China-Teile - Laber-Thread

Das ist der tägliche Deppentango hier im Forum. Man muss statt E-Bike IMMER Mofa sagen, sonst kann man seine moralisch-selbstgerechte Überlegenheit als so richtig echter Biker nicht angemessen ausdrücken. Das ist zwar maximal lächerlich, aber es gibt hier nicht wenige Leute, die brauchen das.
Und Obacht! Niemals Flowtrail, immer Murmelbahn!
Nur weil es immer noch Leute wie dich gibt die sich darüber aufregen :D
 
besorg dir bei gelegenheit doch auch mal noch'ne längere sattelstütze, man sieht die max auszugsmarkierung ja schon.
Was für Zustände hier. Ich wüßte nicht, daß ich irgendjemand angegriffen hätte. Also, was für Probleme hast du in Wirklichkeit?

Mir geht's um die Technik und um den Spaß an der Sache. Unmöglich mittlerweile??
 
Ich dachte es wäre klar, daß die Motoren einen Freilauf (zumindest der von meinem Brose und von unseren Shimanos/Yamahas) haben und deswegen die Einbaulage in Bezug zum Kurbelarm keine Rolle spielt.
bitte entschuldige, dass das ungebildetet neandertalervolk die technischen raffinessen der hochentwickelten zukunftstechnologie nicht reflexartig abrufbereit hat - ihre unterentwickelten kognitiven fähigkeiten stellen ihnen große hürden...
Was für Zustände hier. Ich wüßte nicht, daß ich irgendjemand angegriffen hätte. Also, was für Probleme hast du in Wirklichkeit?
ich möchte dir ans herz legen, zu versuchen, wenigstens diesen post mit etwas weniger negativer konnotation erneut zu erfassen. spätestens, wenn die sattelstütze knickt und/oder dein sattelrohr bricht, wirst du verstehen, dass dir nich jeder nur böses will :ka: aber wegen mir zieh das ding bis zum mond raus. wer wäre ich denn, dir vorzuschreiben, wie du dein leben leben sollst?
 
Das ist der tägliche Deppentango hier im Forum. Man muss statt E-Bike IMMER Mofa sagen, sonst kann man seine moralisch-selbstgerechte Überlegenheit als so richtig echter Biker nicht angemessen ausdrücken. Das ist zwar maximal lächerlich, aber es gibt hier nicht wenige Leute, die brauchen das.
Und Obacht! Niemals Flowtrail, immer Murmelbahn!
Erzähl mir mehr...

popcorn.gif
 
besorg dir bei gelegenheit doch auch mal noch'ne längere sattelstütze, man sieht die max auszugsmarkierung ja schon.

Könnte naturlich sein, dass das einfach nur ein gutgemeinter Rat war...

Mir geht's um die Technik und um den Spaß an der Sache. Unmöglich mittlerweile??

Dann solltest Du einen guten Rat erkennen und zu würdigen wissen...


Sag ich doch, unmöglich..?

...eben, so bist Du nix weiter als ein rotziger E Biker - so wie wir sie lieben :stirnrunzel:
 
Das ist der tägliche Deppentango hier im Forum. Man muss statt E-Bike IMMER Mofa sagen, sonst kann man seine moralisch-selbstgerechte Überlegenheit als so richtig echter Biker nicht angemessen ausdrücken. Das ist zwar maximal lächerlich, aber es gibt hier nicht wenige Leute, die brauchen das.
Und Obacht! Niemals Flowtrail, immer Murmelbahn!
Ich geb Dir voll und ganz Recht?
 
Ich habe jedenfalls nochmal ein paar Sachen bestellt, von denen ich denke, dass ich damit nicht viel falsch machen kann:

https://de.aliexpress.com/item/32968552903.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.13e74c4dytsiCchttps://de.aliexpress.com/item/4000419120391.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.13e74c4dytsiCchttps://de.aliexpress.com/item/4001268374285.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.13e74c4dytsiCchttps://de.aliexpress.com/item/32982985038.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.13e74c4dytsiCc
Und noch ein Ersatzarmband für meine Parnis Masterpice (Sehr gute und schöne mechanische Uhr, die ich nur empfehlen kann, muss man aber direkt bei Parnis bestellen, sonst B-Ware-Gefahr). Dieses Armband habe ich schon über ein Jahr und es sieht noch aus wie neu:
https://de.aliexpress.com/item/32866227730.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.13e74c4dytsiCc
Ich brauche noch ein Speichentensiometer: Tut es da so ein ganz einfaches Ding, oder sollte man die aktuell billigstenfalls 30,22€ mit Versand für ein Teil mit Messuhr (mechanisch) ausgeben? Mechanisch gefällt mir besser als elktronisch, weil da irgendwann die Batterie ausläuft und dann ist die Uhr kaputt.

https://de.aliexpress.com/item/4001224067037.html?spm=a2g0o.cart.0.0.2b5e3c00fokmGu&mp=1oder besser sowas:
https://de.aliexpress.com/item/4000...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
oder
https://de.aliexpress.com/item/3290...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
Beim Kettenblatt überlege ich noch. Das könnte ich brauchen, wenn ich die Fovno an ein altes Bike umbaue. Mein vorhandene VXM Kettenblatt am Matschfahrrad macht einen ganz guten Eindruck. Hat Jemand Erfahrung mit Directmount von denen?

https://de.aliexpress.com/item/4000507238078.html?spm=a2g0o.cart.0.0.34393c00PHHR6k&mp=1
Das Einpresswerkzeug und das Auspresswerkzeug für Innenlager/Steuersätze konnte ich heute testen. Funktioniert hervorragend.
Edit: Hinzufügen möchte ich noch, dass der Austreiber praktischerweise hohl ist, so dass die Gewindestange des Einpresswerkzeugs durchpasst. Sitzt das Lager so fest, dass man es nicht per Hammerschlag lösen kann, kann man so mit Holz am Rahmen gegenhalten und auspressen.

Das Tensiometer von Ztto ist auch angekommen. Da bin ich allerdings etwas enttäuscht, weil die Messuhr etwas Spiel hat und so automatisch eine Ungenauigkeit von 0,03 mm entsteht. das hätte nicht sein müssen. Ist das bei Euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hemden rein am Preis fest zu machen ist schlicht Unsinn.

Ich habe bestimmt 20-25 Stk im Laufe der Jahre für mich bestellt. Einige sind direkt in die Tonne gewandert und das Geld wurde retour verlangt, andere sind richtig gut.
Hierbei spielt es interessanter weise keine Rolle ob der Händler viele Bewetungen hat oder nicht. Wichtig ist, die Produzenten, nicht die Reseller zu finden. Aber das geht mit einer Nachfrage ob z.B. der Schriftzug geändert werden kann oder Arme 2 cm länger relativ leicht.

Inzwischen hab ich einen Händler/Hersteller der mir meinen Custom Print mit meinem Schnitt macht und das alles für unter 20€.
Ne ist kein Unsinn.
Für die üblichen 10 - 15€ bekommt man immer den gleichen schlechten Schnitt.
Ab 20€ geht's los mit brauchbarer Wäre. Spexcel zB.
Aber das Empfinden für Qualität ist individuell, daher beteilige ich mich nicht weiter an Diskussionen.
 
Ne ist kein Unsinn.
Für die üblichen 10 - 15€ bekommt man immer den gleichen schlechten Schnitt.
Ab 20€ geht's los mit brauchbarer Wäre. Spexcel zB.
Aber das Empfinden für Qualität ist individuell, daher beteilige ich mich nicht weiter an Diskussionen.

Hm, da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Der Schnitt war unabhängig vom Preis meistens okay. Einen Unterschied merke ich bei der Verarbeitung. Die teureren Teile halten länger und wirken hochwertiger.
 
Hab mal was fürs Garmin bei AE bestellt.
Versand hat nur 5 Tage gedauert. :eek:
Vermutlich aus einem europäischen Zwischenlager.

Schutzhülle und Folie.
Die Gummi Hülle ist super, die Folie is ganz ok.
Blasen frei gehts mit der nicht, aber erfüllt den Zweck. Touchscreen funktioniert ohne Probleme.
Eventuell hole ich mir mal eine richtige.

IMG_20200828_161825.jpg
IMG_20200828_162935.jpg


Ich habe auch 3 Garmin Halterungen bestellt die man als Ahead Kappe direkt auf dem Vorbau installieren kann.
Die Garmin Aero und Mtb Halterungen taugen mir nicht. Zu klobig, zu hässlich und irgendwie immer im Weg.
Die Lenker Halterungen mit dem Gummibändern ist dagegen ok.
 
Gestern kam die Kassette. Heute konnte ich das Zeug montieren.
€ 9,06 42% Rabatt | VG Sport Road Mountainbike Teile Fahrrad Kette 8 9 10 11 Geschwindigkeit Velocidade MTB Ketten 116L EL SL Halb/volle Hohl Gold Silber
https://a.aliexpress.com/_BOHHbI€ 11,47 29% Rabatt | 8 9 10 11 geschwindigkeit Mountainbike Kassette Freilauf Alle Größe MTB Bike Kassette Fahrrad Freilauf Bikes Kettenrad Schwungrad Fahrrad teile
https://a.aliexpress.com/_B0GnPA
Beide Teile sehen zunächst wertig aus. Die Kassette ist mit 428 g für eine 9-fach HG Kassette mit 11-40T nicht zu schwer. Leider sind die Toleranzen an der HG Aufnahme aber etwas zu eng. Ich musste erst ein paar scharfe Kanten hinten abfeilen, damit ich das Ding so gerade auf den Freilaufkörper drauf bekam. Das mag den Vorteil haben, dass sie sich nicht in den Alu-Körper einarbeitet. Wenn sie es tut, wird man sie nie wieder vom Freilaufkörper trennen können. Alleine für mich ein Grund, von diesem Hersteller künftig Abstand zu nehmen.
Die Kette ist zwar mit 11,71€ mit Kettenschloss recht günstig für eine goldene Kette. Sie ist aber sehr labbrig und man muss etwas aufpassen, dass die Ringe nicht rausfallen, wenn man sie aufgemacht hat. Das Kettenschloss lässt sich easy mit der Hand öffnen und schließen, was vermutlich nicht so gut ist, wie es sich im ersten Moment anhört. Ich würde beim nächsten Versuch eher eine Shimano Deore Kette nehmen, als das Ding. Auch wenn für das weitere Bauprojekt das Kettenschloss sehr hilfreich war.

Ziel war, das 24“ Bike des Sohnemanns mit 1x9 Schaltung bergtauglich zu machen, mit möglichst geringem finanziellen Aufwand. Eine alte XT Schaltung hatte ich noch, dazu für insgesamt 31,62€ die Kassette und Kette mit Schaltaugenextender.
Nach zwei Stunden Schrauben und Herantasten an die richtige Kettenlänge für das Setup und zurechtbiegen des Schaltauges funktioniert es so lala. 1-8 geht sehr gut. Das 40‘er geht etwas schwerer zu schalten. Rückwärtstreten funktioniert nicht auf dem 40‘er.
Ohne Schaltaugenextender hätte es nicht funktioniert, weil dann die Leitrolle zu nah am Ritzel gelaufen wäre. Das mag aber auch mit dem Ritzel zusammenhängen. Ich hatte mal testhalber das Schaltwerk an einer Sunrace 11-fach 11-46 getestet und konnte da problemlos ohne den Extender auf das 40‘er schalten. ob auch runterschalten funktioniert hätte, weiß ich allerdings nicht, weil der Schaltwerkskäfig im 46‘er einfädelte.
Bei der VG Kassette ist die Schwierigkeit, dass die Begrenzungsschraube schwierig einzustellen ist. Eine viertel Umdrehung weiter fällt die Kette hinten runter. So wie jetzt geht sie aber nicht zuverlässig hoch. Das mag aber ein allgemeines Problem von Frickellösungen sein, die von Shimano so nie angedacht waren. Ich denke aber Sunrace hat die besseren Schalthilfen bzw. Ritzelformen. Da hätte die Kassette halt um die 40€ gekostet.

Wenn es gar nicht geht und mein Sohn Unmut äußert, werde ich auf Sram 9-fach Trigger und XO1 Schaltwerk wechseln. Das sollte dann funktionieren. Dann muss mein Drittbike noch ein paar Jahre auf die 11-fach Schaltung verzichten.
Eine Sram 11-fach Kette würde ich vorher nochmal testen. Vielleicht geht die besser, weil sie schmaler ist und die Einstellerei vom Schaltwerk nicht so auf den 1/10 mm genau sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam die Kassette. Heute konnte ich das Zeug montieren.
€ 9,06 42% Rabatt | VG Sport Road Mountainbike Teile Fahrrad Kette 8 9 10 11 Geschwindigkeit Velocidade MTB Ketten 116L EL SL Halb/volle Hohl Gold Silber
https://a.aliexpress.com/_BOHHbI€ 11,47 29% Rabatt | 8 9 10 11 geschwindigkeit Mountainbike Kassette Freilauf Alle Größe MTB Bike Kassette Fahrrad Freilauf Bikes Kettenrad Schwungrad Fahrrad teile
https://a.aliexpress.com/_B0GnPA
Beide Teile sehen zunächst wertig aus. Die Kassette ist mit 428 g für eine 9-fach HG Kassette mit 11-40T nicht zu schwer. Leider sind die Toleranzen an der HG Aufnahme aber etwas zu eng. Ich musste erst ein paar scharfe Kanten hinten abfeilen, damit ich das Ding so gerade auf den Freilaufkörper drauf bekam. Das mag den Vorteil haben, dass sie sich nicht in den Alu-Körper einarbeitet. Wenn sie es tut, wird man sie nie wieder vom Freilaufkörper trennen können. Alleine für mich ein Grund, von diesem Hersteller künftig Abstand zu nehmen.
Die Kette ist zwar mit 11,71€ mit Kettenschloss recht günstig für eine goldene Kette. Sie ist aber sehr labbrig und man muss etwas aufpassen, dass die Ringe nicht rausfallen, wenn man sie aufgemacht hat. Das Kettenschloss lässt sich easy mit der Hand öffnen und schließen, was vermutlich nicht so gut ist, wie es sich im ersten Moment anhört. Ich würde beim nächsten Versuch eher eine Shimano Deore Kette nehmen, als das Ding. Auch wenn für das weitere Bauprojekt das Kettenschloss sehr hilfreich war.

Ziel war, das 24“ Bike des Sohnemanns mit 1x9 Schaltung bergtauglich zu machen, mit möglichst geringem finanziellen Aufwand. Eine alte XT Schaltung hatte ich noch, dazu für insgesamt 31,62€ die Kassette und Kette mit Schaltaugenextender.
Nach zwei Stunden Schrauben und Herantasten an die richtige Kettenlänge für das Setup und zurechtbiegen des Schaltauges funktioniert es so lala. 1-8 geht sehr gut. Das 40‘er geht etwas schwerer zu schalten. Rückwärtstreten funktioniert nicht auf dem 40‘er.
Ohne Schaltaugenextender hätte es nicht funktioniert, weil dann die Leitrolle zu nah am Ritzel gelaufen wäre. Das mag aber auch mit dem Ritzel zusammenhängen. Ich hatte mal testhalber das Schaltwerk an einer Sunrace 11-fach 11-46 getestet und konnte da problemlos ohne den Extender auf das 40‘er schalten. ob auch runterschalten funktioniert hätte, weiß ich allerdings nicht, weil der Schaltwerkskäfig im 46‘er einfädelte.
Bei der VG Kassette ist die Schwierigkeit, dass die Begrenzungsschraube schwierig einzustellen ist. Eine viertel Umdrehung weiter fällt die Kette hinten runter. So wie jetzt geht sie aber nicht zuverlässig hoch. Das mag aber ein allgemeines Problem von Frickellösungen sein, die von Shimano so nie angedacht waren. Ich denke aber Sunrace hat die besseren Schalthilfen bzw. Ritzelformen. Da hätte die Kassette halt um die 40€ gekostet.

Wenn es gar nicht geht und mein Sohn Unmut äußert, werde ich auf Sram 9-fach Trigger und XO1 Schaltwerk wechseln. Das sollte dann funktionieren. Dann muss mein Drittbike noch ein paar Jahre auf die 11-fach Schaltung verzichten.
Eine Sram 11-fach Kette würde ich vorher nochmal testen. Vielleicht geht die besser, weil sie schmaler ist und die Einstellerei vom Schaltwerk nicht so auf den 1/10 mm genau sein muss.
Probier doch eine Microshift Advent Schaltwerk aus.
Das geht bei 9 fach bis 42 und angeblich sogar bis 46.

Und so teuer ist es auch nicht.
 
Probier doch eine Microshift Advent Schaltwerk aus.
Das geht bei 9 fach bis 42 und angeblich sogar bis 46.

Und so teuer ist es auch nicht.
Danke für den Tipp. Aber das ist es mir nicht wert. Ich muss meinen Sohn sowieso jedesmal überreden, das Bike zu nutzen. Das XO1 Schaltwerk habe ich schon da. Kostet quasi nix extra. Ich werde nochmal andere Ketten testen. Ich habe noch nie probiert eine 11-fach Kette auf einer 9-fach Kassette zu fahren. Kann sein, dass es nur ganz schlecht hochschaltet. Werde ich dann sehen.
 
Nächstes Teil, das ich heute testen konnte.

€ 5,80 30% Rabatt | WEST RADFAHREN 2 in 1 Mini Fahrrad Pumpe CO2 Inflator Fahrrad Tubeless Reifen Reparatur Werkzeug Presta und Schrader Ventil MTB radfahren Luftpumpe
https://a.aliexpress.com/_B1odni
Der CO2 Patronenadapter funktioniert einwandfrei. Den konnte ich heute testen. Die Tubelessflicken konnte ich noch nicht testen. Die sind recht dünn und vermutlich eher nur bis 3 mm Schnitte brauchbar. Die Maxxalami passen nur notdürftig drauf, weil zu dick für das Werkzeug. Ob ich die damit trotzdem durch ein Snakebiteloch stechen könnte werde ich eines schönen Tages sehen. Den letzten Tubelesssnakebite hatte ich allerdings vor 2 Jahren. Kann also noch dauern.
 
Zurück
Oben Unten