GoldenerGott
Fuchstrail Mountainbiker
Möglicherweise habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, dass diese Chinalenker immer auffällig leicht sind. Bei den Preisen kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass immer die zugfesteste Faser verwendet wird. Stabilität hat natürlich nichts mit dem Flex des Carbonlenkers zu tun. Es gab mal irgendwann ein Interview mit Michi Grätz, glaube ich, wo er darüber gesprochen hat, wie weit er gehen würde. Seine Lenker sind übrigens alle schwerer als die billigsten Chinalenker. Er baut halt Reserve ein, die die Chinesen weglassen. Selbst wenn die irgendeine Norm einhalten, heißt das leider nicht, dass das Ding bei einem unvorhergesehenen Drop nicht bricht, oder weil die Bremsschelle 1 Nm zu fest angezogen wurde. Denn die Normen bilden diese Extremereignisse nicht ab. Ich habe hier noch einen Chinalenker an der Decke hängen, der ovale Enden hat, so dass man leider keine Schellen vernünftig klemmen kann. Davon abgesehen, dass er auch im Inneren übel aussah, könnte er theoretisch sogar vielleicht einen Normzyklus durchhalten, aber bricht in der Praxis an der Bremsschelle, weil die zwangsläufig das Rohr falsch klemmt. Am Lenkerende ist das noch offensichtlich erkennbar. An der Vorbauklemmung eher nicht. Oben ging es um eine Lenker-Vorbaueinheit. Da gibt es bestimmt auch jede Menge Sachen, die man falsch konstruieren oder fertigen kann, was nicht heißt, dass das ein Chinesischer Produzent nicht kann. Aber die, die es vielleicht können verlangen auch mehr als Tideace. Der Ullycyc kostet ja schon knapp 100€.Ich gehe mit vielen deiner Ausführungen mit. Die habe ich im Zitat weggelassen. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass es aus ingenieurstechnischer Sicht nicht zulässig ist, von einer geringen Bauteilsteifigkeit auf eine geringe Bauteilfestigkeit zu schließen. Sprich die Annahme, ein nachgiebigerer ("weicher") Lenker würde zwangsläufig bei geringeren Kräften versagen (=weniger "stabil") als ein steiferer Lenker und andersherum, ist nicht zutreffend.
Trotzdem kann das Tideace-Produkt natürlich absoluter Schrott sein. Ich kenne es nicht. Ich fahre seit einem Jahr die Kombi von OG EVKIN. Der Flex dieses Lenkers ist auch ziemlich groß. Ich gehe aber davon aus, dass das so gewollt ist, sonst wäre der Rohrdurchmesser im inneren Bereich des Lenkers größer.
https://de.aliexpress.com/item/1005...=glo2deu&spm=a2g0s.8937460.0.0.643c2e0eIqGJxs