China-Teile - Laber-Thread

Hatte am Non-Boost Rahmen mit Boost Kettenblatt ("Hardrock" Fovno-Klon) üble Probleme mit Kettenabwürfen am 50er Ritzel. Tw. sogar beim Vorwärtstreten in ganz steilen Stücken (extrem unangenehm!). Seitdem ich auf ein Kettenblatt mit 6mm Offset gewechselt habe sind die Probleme komplett verschwunden! Irre was so ein paar mm ausmachen.

Ach ja: Kassette ist die ZTTO SLR2 mit dem narrow-wide 50er

Super, danke. Ich werde mich dann mal auf die Suche nach einem 6mm Kettenblatt machen, werde dann aber vermutlich auch etwas kleineres als ein 36er wählen müssen.
Wie hat sich das genau beim Vorwärtstreten geäußert? Ich hab da auch das Problem dass es sich anfühlt als würde die Kette da irgendwie "springen"?!
 
Variostützenhebel:

Der ztto ist ja allseits bekannt. Aus meiner Sicht ein klarer Nachteil ist die fehlende Matchmaker-Kompatibilität.
Jetzt habe ich bei Bolany eine Alternative gesehen und sofort bestellt.
€ 17,86 26% Rabatt | MTB Bike Einstellen Sitz Post Drop Mechanische Einstellbare Griff Lager Fernbedienung Shifter Hebel Universal Shifter Stil
https://a.aliexpress.com/_u7dfRH
 
Variostützenhebel:

Der ztto ist ja allseits bekannt. Aus meiner Sicht ein klarer Nachteil ist die fehlende Matchmaker-Kompatibilität.
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Den werde ich morgen auch ordern
 
Wenn es den Hebel jetzt noch in I-Spec EV Ausführung geben würde oder ein günstiges China Adapter I-Spec EV auf Matchmaker wäre das super.
Dumme Frage, aber spricht irgendwas gegen den Shimano SL-MT500-IL?

Super, danke. Ich werde mich dann mal auf die Suche nach einem 6mm Kettenblatt machen, werde dann aber vermutlich auch etwas kleineres als ein 36er wählen müssen.
Wie hat sich das genau beim Vorwärtstreten geäußert? Ich hab da auch das Problem dass es sich anfühlt als würde die Kette da irgendwie "springen"?!

Noch eine dumme Frage, ich hab gerade mal den Ist-Zustand gemessen.
Von der Auflagefläche am Kurbelarm aus gemessen habe ich folgende Maße:
  • bis Auflage Kettenblatt am Spider ~4,4mm
  • bis Mitte Zähne Kettenblatt ~6,6mm
  • bis Kurbelseitige Kante der breiten Zähne am Kettenblatt ~5,5mm
  • Gesamtbreite Spider + Kettenblatt ~8,6mm

Das sollte dann doch ein Zwischending zwischen 3mm und 6mm sein, oder?
Bei AliX sehe ich Gesamtdicken von 7mm (3mm Offset) und 10mm (6mm Offset), und bei einem Kettenblatt mit 0mm Offset sollte der Abstand von der Mitte der Zähne zur Auflagefläche ja auch größer als 0mm sein, oder?
 
Super, danke. Ich werde mich dann mal auf die Suche nach einem 6mm Kettenblatt machen, werde dann aber vermutlich auch etwas kleineres als ein 36er wählen müssen.
Wie hat sich das genau beim Vorwärtstreten geäußert? Ich hab da auch das Problem dass es sich anfühlt als würde die Kette da irgendwie "springen"?!
Im Steilstück, bei ganz geringer Trittfrequenz, ist die Kette vom 50er einfach einige Ritzel runtergerasselt. Dabei hat sie sich verklemmt. Einen Sturz konnte ich knapp vermeiden.
 
Noch eine dumme Frage, ich hab gerade mal den Ist-Zustand gemessen.
Von der Auflagefläche am Kurbelarm aus gemessen habe ich folgende Maße:
  • bis Auflage Kettenblatt am Spider ~4,4mm
  • bis Mitte Zähne Kettenblatt ~6,6mm
  • bis Kurbelseitige Kante der breiten Zähne am Kettenblatt ~5,5mm
  • Gesamtbreite Spider + Kettenblatt ~8,6mm
Ich habe gestern mal zwei originale Sram-Blätter auf die Schnelle gemessen (die genaue Offset-Bestimmung habe ich mir gespart, die ist ja gesetzt):
Das Boost Kettenblatt war insgesamt ca. 6,6mm hoch und das non-Boost 9,7mm. Als Näherung sollte das ausreichen. Wenn du mit dem Schaltverhalten unzufrieden bist, könntest du mal testhalber 1mm+ Spacer zwischen Kettenblatt und Spider packen.
 
AVID Bremsscheiben Plagiate schnell erkennbar!
Original ist die Beschriftung eingelasert, bei der China Ware nur eingeätzt.
Auch die Farbe des Stahls unterscheidet sich, dies ist jedoch nur für Profis erkennbar.
 

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Zuletzt bearbeitet:
AVID Bremsscheiben Plagiate schnell erkennbar!
Original ist die Beschriftung ein gelasert, bei der China Ware nur eingeätzt.
Auch die Farbe des Stahls unterscheidet sich, es jedoch nur für Profis erkennbar.
Die China Discs verschleißen schneller. Von daher wäre es denkbar, dass sich die Ersparnis nicht lohnt. Wie viel schneller kann ich aber nicht genau sagen, weil ich das Plagiat vorne fahre und das Original hinten. Bis jetzt sieht es so aus, als würde man nichts sparen. Schwer zu sagen, ob ich vorne sowieso einen höheren Verschleiß habe. Bisher hatte ich mir nicht viel Gedanken um die Scheibendicke gemacht, weil ich bevor ich an der Verschleißgrenze war, neue Bremsen/Disc-Durchmesser kaufte.
Fakt ist aber, dass die Originale nach 5000 km am HR 1,8 mm hat und das Plagiat am VR nach nur ca. 2000 km auch 1,8 mm.
 
Aber normalerweise bremst man vorn mehr von daher ist es schon in Ordnung, dass die vordere Scheibe schneller verschleißt.
Kann natürlich aber trotzdem auch an der Materialqualität liegen, da imho 2000 zu 5000 km trotzdem heftig ist
 
@BigJohn
Super, danke dir!
Der Platz zwischen Kettenblatt und Rahmen dürfte mit Spacer zu klein werden, daher hab ich das 6mm Offset Kettenblatt dann auch eine Nummer kleiner bestellt.

Im Steilstück, bei ganz geringer Trittfrequenz, ist die Kette vom 50er einfach einige Ritzel runtergerasselt. Dabei hat sie sich verklemmt. Einen Sturz konnte ich knapp vermeiden.
So schlimm ist bei mir zum Glück nicht.
Hast du denn die Kurbel mit Spider?
 
Zur Info anbei ("Lexon" bei aliexpress):
Bestellung am am 27.11.2020, am 11.02.2021 selber verzollt (via Lüttich, DHL-Auftrag wurde vom Zoll abgelehnt u. persönliches Erscheinen gefordert - "Antidumping", in NL wurden 120 USD EV angegeben).

--> KP 482 EUR inkl. Transport zzgl. 23 EUR Zoll u. 97 EUR EUst

Mit Ausnahme der Buchsenränder am Hinterbau sieht das m. E. ganz ordentlich aus.
Küchenwage 2410 g in 21" inkl. Sattelklemme, Steuersatz und Steckachse (148x12), was einigermaßen zur Angabe passt (2100 g in 17" o. Steckachse u. Steuersatz).
 

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--> KP 482 EUR inkl. Transport zzgl. 23 EUR Zoll u. 97 EUR EUst

Mit Ausnahme der Buchsenränder am Hinterbau sieht das m. E. ganz ordentlich aus.
Küchenwage 2410 g in 21" inkl. Sattelklemme, Steuersatz und Steckachse (148x12), was einigermaßen zur Angabe passt (2100 g in 17" o. Steckachse u. Steuersatz).
Sieht interessant aus.
Wird's einen Aufbau-Thread geben?

8-)
 
So nach fast 8 Wochen kam endlich "dieses" Schmuckstück bei mir an.

IMG_20210211_193607.jpg



Inspiriert von dem MTB New Artikel über Night Ride Lampen wollte ich so was auch mal ausprobieren. Allerdings zum probieren ist mir ne +200€ Lampe dann doch etwas teuer also habe ich mich erstmal auf Ali umgeschaut. Nach gefühlter ewiger Suche, weil es extrem viel Müll auf Ali gibt habe ich mich dann für diese Lampe entschieden.

IMG_20210211_193623.jpg


Überraschender Weise wirkt die Verarbeitung dieser 20€ Lampe echt gut.
Das Gehäuse der Lampe ist gefrästes Alu. Die Lampe ist auch nicht gerade Leicht und funktioniert nur mit externen Akku. Ich habe mich für das Set mit dem stärksten Akku ( 9600mA ) entschieden.
Die Lampe selbst hat 3 Modi. Volllicht, schwächeres Licht ( ca. halb so stark ) und Blitzlicht.
Das reicht mir vollkommen zu. Wie lange ein voll geladener Akku hält werde ich wohl selbst herausfinden müssen. Insgesamt macht das Set für den Preis einen guten Eindruck und Morgen Früh ( 4 Uhr ) werde ich die Lampe mal testen. Mein Arbeitsweg ist ca. 17km und ca. 200hm.

Hier mal ein paar Bilder, Gewichte und so :p


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Im komplett dunkeln Raum erhellt das Lämple diesen fast vollständig.
Jetzt kann ich endlich die Autofahrer die nicht für Radler Abblenden ärgern :D

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So nach fast 8 Wochen kam endlich "dieses" Schmuckstück bei mir an.

Anhang anzeigen 1205703


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Überraschender Weise wirkt die Verarbeitung dieser 20€ Lampe echt gut.
Das Gehäuse der Lampe ist gefrästes Alu. Die Lampe ist auch nicht gerade Leicht und funktioniert nur mit externen Akku. Ich habe mich für das Set mit dem stärksten Akku ( 9600mA ) entschieden.
Die Lampe selbst hat 3 Modi. Volllicht, schwächeres Licht ( ca. halb so stark ) und Blitzlicht.
Das reicht mir vollkommen zu. Wie lange ein voll geladener Akku hält werde ich wohl selbst herausfinden müssen. Insgesamt macht das Set für den Preis einen guten Eindruck und Morgen Früh ( 4 Uhr ) werde ich die Lampe mal testen. Mein Arbeitsweg ist ca. 17km und ca. 200hm.

Hier mal ein paar Bilder, Gewichte und so :p


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Im komplett dunkeln Raum erhellt das Lämple diesen fast vollständig.
Jetzt kann ich endlich die Autofahrer die nicht für Radler Abblenden ärgern :D

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Die großen Lampenköpfe halten mit den Gummihaltern nur semi gut. Wenn's arg rüttelt verrutschen die gern. Ist zumindest bei meiner großen Funzel so.
 
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