BikeYoke Revive: Neue Teleskop-Sattelstütze

BikeYoke präsentiert nach diversen Zubehörteilen für Teleskopstützen und Rahmen nun eine eigene Teleskopstütze - die Revive. Hier gibt es alle Informationen zum neuen Produkt.


→ Den vollständigen Artikel "BikeYoke Revive: Neue Teleskop-Sattelstütze" im Newsbereich lesen


 
Hallo,

elegante Stütze mit interessanten Features.
Da es sie leider nicht in einer Version mit außenliegender Ansteuerung gibt, wird sie erst in Betracht kommen,
wenn ich mal irgendwann das Ende meiner 26er Ära mit einem dafür vorbereitetem Rahmen beenden sollte.

Grüße
 

Anzeige

Re: BikeYoke Revive: Neue Teleskop-Sattelstütze
@Sackmann : sehe ich das Richtig das die Stütze (160 m/30,9mm) im eingefahrenen Zustand nur 44 mm aufbaut, also bis zu der Mitte Sattelgestellrohre? Das wäre dann nochmal 6 mm weniger wie die mir bislang bekannte, niedrigste am Markt (Giant Contact Switch SL mit 50 mm)!?

Wie kann ich vorgehen das ich das Pre-Order nicht übersehe? Wann startet das, bzw wann ist den die Eurobike?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sache mit der Entlüftung.
Aber was wiegt denn nun die 160mm Variante komplett...mit Hebel und Leitung?

G.:)
 
sehe ich das Richtig das die Stütze (160 m/30,9mm) im eingefahrenen Zustand nur 44 mm aufbaut, also bis zu der Mitte Sattelgestellrohre? Das wäre dann nochmal 6 mm weniger wie die mir bislang bekannte, niedrigste am Markt (Giant Contact Switch SL mit 50 mm)!?

Das ist korrekt. Nun, das liegt zum einen am einteiligen Außenrohr und zum anderen an dem, was drinsteckt. ;-)

Wenn jemand Angst hat, dass er den Start des Pre-Sales verpasst, dann schickt mir einfach kurz eine Email an [email protected] mit der Bitte euch zu informieren.
Muss leider noch alles händisch machen, aber ich mache dann eine Verteilerliste und benachrichtige alle, wenn es dann losgeht.

Gruß
Sacki
 
Klingt für mich als hätte sich da mal jemand Gedanken mit neuer Herangehensweise gemacht!
Hört sich echt gut an...
Sollte sich zeigen das eure Stütze dann mal echt gut funzt bestelle ich eine, bis dahin fahre ich weiter meine noch nie gewartete, unzerstörbare Gravity Dropper...
 
125/30.9 470g
160/30.9 530g
Du lässt dich aber wirklich bitten. 8-)
Was wiegen denn die Stützen in 31,6?

Eine 31,6/150 mm Reverb wiegt mit XLoc ca. 610 g. So viel Platz ist da zur BikeYoke wohl nicht mehr, wenn die 30,9-Stütze schon 530 ohne Triggy (+23 g) und Zug (+25 g) wiegt.

Dann bliebe da aber immerhin noch der (allerdings noch zu beweisende) Service- und Funktionsvorteil.
 
Und wenn du mir eine andere Stütze zeigst, die ebenfalls nicht zum Service muss, wenn sie im Hydraulikkreislauf Luft gezogen hat, dann bin ich ganz stad und trotte beschämt davon.
Die Forca SPS und Vecnum moveLOC, die keinen Hydraulikkreislauf haben *hust* /trolling off :rolleyes:

Auch die super dünnhäutige Reaktion von @Sackmann ist mir oft zu arg, wenngleich ich nachfühlen kann, wie manche Kritik ankommt. Aber das IBC ist nunmal so und mit den Kommentaren muss man rechnen/leben.
Das IBC ist voll von Fachidioten, die von nichts 'ne Ahnung haben aber direkt bei Vorstellungen von neuen Produkten immer direkt wissen wie es funktioniert und ebenfalls immer erkennen warum es schlecht sein muss. Es gibt natürlich auch die, die sofort alles vom Himmel loben obwohl man noch beide Meinungen garnicht abwägen kann da es noch niemand wirklich getestet hat (um Beispiele zu nennen: 1x11 Shimano, 1x12 Sram, Suntour Durolux/RUX, Vyro ..usw.).
Beides ist keine wirkliche Kritik. Das ist einfach nur dummes Geschwafel, die von anderen Fragen, Kommentaren und anderer Kritik abschweifen und beim Durchlesen solch eines Threads nur stören.

Die Darstellung des IFP's als Bauteil finde ich hier leider etwas zu sehr herabwertend als wäre es etwas Böses. Im Grunde ist es richtig und sehr gut, dass jemand eine hydraulische Stütze auf den Markt wirft, die keinen IFP braucht. Dieses Bauteil ist an einer Vario-Sattelstütze nicht wikrlich notwendig. Wir haben keine Dämpfung für die wir einen IFP bräuchten und ebenfalls fährt niemand kopfüber Trails runter und hat es nötig die Stütze dabei ein- oder auszufahren.
Es gibt da so einen ganz "kleinen" Gasfederhersteller, der hydraulische Gasfedern mit verschiedenen Einsatzgebieten mit und ohne IFP produzieret. Ist also weder neu noch großartig innovativ. Ich möchte damit aber nicht sagen, dass ich die Entwicklung von der Revive nicht begrüßen würde. Vecnum fällt ja leider durch die Verzögerung der Produktionsproblemen leider raus auch wenn die moveLOC keine "gleichwertige" Konkurenz zur Reverb und LEV bietet zwecks nicht stufenloser Verstellung etc. - mal ganz nebenbei für die Gewichtsnazis: Die moveLOC ist mit mehr Hub leichter als die Revive :D
Wäre mal wirklich nicht schlecht wenn RockSchrott/Sram ihre pseudo "Elitestellung" in bestimmten Gebieten verlieren würde. Meiner Meinung nach werfen sie meist nur unnötig komplizierten Mist auf den Markt, das meist nicht wirklich vernünftig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht verstehen wie sich hier manche um 20, 50 oder 100 Gramm gedanken machen können
Das musst du ja auch nicht verstehen. Aber 100 g hier und 50 g da (...) sind schnell ein halbes Kilo. Wenn man das bei gleicher oder besserer Funktionalität erreichen kann, wäre man doch dumm, das auszulassen, denn immerhin muss man den Kram hin und wieder den Berg hoch tragen oder aber wenigstens hochtreten. Andererseits haben manche Leute eben auch einfach Freude daran, irgendeine Zahl unterhalb von X zu sehen. Andere machen ihre Bikes für teuer Geld hellblau mit Orange. Das muss ja auch nicht jeder verstehen, denn auf die Fahreigenschaften hat das noch viel weniger Einfluss als das Gewicht eines Bikes. Und bei artgerechter Haltung sind die farbigen Details eines MTBs oft sogar unsichtbar!
 
Zurück
Oben Unten