China-Teile - Laber-Thread

Darum geht's nicht. Es sollte ein Hinweis auf die Praktiken bei ali sein, dass der anscheinend günstige Artikel-Preis über die Versandkosten wieder 'rein geholt wird; bzw. ein Hinweis, insbesondere auch auf die Versandkosten zu achten. Bzw. den Haken bei "kostenloser Versand" zu setzen.
Das ist ja verrückt! Das hab ich ich noch nie gehört,daß es sowas gibt! Du bist da denk ich was ganz großem auf der Spur,ruf direkt den Wallraff an🥸

(Mal ehrlich, hast du gestern zum ersten Mal Ali entdeckt?)

Wer genau zwingt dich dort zu bestellen?
Wer genau zwingt dich hier zu lesen?
Es geht um Dinge wie das hier: https://de.aliexpress.com/item/1005005753533228.html

Fahrradreperaturkits für 1,95 taucht in der Suche auf. Dafür bekommst du aber nur den Zahnkranzabzieher. Das Kit kostet in der "Farbe" six-piece-set kostet 11,3€.
Hier recht offensichtlich was abgeht, aber manchmal ist es subtiler. Und dass die Suche dann für den Arsch ist ist auch klar.
Die Möglichkeit über die "Farbe" den Artikel komplett zu ändern ist sehr irreführend und von Ali entweder gewollt oder akzeptiert.

Beim Thema Farben empfehle ich einfach mal ein Bild zu machen. Dann wirst du wohl wie ich auch merken, dass du dich weder bei Aliexpress noch bei OneUp für falsche Farben beschweren kannst da das Bild dummerweise die Farbe abbildet, die auch online gezeigt wird nur das die reelle Farbe, die du siehst ganz anders aussieht.
Keine Ahnung was du mir sagen willst, aber hier geht es nicht um Farben der Abbildung, falls du das meinst.
Bei Ali geht es bei Farben eben auch nicht um Farben, und das ist das Problem.

Der versteckte Hinweis, dass ich zu blöd bin, eine klare Frage zu stellen, also gleich auf der persönlichen Ebene (so kam's zumindest bei mir an): nun ja, soll jeder für sich beurteilen. Der Hinweis, dass die Beschreibung für Einen nicht nachvollziehbar bzw. nicht verständlich ist, hätte denke ich genügt.
Wenn du das persönlich nimmst ist das dein Problem. Auf die kurze aber ein kauderwelsch hin zu rotzen ohne Link damit andere erst einmal nachfragen müssen was du jetzt wirklich willst ist einfach unfreundlich. Hier wird dir schon geholfen nur dafür sollte man sich für die Fragestellung eben auch ein bisschen Zeit nehmen.

"
Hier weiß keiner um welchen Shop es geht. Zudem steht da eigentlich kurz alles scheiße bei Aliexpress, will eigentlich bei "Markenshop" bestellen was dann gleich wieder die Frage aufwirft, warum dann sowas hier überhaupt posten.
hab gerade nach Vorbauten bei ali gesucht und bin dabei über Rückmeldungen gestolpert, dass die Lenker nicht in die Öffnungen passen. Gibt's da einen Herstellershop, der etwas seriöser ist (abgesehen von ztto, wobei da ja anscheinend auch nicht alles Gold ist, 'was glänzt...).

Was soll hier der Tritt gegen ZTTO? Es gibt keinen Hersteller bei dem alles Gold ist, was glänzt. Hat mit der eigentlichen Frage aber eigentlich nichts zu tun.

Edit: so etwas in der Art
https://de.aliexpress.com/item/1005006120995431.html *
wobei dieser
https://de.aliexpress.com/item/32812680411.html *
im Moment mein Favorit ist. Da ein Vorbau durchaus sicherheitsrelevant ist, frage ich mich, ob ich nicht besser 10-15 Euro mehr zahlen sollte und halt einen günstigen bei den grossen deutschen shops kaufen soll."

Hier zeigst du nochmal das du den Chinesen eigentlich nicht vertraust. Das Thema, das sich hier immer irgend welche, offensichtlich neue Accounts, her verirren, die eigentlich den Chinesen nix zutrauen hatten wir erst davor.

Nächstes mal einfach eine saubere Frage stellen und nicht so formulieren, dass aus jeder Zeile deine Abneigung gegenüber den Chinesischen Produkten tropft.

Wer genau zwingt dich hier zu lesen?
Es geht um Dinge wie das hier: https://de.aliexpress.com/item/1005005753533228.html

Fahrradreperaturkits für 1,95 taucht in der Suche auf. Dafür bekommst du aber nur den Zahnkranzabzieher. Das Kit kostet in der "Farbe" six-piece-set kostet 11,3€.
Hier recht offensichtlich was abgeht, aber manchmal ist es subtiler. Und dass die Suche dann für den Arsch ist ist auch klar.
Die Möglichkeit über die "Farbe" den Artikel komplett zu ändern ist sehr irreführend und von Ali entweder gewollt oder akzeptiert.
Ist schon irgendwie ironisch das du dich über Aliexpress beschwerst weil die das net "sauber" machen, selber aber von Farbe sprichst und nicht davon, das der Verkäufer unterschiedliche Artikel zusammen fasst und nur der Preis vom günstigsten angezeigt wird. Mit Farbe hat das schließlich überhaupt nix zu tun.
Und klar, könnte man sicher auch schöner lösen aber ist halt so. Zumal das bei Amazon und Co. doch auch nicht anders gelöst ist wenn es von einem Produkt unterschiedliche Ausführungen gibt das der günstigste Preis angezeigt wird.
Dass bei aliexpress Farbe steht interessiert jetzt ja wirklich keiner. Denke das liest hier eigentlich auch keiner.

hab gerade nach Vorbauten bei ali gesucht und bin dabei über Rückmeldungen gestolpert, dass die Lenker nicht in die Öffnungen passen. Gibt's da einen Herstellershop, der etwas seriöser ist (abgesehen von ztto, wobei da ja anscheinend auch nicht alles Gold ist, 'was glänzt...).

Edit: so etwas in der Art
https://de.aliexpress.com/item/1005006120995431.html
wobei dieser
https://de.aliexpress.com/item/32812680411.html
im Moment mein Favorit ist. Da ein Vorbau durchaus sicherheitsrelevant ist, frage ich mich, ob ich nicht besser 10-15 Euro mehr zahlen sollte und halt einen günstigen bei den grossen deutschen shops kaufen soll.

Den Wake-Vorbau hatte ich so vor 8-10 Jahren mal, der hat auf jeden Fall damals gepasst. Schön ist er allerdings nicht und die Verarbeitung halt billig, entgraten ist zumindest keine Lieblingsbeschäftigung der Chinesen.

Mit Farbe hat das schließlich überhaupt nix zu tun.
Ach! Warum ich wohl "Farbe" getippt habe....
Zumal das bei Amazon und Co. doch auch nicht anders gelöst ist wenn es von einem Produkt unterschiedliche Ausführungen gibt das der günstigste Preis angezeigt wird.
Hier geht es aber nicht um unterschiedliche Ausführungen. Das sind stellenweise völlig unterschiedliche Produkte.

Und Ali bietet schon die Möglichkeit Produktversionen als Matrix aufzubauen und zu benennen. Nur scheinen manche Verkäufer für bestimmte Zwecke lieber die Farbe zu nehmen... Entweder ist das System beschissen, oder der Verkäufer will mich bewusst verarschen.
Bei meinen Erfahrungen mit Ali Verkäufern tippe ich auf letzteres. Oder warum taucht bei einem Einschlag Werkzeug als billigste Option eine einzelne Kralle auf?

Um auf den ursprünglichen Vorbau zurückzukommen. Ich kann schon verstehen warum man sich da verklickt. Man sucht einen 31er Vorbau, bekommt ein Suchergebnis mit 31 im Titel. Klickt unter Farbe auf die Farbe die man möchte und ab dafür. Ich bleib dabei, das ist beschissen gemacht.

Hier wird dir schon geholfen
woher willst Du wissen, dass mir an Deiner Hilfe etwas liegt?
...Zumal, es ja schon quasi ein running gag im Forum ist, dass du in jedem Thread irgendwas zu meckern hast.
dem ist nichts hinzuzufügen.
Liegt wohl daran das hier regelmäßig irgend jemanden daher gelaufen kommt der den Chinesen abspricht dass sie Zeugs bauen können.
ja, das ist Dein Mantra bzw. Deine Brille.
Und Deine Projektion. Vielleicht vor dem (Ver-) urteilen nachfragen

Jeder ist mündig genug selbst Risiken zu bewerten. Und genau dafür ist doch dieser Faden hier da. Erfahrungen austauschen um zu einer Entscheidung zu kommen.
Genau. Und darum geht's bzw. ging es mir.
kauderwelsch hin zu rotzen
Deine Wortwahl spricht für sich
Hier weiß keiner um welchen Shop es geht.
warum ist das dann inzwischen denen, die zur Sache 'was beigetragen haben, klar geworden?
Wäre Dir übrigens sehr verbunden, wenn Du korrekt zitierst.
Was soll hier der Tritt gegen ZTTO?
wenn ztto Kassetten (im ztto shop gekauft!) vom Kunden nachbearbeitet werden müssen, spricht das für sich, aber nicht unbedingt für das QM dieser Firma. Wobei ich solche Fälle für Ausreisser halte, denn solche Berichte sind nicht allzu häufig (deshalb meine Formulierung "nicht Alles").
Hier geht's um einen Vorbau, dessen Versagen gravierende Auswirkungen auf Leib und evtl. Leben hat. Stichwort Legierung beispielsweise. Frage mich, ob Du jemals - egal, ob beruflich oder in der Ausbildung - mit Werkstoffkunde zu tun hattest, denn dann hättest Du zumindest eine Ahnung davon, was alles beim Entwurf, Konstruieren, Produzieren (Giessen, Pressen etc.) und falls überhaupt implementiert - Prüfen, Messen usw. schief gehen kann. Dann hättest Du ein gesundes Misstrauen, egal woher die Sachen kommen. Und so bin ich dankbar für die konkreten Rückmeldungen auf meine Fragen.
Hier zeigst du nochmal das du den Chinesen eigentlich nicht vertraust. Das Thema, das sich hier immer irgend welche, offensichtlich neue Accounts, her verirren, die eigentlich den Chinesen nix zutrauen hatten wir erst davor.
da schiebst Du mir (und nicht nur mir) wieder etwas unter. Differenzieren ist wahrlich nicht Deine Stärke bzw. Du willst es gar nicht. Es geht u.a. um Hinterhofklitschen, die ohne definierte Qualitätskontrollen billigst und unter menschenundwürdigen Arbeitsbedingungen u.a. Produkte kopieren bzw. faken, welche dann z.B. bei aliexpress landen. Wenn wir über die Menschen reden (egal ob Menschen aus der VR oder aus Taiwan und egal, ob Chinesen...): da kann ich nur sagen, Hut ab. Habe sie als extrem fleissig, zielstrebig und intelligent erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
...oh Leute, nehmt Euch ein Zimmer...
🤭 Ich dachte gerade exakt das gleiche.

Zur Ablenkung ein Täuschungsmanöver fahren und etwas posten, was nichts mit dem Thema zu tun hat. 😂😂
Ich hab richtig schöne Pinsel bei Aliexpress bestellt.
Hat das was mit radeln zu tun? Jeo.. schließlich nutze ich die um meine Klickschuhe von schnöde schwarz zu schön bunt custom zu verwandeln.

https://a.aliexpress.com/_Ev0o1AC

Meine Inbike Thermobib is wohl auch da. Größe: Nicht in der Größe hochgehen wie sonst so gern bei den asiatischen Klamotten.
Stoff und Verarbeitung ist 👍, die Tasche am Bein ist glaub ich ganz cool. Ich würde sie nicht unter 10°C anziehen, da der Thermojersey eher dünn ist, aber das Problem haben mM nach fast alle käuflich erwerbbaren "Thermobibs"
Gefahren bin ich noch nicht... es war entweder zu kalt oder zu nass.
Die Farbe ist übrigens nicht grün, nicht blau, nicht petrol... ich würde es sage nennen (Salbei)

Edit.. Foto gelöscht wegen geistiger Überforderung anderer.

Zuletzt bearbeitet:
🤭 Ich dachte gerade exakt das gleiche.

Zur Ablenkung ein Täuschungsmanöver fahren und etwas posten, was nichts mit dem Thema zu tun hat. 😂😂
Ich hab richtig schöne Pinsel bei Aliexpress bestellt.
Hat das was mit radeln zu tun? Jeo.. schließlich nutze ich die um meine Klickschuhe von schnöde schwarz zu schön bunt custom zu verwandeln.

https://a.aliexpress.com/_Ev0o1AC

Meine Inbike Thermobib is wohl auch da. Größe: Nicht in der Größe hochgehen wie sonst so gern bei den asiatischen Klamotten.
Stoff und Verarbeitung ist 👍, die Tasche am Bein ist glaub ich ganz cool. Ich würde sie nicht unter 10°C anziehen, da der Thermojersey eher dünn ist, aber das Problem haben mM nach fast alle käuflich erwerbbaren "Thermobibs"
Gefahren bin ich noch nicht... es war entweder zu kalt oder zu nass.
Die Farbe ist übrigens nicht grün, nicht blau, nicht petrol... ich würde es sage nennen (Salbei)
Hast nen link zu deiner Leggins?
Für den Preis kann man ja nix sagen. Finde auch das Acryl Malen nach Zahlen von Aliexpress echt cool zur Entspannung.

mein SpCycle M030 ist angekommen. habe ihn schon aufgebaut. morgen eine testfahrt.
idee war mal ganz grob mit asiatischen teilen aufzubauen.
ZTTO P3 Nabend auf DT Swiss felgen
ProE3 bremsen

Der Rest stammt aus der Restekiste oder was der Freundeskreis abdrücken konnte.
SID auf Kleinanzeigen geschossen. auf 100mm getravelt. Evtl auch wieder zurück auf 120mm. Aber erstmal fahren.

10,6kg

Sieht gut aus. So ein 10kg Hardtail ist einfach Fun! Gut zu sehen, dass mittlerweile auf UDH gesetzt wird. Beim Markenhersteller ist es ja schon schwierig genug ein Schaltauge aufzutreiben. Beim Chinesen kann man das wohl vergessen.

Ich habe ein ähnliches Projekt mit einem CECCOTTI Rahmen mit ähnlicher Geometrie umgesetzt. Da ist auch ne 120er Gabel drin und das funktioniert ganz gut.

Aus bitterer Erfahrung würde ich dir allerdings empfehlen noch einen Dropper einzubauen.

Sehr sauber aufgebaut, schick und dezenter Look! :daumen:
Ein bissl "schwer" kommt mir das aber schon vor... selbst mit Hardtail-Budget-Aufbauten (M05, FM1306 oder Lexon) liege ich selten über 9,5 kg. Mit ein wenig Budget mehr meist knapp unter 9 Kg (inkl. Pedale und FlaHa). Was drückt da hauptsächlich auf´s Gewicht? Sattel? Reifen? Besonders schwere Schläuche? Die Laufräder können ja nun auch nicht soo schwer sein, der (große) Rahmen selbst wird´s ja auch nicht sein.

Anhänge

• IMG_2197.JPG
    IMG_2197.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_2215.JPG
    IMG_2215.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_2222.JPG
    IMG_2222.JPG
    819 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_2439.JPG
    IMG_2439.JPG
    577,5 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_2610.JPG
    IMG_2610.JPG
    798,5 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_2637.JPG
    IMG_2637.JPG
    985,3 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_2689.JPG
    IMG_2689.JPG
    1.005,2 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_1554.JPG
    IMG_1554.JPG
    1.012,1 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_1918.jpg
    IMG_1918.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 88
Sehr sauber aufgebaut, schick und dezenter Look! :daumen:
Ein bissl "schwer" kommt mir das aber schon vor... selbst mit Hardtail-Budget-Aufbauten (M05, FM1306 oder Lexon) liege ich selten über 9,5 kg. Mit ein wenig Budget mehr meist knapp unter 9 Kg (inkl. Pedale und FlaHa). Was drückt da hauptsächlich auf´s Gewicht? Sattel? Reifen? Besonders schwere Schläuche? Die Laufräder können ja nun auch nicht soo schwer sein, der (große) Rahmen selbst wird´s ja auch nicht sein.
LRS bei 1,8kg
Bremsen vielleicht?
Tubeless wurde verbaut.
Oneup Tool im gabelschaft.
Sq Lab Sattel sollte auch nicht zu schwer sein.

Ich komme vom ~16kg enduro. Da is alles leicht.

Okay, den LRS hatte ich eher um 1.550 - 1.600g vermutet. Der SQlab-Sattel hat auf jeden Fall über 200g, und das Tool darf man natürlich nicht mitwiegen 😉. Also mit einem leichteren LRS, Sattel und ohne Tool bist Du dann Sub 10!
Aber Du hast schon Recht - Gewicht ist relativ 😉

Zurück