald man das Rad aufs Hinterrad oder Vorderrad stellt, kommt aus der unteren Öffnung im Unterrohr und auch aus der Kettenstreben Wasser gelaufen.

Ich möchte mich hier keineswegs rausreden, das könnne sicher viele Kunden bezeugen, aber wenn eine Stütze im Inneren korrodiert (was meist an den Messingpins passiert), dann liegt das in aller Regel daran, dass Feuchtigkeit eingedrungen ist. Und diese Feuchtigkeit tritt in den seltensten Fällen von oben ein, denn ansonsten wäre das obere Gleitlager auch am Standrohr festkorrodiert, bzw hätte es Korrosionsspuren hinterlassen. Es kommt als durch den Rahmen.

Ich kann mich nur immer wieder wiederholen:
Nur weil ein Produkt einen Haufen Geld kostet, heißt es nicht, dass man es nicht warten muss, oder dass man es einfach einbaut und dann vergessen kann. Ich habe jahrelang im Service gearbeitet, und weiß, wie mit Bikes teilweise umgegangen wird.
Bitte verstehe das nicht falsch: Ich unterstelle ich dir hier nicht, dass du dein Bike nicht pflegst, oder du es vernachlässigst. Doch ist es eben so, dass bestimmten Teilen nicht die Pflege oder Aufmerksamkeit entgegengebracht wird, die es benötigt, weil man es einfach nicht auf dem Schirm hat. Eine Teleskopstütze wie unsere ist ein ebenso komplexes High-Tech-Produkt, wie eine Bremse oder eine Gabel oder Dämpfer und muss entsprechend gewartet werden.

Es gibt einfach Sachen, de werden unbewusst falsch gemacht, oder nicht beachtet.
Ein gutes Beispiel sind z.B. Kriechöle wie "Gabel-Deos" oder leichte Kriechöle, die die Standrohre schmieren sollen. Der Kunde kauft es, meint es gut, ohne aber zu wissen, dass das in viele Fällen fatale Folgen haben wird. Das Fett wird aus den Taschen ausgewaschen und Teile laufen trocken und korrodieren und verschleißen schneller. Das betrifft Gabeln, genauso wie Dämpfer und Teleskopstützen.

Ein komplett anderes Beispiel, dass ich aber auch gerne anbringe ist die Bremsanlage beim Auto:
Stellt man ein Auto mit feuchter Bremsanlage für Monate ab, dann wird die Handbremse festgehen, und auch die Bremsscheiben werden nicht nur Flugrost ansetzen. Da kann beim Auto Kia oder Porsche draufstehen, das mach keinen Unterschied. Niemand würde auf die Idee kommen, sein Auto im Winter nach einer Fahrt im Schnee für ein halbes Jahr einfach so stehen zu lassen, ohne es vorher ordentlich zu reinigen, oder mal damit durch die Waschanlage und anschließend trocken zu fahren. Da nütz es auch nicht, wenn die Garage trocken ist.
 
Haltet mich für bekloppt, aber ich würde gerne meine Revive mit 'nem Sram Drehgriff absenken/ausfahren.
Nicht, weil ich mit dem Triggy nicht zufrieden bin, der funzt perfekt.
Es geht mir um die Optik. Da ich vor kurzem auf 1x12 mit Drehgriff umgestellt habe, sieht es irgendwie komisch aus, auf der linken Seite noch 'nen Hebel unterm Lenker zu haben.

Würde das funktionieren und auf was muss ich dann achten?
 
Der GripShifter schnappt halt normalerweise nicht von selbst zurück. Oder aber du baust die ganze Rasterung aus. Warum sollte das nicht gehen?
 

OK. kannte ich nicht. Da ich ein Hardtail habe und meine Gabel kein Lockout.

Der GripShifter schnappt halt normalerweise nicht von selbst zurück. Oder aber du baust die ganze Rasterung aus. Warum sollte das nicht gehen?

Deswegen wollte ich das wissen. Hab nämlich keine Lust, 'nen X01 Griff zu kaufen und zu zerlegen, damit es hinterher nicht funzt.
 
Squeezy mit welchen Durchmesser verwenden für Specialized Sattelrohrdurchmesser 38,6 mm. Kann man 38,9 oder 38,0 verwenden ? Oder ist keine Version kompatibel ?
 
Squeezy mit welchen Durchmesser verwenden für Specialized Sattelrohrdurchmesser 38,6 mm. Kann man 38,9 oder 38,0 verwenden ? Oder ist keine Version kompatibel ?

Sorry für die späte Antwort. Prinzipiell sollten beide funktionieren, je nach Lackdicke würde ich aber fast zur 39er greifen. Wenn es nicht passen sollte, dann kann ich sie dir gerne gegen die kleinere Umtauschen.


Kann sich die Revive theoretisch in sich selbst verdrehen? Ich frage, weil heute nach einem Sturz im Rennen der Sattel verdreht war. Stütze scheint aber noch zu funktionieren.

Also wenn sich nicht die komplette Stütze im Rahmen verdreht hat, dann hat sich durch den Sturz wohl der Kopf der Stütze vom Rohr gelöst. Der Kopf ist verschraubt und endfest verklebt und löst sich nur unter großer Krafteinwirkung. Die Jungs von Lemonshox in Nürnberg können die Stütze aber wieder richten. Kontaktiere die doch einfach mal.

Eine Garantie, dass sowas bei einem Sturz nicht auftritt gibt es nicht, aber das ist ein Grund, warum wir empfehlen, die Stütze nur so stark zu klemmen, dass sie beim normalen Fahren nicht in den Rahmen wandert, oder sich zu leicht verdreht. Wenn ich bergab aber mal zu stark mit dem Bein oder Arsch seitlich ranknalle, dann steht sie schonmal leicht schief. Das verhindert eben, dass zu große Drehmoment über den Sattel eingeleitet wird.
Gleiches gilt fürBremshebel, Schalthebel und in gewisser Weise auch Lenker und Vornbauten. Es ist besser, wenn sich solche Teile bei einem Sturz oder bei zu großer Last leicht verdrehen, als dass sie abreißen.
 
Sorry für die späte Antwort. Prinzipiell sollten beide funktionieren, je nach Lackdicke würde ich aber fast zur 39er greifen. Wenn es nicht passen sollte, dann kann ich sie dir gerne gegen die kleinere Umtauschen.




Also wenn sich nicht die komplette Stütze im Rahmen verdreht hat, dann hat sich durch den Sturz wohl der Kopf der Stütze vom Rohr gelöst. Der Kopf ist verschraubt und endfest verklebt und löst sich nur unter großer Krafteinwirkung. Die Jungs von Lemonshox in Nürnberg können die Stütze aber wieder richten. Kontaktiere die doch einfach mal.

Eine Garantie, dass sowas bei einem Sturz nicht auftritt gibt es nicht, aber das ist ein Grund, warum wir empfehlen, die Stütze nur so stark zu klemmen, dass sie beim normalen Fahren nicht in den Rahmen wandert, oder sich zu leicht verdreht. Wenn ich bergab aber mal zu stark mit dem Bein oder Arsch seitlich ranknalle, dann steht sie schonmal leicht schief. Das verhindert eben, dass zu große Drehmoment über den Sattel eingeleitet wird.
Gleiches gilt fürBremshebel, Schalthebel und in gewisser Weise auch Lenker und Vornbauten. Es ist besser, wenn sich solche Teile bei einem Sturz oder bei zu großer Last leicht verdrehen, als dass sie abreißen.
Danke für die Antwort. Wenn sich der Kopf gelöst haben sollte, müsste sich dann auch der Sattel jetzt leicht hin- und herbewegen lassen? Weil das tut er nicht. Ich bin mir eben nicht ganz sicher, ob sich nur die gesamte Stütze im Rahmen gedreht hat. Normalerweise knall ich die auch nicht maximal fest.
 
Servus,

ist es normal, dass die Divine, wenn sie nicht komplett ausgefahren ist, ca.5mm nachgibt?
Also wenn sie komplett ausgefahren ist, dann gibt sie nicht nach und ich bin der Meinung, dass sie am Anfang auch im abgesenkten Modus (also z.B. halb abgesenkt) nicht nachgegeben hat. Ja, ich weiß, dass auch das Öl immer etwas komprimiert werden kann, aber warum nur, wenn sie etwas abgesenkt ist und dann so deutlich spürbar? Die Stütze habe ich im Last Glen seit Anfang Juni, aufgefallen ist es mir das erste mal Ende August.
Oder kann man dies durch einen kleinen Service lösen, falls es nicht normal sein sollte?
 
Die DIVINE sollte sich auch im halb abgesenkten Zustand nicht merklich bewegen.
Wenn sie das doch tut, dann liegt es entweder an zu wenig Luftdruck, oder an zu wenig Ölvolumen, oder an einem ziemlich hohen Fahrergewicht.
Was wiegst du denn?
 
Danke für die Antwort. Wenn sich der Kopf gelöst haben sollte, müsste sich dann auch der Sattel jetzt leicht hin- und herbewegen lassen? Weil das tut er nicht. Ich bin mir eben nicht ganz sicher, ob sich nur die gesamte Stütze im Rahmen gedreht hat. Normalerweise knall ich die auch nicht maximal fest.
Mit "hin und her" meinst du drehen, richtig? Einfach sollte das nicht gehen, denn die Verbindung hat ja immer noch den Kleber im Gewinde, was das Drehen schon nicht einfach mach macht. Wenn du den Sattel nicht mit etwas Krafteinsatz GEGEN den Uhrziegersinn drehen kannst, dann vermute ich, dass deine Stütze sich lediglich im Rahmen gedreht hat. Mit Sicherheit kann ich das aber natürlich nicht sagen.
 
Die DIVINE sollte sich auch im halb abgesenkten Zustand nicht merklich bewegen.
Wenn sie das doch tut, dann liegt es entweder an zu wenig Luftdruck, oder an zu wenig Ölvolumen, oder an einem ziemlich hohen Fahrergewicht.
Was wiegst du denn?

Wiege ca.75kg...also bin meines Erachtens eher ein Leichtgewicht für 1,84m :D

Am Luftdruck hab ich bisher noch nichts geändert, seit ich sie habe. Sollte ich den mal überprüfen?
Wenn das Ölvolumen weniger geworden ist, dann müsste es ja irgendwo raus siffen, oder? Würde sie dann trotzdem im komplett ausgefahrenen Zustand die Position halten?
Ist halt komisch, weil ich wirklich der Überzeugung bin, dass sie bis Ende August total unauffällig war und im ausgefahrenen Zustand auch jetzt nicht nachgibt. Bei meiner Frau ist anscheinend noch alles in Ordnung. Zumindest habe ich es da noch nicht festgestellt, wenn ich mich da drauf setze.
 
Mit "hin und her" meinst du drehen, richtig? Einfach sollte das nicht gehen, denn die Verbindung hat ja immer noch den Kleber im Gewinde, was das Drehen schon nicht einfach mach macht. Wenn du den Sattel nicht mit etwas Krafteinsatz GEGEN den Uhrziegersinn drehen kannst, dann vermute ich, dass deine Stütze sich lediglich im Rahmen gedreht hat. Mit Sicherheit kann ich das aber natürlich nicht sagen.
Jup, ich meinte drehen. Ok, das werde ich demnächst nochmal prüfen. Danke!
 
Hab auf der ersten Seite jetzt auf die Schnelle nichts gefunden

Welchen Schaltzug brauche ich den für die Revive mit Triggy?

Den Shimano oder SRAM? Also 1,1 oder 1,2mm?
 
Wenn du die Hülle lässt, dann 1,1mm.
Wenn du die Hülle mittauschst, dann einfach zueinander passend. 1,2 oder 1,1 ist dabei egal.

Dank dir :daumen:

Andere Frage

Die Stütze ist jetzt 2 Jahre alt, läuft aber im Prinzip noch wie am ersten Tag.

Macht es Sinn hier im Winter präventiv einen Lower Tube Service durchzuführen oder kann man sich die 18€ für das Servicekit sparen?
 
Servus, meine ein halbes Jahr alte Revive hakelt beim Ausfahren immer ein wenig im mittleren Bereich.

Ich habe sie in einem Rocky Mountain Element Carbon 2019 mit einer Reverse Components Bolt Sattelklemme mit 4NM befestigt.

Nun habe ich 3-4 Mal etwas Muc-Off MO-94 Multi-Use Spray mit einem Tuch dünn aufgetragen, wodurch sie wieder rasant nach oben schnellte. Allerdings habe ich gelesen, dass solche dünnflüssigen Öle / Schmierstoffe langfristig scheinbar ungünstig sind.

Könnte man stattdessen etwas RockShox Reverb Hydrauliköl verwenden? Oder ist das nur Symptombekämpfung und es gibt eine andere Ursache für das hakeln?

An die Reinigungsempfehlungen halte ich mich (feucht abwischen, abtrocknen), viel Schlamm bekommt sie ohnehin nicht ab. Fahre eher XC Touren. Ausgebaut oder gewartet habe ich sie seit der Anschaffung aber noch nicht.
 
@kRoNiC
Ein Lower Service vor der Winterpause ist IMMER eine gute Sache und zu empfehlen.
Das Service-Kit ist aber nicht immer notwendig, denn die Teile sind oft noch gar nicht verschlissen.
Den Dreck mal rauszubekommen und neu abzuschmieren ist immer gut.

@Gluehhops
Schau mal, ob es nicht einfach ein verdreckter Schaumstoffring ist, so wie wir es Anfangs in diesem Thread auch beschreiben.
Tritt das Problem auch auf, wenn die Sattelklemme komplett lose ist?
Diese Öle sind denkbar ungeeigent. Ich kenne das von Muc-Off jetzt nicht persönlich, aber prinzipiell schellen bei mir immer die Alarmglocken, wenn ich "Spray" höre. Oft sind in diesen Ölen Lösemittel drin, und das hat schon ein paar mal dafür gesorgt, dass die die Beschichtung des oberen Bushings komplett vom Metallring gelöst hat.
 
Ich habe jetzt auch die REVIVE. Wurde eingebaut...
Da sie mir ein Stück zu weit draußen ist würde ich die gern noch weiter im Rahmen versenken.

Bei meiner RF ging das Problemlos. Muss man bei der REVIVE dann den Zug kürzen oder macht das keine Probleme?


gleich noch ein problem hinterher.

bin jetzt von der proberunde rein . hab vorher die stürze noch ein wenig in den rahmen geschoben und den sattel angepasst. jetzt knackt es alles im bereich des sattels. hab 4 mal angehalten und die schrauben überprüft und den sattel nochmal verändert. es brachte nix und bin umgedreht und wieder heim.


sattel ist von sqlap - vertragen die sich nicht mit der vario?

@Sackmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten