China-Teile - Laber-Thread

Ich gehe mit vielen deiner Ausführungen mit. Die habe ich im Zitat weggelassen. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass es aus ingenieurstechnischer Sicht nicht zulässig ist, von einer geringen Bauteilsteifigkeit auf eine geringe Bauteilfestigkeit zu schließen. Sprich die Annahme, ein nachgiebigerer ("weicher") Lenker würde zwangsläufig bei geringeren Kräften versagen (=weniger "stabil") als ein steiferer Lenker und andersherum, ist nicht zutreffend.
Trotzdem kann das Tideace-Produkt natürlich absoluter Schrott sein. Ich kenne es nicht. Ich fahre seit einem Jahr die Kombi von OG EVKIN. Der Flex dieses Lenkers ist auch ziemlich groß. Ich gehe aber davon aus, dass das so gewollt ist, sonst wäre der Rohrdurchmesser im inneren Bereich des Lenkers größer.

https://de.aliexpress.com/item/1005...=glo2deu&spm=a2g0s.8937460.0.0.643c2e0eIqGJxs
Möglicherweise habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass diese Chinalenker immer auffällig leicht sind. Bei den Preisen kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass immer die zugfesteste Faser verwendet wird. Stabilität hat natürlich nichts mit dem Flex des Carbonlenkers zu tun. Es gab mal irgendwann ein Interview mit Michi Grätz, glaube ich, wo er darüber gesprochen hat, wie weit er gehen würde. Seine Lenker sind übrigens alle schwerer als die billigsten Chinalenker. Er baut halt Reserve ein, die die Chinesen weglassen. Selbst wenn die irgendeine Norm einhalten, heißt das leider nicht, dass das Ding bei einem unvorhergesehenen Drop nicht bricht, oder weil die Bremsschelle 1 Nm zu fest angezogen wurde. Denn die Normen bilden diese Extremereignisse nicht ab. Ich habe hier noch einen Chinalenker an der Decke hängen, der ovale Enden hat, so dass man leider keine Schellen vernünftig klemmen kann. Davon abgesehen, dass er auch im Inneren übel aussah, könnte er theoretisch sogar vielleicht einen Normzyklus durchhalten, aber bricht in der Praxis an der Bremsschelle, weil die zwangsläufig das Rohr falsch klemmt. Am Lenkerende ist das noch offensichtlich erkennbar. An der Vorbauklemmung eher nicht. Oben ging es um eine Lenker-Vorbaueinheit. Da gibt es bestimmt auch jede Menge Sachen, die man falsch konstruieren oder fertigen kann, was nicht heißt, dass das ein Chinesischer Produzent nicht kann. Aber die, die es vielleicht können verlangen auch mehr als Tideace. Der Ullycyc kostet ja schon knapp 100€.

Ganz was anderes? Weil er einen positiven winkel hat statt einem negativen? Spannende theorie.
Die Theorie hast du gerade aufgestellt.
Meine Theorie ist es, dass die neue Generation Fraser/Hixon nicht vom gleichen Hersteller stammen muss wie der alte Fraser. Hätte halt gerne baugleiche Lenker von Syncros und Ullicycle verglichen. Aber @tonzone sagte ja bereits, dass man auch bei den alten Fraser Modellen am Scott keine UD Fasern sehen konnte.
Ullicycle hat ja mittlerweile auch true UD finish.
-1099808906141386751.jpg

Die Theorie hast du gerade aufgestellt.
Meine Theorie ist es, dass die neue Generation Fraser/Hixon nicht vom gleichen Hersteller stammen muss wie der alte Fraser. Hätte halt gerne baugleiche Lenker von Syncros und Ullicycle verglichen. Aber @tonzone sagte ja bereits, dass man auch bei den alten Fraser Modellen am Scott keine UD Fasern sehen konnte.
Ullicycle hat ja mittlerweile auch true UD finish.
Anhang anzeigen 1451230
Also ich bezog mich mit meiner aussage auf den “alten” Hixon. Denn nur von dem gibts ja auch nachbauten. Von den neuen modellen habe ich noch keine china nachbauten gesehen.

Ich habe diese Woche nach langer Zeit wieder was gewonnen (60t DT Ratchet) Jetzt will der Shop mir das nicht schicken und ich soll stornieren.

Zitat:
"Hello my friend. Due to a mistake in our store, the discount setting is wrong, so this product cannot be shipped to you. I'm really sorry, but please cancel the order. Sorry for not being able to provide the item you want, and wish you a happy life![Cheer up]"

Weiß einer wie das aktuell bei Ali gehandhabt wird mit nicht versendeter Ware. Bekommt der Shop ein schlechtes Rating? Ich weiß gerade nicht, ob ich dem Antworten soll oder es einfach laufen lasse. Da ich nur eine passende Nabe habe und da bereits ein 54t verbaut ist, besteht zum 60er meine Notwendigkeit. Aber stornieren will ich eigentlich nicht.
Leider weiß ich nicht ,ob es Coupons gibt vom Shop. Früher in solchen Situationen haben sie mir für die nächste Bestellung einen Gutschein oder Geschenke zugesichert.
Kauf ist für mich Kauf.

Das Gleiche ist mir auch schon passiert. Ich hab dann storniert und konnte nur noch zum wesentlich höheren Preis neu bestellen, was ich aber nicht gemacht hab . Ging dann bei einem anderen Anbieter auch teurer. Ich würd es diesmal drauf ankommen lassen. Ein anderes Mal hab ich geschrieben, dass ich bei der nächsten Bestellung den höheren Preis zahlen würde, da haben sie nur Ok geantwortet und die Bestellung normal ausgeführt.

Hatte auch schon mal einen ähnlichen Fall bei dem der Verkäufer den Artikel nicht zu dem Preis verschicken wollte. Vom Ali-Kundenservice brauchst du dir da keine Hilfe erhoffen, wenn du nichts machst und der Verkäufer die Ware nicht verschickt, dann wird die Bestellung automatisch von Ali storniert. Was bzw. ob das Folgen für den Verkäufer hat weiß ich leider nicht.

Naja. Du hast ja eigentlich nichts zu verlieren. Im schlimmsten Fall bleibt dein Geld halt etwas länger bei AE. Aber entweder bekommst du irgendwann deine Ware oder dein Geld zurück.

Kannst ja mal nett nach einem Discount auf weitere Einkäufe fragen. Und wenn da nichts kommt lässt du die Sache einfach laufen.

Der Verkäufer ist selber schuld wenn er die Teile zu günstig anbietet. Dann kann er das auch selbst regeln.

Naja. Du hast ja eigentlich nichts zu verlieren. Im schlimmsten Fall bleibt dein Geld halt etwas länger bei AE. Aber entweder bekommst du irgendwann deine Ware oder dein Geld zurück.

Kannst ja mal nett nach einem Discount auf weitere Einkäufe fragen. Und wenn da nichts kommt lässt du die Sache einfach laufen.

Der Verkäufer ist selber schuld wenn er die Teile zu günstig anbietet. Dann kann er das auch selbst regeln.
Ich habe den Ratchet gewonnen, bei den täglichen Geschenken.
Im schlimmsten Fall ist da 1 Cent weg. ;)
Meine anderen beiden gewinne der letzten Jahre wurden da völlig unproblematisch versendet.
Ich würde ja die fovno mit den Taschen probieren wollen. Da könnte ich Mal nach einem Rabatt fragen....

Ich habe den Ratchet gewonnen, bei den täglichen Geschenken.
Im schlimmsten Fall ist da 1 Cent weg. ;)
Meine anderen beiden gewinne der letzten Jahre wurden da völlig unproblematisch versendet.
Ich würde ja die fovno mit den Taschen probieren wollen. Da könnte ich Mal nach einem Rabatt fragen....
von solchen Gewinnen und den Umgang damit wusste ich bisher gar nichts. Wenn du es gewonnen hast, hast du es nicht gekauft. Ein Gewinn steht dir zu. Dann soll er dir einen Gutschein in höhe des Gewinnes ausstellen. Ich würde mich in jedem Fall an AliE support wenden, ist ja deren Gewinnsystem, oder?

Jetzt noch was in eigener Sache:
Hat hier schon mal jemand Staubabstreifer von Ali getestet?
Konkret geht es um eine alte Fox 32 die inkontinent ist.
Ich habe mich inzwischen selbst mal vor gewagt und mir diese Teile mit 32mm Durchmesser besorgt und eingebaut:
https://www.aliexpress.com/item/1005002940432545.html?spm=a2g0o.order_list.0.0.21ef1802xnBY1a
Die positiven Dinge:
Der Einbau lief gut und die scheinen auch stramm im Casting der alten Fox 32 zu sitzen.

Die neagtiven Dinge:
Da sifft verdammt viel Öl raus. Der Sitz um das Standrohr ist also scheinbar viel zu weit.
So viel Öl wie da raus kommt möchte ich nicht wissen wie viel Dreck da rein kommt.
Also insgesamt noch mal deutlich schlechter als die alten, ausgelutschten Fox Dichtungen.
Hätte ich die nicht schon weg geworfen würde ich mit Freude wieder zurück tauschen bis neue Dichtungen besorgt sind.

Zurück