Capa 20" kürzer/weicher

Hi Micha,

wenn die Federgabel nicht mit einem kleinen Sticker "soft setup" veersehen ist, sollte die Standard Feder verbaut sein. Der Feder zu tauschen ist keine bauliche Veränderung in der Hardware welche sich auf Stabilität und Haltbarkeit des Produktes auswirkt.
Da wir alle Optionen auch getestet haben, gibt es (beim Einsatz von dafür frei gegebenen RST Ersatzteilen) ein ganz klares Ok von uns.

PS.: alles gut, eigentlich freue ich mich über brauchbare / konstruktive Kritik am Produkt, denn nur so kann man etwas erschaffen was am Markt wirklich gebraucht und gerne eingesetzt wird.

Liebe Grüße aus dem so langsam sonnigen Stuttgart.

Stephan, RST_Europe_Team.
 
nein, kein Sticker drauf. Ich probiere dann mal die 0,59.

So, jetzt zur konstruktiven Kritik. :)
Ich habe gerade nochmal alle Dämpfer und Spacer ausgebaut. Die Standrohrlänge reicht schon aus, dass der Reifen zur Gabelbrücke min. 15mm Platz hat (beim 20x2.00 Rigepac Impac (OEM) Reifen). Standrohr liegt im Tauchrohr nackt auf. Bleibt natürlich nicht so, dient nur als Test.
Der Spacer legt den Schwerpunkt nur unnötig nach oben und verkürzt den Federweg.
Die Gabel mit 60-70mm Federweg zu verkaufen, wäre ja auch ein Wettbewerbsvorteil.
Das "Soft Setup" gab's dann wohl erst in den nachfolgenden Baujahren.

Grüße aus dem verregneten Düsseldorf.
Micha
 

Anhänge

  • IMG_1409.jpg
    IMG_1409.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_1410.jpg
    IMG_1410.jpg
    77 KB · Aufrufe: 69
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile die Capa 20 erworben u. für unseren Sohn angepasst.
Die Erkenntnisse habe ich folgend für alle zusammenfasst.

Ausgangslage:
1. Beim Kauf der Steuerrohrs darauf achten die Alu Version zu nehmen.
2. Die Gabel kam schon sehr gut gefettet, weswegen ich bzgl. Schmierung nichts gemacht habe. Sie ist auch ohne zusätzliches Öl super sensibel (leichte Feder vorausgesetzt).
3. Im Ausgangszustand mit allen Puffern u. Abständen ist die Gabel viel zu hoch. Bei einem Kubike 20 wird dadurch die Geometrie unfahrbar, auch nach Entfernen der Plastikpuffer (Abgänge mit Vorderradrutschern im Park als Maß u. Lenkwinkel)

Tuning:
1. Entfernen Plastikpuffer
2. Kürzen unterer Gummipuffer. Rest reicht locker aus für Kindergewichte u. Reifenfreiheit.
3. Größere Hälfte von unterem Puffer oben zum Anschlag gegen Ausfedern ergänzen.
4. RST SPIRALFEDER K=0.48 175MM WEICH STÜCK, BLAU, 175MM FA003851738 verbauen.

1694849362399.png

1694849406564.png

1694849435011.png


Fazit:
-die Gabel ist extrem sensibel
-Echte 6cm Federweg
-die Gabel baut mit der kurzen Feder tief genug für eine gute Geometrie.
-mit der 200mm Feder hätte man noch etwas mehr Federweg rausholen können, nach meiner Meinung zu Lasten der Geometrie (im Fall Kubike).


Bei Fragen schreibt mich gerne an.
Ich hätte auch noch die weiche Originalfeder RST SPIRALFEDER K=0.59 200MM WEICH F.OMEGA/CAPA T4 U.A, STÜCK FA003856130 über.

VG
Kilian
 
Grüße dich Kilian,

bitte nicht die Durchschlags-Schutz Spacer "mal eben umbauen" da die Gabel im schlimmsten Fall bei Modifikation die Gabel zu weit durch den Federweg rauscht.
Dies würde dann dazu führen, dass nicht der Durchschlagschutz, sonder der Reifen und das Laufrad dann leider als dies fungieren! Und wenn der Reifen an die Krone wandert, dann blockiert in der Regel das Vorderrad und schwere Stürze mit unabsehbaren Folgen sind vorprogramiert.

Dies gilt es stehts zu untersuchen - also die Federgabel und den halben Durchschlagspuffer MUSS man komprimieren können (lauf ISO 4210 mit 2.800N!!) , ohne daß der Reifen die Krone berührt; der Gesetzgeber hat hierfür 1/4" = ungefähr 6mm Freigang um den Reifen rundherum vorgeschrieben.

Dies ist für uns als Hersteller der Grund warum die Gabel so aussehen und aufgebaut sind: weil wir der Sicherheit & Unversehrtheit der Kunden gegenüber verpflichtet sind.

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Hallo Stefan,

Danke für die Teilnahme an der Diskussion. Eure Anmerkungen und Hinweise sind natürlich nachvollziehbar. Genau die Punkte wurden bereits im Verlauf des Topics beleuchtet, auch die Reifenfreiheit ohne Spacer und Feder.

Das ist der Grund, warum ich nicht nochmal darauf hingewiesen habe.

Für unsere Anwendung habe ich den Umbau als völlig unkritisch bewertet, das sollte aber nicht generalisiert werden.

LG
Kilian
 
Hallo Kilian,

in der Tat freut es mich ja auch beizeiten spannende Anpassungen zu entdecken, so mancher Pro wünscht sich ja auch eine veränderte Geometrie & co.

Wie du richtig erkannt hast: ein anderer Reifen drauf gezogen, eine andere Grundkonstellation und eine Gabel "richtet sich gegen den Fahrer".
Denn intern laufen so manche Gabeln zu, Lower stoßen an Kronen, Anbauteile & co.
Leider haben wir schon zu viel gesehen was immer wieder untermauert, dass das Playing Safe ab Werk beizeiten eben doch der richtige Weg für die Massenware ist.

PS.: Das Projekt Bike schaut aber auch cool aus mit den dicken Pellen und der tieferen Front - zum Glück gibt es da immer mehr Kids Bike Firmen die in letzer Zeit auch eher ein Bike als ein Spielzeug anbieten. Allein der Anblick der üblichen Ape Hanger Lenker (-Höhen) ist für Leute vom Fach schon beizeiten eher skuril :D

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Zurück
Oben Unten