Bremsscheibe aber welche???

Im Gegensatz zu den allermeisten anderen Forumsteilnehmern trete ich hier nicht anonym, sondern unter meinem echten Namen auf. Wenn du das auch tun würdest, könnte ich jetzt prüfen, in welcher Angelegenheit du schlechte Erfahrungen mit uns gemacht hast, und möglicherweise sogar für Abhilfe sorgen.
Du kannst es mir aber gerne auch persönlich mitteilen: [email protected]
Wir hatten schon das Vergnügen, ich hatte einen der fehlerhaften 180er CNC Adapter die zu hoch waren.
Die Erfahrungen waren nicht unbedingt schlecht, aber ein fader Beigeschmack ist halt geblieben.
 
Ich jetzt?
Ich zelebriere keinen Aufstand, lege nur meine Sicht der Dinge dar. Einmal anhand eigener Erfahrungen und anhand der Erfahrungen, Berichte und Statements hier aus dem Forum.
Ich finde auch gut dass er sich hier äussert, dass macht nicht jeder, respektiere ich schon. Nur muss man ja deswegen nicht zu allem gesagten ja und amen sagen.
Und aus allen Eindrücken forme ich mir dann mein Gesamtbild.
Ein Aufstand würde anders aussehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zu#261 von @slowbeat...100% Zustimmung

Und was bitte hätte Klaus Liedler besser machen sollen?
Die Firma in den Ruin treiben indem man alle Scheiben zurückruft? :spinner:

Wie slowbeat schrieb, geht das wohl eher in den Bereich Produkthaftung. Die Produkthaftung ist unbeschränkt. Da kann schon ein blöder Schadensfall eine Firma in den Ruin treiben. Mir scheint, slowbeat hat von Produktentwicklung mehr Ahnung als du.

Mfg, Bergbua
 
Wie slowbeat schrieb, geht das wohl eher in den Bereich Produkthaftung. Die Produkthaftung ist unbeschränkt. Da kann schon ein blöder Schadensfall eine Firma in den Ruin treiben. Mir scheint, slowbeat hat von Produktentwicklung mehr Ahnung als du.

Definitiv. Wenn eine Modellreihe offensichtlich konstruktive Mängel aufweist (und das tut die Reihe zweifelsohne, sonst hätte Trickstuff die Scheibe nicht angepasst!), kann man (Bench) nicht einfach sein Wunschdenken als Wahrheit pamphletisieren.
 
Definitiv. Wenn eine Modellreihe offensichtlich konstruktive Mängel aufweist (und das tut die Reihe zweifelsohne, sonst hätte Trickstuff die Scheibe nicht angepasst!), kann man (Bench) nicht einfach sein Wunschdenken als Wahrheit pamphletisieren.
Richtig, dann allerdings hergehen und den Nabenherstellern die Schuld zuweisen ist mMn unpassend. Und ich vermute, genau das stösst einigen ein wenig sauer auf.
 
Verständlich. Die Tatsache, dass eine neue Iteration der Scheibe kommt, ist ja quasi ein Eingeständnis, aber das hätte man ruhig aussprechen können ohne die Schuld von sich abzuwälzen.
 
Richtig, dann allerdings hergehen und den Nabenherstellern die Schuld zuweisen ist mMn unpassend. Und ich vermute, genau das stösst einigen ein wenig sauer auf.

@ Bastea82: Warum, bitte, ist dann auf ebenen Naben noch keine einzige Scheibe kaputt gegangen?
@ MüsLee: Wie man es macht, scheint es falsch zu sein. Hätten wir die Scheibe nicht geändert, hieße es, denen ist alles egal, die reagieren nicht. Reagiert man, ist es ein Schuldeingeständnis. Das erinnert ein wenig an mittelalterliche Inquisition.
 
Warum, bitte, ist dann auf ebenen Naben noch keine einzige Scheibe kaputt gegangen?

Warum klappen die Scheiben anderer Hersteller mit durchgehendem Ring um die Aufnahme nicht ein?

@ MüsLee: Wie man es macht, scheint es falsch zu sein. Hätten wir die Scheibe nicht geändert, hieße es, denen ist alles egal, die reagieren nicht. Reagiert man, ist es ein Schuldeingeständnis. Das erinnert ein wenig an mittelalterliche Inquisition.

Es mag harsch rüberkommen, klar. Wenn man sein Gegenüber nicht sieht, interpretiert man gerne mal mehr Strenge in den Text als es ursprünglich gemeint war. Ich habe großen Respekt dafür, dass du hier Rede und Antwort stehst. Ich finde es auch nicht falsch, dass ihr die Scheibe jetzt anpasst, sondern die vorangegangene Prämisse, dass die unebenen Nabenflanschen Schuld seien. Fakt ist jedoch, dass ich sowas bei anderen Scheibenherstellern noch nicht erlebt habe (wohl, weil die einen durchgehenden Materialring an der Aufnahme lassen) und ihr nachbessern müsst (und aktuell auch macht), um die volle Funktionsfähigkeit zu gewährleisten. Wenn die mangelhaften Nabenflansche so verbreitet zu sein scheinen, warum wurde das nicht von vorneherein in Betracht gezogen und mit einer geeigneten Auslegung ausgeschlossen? Um ein paar Gramm zu sparen, habt ihr jetzt einen Imageschaden und wahrscheinlich eine nette Summe an Mehrkosten hinnehmen müssen.
 
Ich könnte euch Beispiele von Konstruktionsfehlern sagen, bei denen 25% Auschuß ist, und da reagiert kein Hersteller ;)
Oder lest einfach mal den BFO Thread :D

Mein Wunschdenken? Kleines Müslee, was mein Wunschdenken ist, das könntest du dir nichtmal in deinen kühnsten Träumen vorstellen :lol:


Ihr kapiert anscheinend auch nicht, dass es mir Spaß macht, so Kleingeistige deutsche Bürokratenreiter zu provozieren :D
 
Wer sagt denn das die Naben alle nicht plan waren?
Beweis durch Gegenbeweis funktioniert in diesem Fall nicht.

Edit:
MüsLee war schneller, damit ist für mich auch alles erstmal gesagt
 
Oder lest einfach mal den BFO Thread

Eigentlich ein Wunder, dass die noch niemand rechtlich belangt hat bei dem, was die so abgezogen haben.

Mein Wunschdenken? Kleines Müslee, was mein Wunschdenken ist, das könntest du dir nichtmal in deinen kühnsten Träumen vorstellen

Zum Glück gibt es Personen die sich bezahlen lassen, damit du das ausleben kannst.
 
So dann melde ich mich jetzt auch mal wieder zu Wort. Zwischen mir und Trickstuff kam es zu einer Einigung, ich bekomme die Neue Scheibe als Ersatz. Ich glaube auch das es zwischen Trickstuff und mir nicht zu so einem "Streit" gekommen wäre wenn ich dies in einem Gespräch zwischen "Menschen" geklärt hätte. Das Problem glaube ich ist das Mr.Trickstuff Arrogant und unangenehm durch das Schreiben wirken kann. Natürlich hat es etwas Anlauf gebraucht für eine Klärung, jedoch muss ich auch sagen das ich mit Schuld an der Situation habe.

Ich bin gespannt auf die Neue Scheibe.....
 
Ihr kapiert anscheinend auch nicht, dass es mir Spaß macht, so Kleingeistige deutsche Bürokratenreiter zu provozieren :D

Hallo,
ich habe ja durchaus Dinge gemacht, die vieleicht der Gesundheit sehr abträglich hätten sein können. Das liegt in meiner Verantwortung. Aber wenn etwas meiner Gesundheit sehr abträglich sein sollte, was nicht in meiner Verantwortung liegt, sondern wer anderes zu verantworten hat...ohja da bin ich sehr kleingeistigt. Und dann würde ich mir den besten Bürokratenreitergesetztesausleger besorgen, den ich kriege könnte, um zu klären ob etwas in die Produkthaftung fällt oder nicht.

Ich weis nicht, ob bei dir dann noch alles so chillig wäre, wenn durch einen Produktfehler dein Leben nicht mehr so sein wird, wie es ist. Und aus diesem Grunde ist die Produkthaftung auch unbegrenzt und bezieht sogar die von dir Abhängigen mit ein.


Mfg, Bergbua
 
...dass slowbeat ein Trickstuff-Hater ist, wissen wir seit den ersten Seiten dieses Threads :)
Das möchte ich hier nicht so stehen lassen!
Ich sehe Trickstuff seit Jahren als eine Firma, die innovative, hochwertige und nützliche Produkte fertigt und vertreibt.

Was ich allerdings nicht ab kann, ist der Zauber, den Herr Liedler um seine Bremsscheiben und Bremsbeläge macht.
Damit meine ich nicht nur die Werbung, die ausschließlich auf Behauptungen beruht, sondern auch den Umgang mit kritischen Fragen und vor allem mit gesetzlichen Pflichten.
Fehler in der Konstruktion können überall passieren, eine angemessene Reaktion sind aber weder eine Drehmomenterhöhung, für die u.U. das Gegenstück gar nicht ausgelegt ist, noch eine Spurensuche bei anderen Herstellern. Eine Bremsscheibe, die offenbar nur als Nachrüstteil zu erwerben ist, muss mit allen Naben gleichen Befestigungsstandards funktionieren. Dass das erreichbar ist, machen die anderern Hersteller ja vor.

Amen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Fanpost ist mehr als sinnlos. Wenn du wüsstest, wie eine Naben hergestellt wird, wüsstest du, wie wahrscheinlich ein konischer Flansch ist.
Was jetzt noch die Alu -und Titanschrauben damit zu tun haben sollen ist wohl dein Geheimnis.
ich kann dir nur sagen wie meine Novatec/PW Nabe aussieht, und da eiert jede Bremsscheibe.

hab schon so ziemlich alle Bremsscheiben durchprobiert und glaube mir diese auch auf Herz u. Nieren, hatte mit den Trickstuff Scheiben mit Abstand die besten Erfahrungen gemacht in allen Belangen, was das mit Fanboy zu tun hat wirst wohl nur du wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hätte da mal ne Frage. Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist ne Hope Tech V4 Vented Disc (Innenbelüftet) via Adapter auf ne CenterLock Nabe zu packen? Die gibt es ja nur in 6 Loch.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Die Scheibe wird sich mit dem Adapter befestigen lassen. Ob das dann mit den restlichen Komponenten wie Gabel, Rahmen, Adapter, Bremssattel zu 100 Prozent passt, kann dir keiner vorhersagen.
 
Was ist denn jetzt jeweils die neue Trickstuff Dächle-Disc HD Version?

Ist 15,5 die richtige, korrigierte Reibringhöhe?

203:
Ist eine 203er mit innerem Ring immer automatisch auch 204 breit?

180:
Eine neue 180er hat auch einen innerem Ring?
Wenn ja, ist diese dann auch automatisch 181 breit?

Gibts noch weitere Specs; Erkennungsmerkmale, die zu beachten sind?
 
Zurück
Oben Unten