BikeYoke Revive: Exklusiver Test der neuen Variostütze

BikeYoke Revive: Exklusiver Test der neuen Variostütze

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMi9yZXZpdmVfdGNvdmVyLmpwZw.jpg
Was waren wir gespannt, als die BikeYoke Revive das erste Mal durchs Netz kursierte. Eine Stütze, die man in Sekundenschnelle selbst entlüftet, statt sie einzuschicken? Das klang fast zu gut, um wahr zu sein - und auch bei den anderen Merkmalen schien BikeYoke aufgepasst zu haben. Hält sie, was sie verspricht? Hier ist der Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeYoke Revive: Exklusiver Test der neuen Variostütze
 
und meins



ich habe die Stütze draussen beim Tragen, weil das Rad dann besser ausbalanciert ist. Aber ja, man hängt häufiger in den Latschen fest
 
Naja, bleibst halt nicht so oft hängen im Gestrüpp.

OK - sehr spezielles Problem. Wo ich bisher tragen musste, hab ich selten Problem mit Gestrüpp.
So mal als kleiner Workaround. Versuch doch mal nen abgesägten billigen 4mm mit Loctite hochfest einzukleben und zu schauen, wie lange es hält. Loctite hochfest, weil du es mit Hitze wieder los kriegst.
 
Ja, ein kleiner Hebel ist vorgesehen, und wird auch kommen, und er wird auch nachrüstbar sein. Das wurde hier auch schon zu Genüge diskutiert und angesprochen, und trotzdem kommt die Frage gefühlt alle zwei Seiten wieder. Bitte nicht böse nehmen, ich hab keine Lust das jetzt wieder durchzukauen.

Dass die Frage alles zwei Seiten wieder kommt zeigt doch, dass Bedarf vorhanden ist. Nicht jammern, sondern drüber freuen! Ich hätte da noch Lust was durchzukauen: es gab doch, wenn ich mich recht erinnere, bei der ersten Vorstellung einen einfachen "Knopf" als Ventil. Warum ist der gleich nochmal verschwunden? Die Frage ist ernst gemeint.
 
Dass die Frage alles zwei Seiten wieder kommt zeigt doch, dass Bedarf vorhanden ist. Nicht jammern, sondern drüber freuen! Ich hätte da noch Lust was durchzukauen: es gab doch, wenn ich mich recht erinnere, bei der ersten Vorstellung einen einfachen "Knopf" als Ventil. Warum ist der gleich nochmal verschwunden? Die Frage ist ernst gemeint.

(Wurde auch schon des Öfteren beantwortet) - die aufzuwendenden Kräfte am Knopf sind zu hoch. Jedenfalls zu hoch für eine normalen 0815 Daumen. Und bitte nicht durchkauen :)
 
Ich hätte da noch Lust was durchzukauen: es gab doch, wenn ich mich recht erinnere, bei der ersten Vorstellung einen einfachen "Knopf" als Ventil. Warum ist der gleich nochmal verschwunden? Die Frage ist ernst gemeint.
Weil der Druck in der Stütze dazu führt, dass du diesen kleinen Knopf mit ca 8kg drücken musst. Und das tut dem Handballen, oder der Handfläche nicht ganz gut. Darüber hinaus ist der Knopf doch etwas exponiert, und wenn sich einer mal beim Einhängen im Ständer, oder beim Einhängen am Schlepplift was abreißt, dann ist das Geheule auch wieder groß.
Einfacher zu fertigen und besser für die Entlüftungsfunktion ist die neue Variante auch noch.
 
OK - sehr spezielles Problem. Wo ich bisher tragen musste, hab ich selten Problem mit Gestrüpp.
So mal als kleiner Workaround. Versuch doch mal nen abgesägten billigen 4mm mit Loctite hochfest einzukleben und zu schauen, wie lange es hält. Loctite hochfest, weil du es mit Hitze wieder los kriegst.

Ja ich hab ja noch keine. Will mir jetzt keine bestellen und dann womöglich wieder was nachkaufen. Darum meine Frage damit ich einschätzen kann ob ich es aussitzen kann. Wenn ich mir jetzt eine andere kaufe dann werde ich mir bestimmt nicht in 2 Monaten wieder eine kaufen. Ich wollte ja auch nur wissen ob ungefähr in 1-3 Monate oder erst im Herbst 2018.

Die Überlegung mit kleinen Inbus selber einkleben hatte ich auch, kenne aber die Konstuktion nicht genau. Vlt kann ich es heute abend bei einem Freund mal ansehen. Oder einen Gummiring mit Loch, wo ich den kleinen Inbus reinstecke und er somit immer am Rahmen klebt. Mal schauen.
 
Wenn ich mich nicht täusche, sollte doch bei der üblichen (Vertrider-)Tragetechnik der Sattel immer noch nach oben zeigen. In dem Fall würde ich gar keine Probleme erwarten.
 
Ich hab ihn immer unten. Wie schon erwähnt, sonst bleibt man hängen, oder ähnliches.
Ich meinte nicht, dass die Stütze ein- oder ausgefahren ist, sondern dass bei geschultertem Rad (Unterrohr auf den Schultern) der Sattel doch eher Richtung Himmel zeigt, als zum Boden.
Ich kann mich auch komplett täuschen. Hab jetzt gerade kein Bike griffbereit zum ausprobieren. Mir fällt jetzt nur nicht ein, in welchem Fall die Sattelstütze mal überkopf stehen könnte.

Aso, dann hamma das bis jetzt immer falsch gemacht. :rolleyes:
:confused:
 
Jungs! Jeder darf sein Bike doch tragen wie er will.
Wenn jemand sein Bike mit Sattel eingefahren und nach unten zeigend trägt, dann wird er mit ziemlicher Sicherheit wohl oder übel entlüften müssen.
Fakt ist, dass ein Hebelchen kommen wird, den man auch nachrüsten kann.
Bitte aber später nicht beschweren, dass man extra auf die neue Stütze wartet und diese dann plötzlich mehr kostet, als jetzt. Den Hebel wird es auch einzeln geben, so wie quasi alle unsere Ersatzteile.
 
Jungs! Jeder darf sein Bike doch tragen wie er will.
Wenn jemand sein Bike mit Sattel eingefahren und nach unten zeigend trägt, dann wird er mit ziemlicher Sicherheit wohl oder übel entlüften müssen.
Fakt ist, dass ein Hebelchen kommen wird, den man auch nachrüsten kann.
Bitte aber später nicht beschweren, dass man extra auf die neue Stütze wartet und diese dann plötzlich mehr kostet, als jetzt. Den Hebel wird es auch einzeln geben, so wie quasi alle unsere Ersatzteile.
OK dann wirds wohl diese werden. Danke
 
Meins :)

tmp_29642-Yeti Born 5 5 17 ret-917844355.jpg


Musste noch nie entlüften, ausser vor Inbetriebnahme und beim Shutteln (eingefahren und kopfüber auf dem Trailer). Bin sehr zufrieden und würde sie auf jeden Fall wieder kaufen. :daumen:

PS: Sorry für die magere Bildqualität. Gebe mir Mühe, mal was Besseres nachzuliefern.
 

Anhänge

  • tmp_29642-Yeti Born 5 5 17 ret-917844355.jpg
    tmp_29642-Yeti Born 5 5 17 ret-917844355.jpg
    449,2 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann poste ich mein Radl halt auch hier :D
Kann natürlich auch gern auf Facebook & Co verwendet werden ...

Wie angesprochen wird das Bike regelmäßig wo raufgetragen, und danach muss die Stütze halt kurz entlüftet werden. Geht aber so schnell und einfach, daß das für mich kein Problem darstellt. Über einen Extrahebel würd ich mich aber trotzdem freuen. :)
 
pics von meiner Revive im Banshee
comp_P1211877_ji.jpg
comp_P1211888_jisw.jpg
 

Anhänge

  • comp_P1211877_ji.jpg
    comp_P1211877_ji.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 45
  • comp_P1211888_jisw.jpg
    comp_P1211888_jisw.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten