So. Sie ist da.
Das photochromatische Glas hell.
und dunkel

Von Diesem Glas darf man nicht viel erwarten. Es tönt sehr langsam und die Tönung ist außerdem sehr schwach.
Die optischen Eigenschaften sind aber bei allen Gläsern sehr gut, so weit ich das mit bloßem Auge erkennen kann. Die Gläser lassen sich auch sehr elegant wechseln.
Leider stößt die Brille leicht an meine Wangen, wie die meisten anderen Sportbrillen auch. Ich muss sie mal auf Tour testen, ob ich damit klar komme.
Aber für 20€ ein echter Schnapper.
Gläser:
dunkel
dunkel polarisiert
klar
gelb
leicht getönt, wie auf dem Bild mit Verspiegelung
photochromatisch
https://www.aliexpress.com/item/32767870181/32767870181.html
Edit:
Das Aufliegen auf der Wange konnte ich mit etwas Armaflex auf dem Nasenpad beheben. Jetzt sitzt sie gut und schließt trotzdem noch gut ab, um vor Dreck zu schützen. Testhalber habe mir ein paar alte Gläser auf den Clip der dabei war eingeschliffen. Das ging erstaunlich gut. Trotz ordentlich Druck beim Einbau ist der Clip auch ganz geblieben. Man kann die Rahmenqualität also als sehr gut bezeichnen. Leider passt der Augenabstand meiner alten Gläser nicht ganz zum Clip. Mal sehen, ob ich das mal 3 Stunden aushalte. Ist im Endeffekt nur ein Test, ob sich der Kauf neuer optischer Gläser dafür lohnt. Bei der Testrunde werde ich mal die photochromatischen Gläser testen, die allerdings auch nach längerer Zeit nicht dunkler werden, als auf dem Bild. Mir reicht das aber. Ich fahre meistens im Wald und für die Strecken außerhalb des Waldes wird es gehen. Ich fahre sonst auch nur orange.
Edit 2: Auch die photochromatischen Gläser sind für meine Zwecke sehr gut. Man merkt zwar selbst kaum etwas von der Tönung, aber ich konnte überall sehr gut und blendfrei sehen. Mein Freund bestätigte mir, das sie in der Sonne getönt war. Für den Preis ist es eine sehr empfehlenswerte Brille.
Das Armaflex war doch etwas zu dick. Ich habe 1,5 mm dickes Montageklebeband auf die Nasenbads geklebt. So ist es optimal. Die Brille passt mir nun besser als meine alte Sportbrille vom Optiker.