Bremsscheibe aber welche???

@ Dirk: Bringt alles nichts, Scheiben verformen sich nun mal bei großer Hitze und werden wellig. Und hör nicht auf adrenochrom, der trollt nur rum.
 
Wärme und verformen und oder her... es nervt wenn du irgendwo durch ruhige Natur fährst und da schleift was vor sich hin
schau mal ob die scheibe wirklich mittig und parallel zwischen den belaegen laeuft
evtl kolben mobilisieren
ansonsten gilt: leichtbau discs meiden!
war ts daechle schon :ka:
 
Danke für die Tips, gerade Leichtbauscheiben meiden finde ich gut. Ich denke da liegt das Problem und ich hatte gehofft da eine Empfehlung für zu bekommen. Sei es von shimano oder Zubehör. Am iebsten Zweiteilig, auch wenn die sich gern mal abscheeren :)
 
Zweiteilig schleift auch kurz nachdem se heiß geworden sind. Wie der Müsli oben schreibt...
 
Klarer Fall von:
  • Bremsbeläge zu hoch, wodurch sie auch auf dem Steg gebremst haben
  • Die dünnen und aus relativ weichem Stahl bestehenden "Deckel" auf dem Alukern der IceTech-Scheiben waren schnell verschlissen, insbesondere auf den Stegen
  • Übrig blieb der Alukern, der dann natürlich den Kräften nicht mehr standhalten konnte
 
Klarer Fall von:
  • Bremsbeläge zu hoch, wodurch sie auch auf dem Steg gebremst haben
  • Die dünnen und aus relativ weichem Stahl bestehenden "Deckel" auf dem Alukern der IceTech-Scheiben waren schnell verschlissen, insbesondere auf den Stegen
  • Übrig blieb der Alukern, der dann natürlich den Kräften nicht mehr standhalten konnte

Also sofern es noch immer um das unscharfe "Horror Photo" der kollabierten Scheibe geht, das ist doch eindeutig ein klassischer Fall bei dem eine Scheibe einfach weit unter die 1,5mm Verschleissgrenze gefahren wurde (<1mm), klar dass das irgendwann passiert
 
Hier sieht man sehr schön wie sich die Beläge in das weiche Alu der Stege gefräst haben.
Ausschnitt_WhatsApp Image 2017-05-08 at 12.20.29.jpeg


Wenn die dünne Blechauflage ersteinmal durch ist, dürfte das sehr schnell gehen.
 

Anhänge

  • Ausschnitt_WhatsApp Image 2017-05-08 at 12.20.29.jpeg
    Ausschnitt_WhatsApp Image 2017-05-08 at 12.20.29.jpeg
    16,3 KB · Aufrufe: 914
Aber auch das nicht: wenn die Stahlschicht dünn genug ist, reisst das. Ohne, dass sich da noch gross was in's Alu arbeitet. ;)
 
Bekannter hat auch nach 1(!) langen abfahrt in sehr winterlichen temperaturen so ein bild seiner icetech bremsscheibe. Das alu ist angeschmolzen und hat sich plastisch nach aussen geformt.
 
Dank diesem Fred hier, mal meine DH genauer angeschaut. 😬
 

Anhänge

  • 8C641746-5368-4A6E-8C3B-CFB3F526643C.jpeg
    8C641746-5368-4A6E-8C3B-CFB3F526643C.jpeg
    434,2 KB · Aufrufe: 244
  • A3D3130D-8748-4297-9F9B-8324BC03BDF7.jpeg
    A3D3130D-8748-4297-9F9B-8324BC03BDF7.jpeg
    228,5 KB · Aufrufe: 239
Zurück
Oben Unten