Bunny hop mit Starrgabel?

Registriert
3. November 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin letztens im Wald gefahren (ich fahr erst seit ganz kurzem erst zum Spaß Fahrrad, früher nur zur Schule oder zum Studio) und musste vor dem ersten Baumstämmchen kapitulieren :D (ca. 10cm Durchmesser, war nass und das Rad ist weggerutscht)
Jetzt dachte ich mir, lernste den Bunny hop, sieht bei Youtube ja ganz easy aus.... aber höher als Bordsteinhöhe hab ich den Reifen bisher nicht bekommen :rolleyes:
Hab ein sehr günstiges Scott Rad (Sportster 60 http://www.kastor-bike.pl/new1/rowery/2011/t/sportster60.jpg) mit Starrgabel, bei Youtube sieht man nur Bikes mit Federgabel. Kurz vor dem Sprung lassen die Fahrer dann die Gabel eintauchen, das geht bei mir ja schlecht.

Liegt das am Fahrrad (vllt auch wegen dem Schwerpunkt), oder bin ich einfach zu blöd? (wäre auch sehr warscheinlich)

Gruß Niklas
 
Das Vorderrad hast du aber hoch genug bekommen? An der Starrgabel liegt es nicht, keine Sorge :) Der Bunny Hop ist halt recht komplex von der Bewegung und braucht viel Übung! Also nicht ungeduldig werden und steigere dich langsam mit der Höhe. Wichtig ist, dass du erst die saubere Technik lernst!

Viel Erfolg und Spaß!
 
Das dauert ein Weile bis man den Dreh raus hat und auch das Hinterrad richtig hoch bekommt. Du kannst versuchen den Sattel so weit runter zu machen wie möglich um mehr Schwung zu bekommen.
Zum Thema Starrgabel: hier kannst du dir bei einem Profi mit Starrgabel die Technik abschauen. :) [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Cj6ho1-G6tw"]Danny MacAskill - "Way Back Home" - YouTube[/nomedia]
 
ich fahr erst seit ganz kurzem erst zum Spaß Fahrrad [...] und musste vor dem ersten Baumstämmchen kapitulieren (ca. 10cm Durchmesser, war nass und das Rad ist weggerutscht)
--- Jetzt dachte ich mir, lernste den Bunny hop

Da hast Du den Fahrttechnikern hier eine schöne Steilvorlage geliefert. Alles zum Bunny Hop ist ja schön und richtig, aber m.E. hier überambitioniert.

Da Du jetzt das erste Mal mit einem Crosser Strasse und Feldwege verlässt, darfst Du die Latte ruhig etwas tiefer legen.

- Ausgangslage: Ohne Fahrtechnik und mit solchen Reifen ist ein nasser 10cm Holz nichts anspruchslos. Hab Geduld.

- Technik: Fahr zügig auf diesen Baumstamm zu. Kurz vorher ziehst Du am Lenker, indem Du Dein Gewicht (also den Körperschwerpunkt = Hüfte/Hintern) mit Schwung nach hinten bewegst. Ein Trittimpuls auf das vordere Pedal hilft zusätzlich. Ziel ist es, das Vorderrad hoch genug zu heben, um es über das Holz "fliegen" zu lassen. Sobald es oben drüber ist, bewegst Du Dein Gewicht nach vorn, um Dein Hinterrad zu entlasten. Auf diese Weise wird es recht easy das Hindernis schaffen.
Auch das will geübt sein, richtiger Einsatz von Kraft und Timing - aber Bunny Hop ist für Fortgeschrittene, hab Geduld.

Und hier Dein Lern-Video:
Hindernisse Basics
 
Thinkbikes tutorials sind auch nicht schlecht. Mit der erklärung hab ich es recht schnell gelernt. Ist zwar auf englisch aber das können die meissten ja :D
Hier mal der Link: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=4xNJR8W0YH4"]Think Bikes Tutorials - 7 - The Bunny Hop - YouTube[/nomedia]
Die fahren auch mit Starrgabel.
 
Ja ditre tutorials sind echt gut. Mir hat geholfen zuerst auf einem Parkplatz über die Markierungslinien zu hüpfen und dann auf Bordsteine etc. Ganz in Ruhe und ohne Druck. Vor allem da wo du Platz hast und dich wohl fühlst. Wenn du die Technik drin hast lässt die sich ja auf schwierigere Stellen übertragen. Geduld, das wird...:daumen:
 
mein tipp:
such dir jemanden der den auch lernen will und leg einfach auf holzbblöcke (usw.) einen stab drauf der runterfallen kann und sei erstaunt wie schnell man sich in der höhe steigert wenn man einfach ein hindernis hat wo man keine angst haben brauch dagegen zu springen ;)

geht natürlich auch allein aber zu zweit ist es lustiger
 
Thinkbikes tutorials sind auch nicht schlecht. Mit der erklärung hab ich es recht schnell gelernt. Ist zwar auf englisch aber das können die meissten ja :D
Hier mal der Link: Think Bikes Tutorials - 7 - The Bunny Hop - YouTube
Die fahren auch mit Starrgabel.
bestes tutorial das ich hier im forum jeh zu dem thema gefunden hab. Weil endlich mal mit dem hinterradlupfen begonnen wird.:daumen:

Aber jetzt kommt bestimmt wieder einer und sagt: jaja ist ja für den otto normal biker schon viel zu viel des guten. Das braucht man ja nie, bla bla :lol::o
 
bestes tutorial das ich hier im forum jeh zu dem thema gefunden hab. Weil endlich mal mit dem hinterradlupfen begonnen wird.:daumen:

Aber jetzt kommt bestimmt wieder einer und sagt: jaja ist ja für den otto normal biker schon viel zu viel des guten. Das braucht man ja nie, bla bla

Wie wollen die denn einen hoeheren Bunnyhop zustande bringen, ohne das Hinterrad hochzuziehen?

Der beste den ich kenne (ja, so alt dass er eigentlich nicht mehr existiert und die Bilder/Filme sind von der Qualitaet auch nicht so besonders) http://classic-web.archive.org/web/20080822161409/http://www.bmxbasics.org/new/bmx0703.html
 
Na "Otto-Normal-Biker" muss ja kein 50cm hohen bunny hop können. Das ist ja nur für die Vollprofis und Extrem-Biker.

;) ;)


:daumen:


ps. artikel ist gut. Zielt ja aufs gleiche ab und man sieht es sehr gut!
 
Ich find beide tutorials ziemlich gut, wobei ich für mich mehr mit bewegten Bildern anfangen kann. Hilft oft auch wenn man sich selbst mal filmen lässt und sehen kann wo man auf dem Bike ist. Das ist prima um zu erkennen warum das Vorderrad nicht hoch geht oder andere sachen nicht klappen. Das fühlen und sich dann dabei sehen sind doch verschiedene Dinge. Und ja, zu zweit ist es immer lustiger als allein. ;)
 
Na "Otto-Normal-Biker" muss ja kein 50cm hohen bunny hop können.
Oder ein gewisser "Fahrtechnik-Experte" hats halt nicht drauf, daher muss ein Hop über ein kleines Hindernis reichen ;)

Bunny Hop nur kurz zum Schluß, aber den Rest fänd ich mit ner Starrgabel auch sehr interessant:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Hp_jDNN6XfQ"]How to Jump a Log on a Mountain Bike - YouTube[/nomedia]
 
Zurück
Oben Unten