Canyon Strive CFR 2022 / 2023

Jetzt bin ich traurig. Das Strive gibt's jetzt mit 34% Preisnachlass. 😢
Geht's Canyon auch schlecht oder gibt's demnächst ein neues Strive? 🤔
Das Underdog in L und XL
Wenn man das seltsame sizing bei Canyon mal raus rechnet , ist das Gr. XL und XXL 😆
Könnte daran liegen.
Aber gut möglich das ein neues kommt , der Zyklus ist ja meist ~ 3 Jahre

So mein Strive hats auch erwischt. Ausgerechnet ist das was Strive ausmach ist ausgefallen. Der Shapeshifter ist hinüber. Sobald man den ins Trailmode schaltet, suppt ordentlich Dämpferöl aus dem Schalterbereich aus. 🤬 Nebenbei ist mir aufgefallen, dass das Hauplager am Umlenkhebel auch schon schwächelt.
Zum Glück zeigen sich die Canyon Serviceleute kooperativ und bieten verschiedene Problemlösungen an. Blöd ist nur, wenn sowas mitten in der Saison passiert und die meisten Wersktätte ausgelastet sind. Am liebsten würde ich das Bike zu Canyon eischiken, aber mind. 20 Tage Wartezeit ist keine gute Option.

Hat hier jemand eigentlich den Modefixxer auch mal verbaut und kann etwas zum Zwischenmodus "TR-Mode" erzählen?

Und ist das überhaupt der passende? Modelljahre 2019-2023 unterscheiden sich ja schon z.T. und in der Produktbeschreibung steht etwas von der "1. (Strive) Generation". Das ist das 2023er CFR ja eigentlich nicht.

Hallo, kann mir jemand bestätigen das der alter RS Coil und der Fox dhx mit Lockout ins 2023 passt?
evtl. davon ein Bild hat.
Wie sieht es mit dem Kettenblatt aus? Welches Offset wird benötigt. Passt 28 Oval ohne probleme?
Danke schon vorab.
Gruß

Hi zusammen,
Fox hat mir den X2 Float Factory aus 2022/2023 ersetzt durch ein 2024/2025. Nun Frag ich mich, ob der Tune noch passt. Kann das jmd rauslesen?
(Hub wurde angepasst, Volumenspacer ebenso)

ALT/ORIGINAL
2023_22, FLOAT X2, F-S, K, HSC, LSC, HSR, LSR Canyon, M147 - Strive CFR, 230, 65, 0,3 Spacer x3, CL, RM, Rezi CM, Neutral, Neutral Logo, MH oben, flanges unten

NEU
2025_24, FLOAT X2, F-S, K, 2pos-Adj, FOX, SRV, 230, 60, CX001, RM, Rezi BX001, Orange, Neutral Logo, AM

Danke!

Kann ich mir kaum vorstellen. Der Anti-E-Motor Markt ist tot oder zumindest schwach, Modell-Lebenszyklen werden länger (siehe Spezi Enduro). Noch dazu gibt es das Strive doch erst seit 2 Jahren
Ich glaube nicht dass es komplett überarbeitet wird, aber Upgrades auf Koffer und KIS sind gut vorstellbar.
KIS scheint so das Aushängeschild von Canyon zu sein und ohne Koffer wollen die Leute nichts mehr kaufen.

Hi zusammen,
wieder ein kleines Problem, von dem ich noch nicht weiß wie ich es deuten soll oder wie es sich entwickelt. Mir ist zuletzt bei Bremswellen oder beim Entladen des Bikes aus dem Shuttelanhänger (Bike schlägt aus 15-30cm auf HR auf) ein Knarzen im Bereich des Steuerlagers und der Gabelkrone auf. Mein erster Verdacht, dass es die Fox 38 Gabel (Verpressung Steuerrohr/Gabekrone) sein muss, habe ich heute mit einem Quertausch einer anderen Gabel ausgeschlossen. Auch ein neuer Steuersatz konnte das Knarzen nicht verschwinden lassen. Nun fiel mir dies auf: Wenn das Bike auf dem Kopf, also auf dem Lenker steht, und man an der Gabel zieht/drückt, dann kann das Knarzen ebenso provoziert werden wie bei einem leichten "Dotzen" auf dem HR. Ebenso ist mir aufgefallen, dass mindesten 4-5Nm benötigt werden, damit die Offset-Lagerschalen bei besagtem Ziehen/Drücken an der Gabel kein Spiel mehr aufweisen. Das finde ich eher bedenklich, da die Lagerschalen ja eigentlich konisch sind (aber eben außermittig...)
Auch viel oder wenig Fett brachte wenig. Habt ihr auch das Problem?

Zurück