Bremsscheibe aber welche???

Erste Frage: Welche Scheibengröße ist das? (sieht nach 140 aus)

Zweite Frage: Was hast du gemacht? Trial, also auch auf dem Hinterrad gehüpft?

Drittens: Auch wenn es abgedroschen und somit unglaubwürdig klingt: Das hatten wir noch nie-nie-nie!
 
Es ist die 223er.

Einige Zeit an 6-Loch H 1900 29 Vorderrad mit Shigura, dann kurz an DT SWISS Centerlock Adapter mit BR-M8120. Beides eMTBs. Alpine Touren. Die größte Belastung wird beim bergab bremsen auf Asphalt gewesen sein.

Möchte des jetzt auch nicht über dramatisieren, gut möglich das ich was falsch gemacht habe. Weiß auch nicht ob der Schaden schon beim Wechsel von 6-Loch auf CL war oder erst mit der CL Nutzung entstand, hab beim wechseln nicht auf derartige Schäden geachtet. Allerdings nach diesem Thread hier Frage ich mich, warum die HD Scheiben stabile 6-Loch Verbindungsstreben bekommen haben, aber die DH nur die filigranen der UL?
 
trickstuff_comparison.jpg

Details
 
Ohne die Stege verdreht sich die Scheibe in sich selbst und lockert die Schrauben, so hat es sich jedenfalls bei mir geäußert. Trotz locktite und genügend Drehmoment haben sich die Schrauben immer wieder gelöst.
@Mr. Tr!ckstuff tauscht ihr die alten Scheiben noch immer aus? Ich hatte die deswegen abmontiert und andere Scheiben gekauft.
 
Die Theorie von @yeeehaaa und die Simulation von @Tuc-tuc sind zutreffend.

Allerdings macht sich das in der Praxis zum Glück nur sehr selten und nur bei extremer Belastung bemerkbar. Ich fahre selbst immer noch uralte Scheiben ohne Stege, sogar auf Centerlock-Adaptern, bei denen ja der Anpressdruck und die Verdrehsicherheit nicht so gut ist wie bei der Schraubenlösung.
Es ist wichtig, dass die Schrauben wirklich mit den vorgeschriebenen 6 Nm angezogen werden; 8 Nm schaden auch nicht.

Sind denn deine alten Scheiben unbenutzt, also noch total neu, nie montiert? Wie alt?
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu diese Stege überhaupt? Jede Menge anderer Scheiben hat keine
Weil durch das Streben Design, so wie es ist, sich die Schraubenlöcher um die Schrauben Achsen verdrehen. Teilweise so weit das die Verstrebungen brechen. Da kann ich mir dann schon vorstellen, dass sich Schrauben lösen. Schau dir das erste Bild mit der Simulation von Tuc-tuc genau an, am besten seinen Detail Link. Das zweite Bild zeigt, wie eine kleine Design Änderung das Problem verhindert hätte.
 
Nee, wenn ich davon schreibe das meine Schrauben immer aufgegangen sind, können die Scheiben ja nicht neu sein. Ich hätte auch ein schlechtes Gewissen, wenn ihr mir meine fast verschlissenen Scheiben durch neue ersetzt.
Ich finde man hat es auch gemerkt, die ts Scheiben haben sich immer etwas schwammig angefühlt. Der Stahl ist aber erste Sahne gewesen 👌
 
kleines Rätsel: bei den mtb Scheiben sind die "Speichen"/Streben aller Fabrikate unter Schub, ich habe Motorrad, Roller- & Mopedscheiben gesehen, bei denen sie unter Zug sind...sind die einfach so dick, dass es wurscht is, & bei den mtb Scheiben nicht?
 
Vergleicht man volle Centerlock Scheiben mit 6-Loch, welche Montage ist dann zuverlässiger und „besser“ ?

Weil Mr. Trickstuff oben meinte dass es mit CL Adaptern nicht so gut sei und diesem Thread folgend das Anzugmoment bzw. die Stege um die 6-Loch Aufnahmen herum problematisch sein könnten…
 
Hat beides Vor- und Nachteile, nimm was verfügbar ist?
CL brauchst n kleines extra Werkzeug, eher schlecht für Notreparaturen am Wegesrand und noch gibt es fast alle Scheiben in 6 Loch. Allerdings geht 6 Loch auf cl mit Adapter, umgekehrt geht nicht. Cl halte ich für extrem zuverlässig, bin ein Jahr mit nur handfest angezogenem cl Adapter am Stadtrad rumgefahren, das ging nie auf. Ich hab es dann erst beim Umbau auf neue Laufräder bemerkt...
Unterm Strich ist es echt egal irgendwie 😅
 
System gefällt mir bei CL besser.

Sind denn die Scheiben ( zB Sram ) dann in CL genauso gut? Oder ist die Aufnahme „ein Joke“ 😅😂
…so richtig endstabil sieht das teilweise mit den Nieten nicht aus. Da machen die Teile für Rennräder rein optisch mehr her was die Ausarbeitung der CL Flansche betrifft ^^

Magura sieht stylisch aus, die neue HS2 aber eben auch. Wäre einfach schön gewesen zu hören was technisch da evtl die bessere Scheibe sein sollte …
Fahre eben erstmal an XT und später evtl mal wieder an meiner Code RSC die noch rumliegt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin kein fan von CL aufnahmen. Meine Gründe dafür:

  • Ich habe verschiedene Laufradsätze und wechsel quasi vor jeder Fahrt Laufräder aus. Mit 6 Loch Scheiben kann man mit passenden Shims die Bremsscheiben aller Laufräder gleich ausrichten sodass sie ideal im Bremssattel laufen. Mit Centerlock geht das nicht.
  • Centerlockadatper nehmen zwar Bremscheiben mit 6-loch auf, lösen sich aber unter DH Belastung regelmäßig. Eine Notreparatur ist auf dem Trail kaum möglich. Die meissten Adapter sind auch sehr gefährlich, da die Bremsscheibe leicht vom Adapter fallen kann, wenn sich der Lockring löst.
  • Die Auswahl an Scheiben mit 6-Loch ist größer

Auf der anderen Seite sind echte Centerlock Discs, die ohne Adapter montiert werden, meiner Meinung nach sicherer als 6-Loch Scheiben, da sie selbst mit losem Lockring auf der Nabe bleiben.

Für mich sind die einzig sinnvollen Adapter für Centerlock sind die, bei denen die 6-Loch scheibe in den Adapter verschraubt werden. Beispiel: Shimano SM-RTAD05
Mit den anderen hatte ich schon zu oft Probleme ohne Werkzeug in Griffweite.
 
Zurück
Oben Unten