Bremssattel mit oder ohne konische Unterlegscheiben ?

Registriert
4. Juni 2018
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe bei meinem Hardtail von 160er auf 200mm Scheiben vorn und 180er hinten (Avid Centerline) gewechselt. Dazu mir den passenden 40mm Adapter (auch Avid) geholt. Als ich dann den Sattel (Avid XX) wieder montieren wollte, fiel auf das mit den konischen Unterlegscheiben dieser zu weit außen war und ca 25% des BRemsbelags oberhalb (also außerhalb) der Scheibe waren. nach dem ich die konischen Scheiben zwischen Bremssattel und PM Adapeter weggelassen habe passte es genau wie ich es erwartet habe. Daher meine Frage, müssen diese Scheiben rein wenn der Sattel auch so parallel ist ? Die sind doch dazu da diesen entsprechend genau parallel auszurichten oder ?

Bei den alten 160er Scheiben waren diese auch nötig damit der Abstand stimmte bei den 200er / 180er passt es aber ohne viel besser.


Gruß
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Freaky-blue

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Scheiben gehören nicht zwischen Sattel und Adapter, sondern - wenn die Anwendung notwendig ist - zwischen Sattel und Befestigungsschraube.
Stell doch mal Bilder der Adapter (vo/hi) ein, dann ist die Frage, ob die Kugelscheiben notwendig sind, leicht zu beantworten.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Freaky-blue

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ok, verstanden.

Ich hatte vorher 2 konische Scheiben zwischen Sattel und Adapter und nochmal 2 zwischen Schraube und Sattel.
Warum aber eigentlich zwischen Schraube und Sattel ? Da haben die doch keinen Effekt auf die Ausrichtung (Neigung) des Sattels ?

Zwischen Schraube und Sattel habe ich die Dinger jetzt auch drin. Der Sattel liegt aber plan mit dem Langloch auf dem Adapter, kann also nicht "gekippt" werden.
Bei meinen alten 160er war das definitiv nötig sonst habe ich den nicht richtig in die Flucht bekommen. Vielleicht war aber auch der alte PM Adapter da nicht iO ?
 
Die ursprüngliche Lösung möchte ich nach Deiner Beschreibung nicht bewerten. Ist denke ich auch nicht mehr nötig, da Du nun die größeren Scheiben verwenden willst, korrekt?
Fotos vom montierten Bremssattel, von der linken Seite des Bike fotografiert, helfen bei der Einschätzung zur Montage der jetzigen Adapter.
 
So siehts jetzt aus.

Richtig ?

20190202_202030375_iOS.jpg
20190202_202101846_iOS.jpg
20190202_202030375_iOS.jpg
 

Anhänge

  • 20190202_202030375_iOS.jpg
    20190202_202030375_iOS.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 4.062
  • 20190202_202101846_iOS.jpg
    20190202_202101846_iOS.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 3.402
Die Erklärung wozu die Kugelscheiben notwendig sein können hast Du schon bekommen.
Bei Dir sind sie nicht notwendig. Du könntest sie gegen handelsübliche U-Scheiben ersetzen, solltest bloß die korrekte Schraubenlänge beachten.
 
Ich montiere die Kugelkalotten immer zwischen Sattel und Adapter. Nur da haben sie Sinn, weil man den Sattel in 3 Richtungen zur Bremsscheibe justieren kann. Die Kugelkalloten unter dem Schraubenkopf verwenden gibt kaum Sinn. Da kann man
ja gleich eine Unterlegscheibe zur besseren Auflage verwenden. Warum das Avid so macht ist mir schleierhaft.
 
Ich montiere die Kugelkalotten immer zwischen Sattel und Adapter. Nur da haben sie Sinn, weil man den Sattel in 3 Richtungen zur Bremsscheibe justieren kann. Die Kugelkalloten unter dem Schraubenkopf verwenden gibt kaum Sinn. Da kann man
ja gleich eine Unterlegscheibe zur besseren Auflage verwenden. Warum das Avid so macht ist mir schleierhaft.
Dann lüfte ich mal deinen Schleier.
Ältere Avid Sättel waren so konstruiert, dass zur Ausrichtung derselben die CPS-Scheiben zwischen Sattel und Adapter verwendet und notwendig wurden.
Bei anderen Sätteln, für die diese Konstruktion nicht zutrifft, ist es sinnvoll sie zwischen Schraubenkopf und Sattel zu montieren. Den Grund dafür hat dir @Robert-Ammersee genannt.
Ist halt nicht immer alles sinnlos, was man nicht versteht.
 
Hallo Schleierlüfter,
wie waren den ältere Sättel konstruiert im Gegensatz zu den anderen Sätteln wo man die CPS-Scheiem nicht braucht.
Bremssättel kann man nicht so Konstruieren, das man das System nicht ausgleichen muß.
Erklär doch mal den Unterschied?
 
Jetzt sind wir wieder am Anfang, auf den gezeigten Fotos mit post mount adapter (oben gezeigt) fehlen nämlich die CPS wie hier auf dem linken Bild gezeigt.
Warum? Darum geht es.
 
Weil du sie dort nicht brauchst . So wie bei allen Bremsen . Nur für die Avids eines bestimmten Baujahres sind die vorgesehen und auch Avid hat dann eingesehen dass es theoretisch gut aber in der Praxis unnötig ist . Die Auflagflächen der PM Sockel , der Adapter u. der Sättel sind genau genug .
 
Die CPS Version ist noch aus der Zeit, als die Bikes IS Aufnahmen am Rahmen hatten. Die waren nicht immer exakt ausgerichtet. Seit es nur noch Postmount gibt, braucht man die CPS Version nicht mehr.
 
Das stimmt leider nicht. Wenn der Bremssattel darauf ausgelegt ist kannst du die Unterlegscheiben nicht weglassen weil sonst, je nach Durchmesser, der Rand der Bremsscheibe am Bremssattel ansteht und schleift. Hab mich bei meiner ersten Avid Bremse die ich damals gebraucht gekauft hatte sehr gewundert warum es einfach nicht und nicht passen will.
 
Das stimmt leider nicht. Wenn der Bremssattel darauf ausgelegt ist kannst du die Unterlegscheiben nicht weglassen weil sonst, je nach Durchmesser, der Rand der Bremsscheibe am Bremssattel ansteht und schleift. Hab mich bei meiner ersten Avid Bremse die ich damals gebraucht gekauft hatte sehr gewundert warum es einfach nicht und nicht passen will.
Habe auch nicht behauptet, dass man die Unterlegscheiben weglassen kann. Es ging um CPS Bremssättel, die für diese ausrichtbaren Unterlegscheiben ausgelegt sind, damit man den Bremssattel bei schiefen Bremssockeln ausrichten kann. Anscheinend ist das heute mit den Postmount Sockeln kein Problem mehr. Deshalb hat es Sram wohl abgeschafft, weil billiger, einfacher zu montieren und leichter.
 
Golderner Gott, was schreibst du denn da, zitiere: " Die CPS Version ist noch aus der Zeit, als die Bikes IS Aufnahmen".
Schau doch das Bild an: Es ist post mount!!!
 
Zurück
Oben Unten