Bremssattel mit oder ohne konische Unterlegscheiben ?

Wenn der Bremssattel darauf ausgelegt ist kannst du die Unterlegscheiben nicht weglassen
Kann man wenn man kann und auch weiß wie man etwas das nicht passt passend macht
H7PmAEy9mNOMIOYcHhrBfu1EZCj8XZNWw1IMQF7h8eQWIJKvgYUrPJQtf9GswILeCoUP3eVmyDgjnnakAh9hLeXAzqceRUHRAKX2RHkxkeOTsxwXAZWw1nWyOk5XblXympcXOnyetu4Ep5NWqffSmKxp2iQwxiylL8yrnUiAwh1-DjTN0cs07goKYD8wINMd0roaOIhX17nh1vRfn_lLgraIlrAkbWYatUHfYvGCSktnT5NAPV3_K41vdeoVbwN-H7iyuwKOoIeCVutcO_L3i2QWz-STM8xVg_4uLIdj3GqQW0ZMTsx_SE0LPzzHmGr-tJHbbE6IUXUuccsBqoCXip1xssa1HBvQIUdAOTBvnIwLY5sxaOltaG49xUzJ6sXIEKIWM6c-ccogWkVAQceuO1sgaIqcyh6lpJpB78SjiC06lWwXp3CoruOF005PBvcOlVlPTTcgCM2iSbkS7dQX9d63BJRHM_azKsfqWpRW2KoU7Q-iU9Xt6_jghGdJbbqEg5Exp6zkIZMa3khLN33BUcOVwIZzz5PnUWxJPujEgCqbRnnJVyHcV1W1iF85TP2QPmhJYU-CS2VwWaBla-VC1Lv5H-NKG7bna5CM-VQkODIbo5EE5RZoOIXloR2BrUyJbK93YC9pD5J0NRRHL-XkS2KL68qb8FU=w1172-h879-no
 
Kann man wenn man kann und auch weiß wie man etwas das nicht passt passend macht
Kann man auf jeden Fall, kommt letztlich nur auf die Einhaltung der korrekten Höhe und Winkel an. Wissen was man tut, sollte man jedoch schon. Und daß es nicht passt, kann man an sich nicht sagen. Ist halt auf neue Erfordernisse angepasst.

Nur die Stellung des Schnellspanners will mir nicht so recht gefallen, hmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
kingofthering hatte nur geschrieben, dass man die Unterlegscheiben nicht weglassen kann, wenn der Sattel dafür gebaut ist. Er hat nicht geschrieben, dass es zwingend CPS-Scheiben sein müssen. Dann kommst Du mit Deinem Bild oberschlau daher und erklärst, man könne sie weglassen, wenn man wisse, was man tue. Daher der Einwand.
 
Hier noch mal ein Versuch für alle, die es vielleicht noch nicht verstanden haben :).

Die CPS-Scheiben machen, sofern richtig eingebaut, zweierlei (siehe Skizze unten):
  • sie können durch die sich ergebende Kugelform einen Winkel ausgleichen, man kann den Bremssattel damit also verkippen,
  • und sie sorgen für einen Höhenversatz (also zusätzliche Distanz). Hier gibt es zwei Möglichkeiten: dicke Scheibe unter den Sattel = viel Distanz, dünne = wenig.
CPS.jpg

Wenn alles winklig ist, dann sind CPS-Scheiben also nicht nötig, man kann dann auch Unterlegscheiben nehmen, um Distanz zu schaffen (aber natürlich genauso gut die CPS, dazu reichen dann auch nur die unter dem Sattel)

Wenn aber die Winkel nicht stimmen (z.B. bei IS auf PM möglich), dann müssen alle 4 CPS-Scheiben rein, damit man den Winkel anpassen kann.

Verwendet man die CPS-Scheiben da, wo alles winklig ist, kann man bei ungünstiger Montage sogar den Winkel schief einstellen und hat somit nix gewonnen, sondern im Gegenteil. Also besser U-Scheiben nehmen, wenn der Winkel passend ist.

Ich hoffe, dass das dem ein oder anderen noch hilft.

PS: Die Dinger funktionieren übrigens bei den Bremsbelägen von V-Brakes genauso.
 
Weil bei manchen Adaptertypen die Auflagefläche des Schraubenkopfs nicht mehr im rechten Winkel zum Gewinde der PM Sockeln ist .

Ich kämpfe auch gerade mit dem Problem, aber das verstehe ich nicht. Der Schraubenkopf liegt auf dem Sattel auf, nicht auf dem Adapter. Hast Du eventuell gemeint: "Weil bei manchen Adaptertypen die Gewindebohrung nicht senkrecht zur Auflagefläche für den Sattel ist."?
 
Wenn alles sauber winklig ist, dann liegt der Sattel plan auf der Fläche vom Adapter auf und ist dann korrekt zur Scheibe ausgerichtet. Stimmen die Winkel aber nicht sauber, so kann mann die 4 Sccheiben so um den Sattel bauen, dass sich dieser relativ zum Adapter (und damit auch zur Scheibe) über die Kugelabschnitte ausrichten lässt (siehe mein Bild drei Beiträge weiter oben). Nur dann braucht man diese Schrauben. Wenn es lediglich einen Versatz im Abstand zur Scheibe gibt, tun es auch normale (parallel) Unterlegscheiben zwischen Sattel und Adapter.
 
Es gibt noch einen weiteren Fall, soweit ich das verstanden habe:

Bei manchen Adaptern verläuft die Gewindebohrung (absichtlich) nicht senkrecht zur Auflagefläche für den Sattel. Ohne diese Scheiben würde der Schraubenkopf dann oben den Sattel nur an einem Punkt berühren statt mit der ganzen Fläche ...
 
Warum sollte man Bauteile absichtlich falsch zueinander ausgerichtet konstruieren, um das dann mit Spezialteilen wieder zu korrigieren? Es gehtr da mehr um den Ausgleich ungenauer (und damit billigerer) Fetrigung.
 
Ich kämpfe auch gerade mit dem Problem.

Bitte Cross-Postings vermeiden.

Der Schraubenkopf liegt auf dem Sattel auf, nicht auf dem Adapter.

Das ist prinzipiell richtig. Allerdings sind an Befestigungsfüßen von Bremssätteln die beiden Flächen unten (zum Adapter hin) und oben (zum Schraubenkopf hin) parallel zueinander.

Wenn also die Fläche am Adapter nicht rechtwinkling zur Bohrung ist, dann wird es die Oberseite des Befestigungsfußes des Bremssattels auch nicht sein.


Warum sollte man Bauteile absichtlich falsch zueinander ausgerichtet konstruieren, um das dann mit Spezialteilen wieder zu korrigieren? Es gehtr da mehr um den Ausgleich ungenauer (und damit billigerer) Fetrigung.

Nicht ausschließlich...

PM+20.jpg



Bei dieser Bauart von Adaptern ist die Anlagefläche des Bremssattels am Adapter selbst (rot) nicht parallel zur Anlagefläche des Adapters an der Gabel (grün). Daher sind auch die Achsen der Schrauben (blau) nicht mehr rechtwinklig zur Auflagefläche der Schraubenköpfe auf der Oberseite des Bremssattels.

Bei der Montage von solchen Adaptern, sind auf der Oberseite des Bremssattels zwingend konkav-konvex Scheiben zu verwenden. Ob diese Scheiben auch zwischen Bremssattel und Adapter verwendet werden müssen, hängt von der Bauart des Bremssattels ab.
 
Warum sollte man Bauteile absichtlich falsch zueinander ausgerichtet konstruieren, um das dann mit Spezialteilen wieder zu korrigieren? Es gehtr da mehr um den Ausgleich ungenauer (und damit billigerer) Fetrigung.
Das stimmt halt so überhaupt nicht .
Oh Gott, die Rechschreibung! (ich sollte sorgfältiger tippen)
Nicht nur das , sondern auch wissen über das Thema anhäufen
 
Bitte Cross-Postings vermeiden.



Das ist prinzipiell richtig. Allerdings sind an Befestigungsfüßen von Bremssätteln die beiden Flächen unten (zum Adapter hin) und oben (zum Schraubenkopf hin) parallel zueinander.

Wenn also die Fläche am Adapter nicht rechtwinkling zur Bohrung ist, dann wird es die Oberseite des Befestigungsfußes des Bremssattels auch nicht sein.




Nicht ausschließlich...

Anhang anzeigen 1779343


Bei dieser Bauart von Adaptern ist die Anlagefläche des Bremssattels am Adapter selbst (rot) nicht parallel zur Anlagefläche des Adapters an der Gabel (grün). Daher sind auch die Achsen der Schrauben (blau) nicht mehr rechtwinklig zur Auflagefläche der Schraubenköpfe auf der Oberseite des Bremssattels.

Bei der Montage von solchen Adaptern, sind auf der Oberseite des Bremssattels zwingend konkav-konvex Scheiben zu verwenden. Ob diese Scheiben auch zwischen Bremssattel und Adapter verwendet werden müssen, hängt von der Bauart des Bremssattels ab.
What?
Bohrungen und Gewinde schief?
Und deswegen vermurkste U-Scheiben?
Mein Ausbilder hätte gesagt: "Ab in den Müll mit dem Schrott!"
Das ganze Zeugs ohne ABE ... Das kann man nur Leuten ohne gute Juristen und Unfallgutachter unterjubeln.
 
What?
Bohrungen und Gewinde schief?
Und deswegen vermurkste U-Scheiben?
Mein Ausbilder hätte gesagt: "Ab in den Müll mit dem Schrott!"
Das ganze Zeugs ohne ABE ... Das kann man nur Leuten ohne gute Juristen und Unfallgutachter unterjubeln.
Bitte wirf die Kist weg oder gib sie dem Ingenieur, der dieses Zeugs ausgekäst hat
 
What?
Bohrungen und Gewinde schief?
Und deswegen vermurkste U-Scheiben?
Mein Ausbilder hätte gesagt: "Ab in den Müll mit dem Schrott!"
Das ganze Zeugs ohne ABE ... Das kann man nur Leuten ohne gute Juristen und Unfallgutachter unterjubeln.
Bitte wirf die Kist weg oder gib sie dem Ingenieur, der dieses Zeugs ausgekäst hat
Was für geiles Zeugs ziehst du dir rein ?
Oder ausgebüxt und die Medikation vergessen ?
:spinner:
 
Zurück
Oben Unten