China-Teile - Laber-Thread

Merkt man das nicht, wenn die Brille abfällt? Oakley M-Frame hatte ich nach einem Crash mit einem Auto noch auf der Nase. Es gibt aber kaum noch Ersatzgläser. Die Teile von eBay sind noch nicht einmal wasserfest. UV-Filter werden die auch nicht haben.

Mal n anderer Ansatz:
Force AXS Schaltwerk verkaufen und mit nem Mullet mit nem GX AXS Schaktwerk fahren?!
Glaube da kommst du sogar günstiger mit als zumindest mit dem R2 Käfig, solltest du bei Ali nicht fündig werden.

So habs´s mir mal bestellt.
Ich bekomme das Force Schaltwerk in kurz und werde es nach dem Umbau und einer GX Kassette mit 50 Zähnen testen.
Wenn das nicht passt, dann kommt halt ein GX Schaltwerk.
Danke nochmal für den Tipp.
Werner

Hat jemand in letzter Zeit über eBay bestellt? Haben die inzwischen ebenfalls das Preis/VAT Modell wie Aliexpress oder muss man wie "früher" Einfuhrumsatzsteuer (plus Zoll davon unabhängig) im Hinterkopf dazu rechnen?
Rein theoretisch müsste das so sein, die EU drückt das unter 150€ den Händern/Exporteuren aufs Auge. Das betrifft zB auch kleine Shops aus England. Persönliche Erfahrung mit ebay habe ich in dem Zusammenhang aber nicht, da die Sachen zu 99% teurer sind als bei AliE

Hat jemand in letzter Zeit über eBay bestellt? Haben die inzwischen ebenfalls das Preis/VAT Modell wie Aliexpress oder muss man wie "früher" Einfuhrumsatzsteuer (plus Zoll davon unabhängig) im Hinterkopf dazu rechnen?
Je nachdem was man als letzte Zeit bezeichnen will. Vor ca. einem Jahr habe ich mir einen KORE Lenker über Ebay direkt aus Taiwan bestellt. MWST war im Preis enthalten und das Teil kam mit der Post wie erwartet direkt an die Haustür ohne Nachzahlungen oder ähnliches.

Merkt man das nicht, wenn die Brille abfällt? Oakley M-Frame hatte ich nach einem Crash mit einem Auto noch auf der Nase. Es gibt aber kaum noch Ersatzgläser. Die Teile von eBay sind noch nicht einmal wasserfest. UV-Filter werden die auch nicht haben.
Merkt dein Rucksack, wenn die Brille aus der Brillenhalterung fällt während um dich rum ein ausgewachsener Sturm tobt? Also meiner nicht...vielleicht muss ich da mal investieren :ka:

Viele Kunststoffe sind sowas von UV absorbierend, die Werbung brainwashed einen da so richtig nice.
Ich habe mal eine Sonnenbrille mit Sehschärfe von einem Aliexpress bei einem Optiker prüfen lassen, als ich grad da war wegen einer neuen Brille. Da war alles ok... Ansonsten trage ich Kontaktlinsen welche explizit mit UV Filter werben. Was vermutlich wieder am Material selbst liegt...

Zuletzt bearbeitet:
Hab dich entweder falsch verstanden oder du hast dich komisch ausgedrückt. Bei eBay und auch bei AliE waren, bei Versand nach D, meines Wissens schon immer die Mwst. mit drin im Angebotspreis, bei mir hat sich dann im Warenkorb nie irgendwas am Preis geändert ggü. dem mir vorher angezeigtem. Entweder stand explizit da: keine Lieferung nach D oder mir wurde der Artikel/Shop garnicht erst angezeigt wenn ich D als Lieferort gewählt habe.

Ich habe deine Frage so verstanden, das es um die Importgebühren ging.

Die endung der Website ist übrigens völlig wurscht.
Das stimmt nicht, AliE hat erst vor ca. ein, zwei Jahren Bruttopreise für Kunden aus EU eingeführt. Und mit dem Rest liegst Du auch daneben - aber egal.

Das stimmt nicht, AliE hat erst vor ca. ein, zwei Jahren Bruttopreise für Kunden aus EU eingeführt. Und mit dem Rest liegst Du auch daneben - aber egal.
Genau, weil ich auch schon immer dieselben Preise wie angezeigt beim späteren bezahlen auch wirklich bezahlt habe ist das wohl erst seit 1-2 Jahren so. Aber egal. Wenn du eh alles besser weisst, warum fragst du dann überhaupt wegen eBay?

Genau, weil ich auch schon immer dieselben Preise wie angezeigt beim späteren bezahlen auch wirklich bezahlt habe ist das wohl erst seit 1-2 Jahren so. Aber egal. Wenn du eh alles besser weisst, warum fragst du dann überhaupt wegen eBay?

"From 1 July 2021, AliExpress generally will need to collect VAT on sales of goods delivered to EU consumers, including circumstances where goods are delivered from outside of the EU with order value of up to 150 EUR, or where goods are shipped from within EU where the seller is established outside the EU."

https://customerservice.aliexpress....5a4923&knowledgeId=327012&categoryId=21037511
Ist immer sinnvoll, nur dann zu antworten, wenn man etwas beizutragen hat (wie die anderen beiden Kollegen, merci dafür).

"From 1 July 2021, AliExpress generally will need to collect VAT on sales of goods delivered to EU consumers, including circumstances where goods are delivered from outside of the EU with order value of up to 150 EUR, or where goods are shipped from within EU where the seller is established outside the EU."

https://customerservice.aliexpress....5a4923&knowledgeId=327012&categoryId=21037511
Ist immer sinnvoll, nur dann zu antworten, wenn man etwas beizutragen hat (wie die anderen beiden Kollegen, merci dafür).
Ja, "Generally". Ach egal, lassen wir das.

Ach ja, Missverständnisse sind doch immer wieder schön. Ihr beiden redet glaube ich aneinander vorbei.

Vor dem 01.07.21 wurde von Ali keine Steuer eingefordert. Du hast bezahlt was bei Ali angegeben war und in vielen Fällen kam das Paket dann direkt zu dir an die Haustüre ohne jegliche Extrakosten. Aber auch nur weil die meisten Pakete einfach so durch denn Zoll gerutscht sind ohne das da jemanden rein geschaut hätte.

Ab und zu hatte man dann auch mal Pech und der gute Beamte hat zufällig genau dein Paket geöffnet. Dann durfte man die Steuer nachzahlen plus eventuellen Bearbeitungsgebühren von DHL, Rechnung einreichen und anderen Formalitäten.

Seit dem 01.07 bezahlt man auch den ausgeschriebenen Preis wenn dieser denn unter 150€ liegt. Dabei ist die Steuer jetzt aber schon enthalten und wird von Ali entrichtet. Zollprobleme gibt es seitdem eigentlich keine mehr.

Für Artikel über 150 Euro ist bei Ali auch der Preis inklusive Steuer, aber ohne Zoll angegeben. Beim eigentlichen Bezahlvorgang bezahlen man dann aber den Preis ohne Steuer. Also weniger als zuvor angegeben.
Die Steuer sowie Zollgebühren müssen dann im Nachhinein direkt an die verantwortliche Stelle entrichtet werden.

(Vor dem 01.07.21 mag es vereinzelt Shops bei Ali gegeben haben die die Steuer schon für einen entrichtet haben oder diese mittels "besonderer" Versandmethoden zuverlässig umgehen könnten, das war aber nicht die Regel)

Er redet offenbar an mir vorbei 😚

Deswegen frage ich nach wegen des aktuellen Handlings bei eBay: seit hundert Jahren dort nicht bestellt und völlig unklar, ob die überhaupt noch den Knall hören und mal etwas zum Positiven ändern.

AliE ist komplett transparent, erfüllt die EU-Kriterien im frontend und rechnet intern rest-of-the-world ab, Inkasso wie üblich durch den Transportdienstleister plus im ungünstigsten Fall GDSK. Bei eBay wird nur auf den .de Seiten überhaupt der Hinweis zu Mwst. angezeigt (auf der .com Seite fehlt dies und andere Angaben für denselben Artikel z.B. aus den USA komplett, für uns einfach reingepfuscht wegen gesetzlicher Anforderungen, weitergegeben von eBay DE an den Mutterkonzern).

Wenn in diesem einen Fall der Rahmen erstaunlicherweise mehr als 30% weniger kostet, ist es doch nachvollziehbar, hier die China-Profis zu involvieren.

Zuletzt bearbeitet:
P.S. Rechung
AliE:
$833 , price adjustment $133 (VAT) = $700
plus MwSt. und Zoll vor Ort voraussichtlich 865,- $/EUR

eBay:
599,- EUR
Falls - wie gesetzlich auf Deutschen Seiten erforderlich inkl. MwSt. plus lediglich 4% Zoll = 622,- EUR
Falls fehlerhaft angezeigt, also netto ohne MwSt., plus MwSt. und Zoll beim Dienstleister vor Ort voraussichtlich 741,- EUR

Somit beläuft sich die Differenz auf entweder 124,- EUR falls eBay unzulässige Preise anzeigt oder ganze 243,- EUR falls eBay so wie AliE im frontend korrekte Preise inkl. MwSt. anzeigt. Das ist schon erheblich in diesem Preisbereich.

Zuletzt bearbeitet:
P.S. Rechung
AliE:
$833 , price adjustment $133 (VAT) = $700
plus MwSt. und Zoll vor Ort voraussichtlich 865,- $/EUR

eBay:
599,- EUR
Falls - wie gesetzlich auf Deutschen Seiten erforderlich inkl. MwSt. plus lediglich 4% Zoll = 622,- EUR
Falls fehlerhaft angezeigt, also netto ohne MwSt., plus MwSt. und Zoll beim Dienstleister vor Ort voraussichtlich 741,- EUR

Somit beläuft sich die Differenz auf entweder 124,- EUR falls eBay unzulässige Preise anzeigt oder ganze 243,- EUR falls eBay so wie AliE im frontend korrekte Preise inkl. MwSt. anzeigt. Das ist schon erheblich in diesem Preisbereich.
Wie gesagt kann ich da nur für Sachen unter 150 Euro sprechen, aber mein Lenker (ca. 40 Euro) wurde ordnungsgemäß inklusive Steuer angegeben und bezahlt. Ansonsten frag den Ebay Verkäufer doch einfach mal direkt an. Der sollte das ja schließlich wissen.

Anhang anzeigen 1586589
über Umwege konnte ich jetzt doch die Angebotsseite sehen. Bieten sogar 1:1 die Sattelstütze wie von Redshift an.
Habe auch mal den Shop angeschrieben ob es irgendwie Möglich wäre das zeug nach DE zu liefern.
Hast du da noch was gehört? Der Vorbau ist aus meinem Warenkorb verschwunden mit dem Text, dass der Anbieter das Produkt zurückgezogen hat. :oops:
Aktuell finde ich den Vorbau und Stütze nirgends mehr angeboten auf Ali...

Heute eingetroffen, sehr schöne Teile. Leider nicht soo billig, 8,74€ das Stück und in Rekordzeit geliefert: Am 13. bestellt.

Anhänge

• IMG_20221123_144954.jpg
    IMG_20221123_144954.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_20221123_145031.jpg
    IMG_20221123_145031.jpg
    282 KB · Aufrufe: 157
Zurück