China-Teile - Laber-Thread

👍 Übrigens fahre ich die China ICE Tech Beläge vom Rennrad auch am mtb. Am äußeren Belag etwas die Kühlrippen abschleifen und schon passt es. Den leichte Quaxarscheiben tut es gut.😁
Gruß Kniescheibe
Was sind die China ICE Tech?

Wie schon mal Geschrieben, sind die Silbernen Cooma nicht schlecht, verschleissen meiner Meinung nach, jedoch recht schnell im Vergleich zu organischen Shimanos. Die keramik Bucklos fressen recht schnell die Scheiben auf, bremsen dafür im frischen Zustand sehr gut, werden aber schnell schwammig, wenn die Beläge sich abnutzen.

Was sind die China ICE Tech?

Wie schon mal Geschrieben, sind die Silbernen Cooma nicht schlecht, verschleissen meiner Meinung nach, jedoch recht schnell im Vergleich zu organischen Shimanos. Die keramik Bucklos fressen recht schnell die Scheiben auf, bremsen dafür im frischen Zustand sehr gut, werden aber schnell schwammig, wenn die Beläge sich abnutzen.
Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus!
30,86€ | Fahrrad harz metall bremsbelag straße mtb fahrrad bremsbeläge für shimano l03a ultegra r9170 r8070 r7070 rs805 rs505 xtr m9100 k02s
https://a.aliexpress.com/_EubGDjF

Die hier zum Beispiel hab ich.

Lieber zu hell, blinkend und illegal, als zu dunkel und übersehen.
Wenn man ein bißchen an sein Umfeld denkt gibt es zwischen zu dunkel und zu hell einen Korridor.
Wobei ich noch nie blind wegen eines Rücklichts geworden bin. (In einer Gruppe direkt hinter einem Varia mit Blinkfunktion tagsüber zu radeln tut allerdings den Augen weh und lenkt echt ab).
Ich habe im Herbst/ Winter immer im Lenkerstopfen des Gravels links noch ein rotes Licht. Das hat zu einem deutlich besseren Überholverhalten der meisten Autofahrer geführt. Man ist nicht mehr nur ein 1D Licht, sondern hat eine Ausdehnung links/ rechts.

Nachdenkenswert:
Zu krasse Frontleuchten ohne obere Abschattung und/ oder in den Himmel gerichtet (und das auch gern bei Autos) mit dem Argument "man sieht doch sooo schöön" sind für andere gefährlich. Fahrt mal an einem tiefer liegenden Radweg, der links von der Straße geführt ist.. dann habt ihr das bei jedem passierenden Auto. Möchte ich default für andere so unterwegs sein? Eher nicht oder?

Im tschechischem Nachbarland fahren 90% der Rennradler mit einem Blinkerblitzlicht tagsüber auf der Straße, da jammert niemand "illegal". Ist einfach sinnvoll, die sieht man schon von weitem.
Es spricht ja nichts dagegen, eine (langsam) blinkende (aber nicht übermäßig helle) Rückleuchte zu montieren - meine z.B. hat drei Leuchtdioden und schaltet die abwechselnd hin und her (wie Zylonen von Kampfstern Galactica). Das fällt auf - das menschliche Gehirn ist auf Bewegung konditioniert, ein blinkendes Rücklicht wird sicher registriert.
Und das ganz ohne zu blenden...

Ich habe im Herbst/ Winter immer im Lenkerstopfen des Gravels links noch ein rotes Licht.
Interessant, wo gibts denn sowas?
Nachdenkenswert:
Zu krasse Frontleuchten ohne obere Abschattung und/ oder in den Himmel gerichtet ...
Wir reden hier über Rücklichter, keine 2000 Lumen Frontleuchten?!

Da ich oft mit dem Motorrad in Tschechien unterwegs bin kann ich sagen, dass die "Blitzgewitter Rückleuchten" sehr auffällig, aber keinesfalls unangenehm sind. Wirklich stören kann man sich daran nur, wenn man sich sowieso über alles aufregen will...

Interessant, wo gibts denn sowas?

Wir reden hier über Rücklichter, keine 2000 Lumen Frontleuchten?!

Da ich oft mit dem Motorrad in Tschechien unterwegs bin kann ich sagen, dass die "Blitzgewitter Rückleuchten" sehr auffällig, aber keinesfalls unangenehm sind. Wirklich stören kann man sich daran nur, wenn man sich sowieso über alles aufregen will...

Bei Cateye.. da die blinken können leider wieder nicht direkt. Ich mache sie immer auf Dauerlicht an. Drauf stürzen sollte man nicht, dann bricht der Stopfen..
Ich hatte sie bei Aliexpress gekauft, billig waren die aber nicht. 🙈 aber sie sind echt gut!
Warum nur links? Weil ich darauf baue, dass der Autofahrer denkt, dass ich mittig zwischen den Lichtern bin, aber breiter als die beiden Lichter und darum weiter nach links ausweicht. Ob das so hinkommt? Keine Ahnung 🙃

Bei der Lichtdiskussion kommt das Frontlicht doch immer noch dazu.. wenn es schon um blenden geht... mit Rücklicht hat mich noch keiner geblitzdingst. Wenn man sich sorgt, dann beim Frontlicht.

Ich denke man kann einiges für sich und seine Sichtbarkeit tun... ohne wie ein neongelbes Kasperle durch die Welt zu reiten. Bringt meiner Ansicht nach auch wenig, sobald das neongelb gegen Reflexstreifen und aktive Beleuchtung antritt.

Meine Winterschuhe habe ich komplett mit Glaspartikeln "veredelt". In der Dosierung farblich nicht mal wahrnehmbar tagsüber. Aber unter Licht...
Schwarze Reflexfolie , silbern reflektierend dazu (sieht man auf dem Foto auch)... ich glaube nicht, dass mich das rettet , wenn jemand am Handy daddelt... aber für den Rest hilft es hoffentlich.

Anhänge

• 20231127_185013.jpg
    20231127_185013.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 145
  • 20240105_233303.jpg
    20240105_233303.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 152
  • 20240106_111203.jpg
    20240106_111203.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, mittlerweile ist mir das aber egal. So wie meine Gesundheit einem gewissen Prozentsatz der Autofahrer auch völlig Schnitte ist.
Lässt vermuten, dass du dich auch zu "einem gewissen Prozentsatz" zählst dem andere auch völlig Schnitte sind. Sorry, ich bin auch eher legal, illegal, scheißegal. Sobald man aber anfängt auf andere keine Rücksicht mehr zu nehmen, wird es kritisch. Mit "der hat aber auch" beginnen die Grabenkriege.

Ich finde blinkende Rücklichter super nervig. Lenkt ab und erschwert die Ortung. Mach deine Positionsleuchte an und blink nicht rum wie ein Flugzeug. Selbst die Rettungskräfte bekommen den Blinkkram reguliert, weil mehr bling nicht automatisch mehr Sichtbarkeit bedeutet.

@Waldschleicher
Ich finde die nicht mehr bei Aliexpress..
Aber hier gibt es sie auch: https://www.alltricks.de/F-11917-ec...FGdoDVQoABUjP2zjlia9Oo6sMqV-1zlQaAjakEALw_wcB

Ich hatte mehr dafür bezahlt😂.
Günstige Alternative wären evtl. diese hier:

2,79€ | 2pcs/lot Bike Handlebar Light LED Bicycle Light Turn Signal Cycling Handle Bar End Plug Safty Warning Indicator Lamps Adjustable
https://a.aliexpress.com/_EQ3jI2V

Für die 3€ kann man es ja auf jeden Fall mal ausprobieren :D

Blinken ist scheiße, da man Geschwindigkeit und Richtung schlecht einschätzen kann.
Mir geht es bei der Aussage nur um Rückleuchten und aus eigener Erfahrung als Autofahrer, fallen Rücklichter mit Blitz dings mehr auf als einfaches rotes Licht. Vor allem am Tag..
Abgesehen davon, fahre ich selbst ausschließlich mit Dynamo Beleuchtung StVZO konform. Weil gar kein Blitzlicht habe. :)

Günstige Alternative wären evtl. diese hier:

2,79€ | 2pcs/lot Bike Handlebar Light LED Bicycle Light Turn Signal Cycling Handle Bar End Plug Safty Warning Indicator Lamps Adjustable
https://a.aliexpress.com/_EQ3jI2V

Für die 3€ kann man es ja auf jeden Fall mal ausprobieren :D
Probier sie 🙃.
Sieht etwas nach Gebastel aus beim Batterien einsetzen, aber wenns tut?
Ich bin ausgestattet 🙈

Bin beim Window-Shopping auf einige Taschen gestoßen und muss sagen, dass ich die China Taschen mittlerweile deutlich hübscher finde als früher.
Satteltasche klein, Farbenfrohes Komplettset, kleine Rahmentasche

Sowas in dem Stil hatte ich sonst nur custom auf instagram gesehen.
Rockbros macht richtig gute Taschen . Ich habe von denen schwarze geschweißte. Da kann man bedenkenlos zugreifen, wenn man die Farben mag.
Auf der Eurobike war ich am Rhinos Stand. Die Taschen sahen auch gut gemacht aus.

🙃 Leider bin ich... ausgestattet...

Mit "der hat aber auch" beginnen die Grabenkriege.

Grabenkriege wegen blinkender Rücklichter 😁😁😁 das Internet ist schon manchmal echt lustig.

Mittlerweile fahren bei uns vielleicht ein Drittel der Rennradfahrer (auch tags) mit blinkenden Rücklicht und ich finde den Signaleffekt sehr gut. Wieso das mich als Autofahrer stören sollte...k.A. ich bin in 10 Sekunden vorbei und selbst die hellsten Rücklichter blenden ja nicht.

Bin heute Nacht um halb zwei auch mit blinkenden Rücklicht gefahren, allerdings 12 km durch den Wald, hat keine (Wild)Sau interessiert 😁.

Kann niemand etwas zu Airwolf sagen??
Gruß Kniescheibe
Ich habe dieses Jahr einen XC- Rahmen bei Airwolf auf Ebay gekauft.
Kommunikation war soweit sehr freundlich. Für den Versand wollten sie noch mal extra haben.

Leider hat der Paketdienst den Rahmen irgendwo abgeliert (durch die Sendungsverfolgung sogar belegt!).
Da hat man mich solange hingehalten bis alle Fristen bei Klarna (dachte Zahlung auf Rechnung sei sicherer) und Ebay abgelaufen waren (Ebay und Klarna waren auch NULL Hilfe!).

Also die Rahmen mögen o.K. von der Qualität sein (kann ich nur nicht beurteilen, hab meinen ja nie bekommen...) aber wenn's ein Problem gibt biste wenns wie bei mir läuft am Ar...!

Da kann ich auch eine Geschichte zum besten geben...

Bei Ali einen Vorbau bestellt. In der Sendungsverfolgung von Hermes gab es erst einen (angeblichen) Zustellversuch und dann stand da nur noch das ein erneuter Zustellversuch durchgeführt wird. War dann im Urlaub und wartete erstmal auf irgendwelche Automatismen von Seiten Aliexpress. Nichts passierte, also Meldete ich bei Ali das es ein Problem mit meiner Sendung gibt. Die verwiesen auf die Sendungsverfolgung das es doch gar kein Problem gibt weil die Sendung in Zustellung ist....seit 4 Wochen....ja klar.

Hab dann bei Hermes ein Ticket eröffnet und dort sollte dann nach der Sendung geforscht werden und ich solle mich so lang gedulden. Nach einer Woche gab es dann die Antwort das es ihnen leid tut, aber die Sendung ist verloren gegangen. Für mich gab es als Bestätigung nur eine Mail mit einem Einzeiler und angeblich wird der Verkäufer auch darüber informiert.

Bei Ali war ja der Vorgang geschlossen und man kann ihn nur wieder aktivieren wenn man Beweise vorlegt, dafür kann man Dokumente (eigentlich nur Fotos) hochladen. Meine deutsche Hermes Mail hat die n Scheiß interessiert und wieder der Verweis auf die Sendungsverfolgung. Dort stand immer noch "in Zustellung". Also wieder Hermes kontaktiert, dass die Prozesse mit Aliexpress nicht funktionieren. Für die ist der Status der Sendung entscheidend und sie sollen das doch dort einfach vermerken. Antwort: Nein das ist nicht möglich und nicht vorgesehen und ich soll mich an den Verkäufer wenden.

Ja ok, dann schreib ich den Verkäufer mal über Ali´s Nachrichtenportal an, und siehe da, die Nachrichten werden von Seiten Ali geblockt. Vermutlich als Schutz für den Verkäufer weil mein Streitfall ja abgelehnt wurde.

Ja haben die denn alle Lack gesoffen? Letztendlich hab ich dann den Paypal Käuferschutz bemüht und hatte nach 10 Sekunden mein Geld zurück. War also sehr froh über diese zusätzliche Absicherung und die problemlose Abwicklung ohne Callcenter oder Sprachbarriere.

Leider hat der Paketdienst den Rahmen irgendwo abgeliert (durch die Sendungsverfolgung sogar belegt!).
Da hat man mich solange hingehalten bis alle Fristen bei Klarna (dachte Zahlung auf Rechnung sei sicherer) und Ebay abgelaufen waren

...Hab dann bei Hermes ein Ticket eröffnet und dort sollte dann nach der Sendung geforscht werden und ich solle mich so lang gedulden.
Angesichts der Lieferdienste heute hilft nur eins- sofort wenn es da heißt "zugestellt" und das Paket wurde niemandem persönlich übegeben (also ggf. einem Nachbar) sofort Antrag auf Käuferschutz stellen. Niemals eine Abstellgenehmigung erteilen.

Ich kaufe bei einem Händler. Dieser dieser ist für den Versand zuständig- warum soll ich bei Hermes oder Konsorten fragen/warten/betteln? Alles Verarschung...

Mich hat es auch geärgert das es da von Seiten Hermes kein Automatismus gibt der dort greift wenn die Sendung eine Woche lang angeblich in Zustellung ist. Es ist doch offensichtlich das dann etwas nicht stimmt und die können von sich aus nachforschen.

Genau und ich als Empfänger muss mich um alles kümmern, bin aber gar kein Vertragspartner des Versanddienstleister. Keine Ahnung ob das bei DHL und Co besser läuft, aber bei Hermes wird dir jedenfalls nicht zufriedenstellend geholfen.

Mich hat es auch geärgert das es da von Seiten Hermes kein Automatismus gibt der dort greift wenn die Sendung eine Woche lang angeblich in Zustellung ist. Es ist doch offensichtlich das dann etwas nicht stimmt und die können von sich aus nachforschen.

Genau und ich als Empfänger muss mich um alles kümmern, bin aber gar kein Vertragspartner des Versanddienstleister. Keine Ahnung ob das bei DHL und Co besser läuft, aber bei Hermes wird dir jedenfalls nicht zufriedenstellend geholfen.

Ich hatte so ein Erlebnis auch schon mal mit TNT .... Paket war einfach weg. Hat da auch keinen interessiert. "Sie kriegen doch das Geld zurück, was regen Sie sich denn auf"

Ja..
Privat wäre das ja auch ok gewesen.. leider war das beruflich und der Geldwert des Inhalts relativ egal.. viel schlimmer war ich konnte den Inhalt so schnell nicht neu auftreiben und das hat echt weh getan. 😬
Fazit: Wenn die Leute nicht selbst involviert sind, ist denen das meistens wurscht.

Das meine ich ja- du musst dich nicht darum kümmern.
Nach einer verschwundenen Amazon Lieferung bspw. standen die Pfeifen von Hermes vor meiner Tür, wollten eine Unterschrift... abtreten.
Die Versender nehmen sich da nicht viel. Mich als Endkunde lassen die am ausgestreckten Arm verhungern.

Zurück