Wooly schrieb:mir langt das es wahrscheinlich ist ... und Bremsbeläge sind gerade für Dipl. Ing. gut erschwinglich ...
Ich werde jetzt nicht zum Hilfsarbeiter, nur damit ich meine Bremsbeläge aushitzen darf ....
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Wooly schrieb:mir langt das es wahrscheinlich ist ... und Bremsbeläge sind gerade für Dipl. Ing. gut erschwinglich ...
kungfu schrieb:Nichts anderes macht man mit dem Backofen .......
maxxisopfer schrieb:ein freund von mir wollt cool sein und hat mir auf die bremse gepisst(ich weiß pisse ist kein öl) naja 10minuten in den ofen und eine dunstglocke aus pisse später war die bremse wieder top
maxxisopfer schrieb:ein freund von mir wollt cool sein und hat mir auf die bremse gepisst(ich weiß pisse ist kein öl) naja 10minuten in den ofen und eine dunstglocke aus pisse später war die bremse wieder top
Vielleicht ist das DER ultimative Insidertip zur Steigerung der Bremswirkung .... quasi Eigenurintherapierumblefish schrieb:Hoffentlich hat die Harnsäure nicht die Struktur des Belages angegriffen
Nach jedem Regen neue Beläge kaufen..*Bad-Boy* schrieb:Also neue Bremsbeläge und Scheiben ran und Kette Nabe... alles Sauber gereinigt. Wieder vom Regen Überrascht Bremsleistung im Arsch und Quitschen das es nicht mehr Normal ist!!! und das noch Tage/wochen danach bei keinem Regenwetter!!!!!!!
Noch einmal eine Beschreibung wie ich es mache:*Bad-Boy* schrieb:Also ich versuche euere Backmetode aber was soll ich machen wenn der Regen wieder kommt??? ich kann doch nicht jedes mall meine Bremsbeläge entfetten??? Ich weiß nicht mehr Weiter !!!!
fritz2 schrieb:Nach jedem Regen neue Beläge kaufen..
Nee, im Ernst.., genau diese Erfahrung mache ich auch regelmäßig.
Noch einmal eine Beschreibung wie ich es mache:
Beläge mit Metallträger nach unten auf die Ceran-Platte.
Anschalten höchste Stufe und nach kurzer (!) Zeit fängt es schon an zu qualmen.
(Wäre interessant mal zu erfahren ab welcher Temperatur Öl zu qualmen beginnt.)
Offene Flamme & Gasherd scheint mir eher unnötig heiß. Ich glaube nicht, daß die Beläge Glühtemperatur erreichen bei mir; das nächste mal werde ich es mal abends machen und dann hier berichten.
Nach 2-3 Minuten hört es auf zu qualmen, die Beläge runterzihen, abkühlen lassen, Ruß abschleifen mit Sandpapier, fertig. Dauert kaum 5 Minuten und ich bin seit dem wieder versöhnt mit dieser Schwäche vermutlich aller Scheibenbremsen.. .
Grüße
fritz
Netbiker schrieb:Nachdem hier im Board immer wieder die Angst umgeht, beim Ausbrennen könnten sich die Beläge von der Trägerplatte lösen, habe ich mal mehr mehreren Beläge die Probe aufs Exempel gemacht.
Mit Bunsenbrenner, 4 versch. Belägen (Magura Performance Marta, KoolStop Louise, Swissstop Louise und A2Z Shimano XT/XTR/HONE/SAINT) und Kombizange/Schraubstock sowie Stanleymesser bzw. Schraubenzieher samt Hammer ging's los - die Beläge auf der Trägerplatte glühend heiß gemacht, dann versucht, den Belag irgendwie runterzubringen.
Das war ein Ding der Unmöglichkeit! Zwar begann der Belag ordentlich zu stinken, aber er löste sich NICHT von der Trägerplatte, auch schon bei knapp 1.000°C nicht.
Sogar mit einem Stanleymesser habe ich versucht, zw. Trägerplatte und Belag reinzuschneiden um eben genau dort, wo die Kontaktstelle ist, ihn zu trennen. No Chance, saß bombenfest.
Stimmt schon, nur wenn du bedenkst, dass ein Bunzenbrenner weit über 1.000°C schafft und die Trägerplatte schon rot/orange war, dann dürfte ich mit meiner Schätzung nicht so weit daneben liegen!raymund schrieb:Wieviel Grad genau ist "glühend heiss"?
Ohne Temperaturmessung bringen solche Versuche keine verwertbare Aussage.
Bist Du Dir mit den 1000°C sicher? Dabei glüht die Trägerplatte in einem "hellgelbrot" (Quelle: Tabellenbuch Metall).
Gruß
Raymund
Da geht es wohl vielen genauso. Eigentlich wäre eine Umfrage dazu recht amüsant.mocroyam schrieb:Hatte allerdinge etwas Ärger mit meiner Blume, da die Küche stinkt und es eigentlich etwas spät ist. Aber man äh, frau muss eben schon mal Opfer bringen...
Lege die Beläge mit der Trägerseite auf eine heiße Herdplatte und ziehe sie ruckzuck runter solbald sie aufhören zu qualmen .... ! Hab ich schon mehrmals gemacht, klappt ! Danach Anschleifen und die ziehen wieder wie Sau.
Gemacht mit: Julie, Louise & XT 2003 Belägen ....
Also ich hab schon lange eine Lösung gesucht wie ich die bremsbeläge meiner Magura Julie Öl frei machen kann. Endlich Packen sie wieder geil. Vielen dank für den Tipp mit der Herdplatte.
Viele grüße von Dj-Poison