China-Teile - Laber-Thread

Meine RXL Carbon Sattelstütze ist letzte Woche gestorben. Siehe die Bilder. Anhang anzeigen 886106Anhang anzeigen 886107
Die Klemmung für den Sattel war ohnehin nicht so sehr maßhaltig gewesen.
Das Rohr selbst ist unbeschädigt.
Passiert ist es nach dem durchfahren einer Bodenwelle, bei der ich mit 90 Kilo auf den Sattel aufgekommen bin.
So richtig zufrieden bin ich eh nicht mit der Stütze gewesen. Es gab immer wieder so Knacksen beim Fahren, ohne dass man sehen konnte, wo es her kam.
Oh Schreck, die RXL SL fahre ich selbst auch am Gravel mit Ü 0,1 to. Und sie knackst in letzter Zeit auch beim Treten. Ich mochte sie eigentlich zuvor wegen des Flex.

Hallo,

wollte mal hören, ob ihr schon ein paar Erfahrungen mit den Titaninnenlager gemacht habt. Taugen die was?

Viele Grüße,
Jannick

Ich hatte das auch überlegt, aber dann davon abgesehen, weil ein White Industries Titan Lager für 175€ 60g mehr wiegt - also muss da irgendwo gespart worden sein.

Na ja, immerhin hat sie zuvor ca. 5.000 Kilometer / 2 Jahre im schonungsloen Graveleinsatz bei meinem Gewicht mitgemacht. Wenn ich mir das Schadensbild auf den Bildern ansehe ist auch nicht das Carbon gerochen sondern der Alukkopf. Die RXL ist nicht meine erste China Stütze, 2 andere Stützen hatte ich am zuvor schon am RR als nicht ausreichend vertrauenserweckend bzw. nicht passhaltig aussortiert. Meine RXL Stütze ist tatsächlich anders aufgebaut und - soweit man das von der Optik beurteilen kann - auch gut verarbeitet, auch an der Klemmung. Allerdings gehe ich, nachdem ich das Knacken als Warnsignal deute, jetzt auch kein Risiko mehr ein, eine Cube Stütze ist als Austausch bestellt. Das Angebot an Marken Stützen in glossy ist leider überschaubar, die RXL Stütze in schwarz grün - weiß passte perfekt zum Bish Bash Bosh.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das auch überlegt, aber dann davon abgesehen, weil ein White Industries Titan Lager für 175€ 60g mehr wiegt - also muss da irgendwo gespart worden sein.
Ja, das stimmt natürlich. Aber der Preis ist natürlich bei den Teilen aus China immer der bestimmende Grund. Hätte ich 200 € für ein Lager übrig, würde ich mir sofort ein Phil Wood oä kaufen.
Hatte gehofft, dass jmd das China-Teil mal verbaut hat und erste Erfahrungen teilen könnte.

Geht es dir ums Gewicht oder einfach nur um ein neues Lager? Ich habe mir stattdessen ein normales ZTTO Lager bestellt, das ist für den nicht Klappradeinsatz hoffentlich ausreichend und bei meinem Achsmaß von 103mm ist die Auswahl eh sehr überschaubar.

Titan Vierkant Tretlager mit zu langer Welle haben das Problem, dass sich die Tretlagerwelle stärker durchbiegt, als bei Wellen aus Stahl. Von einer Titan Welle mit 119 mm Länge würde ich da nicht allzu viel erwarten, was die Haltbarkeit der Lager angeht, unabhängig vom Hersteller.

Um noch mal auf die RXL Carbon zurück zu kommen, mit 256 g ist die Stütze kein Leichtgewicht gewesen.
_20190708_135332.JPG

Zum Vergleich: Eine Ritchey WCS Trail ist bei gleichen Abmessungen 28 g leichter. Die Verarbeitung ist am Stützenkopf wesentlich besser. Kostet aber eben auch gleich mal das 10fache. ;)

Titan Vierkant Tretlager mit zu langer Welle haben das Problem, dass sich die Tretlagerwelle stärker durchbiegt, als bei Wellen aus Stahl. Von einer Titan Welle mit 119 mm Länge würde ich da nicht allzu viel erwarten, was die Haltbarkeit der Lager angeht, unabhängig vom Hersteller.

Um noch mal auf die RXL Carbon zurück zu kommen, mit 256 g ist die Stütze kein Leichtgewicht gewesen. Anhang anzeigen 886449
Zum Vergleich: Eine Ritchey WCS Trail ist bei gleichen Abmessungen 28 g leichter. Die Verarbeitung ist am Stützenkopf wesentlich besser. Kostet aber eben auch gleich mal das 10fache. ;)

deshalb greife ich gleich zu einer stütze mit Jochklemmung ala tune (und anderer Leichtbau stützen) außerdem sind diese Stützen ein gutes Stück leichter als die RXL

deshalb greife ich gleich zu einer stütze mit Jochklemmung ala tune (und anderer Leichtbau stützen) außerdem sind diese Stützen ein gutes Stück leichter als die RXL
Diese Joch Konstruktion wurde meiner Erinnerung in einigen Tests als nicht unbedingt sicher beurteilt. Hat was von "Bastelbude", auch wenn der "Edelhersteller" tune so was baut.

Diese Joch Konstruktion wurde meiner Erinnerung in einigen Tests als nicht unbedingt sicher beurteilt. Hat was von "Bastelbude", auch wenn der "Edelhersteller" tune so was baut.
ich fahre 2 aerozine Alu und belasten diese mit 90 bis 100 kg beide sind an Bikes ohne Hinterrad federung. Nachdem sich die teile irgendwie immer 1mal setzen und nachgezogen werden müssen, 0,0 Probleme aber ich bin bei beiden noch unter 1Tkm.
jetzt ist noch eine 3te Joch stütze in 34.9, carbon und 580mm im Einsatz. Mal sehen wie lange die hält. Der Preis war für das teil einfach nur pervers (24eur)

Ja, das stimmt natürlich. Aber der Preis ist natürlich bei den Teilen aus China immer der bestimmende Grund. Hätte ich 200 € für ein Lager übrig, würde ich mir sofort ein Phil Wood oä kaufen.
Hatte gehofft, dass jmd das China-Teil mal verbaut hat und erste Erfahrungen teilen könnte.
Ich habe es in 113 mm Länge am Kinderbike verbaut, weshalb ich aber keine Aussage zur Haltbarkeit im Hochlastfall machen kann. Ich würde aber an einem ständig genutzten MTB grundsätzlich kein 4-Kant Lager mehr nutzen. Ich sehe da keinen vernünftigen Grund in Zeiten deutlich leichterer und stabilerer Hohlwellen.

Hallo,
es gibt noch Wunder, heute kahm meine Gabel aus China, nach genau einer Woche, ohne Zoll, und die Quallität stimmt auch auf den ersten Blick.

Nachdem bei Ali die Paypal-Zahlung nicht funktionierte habe ich sie bei einem Chinahändler in ebay gekauft, hat 5,-€ mehr gekostet, dafür habe ich Käuferschutz und Lieferung nach einer Woche, was aber eher Zufall war.

Einziger Nachteil: Ich habe erst Gestern provisorisch eine alte Federgabel eingebaut mit Konus, Bremsen, Schutzblech, Beleuchtung,... die kann ich jetzt wieder ausbauen, hätte ich gewusst das heute schon die neue kommt hätte ich mir die Arbeit gespart. >:(

Gabel1.jpg
Gabel2.jpg
Gabel3.jpg

Gruss Matthias

Sind die mit Keramik Lagern? Suche welche für den Renner. Kann man da was empfehlen? Habe zwischen 2-70€ alles gefunden bei Aliexpress.

Ich hab schon viel probiert. Zur Zeit so ein Trocken Teflon-Schmiermittel (schwarze Flasche, rotes Etikett und Deckel), kettenwixxe, Kettenöl (von Opa "geerbt", die Flasche existiert schon länger als ich).... Fahre bei jedem Wetter und da versagt mMn jedes"Pflegesystem" irgendwann oder der Aufwand wird zu groß (zumindest meine Varianten)
Der Vorteil ggüber den Kunststoffröllchen müsste auch die glattere Oberfläche des Alus sein. Mal schauen
Aber für die ultimative Anleitung zur Kettenpflege bin ich offen ;)

In schwarz, weil bunt genug:
Keramiklager, sieht ordentlich verarbeitet aus. Erhoffe mir weniger Dreckhaftung als bei den original Rival-Rollen...und es sieht schneller aus :o

Super in den verschiedenen Shops sehen alle gleich aus (Die Keramiklager, die Röllchen natürlich nicht) ... Hast du zufällig noch nen Link welche du genau hast (Hab nämlich teilweise durchwachsene Bewertungen in den Shops gelesen)? Dann würd ich mir die mal bestellen :bier:

Der Vorteil ggüber den Kunststoffröllchen müsste auch die glattere Oberfläche des Alus sein.

Ich habe Aluröllchen aus China und da haftet der Schmodder mindestens so gut, wie an denen aus Kunststoff. Besonders die Löcher setzen sich nach einer Fahrt zu.

Funktion ist nicht besser als die Originalen. Aber sie sind halt blau.

So dachte ich mir das auch, wollte mir auch welche aus Alu holen, der Optik wegen. Aber im Prinzip sind die nach 2-3tagen eh verschnoddert wenn man ständig fährt und man sieht da nix mehr von.

In schwarz, weil bunt genug:
Anhang anzeigen 887286
Keramiklager, sieht ordentlich verarbeitet aus. Erhoffe mir weniger Dreckhaftung als bei den original Rival-Rollen...und es sieht schneller aus :o

Ich hatte solche auch mal dran.
Kleines Stöckchen ins Schaltwerk bekommen und schwups hat es die Rolle vom Lager gedrückt.Und damit war es auch kaput weil man sie nicht mehr zurückbekommt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück