@Bodo direkt

Servus Bodo,

ich habe jetzt den RT3 debon air (tune M/M) in meinem Slide 150 9.0 HD (Modell 2016) verbaut. Endlich Platz für die Getränkeflasche. Allerdings ist der Dämpfer sehr weich, trotz 290 dpi Luftdruck. Selbst im Lock-Modus wippt der Dämpfer/Hinterbau stark. Wie kann ich das beheben, oder doch wieder auf den alten Dämpfer zurückbauen?
Groß Daniel

Servus Bodo,

ich habe jetzt den RT3 debon air (tune M/M) in meinem Slide 150 9.0 HD (Modell 2016) verbaut. Endlich Platz für die Getränkeflasche. Allerdings ist der Dämpfer sehr weich, trotz 290 dpi Luftdruck. Selbst im Lock-Modus wippt der Dämpfer/Hinterbau stark. Wie kann ich das beheben, oder doch wieder auf den alten Dämpfer zurückbauen?
Groß Daniel

Das söllte nicht sein der RT und der Plus sollten bei gleicher Abstimmung auch gleich sein. Bis auf mehr Reserve bei Plus, ev.den Dämpfer
prüfen lassen. Wo ist er her. Gruß Bodo

Servus Bodo,

Groß Daniel
Versuche es Mal mit spacer. Ganz einfach einzubauen.

Hallo Bodo, bei der ersten Ausfahrt mit dem Jealous 10.0SL hatte ich nach einer Dreiviertelstunde ein radiales Spiel am Tretlager. Daheim habe ich festgestellt, dass die Schraube mit dem 8ter Imbus locker war. Hab sie dann mit 50 Nm angezogen und die mit dem 10er Imbus mit 15Nm, wobei die gleich geknackt hat. Evtl waren die Drehmomente bei der Montage verwechselt worden. Spiel ist gotseidank weg. Ist das jetzt in Ordnung oder muss ich da was anderes befürchten?

Servus Bodo,

danke für die Info. Habe eben eine kleine Ausfahrt (650hm) gemacht. Habe vorher die Luft im RT3 komplett abgelassen und neu befüllt, mit 270 psi. Jetzt hat der Dämpfer super funktioniert. Aber ich werde evtl mal mit Spacer arbeiten. Da ich 90 kg Körpergewicht habe, habe ich nen Tipp bekommen es mal mit 4 Spacern zu versuchen. Da ich hauptsächlich Touren auf Waldautobahnen fahre, ist mir ein strafferer Dämpfer im Lock-Modus bei steilen Anstiegen sehr wichtig. Oder was meinst Du dazu. Den Dämpfer habe ich im Fahrradfachhandel gekauft.

mfg
Daniel

Hallo Bodo, bei der ersten Ausfahrt mit dem Jealous 10.0SL hatte ich nach einer Dreiviertelstunde ein radiales Spiel am Tretlager. Daheim habe ich festgestellt, dass die Schraube mit dem 8ter Imbus locker war. Hab sie dann mit 50 Nm angezogen und die mit dem 10er Imbus mit 15Nm, wobei die gleich geknackt hat. Evtl waren die Drehmomente bei der Montage verwechselt worden. Spiel ist gotseidank weg. Ist das jetzt in Ordnung oder muss ich da was anderes befürchten?
Glaube nicht ist aber so schlecht Abzuschätzen , einfach noch nach 100km nomal eine Kontrolle. Gruß Bodo

Servus Bodo,

danke für die Info. Habe eben eine kleine Ausfahrt (650hm) gemacht. Habe vorher die Luft im RT3 komplett abgelassen und neu befüllt, mit 270 psi. Jetzt hat der Dämpfer super funktioniert. Aber ich werde evtl mal mit Spacer arbeiten. Da ich 90 kg Körpergewicht habe, habe ich nen Tipp bekommen es mal mit 4 Spacern zu versuchen. Da ich hauptsächlich Touren auf Waldautobahnen fahre, ist mir ein strafferer Dämpfer im Lock-Modus bei steilen Anstiegen sehr wichtig. Oder was meinst Du dazu. Den Dämpfer habe ich im Fahrradfachhandel gekauft.

mfg
Daniel
Hast du einen Debon dann sind 4 Spacer gut , bei einen HV nein. Mach doch zur Kontrolle den Rep. mal 8 Klicks zu sollte Überdämpft sein,
Richtig ist 3-4 Klicks. Gruß Bodo

Servus Bodo, ja ist ein Debon, ja mit 8 Klicks ist er überdämpft. Bisher hatte ich 5 Klicks. Werde es mal mit 3-4 Klicks versuchen und mal 4 Spacer verbauen.
Vielen Dank für Deine Tipps!!!
Gruß Daniel

Servus Bodo,
ich nochmal. Also ich habe den RT3 (tune M/M) an meinem Slide 150 9.0 HD (Modell 2016) jetzt ausgiebig getestet. Im Downhill ist der Dämpfer (jetzt mit 4 Spacern und 280 dpi - Körpergewicht 90 kg) supergut. Allerdings beim Uphill ist mir der Dämfer viel zu weich und im Pedalmodus wippt er noch sehr stark. Da ich auch sehr viel Uphill fahre, wäre mir ein Dämpfer der im Lockmodus sehr hart ist lieber.
Kannst Du mir noch einen anderen Dämpfer (Marke egal, gerne auch FOX) für mein Bike empfehlen? Oder kann ich den RT3 härter machen?
Gruß Daniel

@BODOPROBST

Ich wäre seit einer Woche auch gern ein Radon Fahrer, nachdem ich im Bekanntenkreis schon einige empfohlen hatte.

Jedoch musste ich leider einige Mängel feststellen:
Bilder befinden sich im Anhang.
1. Die Gewindebuchse der Reverbschraube oberhalb des Tretlagers ist defekt/verkippt. Die Schraube war schon nicht richtig montiert, siehe Bild. Zur Überprüfung konnte ich sie ganz leicht per Hand in die Getränkehalterbuchsen einschrauben.
2. Am Hinterbau, oberhalb des Kettenschutzes bei Kettenklemmer, ist auch ein Schaden.
3. Bei beiden Naben wurden bei der Montage des Centerlockringes, die Nasen teilweise abgeschert.

Wie könnte man diese Problematik lösen? Ist ein Slide 140 10.0 von 2016, noch ungefahren gekauft bei Bike-Discount.

Anhänge

• IMG_0277.JPG
    IMG_0277.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_0287.JPG
    IMG_0287.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0288.JPG
    IMG_0288.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 50
@BODOPROBST

Ich wäre seit einer Woche auch gern ein Radon Fahrer, nachdem ich im Bekanntenkreis schon einige empfohlen hatte.

Jedoch musste ich leider einige Mängel feststellen:
Bilder befinden sich im Anhang.
1. Die Gewindebuchse der Reverbschraube oberhalb des Tretlagers ist defekt/verkippt. Die Schraube war schon nicht richtig montiert, siehe Bild. Zur Überprüfung konnte ich sie ganz leicht per Hand in die Getränkehalterbuchsen einschrauben.
2. Am Hinterbau, oberhalb des Kettenschutzes bei Kettenklemmer, ist auch ein Schaden.
3. Bei beiden Naben wurden bei der Montage des Centerlockringes, die Nasen teilweise abgeschert.

Wie könnte man diese Problematik lösen? Ist ein Slide 140 10.0 von 2016, noch ungefahren gekauft bei Bike-Discount.

Hi,

bitte direkt bei den Kollegen vom Support melden: 02225/8888132 oder per Mail an [email protected]

Gruß, Andi

Servus Bodo,
ich nochmal. Also ich habe den RT3 (tune M/M) an meinem Slide 150 9.0 HD (Modell 2016) jetzt ausgiebig getestet. Im Downhill ist der Dämpfer (jetzt mit 4 Spacern und 280 dpi - Körpergewicht 90 kg) supergut. Allerdings beim Uphill ist mir der Dämfer viel zu weich und im Pedalmodus wippt er noch sehr stark. Da ich auch sehr viel Uphill fahre, wäre mir ein Dämpfer der im Lockmodus sehr hart ist lieber.
Kannst Du mir noch einen anderen Dämpfer (Marke egal, gerne auch FOX) für mein Bike empfehlen? Oder kann ich den RT3 härter machen?
Gruß Daniel
Sollte nicht so sein. Ev. eine Rekla. oder bei einen Dämpfer S. nacharbeiten . Gruß Bodo

Servus Bodo,

mein 2016er Slide Carbon 650 10.0 hat den Fox Float DPS Dämpfer - gibt's ausser den FOX Empfehlungen von Dir eine Empfehlung wieviel Clicks der Slide Hinterbau für einen 80kg Fahrer am Besten braucht !? Bei der Gabel ist das vom Feeling einfacher ..

Danke und schöne Ostertage !

Hallo Bodo.
Ich habe mir ein Slide Hybrid bestellt, jedoch verzögert sich die auslieferung immer wieder da es Lieferanten probleme gibt. Kannst du das vielleicht genauer beschreiben wo es genau "hängt" ? Andere Hersteller von Bikes auch nicht mit E-Technik haben ebenfalls lange lange lieferzeiten, gibt es da generell ein Problem?

LG Andreas, der, der endlich ein Radeon Bike fahren möchte :daumen:

MfG

hi bodo, könntest du mir bitte sagen welche kettenlinie das swoop 170 9.0 1x11 mit der gx kurbel hat? bin immer von 54mm ausgegangen (hat aber glaub nur 52mm) und hab mir eine rotor hawk kurbel mit boost achse (54mm) geholt. jetzt hab ich immer so ein spürbares und hörbares knacken unter last im linken kurbelarm. könnte das mein problem sein?
besten dank
flo

Hi Bodo,

Ich würde gerne mein Swoop 200 etwas quirliger/ freeridiger zu machen und habe überlegt einen FSA Orbit Option T1 zu installieren. Was hältst du da von 0.5 bzw. 1 Grad steiler zu fahren? Wieviel wird sich der Radstand verkürzen? Höhe könnte ich ja über der Auszug der Gabel einstellen.

Danke & Grüße

MAster

hi bodo, könntest du mir bitte sagen welche kettenlinie das swoop 170 9.0 1x11 mit der gx kurbel hat? bin immer von 54mm ausgegangen (hat aber glaub nur 52mm) und hab mir eine rotor hawk kurbel mit boost achse (54mm) geholt. jetzt hab ich immer so ein spürbares und hörbares knacken unter last im linken kurbelarm. könnte das mein problem sein?
besten dank
flo
Sorry war ein paar Tage hier nicht zu Verfügung. Bei GX sind 52-53 richtig aber 54mm sollten kein Problem sein . Ev. alles gut Fetten hatte
da bei vielen Kurbeln und Innenlager Probleme. Gruß Bodo

Hi Bodo,

Ich würde gerne mein Swoop 200 etwas quirliger/ freeridiger zu machen und habe überlegt einen FSA Orbit Option T1 zu installieren. Was hältst du da von 0.5 bzw. 1 Grad steiler zu fahren? Wieviel wird sich der Radstand verkürzen? Höhe könnte ich ja über der Auszug der Gabel einstellen.

Danke & Grüße

MAster
Ja kannst du sicher machen aber besser ist Vorbau länge und höhe zu optimieren, bei allen Winkel verstellenden Lager ist die genaue Flucht
der Lager sehr wichtig. Gruß Bodo

Ja kannst du sicher machen aber besser ist Vorbau länge und höhe zu optimieren, bei allen Winkel verstellenden Lager ist die genaue Flucht
der Lager sehr wichtig. Gruß Bodo

Hi, ich hatte schon mal den 35 mm Vorbau, den du empfohlen hattest, war damit aber nicht glücklich geworden.
Meinst du ein 45mm bringt schon eine Wirkung?

Bekommt man das überhaupt selber gut ausgemessen, wo die Markierung für einen Winkelsteuersatz hin muss,
oder sind die Maßtoleranzketten bei nem geschweißten Rahem eh zu groß um das gut zu ermitteln?

Ich habe jetzt auch mal die Fox auf 157mm reingeschoben, dadurch wird der Lenkwinkel schon steiler, aber das Tretlager
geht halt auch runter :(

Danke & Grüße

MAster

Servus Bodo, hab mir heute ein Jeslous 7.0
bestellt. Ich möchte gern auf die "GX Eagle" Gruppe wechseln. Würde gerne die "Boost GXP" Variante nehmen. Kannst du mir sagen welches Innenlager ich brauche, und ob ein anderes Schaltauge benötigt wird?!
Besten Dank

Servus Bodo, hab mir heute ein Jeslous 7.0
bestellt. Ich möchte gern auf die "GX Eagle" Gruppe wechseln. Würde gerne die "Boost GXP" Variante nehmen. Kannst du mir sagen welches Innenlager ich brauche, und ob ein anderes Schaltauge benötigt wird?!
Besten Dank

GXP ist ein Lagerstandard. Wenn du also die Boost GXP Variante nimmst, kommst du um ein GXP Lager nicht drum herum ;)

Hallo ich würde mir gerne mein Radon Swoop 9.0 2015 auf eine 1x11 Sram umrüsten.

aktuell ist ein die original Ausstattung (x9) drauf. Hier link zu dem Bike:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-swoop-175-9.0-238712

Frage: kann ich das folgende Set problemlos nutzen:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-nx-1x11-fach-gruppe-trigger-gxp-170mm-32t-528080

oder würde sogar eine 1x12 fach passen?

https://www.bike-discount.de/de/kau...-10-50-mit-gxp-170mm-trigger-637143/wg_id-391

Gruß Sascha

Zurück