China-Teile - Laber-Thread

Die Sattelklemme habe ich auch für den Crosser bestellt. Ist sehr gut verarbeitet.

Mit dem hier habe ich "schlechte" Erfahrungen gemacht: https://de.aliexpress.com/item/CARB....0.aOjO0V&detailNewVersion=&categoryId=122203

Die Gabel hatte am unteren Teil des Schafts 1 mm Untermass. Sie haben mir dann aber sehr schnell Ersatz gesendet. Nur hatte die Gabel dann ebenfalls 1 mm Untermass (laut der Zeichnung die sie mir gemailt haben wäre die Gabel die ich habe nicht mehr in Spezifikation). Scheinbar können sie nicht genügend genau fertigen.
Ich habe jetzt eine Hülse gedreht und mit 2 K Kleber auf den Schaft geklebt. Hält vorerst mal tip top. Mal schauen wie sich der Crosser im täglichen Berufsverkehr über den Winter schlägt.

Sonst ist der Rahmen sehr gut verarbeitet.

So nach rund 1500 km beim täglichen pendeln ein erstes Fazit: (Bild und genaue Teile- Liste folgt die Tage noch).
Der Rahmen hat den kalten Winter mit sehr viel Streusalz gut überstanden. Alle vorhandenen China Schrauben sind aber am oxidieren.
nach ca. 500 km hat der Rahmen echt extrem geknarzt. Das lag aber am Tretlager. Nachdem ich dieses gefettet und neu angezogen habe ist Ruhe eingezogen.
Der grösste Nachteil ist, dass die Lager vom Steuersatz im Rahmen spiel haben (ca. 1mm) Somit bewegt sich die ganze Gabel samt Lenker beim Bremsen. Vermittelt nicht gerade Sicherheit und Vertrauen. Fürs Pendeln geht es vorerst noch. Ich wollte den Rahmen aber auch für Touren auf Trails verwenden wo das MTB keinen Sinn macht. Dafür habe ich aber echt zu wenig Vertrauen in das Teil. Die Chinesen bewerben ihn wohl als Cyclocross Rahmen. Ich denke aber dafür ist er einfach zu billig aufgebaut.

Die Anbauteile aus China (Lenker, Sattel, Vorbau, Sattelstütze) machen einen sehr guten Job. d.h. Falls der Rahmen bricht, werde ich die Teile einfach übernehmen. (Antrieb ist SRAM Apex und Laufräder DT mit Funworks Naben -> Details folgen.
 
Somit bewegt sich die ganze Gabel samt Lenker beim Bremsen.
Oha, danke für das Feedback. Das ist eben auch einer der Hauptgründe, die mich von einem Rahmenkauf abhalten. Anbauteile... geht evtl. noch mit einiger Selbstkontrolle. Beim Rahmen kommen (mir) zu viele Kleinigkeiten, die exakt passen müssen.
Da kann man Glück haben... oder eben...
Also die wackelnde Gabel wäre ein nogo für mich.
 
es gibt is 41 und is 42 steuerrohre.

ein 41er lager im 42er steuerrohr hat natürlich viel spiel.

Lager war beim Rahmen mit dabei. Ein grösseres würde nicht passen da das Spiel nicht 1 mm sondern ca. 0.7 mm ist.

Man kann auch z.B. bei onone günstige Rahmen finden.
Wär mir lieber.

http://www.on-one.co.uk/c/q/frames

Ja würde ich heute auch lieber kaufen. Der China Rahmen fahre ich jetzt tot. Danach nie mehr. Die 360 Fr. kann ich dann unter Lehrgeld verbuchen.
 
Naja, der OnOne Carbon-Rahmen wiegt doch schon deutlich mehr als die aus China (1490gms bei 17.5"), hat BB92 Pressfit und kostet auch etwas mehr (ca 515€ im Sale (statt ca 1200€)). Da kann ich die Wahl der günstigen, fernöstlichen Variante schon gut nachvollziehen.
Oder, wenn es kein Import sein soll, für 500-700€ einen leichten Carbon-Rahmen von Action Sports oder HS Bike Discount. Wenn gespart werden soll nimmt man halt einen preiswerten Aluminiumrahmen von einem der beiden Läden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacht ich mir. Versteh den China-Hype gerade eh nicht so ganz. Gibt so viel gutes zu reduzierten Preisen.
Für Felgen find ich es super, ansonsten ist mir vieles auch nicht ganz so geheuer bzw es gibt einfach so gute/günstige Alternativen dass ich den Sinn nicht sehe.

Gerade fürs Gewissen find ich es viel schöner einen netten Rahmen im Bikemarkt zu suchen. Verlockend ist vieles aber allemal.
 
lass mal die abdeckkappe weg und setz einen spacer auf den zentrierring.
könnte mir vorstellen, dass dann kein spiel mehr vorhanden ist.

die lager können eigentlich völlig lose im sitz liegen, da sie nur über die fasen und die vorspannung in position gehlten werden.

Danke für den Tipp. Teste ich am Wochenende.
 
Von Shirts aus China lasse ich künftig die Finger. Vor einigen Wochen hat hier Jemand so davon geschwärmt, wie toll die sind. Da habe ich auch mal zwei zum Sehen bestellt. Die hatten aber weder die in der Tabelle beschriebenen Maße, noch den auf dem Bild erkennbaren Schnitt. Auch die Machart war billigst. Mittlerweile werden sie auch gar nicht mehr angeboten. Wohl aus gutem Grund. Glücklicherweise habe ich von Ali mein Geld zurück bekommen. Jetzt sehe ich mich mal lieber hier im Ausverkauf um.
 
Von Shirts aus China lasse ich künftig die Finger. Vor einigen Wochen hat hier Jemand so davon geschwärmt, wie toll die sind. Da habe ich auch mal zwei zum Sehen bestellt. Die hatten aber weder die in der Tabelle beschriebenen Maße, noch den auf dem Bild erkennbaren Schnitt. Auch die Machart war billigst. Mittlerweile werden sie auch gar nicht mehr angeboten. Wohl aus gutem Grund. Glücklicherweise habe ich von Ali mein Geld zurück bekommen. Jetzt sehe ich mich mal lieber hier im Ausverkauf um.
Ja, ich habe auch gelernt zwei mal zu lesen, wer da wirklich schwärmt... als er dann die Shirts gepostet hatte, sah man schon was da auf einen zukommen würde.
Ebenso mit den Brillen, die hier empfohlen wurden... hatte die photochromatische mal aus Spaß bestellt, da ich gerade meine "nach langer Suche endlich gefundene" Brille verloren habe.
Nun, die Brille ist so eine Oakley Kopie. Die Verdunkelung funktioniert... so ein wenig - eigentlich ausreichend. Belüftet ist die auch gut - ich habe da sonst immer starkes Beschlagen, sobald ich stehe. Aber anpassen kann man die Brille nicht an die Nase. Der Bügel ist unter dem Gummi aus Hartplastik!!! D.h. da wo man am meisten anpassen könnte - ist es starr. Passt mir nur solala und ich warte, bis meine Brille wieder irgendwo im Sale ist. Der Rest an der China-Brille ist billigstes Hartplastik und ich befürchte, mehr als 1x runterfallen überlebt die nicht.
 
Ich habe mir auch den Oakley Clon gekauft. Verdunkeln tut sich die Brille eher nicht. Dafür müsste ich wohl direkt in die Sonne schauen und dann nur so ein bisschen.

Vom Tragekomfort gefällt sie mir allerdings und beschlagen tut sie auch nicht. Da hatte ich auch immer Probleme mit anderen Brillen. Fahre sie jetzt wenn ich nicht mit Sonnenbrille fahren will
 
Klar... jede Nase ist anders - und meine wohl speziell, das weiß ich von anderen Brillen.
Mei, ehrlich gesagt - für diese unter 20€ ist sie ok. Hab auch Wechselgläser in... allen möglichen Tönungen. Ist mir dann aber too much.
 
Hab spassenshalber kurz geschaut und sofort welche gefunden. Seltsam, muss wohl am Browser liegen... :D
Aber bei den Preisen und der unbekannten Qualität würde ich lieber die von Superstar Components kaufen.
 
mein superstarblatt macht mir in letzter zeit ärger. ist jetzt ein normales 4-loch blatt nicht oval, aber die bohrungen sind wohl nicht passgenau genug so dass sich trotz schraubensicherung alle 100 km die kettenblattschrauben lösen (original saint-schrauben auf saint kurbel). und die schrauben werden sogar mit so nem gegenhalter für die rückseite gekontert. die löcher im blatt sind aber scheinbar zu groß so dass immer etwas bewegung drin ist und es sich wieder löst.
 
schraubensicherung ist drauf wie geschrieben, erst mittelfest, dann fest, schrauben/muttern sind nicht zu lang. wäre auch dann eher wieder ein argument gegen die superstar teile, wenn die ein standardmaß nicht einhalten. ist bald eh erledigt, werde die übersetzung wechseln da fliegt das blatt eh runter.
 
Habe mir bei Ali Carbon Flaschenhalter und eine Sattelstütze gegönnt.

Flaschenhalter: https://www.aliexpress.com/item/Ful...32676327779.html?spm=2114.13010608.0.0.8nt5gb

Sattelstütze: https://www.aliexpress.com/item/UD-...32794739964.html?spm=2114.13010608.0.0.8nt5gb

Die Flaschenhalter machen einen guten eindruck. Hatte bisher aber noch keine größere Ausfahrt gemacht. Auch die Farbe passt, bestellt in Blau. Beide Halter wurden einzeln bestellt und haben den gleichen Farbton.

Die Sattelstütze passt leider nicht. Sie ist für mein Cube Reaction GTC zu groß. Sollte 27,2mm sein, ist aber ehr 27,4mmm. Hatte hier schon bei einige gelesen wo der Durchmesser zuklein war, aber noch keinen wo der zu groß ist. Mal sehen was bei der Reklamation rauskommt.
 
Zurück
Oben Unten