Canyon Spectral:ON: Das erste eMTB von Canyon im Test

Ich finde es mittlerweile auch eher befremdend, wie oft man hier im Fichtelgebirge von Wanderen gelobt wird, weil man ohne E unterwegs ist.

Das müsste das Ego welches so dermaßen verloren geht wenn ein MTBler bergauf dann vom EMTBler überholt wird doch dann aber wieder gerade rücken. Das Gleichgewicht ist somit wieder hergestellt. Alles wird gut :bier:.
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON: Das erste eMTB von Canyon im Test
Mir ist es auch aufgefallen dass Wanderer zwischen Mountainbike und eMountainbike unterscheiden.
Das war in einem kurzen Gespräch als es dann hieß "jetzt fahren ja nicht nur sie die schmalen Wege, die eBiker kommen jetzt auch noch dazu." ob die nun dazu kommen oder ersetzen ist hier ja egal es wird differenziert.
Und in den Alpen wird bewusst geguckt ob ein Motor dran hängt.


Zum Thema Toleranz, jeder darf seine Party feiern.
Hier ohne und bei eMTB News mit Motor.
 
Ich finde es mittlerweile auch eher befremdend, wie oft man hier im Fichtelgebirge von Wanderen gelobt wird, weil man ohne E unterwegs ist.
Scheinbar wird von Wandererseite tatsächlich immer öfters sofort geguckt was einem da so entgegenkommt.

G.:)
Stimmt!
Erst schauen sie ob man ein Akku hat und dann feuern sie einen an wenn man sich den steilen Wanderweg hochkämpft.
Das ist mir schon ein ganz paar mal passiert.
 
Oh Gott ich brauche dringend Popcorn Nachschub!!!!
Danke für die Bereicherung meiner Freizeit an all die engstirnigen Zeitgenossen in dieser Diskussion!!!
Ich könnte nur noch feiern!!!!

Mich erinnert es so an die Zeit mit den ersten Federgabeln bzw. ersten echten Fullys... Wie ich am Gardasee im letzten Jahrtausend darauf hingewiesen wurde das ich nie den Weg nach oben bewältigen könnte weil das mit einem vollgefederten Rad schließlich nicht machbar sei... Wie mir erklärt wurde das ich kein echter Biker sei, weil ich jeden Anspruch aus der Abfahrt durch die Federung raus nehme...
Es hat sich nix geändert seit dem, nicht in den Köpfen. Die Bikes wiegen heute die Hälfte und können doppelt so viel. Eine Tour mit einem Rad von 1992 und einem heutigen All-Mountain, da ist der Unterschied ähnlich wie zwischen einem Fully von letzten Jahr und dem E-Fully von diesem. Vielleicht sollten Alle die denken wer eine Tour mit dem E-MTB bewältigt dürfe nicht mit sich zufrieden sein einfach auf ungefederte Räder mit Canti Bremsen steigen, mit 3x6 Schaltung und einem 48cm breitem Lenker... Wer mit einem modernen Carbon Enduro unterwegs ist, der macht es sich schon ziemlich einfach, gell :aetsch:
 
Oh Gott ich brauche dringend Popcorn Nachschub!!!!
Danke für die Bereicherung meiner Freizeit an all die engstirnigen Zeitgenossen in dieser Diskussion!!!
Ich könnte nur noch feiern!!!!

Mich erinnert es so an die Zeit mit den ersten Federgabeln bzw. ersten echten Fullys... Wie ich am Gardasee im letzten Jahrtausend darauf hingewiesen wurde das ich nie den Weg nach oben bewältigen könnte weil das mit einem vollgefederten Rad schließlich nicht machbar sei... Wie mir erklärt wurde das ich kein echter Biker sei, weil ich jeden Anspruch aus der Abfahrt durch die Federung raus nehme...
Es hat sich nix geändert seit dem, nicht in den Köpfen. Die Bikes wiegen heute die Hälfte und können doppelt so viel. Eine Tour mit einem Rad von 1992 und einem heutigen All-Mountain, da ist der Unterschied ähnlich wie zwischen einem Fully von letzten Jahr und dem E-Fully von diesem. Vielleicht sollten Alle die denken wer eine Tour mit dem E-MTB bewältigt dürfe nicht mit sich zufrieden sein einfach auf ungefederte Räder mit Canti Bremsen steigen, mit 3x6 Schaltung und einem 48cm breitem Lenker... Wer mit einem modernen Carbon Enduro unterwegs ist, der macht es sich schon ziemlich einfach, gell :aetsch:

Der Vergleich hinkt sowas von:spinner:.....trotz aller technischen Errungenschaften ist ein modernes Fahrrad immer noch ein Fahrrad....also ohne Motor....:daumen:....hier überschreitet die Technische Errungenschaft die Grenze zu einer anderen Fahrzeugkategorie.....nämlich der eines motorisierten Fahrzeugs....also Kraftfahrzeug. Und mir ist es dabei egal was der Gaysetzgeber dazu sagt:aufreg:

Sieh mal, bei den Skiern ist die Entwicklung ähnlich, waren früher aus Holzlatten, heute Hightech-Carbon......aber sie haben immer noch keinen Antrieb.....denn dann wären es Pistenraupen.....:lol:
 
Der Vergleich hinkt sowas von:spinner:.....trotz aller technischen Errungenschaften ist ein modernes Fahrrad immer noch ein Fahrrad....also ohne Motor....:daumen:....hier überschreitet die Technische Errungenschaft die Grenze zu einer anderen Fahrzeugkategorie.....nämlich der eines motorisierten Fahrzeugs....also Kraftfahrzeug. Und mir ist es dabei egal was der Gaysetzgeber dazu sagt:aufreg:

Sieh mal, bei den Skiern ist die Entwicklung ähnlich, waren früher aus Holzlatten, heute Hightech-Carbon......aber sie haben immer noch keinen Antrieb.....denn dann wären es Pistenraupen.....:lol:

Ich verstehe euch echt beide.
Ich kenne heute noch Leute die finden Scheibenbremsen blöd. Da kannste nix machen :confused:.

Wenn du doch sagst der Unterschied hinkt sowas von weil ein Fahrrad von damals immer noch ein Fahrrad ist, solltest du auch eingestehen, dass auch ein Pedelec ein Fahrrad ist. Nicht weil der Gaysetzgeber (der war ja geil :D) das so sagt sondern weil es um himmelhergottverdammtnochmal :D ein Fahrrad ist. Das kann man doch nicht einfach 100% ausblenden. Wie kann man sich denn dieser Sache so dermaßen ignorant verwehren? Was fehlt denn da genau für eine Einsicht / Einstellung um das nicht zu akzeptieren? Man muss es doch nicht lieben. Aber die Fakten gänzlich auszublenden ist doch irgendwie auch komisch :confused:.
Und auch wenn du es jetzt nicht hören willst. Das EBike fährt genau wie deine Ski nicht selbst. Es geht nur mit Krafteinsatz (jaaaaa, der ist weniger, weis ich). Ich glaube alleine diese Akzeptanz (weil es nun mal einfach so ist) würde die ganze Sache hier enorm voran bringen. Der Vergleich hinkt in der Tat da es beim Ski heute keinen Booster / Unterstützung gibt. Aber ich weis was ihr Beide damit jeweils ausdrücken wollt :bier:.

Aber so lange blau grün bleibt, wird es halt gelb bleiben (und wie hier nun mit karierten Streifen :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
.....himmelhergottverdammtnochmal :D ein Fahrrad ist.

Es geht nur mit Krafteinsatz (jaaaaa, der ist weniger, weis ich). :D).

....für mich nicht. Punkt
haha.....nur weil man eigene Kraft einsetzen muss, bleibt es trotzdem motorunterstützt.....ein Peugeot Mofa von früher musste man am Berg mit Muskelkraft unterstützen.....:lol:also grad andersrum. Ein richtiges Motorrad fährt auch nicht alleine. Du brauchst auch eine gewisse Kraft um am Gas zu drehen.....ist es desshalb dann auch ein bisschen Fahrrad?

Pedelecs sind mM kein Fahrrad, sondern Verrat:bier:
 
Der Vergleich hinkt sowas von:spinner:.....trotz aller technischen Errungenschaften ist ein modernes Fahrrad immer noch ein Fahrrad....also ohne Motor....:daumen:....hier überschreitet die Technische Errungenschaft die Grenze zu einer anderen Fahrzeugkategorie.....nämlich der eines motorisierten Fahrzeugs....also Kraftfahrzeug. Und mir ist es dabei egal was der Gaysetzgeber dazu sagt:aufreg:

Sieh mal, bei den Skiern ist die Entwicklung ähnlich, waren früher aus Holzlatten, heute Hightech-Carbon......aber sie haben immer noch keinen Antrieb.....denn dann wären es Pistenraupen.....:lol:

Bei einem Pedelec wird jeder Tritt durch Motorkraft unterstützt, also steht pro Tritt mehr Kraft für Vortrieb zur Verfügung als bei einem nicht-E-Bike. Nimmt man ein 25Jahre altes Bike und im Vergleich ein heutiges Non-E-Bike, konventionelles Mountainbike, wird auch beim modernen Bike wesentlich mehr Kraft in Vortrieb verwandelt. Beim alten Bike geht viel eingebrachte Kraft verloren. Auch wenn beim Pedelec ein Motor hilft, man muss treten um sich zu bewegen. Bei einem motorisierten Fahrzeug geht man im Allgemeinen davon aus, das Vortrieb auch ohne die Leistung des Fahrers möglich ist. Rein faktisch handelt es sich beim Pedelec nicht um ein Kraftfahrzeug. Wenn dich aber Tatsachen nicht interessieren macht ein Meinungsaustausch für mich wenig Sinn. Alle Diskutierenden sollten schon von den gleichen physikalischen und rechtlichen Ausgangslagen überzeugt sein um sich auszutauschen, finde ich.

Tut mir leid, wenn dich das jetzt hart treffen sollte: Skier mit Motor sind keine Pistenraupen...Ich würde mich mal bei dem beschweren der Dir deine Pistenraupe verkauft hat, ich fürchte er hat Dich reingelegt :cool:

Gaysetzgeber? Eine verbale Verbindung zu Homosexualität zu schaffen um die Gesetzgebung in Frage zu stellen und damit Homosexualität als negative Eigenschaft zu implizieren finde ich moralisch verwerflich und ist ein NoGo! Sorry, die Aussage disqualifiziert dich für mich als Diskussionspartner.


(Mehr Popcorn... schnell)
 
Ich glaub man kann den Thread hier schließen es führt zu nichts. Lasst uns lieber die Bikesaison planen, wenn nicht schon erledigt.
Das Wetter wird gut....
 
....für mich nicht. Punkt
haha.....nur weil man eigene Kraft einsetzen muss, bleibt es trotzdem motorunterstützt.....

Pedelecs sind mM kein Fahrrad, sondern Verrat:bier:

Tja, was will man da machen?! Vielleicht liest du es nochmals und nochmals. Vielleicht wird dich der Inhalt noch ereilen :). Ich denke es nicht. Pippi Langstrumpf war ein gutes Beispiel. Aber alles gut. Bleib in deiner Welt. Am besten zäune sie ein und bleib bitte dort drin. Anderenfalls sehe ich Gefahr :bier:.
 

Achsoooo... na dann schreib doch einfach gleich "früher war alles besser" und jeder checkt sofort, wie du tickst :)

Hat mal jemand Lust auf ne Umfrage, inwiefern diese absolut unverständliche Anti-Haltung mit dem Alter korelliert? Ich lehne mich mal aus dem Fenster: da könnte es einen Zusammenhang geben.

Mein Bekanntenkreis setzt sich zusammen aus Menschen zwischen grob 25 und Anfang 30.
Anzahl E-Bikes: 1
Anzahl der Leute, die sich 24/7 über E-Bikes auskotzen: 0
Anzahl der Leute, die sich sofort eins kaufen würden, wenn es nicht mehr als doppelt so teuer als ein normales wäre: sicher so 5-10

Je mehr ich hier mitlese, desto mehr Bock bekomm ich aber drauf, mir eins zuzulegen. Einfach nur um zu sehen, wieviele andere Biker man mit Herzkasper ins Spital schicken kann, wenn man sie dann mal am Berg treffen sollte :D
 
Achsoooo... na dann schreib doch einfach gleich "früher war alles besser" und jeder checkt sofort, wie du tickst :)

Hat mal jemand Lust auf ne Umfrage, inwiefern diese absolut unverständliche Anti-Haltung mit dem Alter korelliert? Ich lehne mich mal aus dem Fenster: da könnte es einen Zusammenhang geben.

Mein Bekanntenkreis setzt sich zusammen aus Menschen zwischen grob 25 und Anfang 30.
Anzahl E-Bikes: 1
Anzahl der Leute, die sich 24/7 über E-Bikes auskotzen: 0
Anzahl der Leute, die sich sofort eins kaufen würden, wenn es nicht mehr als doppelt so teuer als ein normales wäre: sicher so 5-10

Je mehr ich hier mitlese, desto mehr Bock bekomm ich aber drauf, mir eins zuzulegen. Einfach nur um zu sehen, wieviele andere Biker man mit Herzkasper ins Spital schicken kann, wenn man sie dann mal am Berg treffen sollte :D

E-Bikes sind super, hab ja auch eins.
Die haben nur so einen schlechten Ruf, weil von manchem Pro-Ebiketypen, wie auch hier, soviel falscher Dünnschiß behauptet wird, das man sich nicht outen will :D
Aber Fakt ist, es sind Motorfahrzeuge und die Zwangseigenleistung besteht auf draufsitzen und Pseudobewegungen mit den Füßen machen.

G.:)
 
Von Toleranz predigen, aber andere Ansichten und Meinungen nicht akzeptieren. :rolleyes:
es hat mit ner Meinung nix zu tun, wenn man Tatsachen nicht wahrhaben will... Er findet E-MTBs scheisse, das ist seine durchaus legitime eigene Meinung. Natürlich gestehe ich sie ihm zu, er hat ja ein Recht darauf! Pedelecs als Kraftfahrzeug zu bezeichnen ist schlicht und ergreifend falsch und ignorant... ein bisschen eine eigene Realität eben.
 
Zurück
Oben Unten