China-Teile - Laber-Thread

Du könntest noch die Kurbel ausgebaut zusammen schrauben und dann messen ob sie 98mm verbleibende Wellenlänge hat, dann kommen wir dem Rätsel näher.
vorab schon einmal vielen dank für die hilfreichen antworten!
ich habe die kurbel mal aus dem keller geholt, das hoch und runter wurde anstrengend :D
anbei die fotos. den linken arm habe ich fest angezogen

Anhänge

• IMG_5349.JPG
    IMG_5349.JPG
    488,2 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_5350.JPG
    IMG_5350.JPG
    527,3 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_5351.JPG
    IMG_5351.JPG
    502 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_5352.JPG
    IMG_5352.JPG
    603,6 KB · Aufrufe: 43
Wie haltbar ist so eine 24mm Alu Achse der Kurbeln?
Ernst gemeinte Frage!
Ich habe eine Kurbel hier die soll ins EMRG (😁) aber 24mm Aluwelle ca3mm Wandstärke, 70 kg Fahrergewicht... da krümmt sich irgendwie mein Magen, gerade am DH Rad...

Bzgl. 24 mm Aluwelle haben sich schon einige Käufer mit Problemen zu Wort gemeldet. Es hat schon Gründe, warum die 24 mm Welle von Shimano aus Stahl ist und die Aluwelle 30 mm. Die Kurbelarme, die längs ausgefräst sind scheinen wohl auch ordentlich flexibel zu sein.

Wie haltbar ist so eine 24mm Alu Achse der Kurbeln?
Ernst gemeinte Frage!
Es wird einen guten Grund geben warum trotz möglicher Gewichtsreduzierung die Kurbelachsen der bekannten auf Stahl setzen. Sogar bei den weight weenie Rennradkomponenten.
Oder warum Stahl das Material der Wahl für Metallspeichen ist 😉.
Bruchdehnung, Bruchverhalten...

Gerade bei den Schockbelastungen sind Simulationen um die Frage theoretisch zu beantworten fragwürdig. Sagen die, die sich damit auskennen. Zudem selbst wenn die Theorie es könnte, fehlerhafte Stellen in der realen Welle dem ganzen trotzdem deutlich eher ein Ende machen können.
😁 hilft jetzt irgendwie gar nicht so viel weiter, oder?

Ich würds auch nicht verbauen in einem krassen Anwendungsfall. Wenn, dann vielleicht am Stadtrad.

Hab heute mal den 3D-Druck Sattel getestet und muss sagen, im Gegensatz zu meiner ersten Aussage geht der auch ohne gepolsterter Hose. Wurde dazu gezwungen weil ich den neulich erst montiert hab und dann ohne gepolsterte Hose los gezogen bin.
Dreck hängt jetzt schon drin. Bin mal gespannt was passiert wenn der wieder trocken ist.
2025-05-29 16.24.28.jpg

Den Brillenreiniger kann ich auch so überhaupt nicht empfehlen. Wie befürchtet ist das Ding viel zu klein und wenn man es anschaltet scheppert das extrem, als wäre da ein motor mit exzentrisch gelagerter Masse verbaut.
2025-05-29_18h21_17.png

Den Brillenreiniger kann ich auch so überhaupt nicht empfehlen. Wie befürchtet ist das Ding viel zu klein und wenn man es anschaltet scheppert das extrem, als wäre da ein motor mit exzentrisch gelagerter Masse verbaut.
Anhang anzeigen 2170229
ja ist wohl nicht für sportbrillen gedacht.

aber haste mal getestet ob das teil generell funktioniert? also mit irgendwas anderem.

Zweiter Versuch mit Spüli Wasser sieht bis jetzt ganz gut aus. Problem ist halt, dass selbst mit einer normalen Brille die Tiefe von dem Teil einfach ein Witz ist.
Würde ich mir definitiv nicht holen da man das Ding eigentlich nur im Waschbecken nutzen kann. Für 0,09€ ok, für mehr Geldverschwendung. Müsste eigentlich mal gucken ob eine Kette rein passt. Da wäre das bei der Vorbereitung auf Wachs gar nicht so unpraktisch.
Brille lieber mit nem Schuss Spüli. Geht viel schneller und mit weniger Sauerei.
2025-05-30 21.28.30.jpg

Du könntest zur Volumenvergrößerung einen Joghurtbecher rein stellen, mit Wasser befüllen und darin seine Brille reinigen. Oder jedes andere Gefäß, was da rein passt. Vorteil: das U Schall Becken bleibt sauber ;)

Du könntest zur Volumenvergrößerung einen Joghurtbecher rein stellen, mit Wasser befüllen und darin seine Brille reinigen. Oder jedes andere Gefäß, was da rein passt. Vorteil: das U Schall Becken bleibt sauber ;)
Für die Kette gar nicht so schlecht. Dann muss ich nur noch eine Tupperbox finden die da rein passt.

Wenn ich mehrere Teile beim gleichen Verkäufer bestellen will, werden jedesmal die Versandkosten berechnet. Der Link "weitere Artikel" funktioniert nicht.

Mein rechtes Goldix Pedal hat sich diese Woche auf einer Tour gelöst. Der Pedalkörper hat sich von der Achse gedreht. Ich habe es dann auf der Tour immer wieder handfest zugedreht, aber das war natürlich keine Lösung.
Heute habe ich mir das Pedal genauer angesehen. Das Pedal ist nicht zusätzlich gesichert, sondern wirklich nur an dieser einen Stelle verschraubt.
Anhang anzeigen 2157566

Ich würde da nun mal Loctite drauf geben und fest anziehen. Oder gibt es da eine andere Methode, um es "dauerhaft" fest zu bekommen?
Nächse Ausfahrt, nächstes lockeres Pedal... ich hatte Loctite rot (extra fest, hatte ich gerade da) auf das Gewinde gegeben, aber bereits nach 20 km hat sich das Pedal wieder gelöst

IMG_5425.HEIC_compressed - Kopie.JPEG
Ich habe nun bei aliexpress mal angefragt, leider war es ein Choice Artikel und daher die Kommunikation etwas eingeschränkt.

Nächse Ausfahrt, nächstes lockeres Pedal... ich hatte Loctite rot (extra fest, hatte ich gerade da) auf das Gewinde gegeben, aber bereits nach 20 km hat sich das Pedal wieder gelöst

Anhang anzeigen 2171065
Ich habe nun bei aliexpress mal angefragt, leider war es ein Choice Artikel und daher die Kommunikation etwas eingeschränkt.

Eine gute Passung aus Schraube und Gewinde sollte eigentlich in der Theorie ohne Loctite auskommen können. Die Pedale in der Kurbel fettet man ja sogar noch und das hält trotzdem. Oder Steckachsen.

Gut, jetzt kommt Praxis zur Theorie, aber dann sollte Loctite das Problem lösen.
Wenn sogar Loctite versagt, ist das nicht sehr vertrauenserweckend. 🤔 dispute und zurück schicken?

Heute sind meine neuen Pedale gekommen :)

Machen einen sehr guten Eindruck, drehen sich schön locker (Raceface Chester dreht sich deutlich schlechter) mal sehen wenn sie montiert sind.

Habe ich mittlerweile auch gemacht. Konnte keinen direkten Kontakt zum Verkäufer aufnehmen, nur der ai chatbot. Sende sie nun zurück. Nun überlege ich, ob ich sie nochmal bestelle. Hatten mir prinzipiell schon gut gefallen. So lange werde ich meine alten sixpack icon ans Rad schrauben, die laufen seit Jahren problemlos (aber passen von der Farbe nicht ans neue Rad).

Funktioniert normales Loctite eigentlich mit Kunststoff? Ist doch eig für Metall mit Metall gedacht
Nein. Metall mit Metall ist auch falsch, je nach Metall (Messing, Alu, Edelstahl, Kohlenstoffstahl) ist das Verhalten bzgl. Aushärtegeschwindigkeit und Endfestigkeit ebenso anders. Wie genau steht im Datenblart.

Zurück