CENTURION Backfire 29-er

Ist irgend einer von euch bezüglich eines flacheren Steuersatzdeckel fündig geworden?

So,

ich mal wieder.
Also inzwischen ist bei mir nach erfolgloser suche nach einem flachen Deckel,
die es aber sicher gibt, der konische Deckel komplett raus geflogen.
Dann hab ich einen 5mm Spacer direkt aufs Lager gesetzt und da den Vorbau drauf. Fertig!
Sieht zwar komisch aus, funzt aber perfekt, und tiefer kommt man mit dem Lenker sicher nicht mehr.

sieht dann ungefähr so aus:

2011-09-1718.52.02.jpg


2011-09-1718.52.18.jpg


Wenn ich je auf einen anderen Steuersatz umrüsten sollte kommt bei mir nur der entsprechene ACROS in Frage, da muss ich aber nochmal schauen welcher das genau wäre,
bei dem ganzen tapered gedöns heut zutage gibts ja 100 verschiedene Ausführungen.
Die ACROS Steuersätze sind in meinen Augen unschlagbar, halten ewig, haben keine Wackellager, bauen nicht zu hoch...


soweit mal

MichL


PS: war hier grade noch auf der ACROS Seite und hab n bissl Datenblätter gewälzt , danach war ich mit dem Messschieber in der Garage.
Der passende ACROS Steuersatz müsste der AiSX-22 sein, baut oben lediglich 8mm hoch.

http://www.acros.de/PRODUKTE/STEUERSATZ/TAPERED/AiSX-22-R-S-schwarz-ZS44-28-6-|-ZS55-40-30::438.html

http://www.acros.de/datasheets/22.00.503S.pdf


...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist irgend einer von euch bezüglich eines flacheren Steuersatzdeckel fündig geworden?

Der Deckel des Steuersatzes FSA Orbit ZS-3 passt genau und wird bei manchen Händlern auch als passend für Merida- und Centurion-Rahmen ausgewiesen.

Grüße
_Lance_
 

Anhänge

  • Steuersatzdeckel1.jpg
    Steuersatzdeckel1.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 112
  • Steuersatzdeckel2.jpg
    Steuersatzdeckel2.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 110
PS: war hier grade noch auf der ACROS Seite und hab n bissl Datenblätter gewälzt , danach war ich mit dem Messschieber in der Garage.
Der passende ACROS Steuersatz müsste der AiSX-22 sein, baut oben lediglich 8mm hoch.

http://www.acros.de/PRODUKTE/STEUERSATZ/TAPERED/AiSX-22-R-S-schwarz-ZS44-28-6-|-ZS55-40-30::438.html

http://www.acros.de/datasheets/22.00.503S.pdf


...
Nachdem ich ein super Angebot für ein Backfire Ultimate 3.29 bekommen habe musste ich zuschlagen und bin nun seit knapp 2 Wochen mit dem Ding unterwegs.
Mit dem orginalen Steuersatzdeckel komme ich eigentlich tief genung, also nicht das mich dies stören würde.
Mir ist allerdings aufgefallen das der Lenker beim "parken" mal schneller umschlägt als bei meinem 26er. Ich denke dies resultiert aus dem steileren Lenkwinkel. Zusätzlich ist durch den negativ eingestellten Vorbau die Bremshebel so tief, das diese in so einem Fall gleich an das Oberrohr schlagen.
Bei meinem 26er Carbon MTB habe ich den Block Lock Steursatz verbaut, welches ein Umschlagen verhindert.

Lange Rede, kurzer Sinn. Hat schon mal jemand diesen Acros Ai-22 im Centurion verbaut? Denn dann wäre ja der Rahmen auch mit dem Block Lock System kompatibel.
 
das einzige was nicht passen könnte wäre, dass der rahmen nicht tief genug für die lagerschalen ausgefräst ist.

die block lock lagerschalen gehen tiefer in den rahmen als bei einem normalen semi-integrierten steuersatz.
 
der Tricksatz von Trickstuff passt auf jeden Fall rein. Mein Probefahr-29 war damals damit ausgerüstet.

Ich hab einfach 2 kleine Stücke Steinschlagfolie auf die betroffenen Stellen am OR geklebt und ich schraube schon immer die Bremshebel so an, dass ich Sie von Hand nach oben drehen kann.
Tom
 
Moinmoin,

es gibt Neuigkeiten!

Gestern hab ich meinen Carbonrahmen bekommen.
Sehr feines Teil. Vor allem die Anzeige der Waage hat mich positiv überrascht;
wiegt 1226g in Gr.46 ohne alles.
Leider macht der tonnenschwere e-thru Spanner für die Hinterachse einen Teil des leichten Gewichts wieder zu nichte.

Features:

- konisches Steuerrohr
- BB92 Pressfit Innenlager
- PM Bremsaufnahme
- E-Type Umwerfer per direct mount, also ohne Schelle zu montieren.
- Innenverlegte Schaltzüge, zumindest in Oberrohr
- 12mm Shimano e-thru Steckachse


negativ:

Schaltzug für Schaltwerk verläuft am Hinterbau außerhalb,
Bremsleitung wird komplett außen geführt.
Das hätte man noch ähnlich den ganzen ChengPeng Rahmen die grade auf dem Markt sind machen können, also komplett innen verlegt...

Ansonsten macht der Rahmen einen super(stabilen) Eindruck.

Als erstes werde ich mich mal mit dem e-thru Spanner beschäftigen.
Der hat glaub ich sogar eine Stahlachse, wiegt 96g.
Da sollte man eigentlich auch ne Aluachse dafür drehen können.

P1050615.JPG


P1050612.JPG


P1050611.JPG


soweit von mir...



greetz


MichL
 
Moinmoin,

es gibt Neuigkeiten!

Gestern hab ich meinen Carbonrahmen bekommen.
Sehr feines Teil. Vor allem die Anzeige der Waage hat mich positiv überrascht;
wiegt 1226g in Gr.46 ohne alles.
Leider macht der tonnenschwere e-thru Spanner für die Hinterachse einen Teil des leichten Gewichts wieder zu nichte.

Features:

- konisches Steuerrohr
- BB92 Pressfit Innenlager
- PM Bremsaufnahme
- E-Type Umwerfer per direct mount, also ohne Schelle zu montieren.
- Innenverlegte Schaltzüge, zumindest in Oberrohr
- 12mm Shimano e-thru Steckachse

MichL
Schönes Ding...aber warum steht am Tretlager "SAMPLE only"? Kein Serienrahmen?
Es gibt doch von Centurion auch keine einzelnen Rahmen, oder?

MfG; Enrico
 
Schönes Ding...aber warum steht am Tretlager "SAMPLE only"? Kein Serienrahmen?
Es gibt doch von Centurion auch keine einzelnen Rahmen, oder?

MfG; Enrico

...dacht ich mir schon das die Frage kommt ;-)
Also das mit dem Sample only weiss ich auch ned,
ein Serienrahmen ist es aber auf jeden Fall, da Centurion
sicherlich keine "halb-fertigen" Rahmen rausgeben würde.
Offiziell gibt es von Centurion direkt auch keine nackten Rahmen,
außer das Team bekommt von Centurion Co-Sponsorig.
Außerdem hat die Vergangenheit gezeigt das nach eine gewissen
Zeit auch Rahmen im Freien Handel (z.B. bei Nubuk, oder BestBikeParts)
auftauchen.


greetz

Michael
 
Neuigkeiten zum Thema flacher Steuersatzdeckel:

Hi Leutz,



ich hab nach ewiger Recherche endlich den flachen Steuersatzdeckel (mit 3,5 bzw. 5mm Höhe) von FSA gefunden
den es für den ZS Steuersatz vom
Centurion Backfire (26“ und 29“) gibt.
Mir ist das wichtig um am 29er mit dem Lenker noch n Stück tiefer zu kommen.

Wem es ähnlich geht und jemand einen (mehrere) Ersatzdeckel mitbestellen will soll sich bitte bis zum Sonntag bei mir melden.

Ich hatte bei Centurion Magstadt angefragt, doch die Deckel sind gerade bei FSA direkt auf absehbare Zeit nicht verfügbar.
Deshalb bestelle ich bei einem Shop in AT. = Teil günstig, Versandkosten teuer.
Je nachdem wie viele mit bestellen wird der Deckel dann ca. 8-10 EUR inkl. Versand kosten.


greetz


MichL
 
tapered auf jeden Fall. Ich bekomm die Gabel morgen.
Wird aber bis zum fertigen Rad noch n bissl dauern.
Ein paar Teile fehlen noch und ich hab auch keine eile den Hobel fertig zu bekommen.
Bis April hab ich noch Zeit ;-)


MichL
 
Zuletzt bearbeitet:
swissbikemasters bin ich noch ned gefahren

in deim album hab ich grade gesehen das du auch den IceRider gefahren bist,
da war ich z.B. auch dabei, aber hinter dir ;-)


greetz

MichL


...so, jetzt aber raus,...ne runde rennen bevor der Winter kommt ;-)
 
Neuigkeiten zum Thema flacher Steuersatzdeckel:

Hi Leutz,



ich hab nach ewiger Recherche endlich den flachen Steuersatzdeckel (mit 3,5 bzw. 5mm Höhe) von FSA gefunden
den es für den ZS Steuersatz vom
Centurion Backfire (26“ und 29“) gibt.
Mir ist das wichtig um am 29er mit dem Lenker noch n Stück tiefer zu kommen.

Wem es ähnlich geht und jemand einen (mehrere) Ersatzdeckel mitbestellen will soll sich bitte bis zum Sonntag bei mir melden.

Ich hatte bei Centurion Magstadt angefragt, doch die Deckel sind gerade bei FSA direkt auf absehbare Zeit nicht verfügbar.
Deshalb bestelle ich bei einem Shop in AT. = Teil günstig, Versandkosten teuer.
Je nachdem wie viele mit bestellen wird der Deckel dann ca. 8-10 EUR inkl. Versand kosten.


greetz


MichL


ACHTUNG! Last call! Letzte Aufruf!...morgen wird bestellt ;-)
 
versicher dich vor dem kauf noch mal ob der deckel auf wirklich zu deinem steuersatz passt.

selbst bei den fsa zs steuersätzen gibt es unterschiedliche deckel.
 
ich hab genug Listen gewälzt, Explosions-/ Maßzeichungen und Ersatzteillisten studiert um zu wissen das das Teil passt.
Wenn nicht nehm ichs auf meine Kappe und schicks zurück.

Ich frag hier nur rum das ich nicht EIN 5 EUR Teil bestell und dafür über 10EUR versand bezahl.

Eins ist sicher: Ich bestell nur eimal!


mfg

MichL
 
Zurück
Oben Unten