China-Teile - Laber-Thread

IMG_20220113_222358.jpg


Mein Google zeigt diesen bei qm 44
 
Jo, gut möglich, die ändern das öfters. Macht ja trotzdem das gleiche egal ob PM7 auf 203 oder 180 auf 203 :lol:

Aber ist richtig, jetzt erinnere ich mich, dass der alte 26 bzw. 44, der doppelt geschraubt war mit 2 Schrauben Adapter-Rahmen/Gabel und 2 extra Bremssattel auf Adapter, durch den neuen 44 mit durchgehenden Schrauben auf Bremszange und Adapter ersetzt wurde.
 
Erfahrung damit?
https://de.aliexpress.com/item/1005003777751102.html
Ist die Sattelstütze denn die gleiche wie die anderen bei Ali, nur mit einem anderen Aufdruck? Meine Erfahrung mit diesen Stützen (nicht speziell die von Temani): Die erste mit 31,6 mm Durchmesser war leider einfach nicht 100% fest zu bekommen und ist bei einem Rennen immer nach unten gerutscht (trotz Montagepaste, Schrauben festziehen etc.). Am Ende ist sie dann eingerissen. Ich habe mir dann noch eine geholt und diese in der richtigen Stellung zusammen geklebt, das hält bisher. Was etwas ärgerlich ist ist dass sie leicht an der Stelle der Klemmkante des Schlitzes im Sattelrohr eingedrückt ist. Das war bei der ersten auch und ich habe das auch schon von anderen gelesen. Vermutlich wäre etwas mehr Carbon im Klemmbereich sinnvoll gewesen. Ich habe sicherheitshalber von unten etwas Stoff mit Epoxidkleber an die Stelle in die Sattelstütze gedrückt, damit sie dort nicht zu leicht weiter eingedrückt werden kann.
Generell würde ich mir die Stütze auch noch ein weiteres mal holen, da Komfort, Gewicht und Optik für mich für den Preis passen. Ich würde sie auf der Höhe auf der sie im Sattelrohr geklemmt wird aber von vorneherein wieder etwas stabilisieren und sie auf jeden Fall auch wieder in der richtigen Stellung kleben, da ich keine Lust habe damit unterwegs wieder Probleme zu bekommen.
was ist mit dem kleben gemeint, versteh ich nicht

bei jemand anders war sogar die Sattelklemmung verzogen
 
was ist mit dem kleben gemeint, versteh ich nicht
Die Stütze besteht quasi aus zwei Teilen die so miteinander verbunden werden dass der Sattel in der richtigen Stellung gehalten wird. Die Neigung des Sattels wird nicht wie bei anderen Stützen oben an der Befestigung eingestellt, sondern dadurch wie die beiden Teile miteinander versetzt sind. Quasi wie wenn man eine normale Sattelstütze einmal der Länge nach durchsägt und die beiden Teile dann so wieder zusammen fügt dass der Winkel dort wo der Sattel befestigt wird passt und der Sattel waagrecht ist.
Das Problem bei mir war aber dass sich die beiden Teile immer wieder verschoben haben und dadurch der Sattel immer wieder nach hinten geneigt war. Das habe ich dadurch behoben dass ich zuerst die Stütze ganz normal so montiert habe dass alles passt und die Stellung markiert. Sie dann wieder ausgebaut habe und die beiden Teile unten (in dem Bereich in dem sie im Rahmen stecken) nicht nur mit der dafür vorgesehenen Schraube aneinander befestigt sondern auch noch etwas Kleber dazwischen geschmiert habe. So wird es zumindest erschwert dass sie sich auseinander bewegen und bei mir reicht das bisher.
 
Die Stütze besteht quasi aus zwei Teilen die so miteinander verbunden werden dass der Sattel in der richtigen Stellung gehalten wird. Die Neigung des Sattels wird nicht wie bei anderen Stützen oben an der Befestigung eingestellt, sondern dadurch wie die beiden Teile miteinander versetzt sind. Quasi wie wenn man eine normale Sattelstütze einmal der Länge nach durchsägt und die beiden Teile dann so wieder zusammen fügt dass der Winkel dort wo der Sattel befestigt wird passt und der Sattel waagrecht ist.
Das Problem bei mir war aber dass sich die beiden Teile immer wieder verschoben haben und dadurch der Sattel immer wieder nach hinten geneigt war. Das habe ich dadurch behoben dass ich zuerst die Stütze ganz normal so montiert habe dass alles passt und die Stellung markiert. Sie dann wieder ausgebaut habe und die beiden Teile unten (in dem Bereich in dem sie im Rahmen stecken) nicht nur mit der dafür vorgesehenen Schraube aneinander befestigt sondern auch noch etwas Kleber dazwischen geschmiert habe. So wird es zumindest erschwert dass sie sich auseinander bewegen und bei mir reicht das bisher.
Das Problem hat die originale CF3 von Ergon auch, von Ergon gibt es dafür ein dünnes Carbonplättchen welches mit Paste zw. Die Hälften kommt. Danach rutscht da nichts mehr.
 
Das und die Risse reichen dir nicht, um Abstand von der Stütze zu nehmen?
gibts denn eine Alternative?

Anscheinend ist die originale auch untermaßig, aber nur an einer Stelle
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/canyon-vcls-post-2-0.115335/post-3045404
"Wird der Durchmesser exakt quer zur Fahrtrichtung gemessen liegt der Wert etwa 3 bis 4 Zehntel unter den 27.2 mm , das liegt an den beiden Rundungsradien an den seitlichen Kanten der Blattfedern, was aber keinen Einfluss auf die Rundheit hat."
 
Das Problem hat die originale CF3 von Ergon auch, von Ergon gibt es dafür ein dünnes Carbonplättchen welches mit Paste zw. Die Hälften kommt. Danach rutscht da nichts mehr.
:ka: sind Ergon und Canyon nicht baugleich? Ich hab die Stütze schon seit 3 Jahren nicht mehr raus gezogen, ich meine mich an eine Schraube zu erinnern, die die beiden Stützenteile gegeneinander fixiert..? Das löst sich?
Mein Rad ist von Ende 2018, vielleicht spielt das ja auch eine Rolle.

Hier funktioniert so eine Kopie ganz gut, ist deutlich härter als das original. Der Shop wo ich die bestellt hatte, hat die aber nicht mehr und ich würde nicht die Hand ins Feuer legen ob das die gleiche war.
 
Federt die wenn man sich mit dem Körpergewicht auflehnt?
Ja. Das hängt natürlich auch davon ab wie weit sie rausgezogen ist. Bei der Canyon Stütze hab ich auch schon von schwereren Fahrern gehört, dass sie anfängt zu wippen wenn man mal mit mehr Kraft ins Pedal tritt.
Ich kann das nicht beurteilen, ich bin sehr leicht. Und ich finde die Canyon Stütze für mich sehr angenehm
 
Kurze Rückmeldung zu einem GXP Kettenblatt (SRAM Kopie)
https://a.aliexpress.com/_vOmN5dVerarbeitung und Finish sieht hochwertig aus. Passt jedoch nicht auf die Fovno Kurbel. Sieht jemand warum?
Ich gehe erstmal mit dem Dremel bei und stutze die kleinen eckigen Zähne. Die großen rundlichen scheinen nicht das Thema zu sein. Wobei sie großen rundlichen fast eine Evolvente aufweisen und nicht ein Halbkreis.

Edit:
Wie vermutet waren die kleinen Flächen Höcker das Problem. Dremel hilft.
 

Anhänge

  • IMG20220114162032.jpg
    IMG20220114162032.jpg
    471,2 KB · Aufrufe: 93
  • IMG20220114162058.jpg
    IMG20220114162058.jpg
    449,6 KB · Aufrufe: 89
  • IMG20220114162112.jpg
    IMG20220114162112.jpg
    394,1 KB · Aufrufe: 92
  • IMG20220114162128.jpg
    IMG20220114162128.jpg
    500,8 KB · Aufrufe: 90
  • IMG20220114165848.jpg
    IMG20220114165848.jpg
    386,7 KB · Aufrufe: 92
  • IMG20220114165910.jpg
    IMG20220114165910.jpg
    404,1 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Ist das besser? Ich fand im ersten Anblick attraktiv, dass man nicht so viel schrauben muss.
Passt der Shimano Adapter auch auf die DT Swiss Nabe?
Das Problem ist, dass die Bremsscheibe sich im Adapter verdrehen kann (nur leicht). Wie lange brauchst du zum 6 Schrauben einzuschrauben😉. Ja er passt habe ihn in zwei Laufradsätzen verbaut.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann meinen die "Asiaten" mit GXP nicht die Art des Lagers sonder die Befestigung von Kettenblatt.
Soll heißen: GXP = SRAM Directmount

Ergo Achse und Lager 24mm Shimano.


Finde das System mit der schraubung der Achse auf beiden Seiten Klasse.ist wie bei den teuren Rotorkurbeln, sodass einzelne arme ersetzbar und Achsen Durchmesser austauschbar sind.man muss nur Glück mit haltbarn schrauben haben bzw eine nachrüsten
 
Zurück
Oben Unten