Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Wie ist das eigentlich mit dem Lenker. Das ist ja eine Einheit, Lenker inkl. Vorbau.
Den Lenker scheint es in verschiedenen Breiten zu geben, 380-440 mm.
Wie ist es mit der „Vorbaulänge“? Welches Maß entspricht der Klassischen Vorbaulänge und ist diese fix bzw. die gibt es nicht in verschiedenen Stufen? Einen Winkel vom Vorbau scheint es nicht zu geben, also 0°?
 
Selbst gebaut oder gekauft? Das lohnt sich doch nur, wenn man wirklich oft Laufräder selbst aufbaut, oder? Lohnt sich das Laufrad bauen an sich überhaupt oder ist das eher ein Nullsummenspiel und es geht mehr um die Freude an der Sache?
 
Es geht immer nur ums sparen...

Ich habe vor Jahren regelmäßiger Laufräder gebaut, damals hat ein Kumpel den Zentrierständer und ich das DT Tensio gekauft. Dann eben wechselseitig ausgeliehen und so machen wir es immer noch (bzw. wieder ;-))
 
Einfach Dinge selber machen können macht für mich da den Reiz aus. Ich hasse es, auf Werkstätten angewiesen zu sein - vorallem wenn man im Nachhinein feststellt, dass schlampig gearbeitet wurde. Wenn ich selber schlampig gearbeitet habe, kann ich wenigstens nur mir selbst die Schuld geben :D

Als ich mein Gravelbike gekauft hab, waren richtig schlechte Laufräder verbaut - als das erste mal zwei Speichen abgerissen sind, habe ich das noch beim Laden reparieren lassen, als es wieder passierte und der Laden mich 2 Wochen vertrösten wollte hab ich selber Speichen in der passenden Länge gekauft und neu zentriert. Da waren die Felgen dann auch schon richtig krumm und schief.

Dann für 135€ nen gebrauchten Satz Stan's ZTR Crest + Novatec D771/D772 und Sapim CX-Ray geschossen und das hintere Rad neu gebaut. Da musste für 70-80€ Teilekosten die Felge getauscht werden, da dort die Nippellöcher eingerissen waren. Und Unterlegscheiben verbaut, damit das nicht nochmal passiert. Für so nen leichten Satz mit CX-Ray ist das schon günstig..

Vorallem hat das Aufbauen und Fahren der eigenen Arbeit aber Spaß gemacht, und ich weiß 100%ig was (und wie) verbaut wurde und konnte so viel Mühe + Zeit investieren, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Außerdem habe ich viel mehr Wissen darüber, die Felgen zu kontrollieren, nachzuspannen, neu zu zentrieren usw. Für mich macht das Schrauben und das Reinarbeiten in solche Themen aber auch einen großen Reiz des Hobbys aus. Wie denke ich auch den meisten hier, die die Fahrräder selber aufbauen. Bei Gruppenausfahrten merkt man doch schnell, wer sich auch intensiv mit der Technik beschäftigt :)


Solche Angebote wie die Novatec-Laufräder aus Carbon für 333€ sind trotzdem genial, so viel günstiger kommt man beim Selbstaufbau auch nicht.
 
Dachte ich mir schon. Wobei man beides ja immer wieder verwenden kann um 8er ausm Rad zu bekommen. Ich glaub das könnte mir auch Spaß machen 🤔
Für eigene Laufräder spart das schon, wenn man die Arbeit, die man rein steckt, vernachlässigt.
Und da ich auch ab und an für Freunde/Kumpel/Forumkumpels baue, hat man das Geld für Werkzeug relativ fix raus. Außer man investiert in Parktool
Und Feetz macht es auch und man weiß woran man ist, wenn man selbst aufbaut. Die freie Auswahl an Komponenten ist ebenso ein Plus
 
Ich seh schon, sowas könnte mein nächstes Projekt werden :D

Ein 696 mit nem 50-60mm Aero-Laufradsatz hat noch keiner gesehen, oder? Ich schau ja auch viel auf Instagram & Co, aber da bin ich noch nicht fündig geworden

edit: könnte dann so ähnlich wie das OPEN hier aussehen https://veletage.com/blogs/vonhand-custom-bikes/open-u-p-p-e-r
Wobei die Fotos alle mit sehr vorteilhaftem Winkel geschossen wurden
 
Ich seh schon, sowas könnte mein nächstes Projekt werden :D

Ein 696 mit nem 50-60mm Aero-Laufradsatz hat noch keiner gesehen, oder? Ich schau ja auch viel auf Instagram & Co, aber da bin ich noch nicht fündig geworden

edit: könnte dann so ähnlich wie das OPEN hier aussehen https://veletage.com/blogs/vonhand-custom-bikes/open-u-p-p-e-r
Wobei die Fotos alle mit sehr vorteilhaftem Winkel geschossen wurden
Gehen tut alles. Ob es Sinn macht ist was anderes. Optik ist aber geil. Aber auch nur mit dünnen Reifen, sonst sieht's finde ich eigenartig aus. Obendrein sind die 50/60mm Teile oft unnötig schwer
 
Gehen tut alles. Ob es Sinn macht ist was anderes. Optik ist aber geil. Aber auch nur mit dünnen Reifen, sonst sieht's finde ich eigenartig aus. Obendrein sind die 50/60mm Teile oft unnötig schwer
Ja, maximal mit 35mm breiten Schlappen. Mehr sieht unschön aus:

1. Foto: 45mm Riddler | 45mm ZIPP 303S Felge
2. Foto: 35mm Byway | 45mm ZIPP 303SFelge
3. Foto: 45mm Riddler | 38mm NOVATEC R3 Stealth Felge

IMG_20201025_144342.jpg

IMG_20201113_163148.jpg


IMG_20201120_084114.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte sogar gesagt maximal 30c.

Übrigens gab es dazu Mal ein sehr interessantes Video bei GCN, in dem man schön sieht, welche Maßnahmen wieviel Watt bringen - trotz der üblichen Werbeveranstaltung wurde klar gesagt, angewinkelte Ellenbogen - also was absolut kostenloses - bringen am meisten:
Und in irgend nem Nebensatz wird auch erwähnt, wie wenig eigentlich AERO-Laufräder bringen (zumindest im Vgl. zu den anderen Maßnahmen, z.B. einem Helm mit wenig Luftöffnungen)

Aber wie Colt schon richtig gesagt hat - geil aussehen tut´s :love::D

Andere Frage: Ist es irgendwie uncool geworden, Ventilkappen zu haben/verwenden ? :spinner:
 
Andere Farbe, andere Modell. Bisher gab es ja wenig über den Carbonda FM1056 zu lesen.
Da ich Carbonda durch die Gravel-Rahmen ja auf dem Schirm hatte, bin ich auf der Suche nach einer Carbon-Schleuder aus China irgendwann bei dem Rahmen gelandet. Von der Geometrie ist der Rahmen dem Giant Defy nicht unähnlich. Breite Reifen waren mir nicht wichtig, über 32 mm kommt da wahrscheinlich eh nichts rein. Geometrie sah gut aus, also vor einigen Monaten den Rahmen in S bestellt und vorgestern ausgepackt.

Hier ein paar Bilder, die aber zeigen, was von der Reifenbreite her möglich ist. Vorne einen Terra Cross in 40mm eingehangen, der hinten aber nicht passt. Hinten testweise einen Pasela in 35mm versucht. Passt und hat noch Platz.


 
Ich hätte sogar gesagt maximal 30c.

Übrigens gab es dazu Mal ein sehr interessantes Video bei GCN, in dem man schön sieht, welche Maßnahmen wieviel Watt bringen - trotz der üblichen Werbeveranstaltung wurde klar gesagt, angewinkelte Ellenbogen - also was absolut kostenloses - bringen am meisten:
Und in irgend nem Nebensatz wird auch erwähnt, wie wenig eigentlich AERO-Laufräder bringen (zumindest im Vgl. zu den anderen Maßnahmen, z.B. einem Helm mit wenig Luftöffnungen)

Aber wie Colt schon richtig gesagt hat - geil aussehen tut´s :love::D

Andere Frage: Ist es irgendwie uncool geworden, Ventilkappen zu haben/verwenden ? :spinner:
30mm Reifen auf 37mm Felge ist optimal. Dazu noch Hackenlos, sodass die Flanken von Felge und Reifen einen Übergang haben und eine gerade Seite bilden. Ventilkappen entferne ich immer - außer am MTB oder an den dicken Gravelreifen. Das ist so ein Tick von Gewichtsfetischisten. Genauso wie rasierte Beine auf dem Rennrad. ;)
 
Wie es scheint ist eine ganze Ladung 54er Rahmen verteilt worden. ;-)
Meiner kam auch gestern einfach so, nachdem der letzte Status vom 13.11.2020 war.

Alles super verpackt.

Farbe gefällt mir.
An machen Stellen unsauber gearbeitet aber für 135 $ und seinem eigenen Design kann man glaube ich nicht meckern.
Was habt ihr als Protection am Unterrohr, Kettenstrebe und Kettenblatt genutzt?

Bilder sind noch ausbaufähig. Hoffe mal das es am Wochenende regnet, dann habe ich Zeit um mal mit dem Aufbau anzufangen. habe Adam auf den DI2 Kit hingewiesen und diesen auch bekommen.
Sehr schön, welche Nummer hat der Farbton und erzähl gerne was zum Di2 kit...Di2 ist auch mein Plan und wenn das Pantone PT7536 ist, kannst du dein Rad irgendwann in glossy sehn 😀
 
So, jetzt hab ich´s auch getan 😱
Hab mir heute den 696er bestellt.

Geplant ist, ein paar Teile aus meinem Kona Rove zu nehmen und dieses mit den Originalteilen als Stadtrad zu nutzen.
Laufradsatz hab ich den Hunt 4 Season. Darauf kommen vermutlich irgendwelche WTB um die 47mm (riddler/sendero/venture)

Lenker brauch ich neu... kommt was günstiges mit Flare

Gruppe ist die große Frage... tendier zu einer 1x11... eventuell Mulletumbau mit Garbaruk.
Gruppenmäßig ist halt momentan bescheiden da genau nix lieferbar ist.
gibt´s Tipp von euch. Kauf das Zeug auch gerne gebraucht und einzeln.
Preisrahmen sind halt die ca 700€ einer GRX 600... +/- a bissi was.

zum Rahmen: hab ihn jetzt UD matte bestellt.

bin mir noch unschlüssig ob ich ihn so lassen soll oder vielleicht doch selbst lackieren.
Hab zB auf YT den https://www.youtube.com/c/ETOE/featured entdeckt.
Super Tipps für DIY Lackierungen... und ich trau mir das locker zu.

Was ist eure Meinung dazu... UD matte lassen oder selber malen?
 
Sehr schön, welche Nummer hat der Farbton und erzähl gerne was zum Di2 kit...Di2 ist auch mein Plan und wenn das Pantone PT7536 ist, kannst du dein Rad irgendwann in glossy sehn 😀
Ne Pantone hatte ich nicht. Carbonda wollte RAL haben.
Habe dann versucht zu vergleichen und bin bei RAL 1015 gelandet. Irgendwas mit Elfenbein.
Das Grau war sehr schwierig zu treffen. Hatte denen dann Bilder vom Ghost geschickt und sie wollten versuchen den Ton zu treffen.
 
Ne Pantone hatte ich nicht. Carbonda wollte RAL haben.
Habe dann versucht zu vergleichen und bin bei RAL 1015 gelandet. Irgendwas mit Elfenbein.
Das Grau war sehr schwierig zu treffen. Hatte denen dann Bilder vom Ghost geschickt und sie wollten versuchen den Ton zu treffen.
Mir hatten sie eine Pantone Farbpalette gesendet...kannst du bitte noch was zum Di2 Kit sagen?
 
Zurück
Oben Unten