China-Teile - Laber-Thread

:ka: sieht nicht so aus, würde ich aber auch einfach fragen ob es da was passendes gibt.

Hatte vermutet Geometrie steht von der Prio über UDH.

Carbonda anfragen kann man auch , mal flybike die Hardtails checken und dann spezifisch anfragen... die können teilweise Modelle von flybike als "sample" anbieten. Der 1306 ist auch nicht offiziell auf der Carbonda Seite, der war aber in der kleinsten Größe wohl noch länger.

:ka: sieht nicht so aus, würde ich aber auch einfach fragen ob es da was passendes gibt.

Hatte vermutet Geometrie steht von der Prio über UDH.

Carbonda anfragen kann man auch , mal flybike die Hardtails checken und dann spezifisch anfragen... die können teilweise Modelle von flybike als "sample" anbieten. Der 1306 ist auch nicht offiziell auf der Carbonda Seite, der war aber in der kleinsten Größe wohl noch länger.
Ja, udh ist mir eh weniger wichtig. Ersatzschaltauge tut's genauso (das war bei spcycle aber unverhältnismäßig teuer. Darum wäre udh praktisch, weil ich sowas sowieso daheim hab und dem Buben im Trainingslager einfach mitgeben kann. Notfalls hats sonst jemand...)

Danke euch! Ich klicke mich durch :)

Habe lange nach einer China Alternative gesucht und nun 3 verschieden Adapter zu Hause.
Fazit: keiner passt am Center Lock und das Alu ist zu weich um es dafür tatsächlich zu nutzen.
Meine 3 Werkzeugschlüssel sind ebenfalls mist und haben zu viel Spiel - 2x benutz und schon ist der Centerlock Ring nicht mehr fest/ab zu bekommen.

Am Ende bin ich bei diesem hier geblieben und hab ihn abgedreht um den Radius an den Zähnen zu entfernen, für noch mehr Formschluss. Bisher top und keine Probleme mehr.

Hi zusammen ✌️
habe mich letztes Jahr auch mal an ein Chinaprojekt rangewagt und mir ein Airwolf Rennrad aufgebaut. Lief auch soweit alles gut und bin super zufrieden damit.
Aktuell bin ich am überlegen MTB und Rennrad auf elektro/AXS umzubauen.
Jetzt bin ich auch hier am überlegen/schauen ob es günstige Alternativen/Nachbauten aus Fernost gibt.
Habt ihr hier schon Erfahrungen gemacht und Empfehlungen für mich?

Ich habe an einem Hinterrad den billigen ztto Centerlockadapter und habe diesen mit dem Werkzeug befesteigt. 40Nm ist so wenig, dass das einwandfrei funktioniert, Gefühl voraus gesetzt. Anfänglich hatte ich auch bammel, aber wenn man darauf achtet ihn plan aufzusetzen funzt das schon. Ich habe zwar ein leichtes Spiel auf der Scheibe, dass liegt jedoch nicht an der Befestigung sondern an der Verzahnung von Adapter und Nabe + Befestigung an der Scheibe.

Kann jemand einen Aufsatz für 1/2 Zoll-Aufnahme für externe Centerlock Verschlussringe verlinken?
Ich würde da doch gerne meinen Drehmomentschlüssel verwenden, auch wenn es bei 40Nm wohl nicht so relevant ist wie bei 4Nm.

Hi zusammen ✌️
habe mich letztes Jahr auch mal an ein Chinaprojekt rangewagt und mir ein Airwolf Rennrad aufgebaut. Lief auch soweit alles gut und bin super zufrieden damit.
Aktuell bin ich am überlegen MTB und Rennrad auf elektro/AXS umzubauen.
Jetzt bin ich auch hier am überlegen/schauen ob es günstige Alternativen/Nachbauten aus Fernost gibt.
Habt ihr hier schon Erfahrungen gemacht und Empfehlungen für mich?
Wheeltop

Ah genau, wir huldigen nur deine Meinung:anbet:
Sorry aber die Nuss von Rose verrichtet einen sehr guten Dienst bei mir.
Und nur weil "China" im Thread-Titel steht muss noch lange nicht alles aus China kommen wenn es hier quasi das Gleich um die Ecke gibt. Wo Nd-60 nun bestellt darf er doch selbst entscheiden. Denn Lieferzeiten haben vlt. auch einen Einfluss darauf.

Ah genau, wir huldigen nur deine Meinung:anbet:
Sorry aber die Nuss von Rose verrichtet einen sehr guten Dienst bei mir.
Und nur weil "China" im Thread-Titel steht muss noch lange nicht alles aus China kommen wenn es hier quasi das Gleich um die Ecke gibt. Wo Nd-60 nun bestellt darf er doch selbst entscheiden. Denn Lieferzeiten haben vlt. auch einen Einfluss darauf.
Seit dem AliX in "Belgien?!" Dieses riesige Logistikzentrum gebaut hat. Sind die Versandzeiten für gängige Artikel lächerlich kurz geworden.

GMBN hat ein Aliexpress Rad aufgebaut:
Leider fallen ziemlich viele Punkte negativ auf wie ich finde:
  1. kein wirklich neutraler Journalismus. Das die eine sehr starke Industriebindung haben merkt man doch deutlich
  2. Weiß jetzt nicht wie es in England aussieht aber ich würde nie Shimano Original Produkte bei Aliexpress bestellen da die dort deutlich teurer sind
  3. Am Anfang wird so getan, als hätte er die Teile selber bestellt, beim Zusammenbau wirkt es aber eher so als hätte das jemand anderes gemacht.
  4. Verbaut man Pedale nicht immer noch mit Unterlegscheibe? Wird hier einfach mal nicht gemacht. Denke sowas weiß ein "Profi" Mechaniker.
  5. Aussage, es gäbe keine Verbraucherinfos über die Teile passen definitiv nicht zu den, mittlerweile, 857 Seiten hier.
  6. Stört der overspray am BB z.B. denn wirklich? Denn Lack ist deutlich weicher als Metall und wird sich somit über die Zeit eh von alleine lösen.
Das Video hätte echt potential, leider zeigt GMBN das sie dafür einfach nicht die richtige Plattform sind da sie nicht neutral sind.

GMBN hat ein Aliexpress Rad aufgebaut:
Leider fallen ziemlich viele Punkte negativ auf wie ich finde:
  1. kein wirklich neutraler Journalismus. Das die eine sehr starke Industriebindung haben merkt man doch deutlich
Wer behauptet das denn? Die sind seit Ewigkeiten Werbepartner von Canyon, Muc-Off usw.
Ich hatte den Anfang gesehen und als ich den Blödsinn mit der Handywinkelmessung gesehen habe wusste ich schon, wohin die Reise geht und dass ein Anschauen Zeitverschwendung ist.
Davon abgesehen wundern mich die immer noch hohen Klickzahlen, inzwischen sind das fast ausschließlich sinnfreie Vergleichstests im Stil von "Aktuelles Canyon gegen Rad von vor 30 Jahren - wer ist schneller?" oder banalste Wartungsarbeiten, die zu einem 20 minütigen Video aufgeblasen werden, was auch in 2 Minuten erklärt werden könnte. Inzwischen ist Kameratechnik billig und Videobearbeitungssoftware zugänglicher, niemand ist mehr auf deren Zeug angewiesen.
Kommentare dazu sind auch aufschlussreich:
This video will make all the major bike and bike accessory manufacturers happy. GMBN knows who pays the bills...There are some good cheap options out there, but you need to do your research.
GMBN erinnert inzwischen so ein bisschen ein Game one, Rocket beans etc. Irgendwann mal cool (weil es auch nichts anderes gab), inzwischen zu alt, zu träge und jedem Trend einfach 1 Jahr hinterher.

Bei denen aus dem ersten Link: Für Centerlock ist die 44er Variante richtig, oder? (Ich habe einen Aufsatz für DUB Tretlager, der passt jedenfalls nicht.)
Das ist richtig. Und ein Vorteil bei dieser Ausführung: man kann die CL-Nuss mit einer Gewindestange sichern und mit einer 6-Kant-Nuss (32 mm?) den Verschluss mit Dremo festziehen. Abrutschen ausgeschlossen.

Der DT Rechner kann doch mit SP umgehen.

1737383845057.png

Der hat halt die merkwürde ERD Angabe mit Nippelkopf im Sitz, da muss man bissl anpassen.

Das Video hätte echt potential, leider zeigt GMBN das sie dafür einfach nicht die richtige Plattform sind da sie nicht neutral sind.
Ja, war aber schon immer so und is nicht auf Fahrräder und Internet beschränkt. Siehe z.B. diverse Hifiheftchen.

Zu deinen Punkten.

2. Never ever. Teurer und wahrscheinlich noch kopiert.
3. Hat er nicht. Aber mitten im Video hat er mit dem Besteller wohl nochmal Rücksprache gehalten. Bemerkenswert finde ich, dass sie einige Male den Missbrauch mit den Produktbildern und "Farbe" thematisieren. Die haben wohl Dinge Bestellt die sie gar nicht bestellen wollten.
4. Nein, außer man will den Q-Faktor beeinflussen.
6. Man sollten den Overspray runter nehmen. Einfach mit nem Teppichmesser abkratzen, sollte einfach gehen. Mann kann sich mit unebenem Lack die Ausrichtung des Lagers und damit das Lager ruinieren.

Zurück