BikeYoke REVIVE - Daten, Fakten, Hilfe, Tipps und Tricks

Also es gab auch ein paar Fälle (ca. eine Hand voll), die mir bekannt sind, bei denen der Sechskant an der Wurzel abgeschert ist (sieht so aus, als ob das bei @hal2000 passiert wäre). Das passiert meist dann, als versucht wurde die Stütze zu resetten, nachdem die Stütze durch Temperaturunterschiede verhärtet war. Unter normalen Umständen ist dieser Hebel noch nicht abgebroche. Dafür sind die Kräfte zum Auslösen des Reset Mechanismus viel zu gering, als dass die das abscheren könnten.
Wenn ein Hebel wir bei @Blindfury abbricht, dann liegt das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit daran, dass der Hebel gedreht wurde bevor er komplett drinsteckte. Das vordere Teil, das auch in seinem Fall abgebrochen ist, bekommt, wenn der Hebel komplett drinsteckt, quasi keinerlei Kräfte durch Torsion ab.
Selbst auf dem von ihm geposteten Bild ist ja zu sehen, dass das verblieben Stück ganz außen ist.
Da stelle ich mir die Frage: Wie soll der Hebel also komplett dringesteckt haben, wenn die abgebrochene Spitze direkt außen, im Innensechskant steckt? Wenn der Hebel komplett drin gesteckt hat, würde die Spitze ganz tief drin in der Reset-Achse stecken und nicht an der Außenkante.
 
Beim ersten Betätigen des Hebels nach Kauf des Bikes ging es bei mir auch schwer. Da ich den Hebel nicht abbrechen wollte, habe ich ihn damals entfernt und mit einem Inbus entlüftet. Seitdem klappt es mit dem Plastikhebel problemlos.
 
Also es gab auch ein paar Fälle (ca. eine Hand voll), die mir bekannt sind, bei denen der Sechskant an der Wurzel abgeschert ist (sieht so aus, als ob das bei @hal2000 passiert wäre). Das passiert meist dann, als versucht wurde die Stütze zu resetten, nachdem die Stütze durch Temperaturunterschiede verhärtet war. Unter normalen Umständen ist dieser Hebel noch nicht abgebroche. Dafür sind die Kräfte zum Auslösen des Reset Mechanismus viel zu gering, als dass die das abscheren könnten.
Wenn ein Hebel wir bei @Blindfury abbricht, dann liegt das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit daran, dass der Hebel gedreht wurde bevor er komplett drinsteckte. Das vordere Teil, das auch in seinem Fall abgebrochen ist, bekommt, wenn der Hebel komplett drinsteckt, quasi keinerlei Kräfte durch Torsion ab.
Selbst auf dem von ihm geposteten Bild ist ja zu sehen, dass das verblieben Stück ganz außen ist.
Da stelle ich mir die Frage: Wie soll der Hebel also komplett dringesteckt haben, wenn die abgebrochene Spitze direkt außen, im Innensechskant steckt? Wenn der Hebel komplett drin gesteckt hat, würde die Spitze ganz tief drin in der Reset-Achse stecken und nicht an der Außenkante.
Hatte von der ersten serie welche, davon ist mindestens 1er auch beim ersten entlüften gleich gebrochen, der steckte auch komplett drinn.. hab's aber nie gemeldet, da mich das beim damaligen Preis nicht gejuckt hat, das einer sofort das zeitliche gesegnet hat... Dürfte also eine entsprechende Dunkelziffer geben...
 
Ich gehöre leider auch dazu, der Hebel steckte definitiv richtig und tief drin. Man(n) sieht auch spuren auf dem Hebel das das Metall "weich" ist und sich an ein bis zwei Stellen verformt hat, daher ist es wohl auch abgerissen. Bei ersten test im Keller (keine Temperaturunterschied) direkt abgebrochen. Ein Teil steckt weiterhin in der Aufnahme aber wie andere schon geschrieben haben, das entlüften funktioniert trotzdem, genauso wie die Stütze.
+ Bikeyoke 160mm der ersten Generation
Gemeldet hatte ich das damals per Mail, gab auch direkt ne Antwort zurück.
 

Anhänge

  • Image.jpeg
    Image.jpeg
    213,8 KB · Aufrufe: 106
@Sackmann
Hi, ich möchte den Abstreifring auch wechseln bei meiner revive #2. Hab dazu kein Video oder Beschreibung gefunden.
Wie wechsel ich diesen Ring beim Service? Schraub ich die Halterung am Unterrohr ab wo der Abstreifring drunter sitzt?

Dsnke vorab für Info :)
 
@Sackmann danke für die schnelle Amtwort. :)
Ah ok, und zum einsetzen des neuen einfach auch wieder reindrücken dann?!
Also ich rede von dem Abstreifer mit diesem Silberring dran.
 
@Sackmann alles klar, dank dir :)

Noch ne Frage: wo gibt es denn Händler Nähe Krefeld in NRW, die nen kompletten Service machen können?
Hast du da nen Link für mich mit ner Liste?
Danke vorab!
 
Guten Abend zusammen,
ich hab grad zwar schon die Suche bemüht, aber in dem Thema hier nicht die gewünschte Antwort gefunden:

Bei meiner Revive 185 habe ich vorhin horizontales Spiel festgestellt, also das Standrohr bewegt sich leicht im Tauchrohr (um mal in Federgabelsprache zu sprechen). Lässt sich das mit dem Lower Tube Service beheben und wenn ja, müssen (welche?) Verschleißteile getauscht werden?

Ansonsten funktioniert die Stütze noch einwandfrei :)

Vielen Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Danyboy :
Welcher Händler da jetzt tatsächlich einen Service machen kann, das weiß ich leider nicht im Detail. Die Teile kann jeder Hänlder von uns beziehen. Lemonshox ist unser offizielles Service-Center für D, und die machen gute Arbeit.
Wenn du einen Händler in deine Nähe suchst, dann müsstest du mal unseren Händlerbeauftragten, den Flo, fragen. Seine E-Mail findest du auf unsere Homepage. Der kann dir vielleicht was dazu sagen.
 
@2 wheel drive : Spiel, sowohl rotatorisch, als auch lateral wird über die Bushings und über die Pins geregelt. Falls das Spiel auch mit neuen Pins noch verkleinert werden soll, kann man dies über die Beigung der Pins feinjustieren. Unsere Pins sind leicht gebogen, um sie als Feder wirken zu lassen. Mehr Biegung verringert das Spiel. Zu viel Biegung lässt die Stütze aber schwer gehen, deswegen, habe alle Pins standardmäßig eine moderate Biegung, die universell funktioniert.
 
Hier noch mal was Generelles.
Aufgrund der immer kürzer werdenden Sitzrohre und dem Versuch möglichst viel Hub in jedem Bike unterzubringen, möchte ich auch mal kurz ein wenig sensibilisieren, dass das nicht immer eine gute Idee ist.
Wenige Hersteller achten darauf (extrem kurze Sitzrohre sind völliger Unsinn) , und noch weniger Kunden achten darauf. Ich habe schon immer gesagt, dass die Sitzrohrlängen teilweise abartig niedrig werden, ohne dass man davon einen Nutzen hat. Ab einer gewissen Sitzrohrlänge und entsprechendem Federweg passiert es ganz schnell, dass der Reifen beim Einfedern an den Sattel schlägt.
Natürlich wäre es schön, in einem kleinen Rahmen Stütze 185mm unterbzubringen, und im Falle so mancher Bike geht sogar eine 185er REVIVE komplett in den Rahmen.
Aber, beachtet bitte unbedingt folgendes und schaut, ob euer Reifen genau Platz hat.
Das Beispiel unten ist ein Pivot Switchblade in SMALL (es gibt ein noch kleineres XS) mit einer Fox Transfer, und einem Sattel in ziemlich mittiger Position. Die abgebildete Transfer ist wahrlich keine Stütze, die wahrlich niedrig baut und unsere REVIVE oder DIVINE kommen nochmal mehr als 15mm niedriger.
Auch der Federweg des Switchblades ist nun nicht sonderlich groß mit moderaten 142mm.
Der Reifen schlägt schon bei weniger als dem kompletten Federweg am Sattel an.
IMG_20200428_182712.jpg

Das, was mich aber noch mehr wundert ist, dass diese Sattelposition auch so auf der Pivot Seite scheinbar erlaubt ist, denn dort sind die minimalen uns maximalen Sattelhöhen für den jeweiligen Rahmen angegeben.
file:///D:/Downloads/Switchblade%20Dropper%20Fit%20Guide%20(2).pdf
Was dabei passieren kann, soll sich jeder selbst ausmalen.
Also bitte kontrolliert bei euren Bikes wirklich selbst, ob ihr genügend Platz habt.
 
@2 wheel drive : Spiel, sowohl rotatorisch, als auch lateral wird über die Bushings und über die Pins geregelt. Falls das Spiel auch mit neuen Pins noch verkleinert werden soll, kann man dies über die Beigung der Pins feinjustieren. Unsere Pins sind leicht gebogen, um sie als Feder wirken zu lassen. Mehr Biegung verringert das Spiel. Zu viel Biegung lässt die Stütze aber schwer gehen, deswegen, habe alle Pins standardmäßig eine moderate Biegung, die universell funktioniert.

dank die für die Info, wenn ich bald den Service mache schaue ich mir das mal an.
 
Zurück
Oben Unten