Cargo! - Larry vs Harry Bullitt Aufbauthread 2017

Der Wormdrive hat schon sehr dominante Seitenstollen. Der Oriflamme war da "gemäßigter". Ich hoffe auf den Larsen TT!

Ein ausbrechendes HR am Cargobike soll sich ziemlich kacke anfühlen, hab ich mir sagen lassen. Für Schotter und Waldwege könnt ein Semislick funktionieren. Kurvenlage geht aufm Bullitt ganz gut! Kuck mal, da geht noch was:

lastenradrennen_02.jpg
 
Auf dem Tandem ist ein seitlich wegrutschendes Rad, vorn oder hinten, auch fast immer tödlich wenn man nicht damit rechnet. Mit oder ohne Stollen ist da egal. Ich war am Anfang skeptisch ob der Schwalbereifen, fast ohne Profil, im Gelände funktioniert. Bei trockenen Bedingungen habe ich kaum Nachteile gespürt, bei Nässe ist Aufpassen angesagt.
Beim Bullit fällt man zum Glück alleine. Krass wär, wenn der Kasten an einem Stumpf hängen bleibt und man über den Lenker in die Kiste kracht...zum Glück ist aber der Schwerpunkt schön tief. [emoji4]

Am wichtigsten bei so langen Rädern ist eine perfekte Spurwahl...das Reifenprofil ist dann eventuell noch die letzte Rettung [emoji2]
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Kurvenlage geht aufm Bullitt ganz gut! Kuck mal, da geht noch was: (...)
Geil :lol: Lastenradrennen mit zusaetzlicher Erschwernis 'Jeanspflicht / Radklamottenverbot'.
Der mit dem roten Rad ist dann gleich mal DSQ

Man koennte jedem noch einen vollen Kasten Bier reinstellen und dann am besten 300km Streckenlaenge. Es steht dann jedem frei, den Kasten auszutrinken, um sein Systemgewicht zu reduzieren, oder ihn unangetastet zu lassen und nuechtern zu bleiben :lol: (es gibt irgendwo so einen Laufwettbewerb mit aehnlichem Handicap). Bier wegkippen oder an die Zuschauer ausschenken ist natuerlich verboten :lol:
 
Bin leider erst jetzt auf den Thread gestossen. Als Bullitt-Fahrer ist es für mich immer spannend was andere so aus ihrem Rahmen bauen. Nebst dem tauchen immer mal wieder die selben Fragen auf.

Was die Schutzbleche und sportliches Fahren angeht möchte ich dir wiedersprechen. Bei mir und auch anderen Bullittfahrern ist es so das das Rad innert kurzer Zeit zum Alltagsrad mutiert. Ich z.B. fahre damit Täglich zur Arbeit. Egal ob es regnet oder schneit und da sind Schutzbleche einfach Gold wert. Daher möchte ich dir empfehlen zumindest hinten eines zu montieren.

Was die Panele für die Seite angeht. Meine Kiste und die Bodenplatte ist aus 6mm Pappelsperrholz. Das hält nun auch schon sehr lange. Die Oberfläche habe ich mit einem PU-Lack versiegelt. Da perllt das Wasser nur so ab.

index.php


und noch ohne Kiste:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8xNy8xNzA2LzE3MDYxOTgteGNlbXllaTlweDdsLWJ1bGxpdHQxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Ein Input den ich noch geben möchte. Durch die tiefe Lage der Vrontleuchte ist die Sichtbarkeit bei Kreuzungen nicht so gut. Da hilft es wenn man was reflektireneds vorne an den Seite hat.
 
Ich mag die Farbkombi!

Ich plane nicht mit dem Bullitt als Alltagsrad. Wenn es doch dazu kommt, dann kann ich ja umbauen ;)

Die letzten Tage war die Zeit knapp, hoffentlich schaffe ich es heute das Lenkgestänge zu montieren! Würde gern demnächst mal probesitzen, bzgl Speedlifter und so :daumen:
 
Den Speedlifter habe ich nie gebraucht und daher ersetzt durch solch ein Teil:

satori_hoogte_adapter_heads_up_2_28.6_120_28.6_zilver_10045.jpg


Ein Freund von mir (fährt ein Raw, rot, schwarzes Bullitt) hat das ganze mit solch einem Teil gelöst. Optisch natürlich viel schöner:

adapter-jd-308.jpg

Muss ihn mal fragen was genau er da bestellt hat und wie viel Erhöung man damit realisieren kann. Das ist beim Bullitt ja nicht unerheblich, da der Steuersatz ja sehr tief unten ist.

Ich würde mich über weitere Impressionen deines RAW Bullitts natürlich freuen :)
 

Anhänge

  • satori_hoogte_adapter_heads_up_2_28.6_120_28.6_zilver_10045.jpg
    satori_hoogte_adapter_heads_up_2_28.6_120_28.6_zilver_10045.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 1.131
  • adapter-jd-308.jpg
    adapter-jd-308.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 1.053
Ja, an so eine Gabelschaftverlängerung hab ich auch schon gedacht. Gibts ja für wenige €, wird vermutlich nach dem ersten probesitzen mal besorgt.
 
Nächster Schritt: Lenkgestänge montieren und Vorderrad einsetzen. Auch vorne war Herr Speer am Werk. Shutter Precision PD-8 Nabendynamo und Ryde Andra Felge. 32 Loch und 2fach gekreuzt. Der Reifen war mal irgendwo im Angebot, Onza XIII 20x1,95. Mir hat gefallen, dass das Profil recht weit runter Richtung Felge geht. Wird einfach mal ausprobiert.

IMG_4189.JPG


IMG_4190.JPG


Diese Woche sollte noch ein neuer Sattel eintrudeln...hier hab ich mich kurzfristig umentschieden :) Sobal der da ist, gehts hier weiter mit Klemme, Stütze und Sattel und dem ersten Sitz-Eindruck mit provisorischer Vorbau-Lenker-Kombi mit ohne Speedlifter :daumen:
Dann gibts auch Fotos von der ganzen Kiste!

Kann man denn in diese Gabelschaftverlängerungen oben einfach ne Kralle einschlagen? Und wo bekomm ich einen Spacer mit Überlänge - bestenfalls aus Carbon oder Alu schwarz eloxiert?
 

Anhänge

  • IMG_4189.JPG
    IMG_4189.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 1.052
  • IMG_4190.JPG
    IMG_4190.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 1.041
Komme grad aus dem Keller, 0° Vorbau sitzt auf der Lenkstange. Denke es müssten zwischen 75 und 100mm sein. Genau kann ich es erst sagen, wenn ich probegesessen habe. Kann auch sein, dass der Spacer aus dem Lieferumfang mit 1-2 zusätzlichen Standard-Spacern 15-25mm reicht. Ein durchgängiger wäre final dann aber schöner.
 
Kann man denn in diese Gabelschaftverlängerungen oben einfach ne Kralle einschlagen? Und wo bekomm ich einen Spacer mit Überlänge - bestenfalls aus Carbon oder Alu schwarz eloxiert?

Ich habe mir diese Schaftverlängerung gekauft (bietet aber max. 7cm Verlängerung). Hat den Vorteil, dass man keinen Übergang sieht und man die Verlängerung soweit in die Gabel einsteckt, wie man es benötigt. Es braucht dafür keine Kralle im Schaft.

Schwarze Spacer habe ich 2 Set davon gekauft. Passt alles sehr gut und ist stabil.
 
Ich habe mir diese Schaftverlängerung gekauft (bietet aber max. 7cm Verlängerung). Hat den Vorteil, dass man keinen Übergang sieht und man die Verlängerung soweit in die Gabel einsteckt, wie man es benötigt. Es braucht dafür keine Kralle im Schaft.

Schwarze Spacer habe ich 2 Set davon gekauft. Passt alles sehr gut und ist stabil.

Danke, sieht gut aus! Könnte man die Aheadkappe durch eine andere ersetzen, oder ist die irgendwie speziell?
 
Natürlich kann man eine beliebige Ahead-Kappe verwenden. Etwas knifflig ist, die richtige Schraubenläge zu finden, da es dafür nicht viel Spielraum gibt (so war die Original-BBB-Schraube mit einer CHRIS KING-Ahead-Kappe minimal zu kurz. Eine 1cm längere Schraube musste ich aber dann um ca. 4mm kürzen, weil sie sonst zu lang war).
 
Na da geht was! Bin auf die Bilder gespannt.
Ich kaufe mir glaube ich auch das BBB teil und schmeiss mein hässliches Satori-verlängerungsrohr raus. Muss einfach noch ein überlangen spacer in silbrt finden. :)
 
Im Moment ist wir-warten-auf-Teile-Zeit :) Morgen kommt noch ein Päckchen und ich brauche 2h "Bastelzeit" für den nächsten Step. Nicht so einfach gerade, im Weihnachtsstress, mit nem zahnenden 9-Monate-Mini und vielen Terminen, die sich um einen anstehenden Hauskauf drehen! Wir haben heute den Zuschlag für ein Eigenheim mit großer Garage fürs Bullitt und alle anderen Bikes erhalten :hüpf:
 
Im Moment ist wir-warten-auf-Teile-Zeit :) Morgen kommt noch ein Päckchen und ich brauche 2h "Bastelzeit" für den nächsten Step. Nicht so einfach gerade, im Weihnachtsstress, mit nem zahnenden 9-Monate-Mini und vielen Terminen, die sich um einen anstehenden Hauskauf drehen! Wir haben heute den Zuschlag für ein Eigenheim mit großer Garage fürs Bullitt und alle anderen Bikes erhalten :hüpf:
Oh ja da ist viel los bei euch. Ich bin froh das ich das alles hinter mir habe und schon 10 Jahre im Eigenheim wohne.. Da kommt noch einiges auf dich zu. Viel Glück und Kraft euch.
 
(...) Ich bin froh das ich das alles hinter mir habe und schon 10 Jahre im Eigenheim wohne.. (...)
Dito. Und vor allem duerfen wir gar nicht laut sagen, was wir damals® bezahlt haben. Sowas kostet heute das Doppelte o_O
OK - War teils abgeranzt und erstmal viel Arbeit + 20K fuer Handwerker. Aber trotzdem ...

Man moechte es nicht glauben, aber sie schaffen es tatsaechlich, den jungen Familien das Leben immer noch schwerer zu machen :(
 
Mir dreht sich gerade der Kopf vor lauter Zahlen. Es macht nicht gerade Spaß, sich um Weihnachten rum mit dem ganzen Finanzierungskram zu beschäftigen :( Bin froh wenn wir da bald durch sind und die Schlüssel haben. 2017 gibts viel zu tun.

Leider komm ich mit dem Bullitt nicht so vorwärts. Ich warte auf besseres Wetter, dann schlepp ich das Monster die Kellertreppe hoch und mach draußen ein paar Bilder.
 
Hallo und ein frohes neues Jahr euch allen!

Nachdem ich mit nem Stück MDF, ein paar Schrauben und ner Isofix-Halterung zum nachrüsten ein bisschen rumprobieren konnte, habe ich mal den Zollstock geschwungen und den Rechner angeworfen. Heraus gekommen ist folgendes:

isofixpanel.JPG


Das wäre die Basisplatte für die Halterung. Bohrungen für die Halterung habe ich noch nicht mit eingezeichnet, hier will ich die endgültige Position am lebenden Objekt fixieren. Die Form resultiert aus dem Konzept mit vier Verbindungen zum Rahmen, der Bereich an den Verbindungen direkt unter der Platte muss mit nem Gabelschlüssel zum Kontern zugängig sein. Die Platte dient nur zur Befestigung der Isofix Halterung. Der Kindersitz selbst hat (ausser Isofix) keine Berührungspunkte mit der Platte. Er sitzt etwas weiter vorne mit einer Art Sockel auf dem Schutzdeck von Rad3 auf. Der Sockel selbst kommt vom Kindersitz-Hersteller, er dient normalerweise zum Niveauausgleich, falls der Sitz in Fahrtrichtung eingebaut werden soll (siehe Link weiter unten, zweites Video-Manual).

Die Halterung ist diese hier:

s-l1600.jpg


Da bin ich mir noch nicht 100%ig sicher, wie rum ich die anschraube. Die Basisplatte wird aus 6mm HPL gefräst, Verankerung über 2x M12. Aufgrund der Art und Weise, wie der Kindersitz befestigt/gesichert wird, muss die Halterung Zug aushalten. Der Sitz wird in die Halterung geklipst, anschließend wird er über einen Spannmechanismus und eine Abstützung von der Halterung weg gedrückt. Das kann man auf der Herstellerseite im ersten Video-Manual (unten auf der Seite) gut erkennen: http://www.besafe.de/product-de/izi-combi-x4-isofix/
Die Abstützung läuft dann gegen die rückseitige Verkleidung am Lenkrohr.

Im Test hat das schon recht gut funktioniert. Dadurch, dass der Sitz auch leicht nach unten gedrückt wird, presst er sich gegen das Schutzdeck. Eventuell recht eine einfache Gummimatte, um den Sitz am hin und her rutschen zu hindern. Der saß beim Test aber schon recht fest, ohne Matte. Dann ist die Halterung aus der MDF Platte gebrochen :D Die war aber nur mit 2 kurzen Spax fixiert.

Ich hoffe, dass ich das Frästeil bald in den Händen halte :daumen:
 

Anhänge

  • isofixpanel.JPG
    isofixpanel.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 1.085
  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 1.116
Hrrr...wie cool, dass die Kollegen an der Fräse heut auch nicht viel zu tun hatten :D

IMG_4228.JPG


HPL 6mm. Ohne Abstandshalter auf den Zapfen, welche die Sidepanels halten, montiert. Hab allerdings längere Schrauben besorgt. Sitzt bombenfest.
 

Anhänge

  • IMG_4228.JPG
    IMG_4228.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 1.102
Zurück
Oben Unten