China-Teile - Laber-Thread

Und was hat das 10er Ritzel mit deiner Suche zutun? Wenn's eh nur ein Schulwegbike wird, dann nimm halt die günstigste 11-46/48, welche du für 11x bekommst. Oder kommt der Bub immer zu spät und muss dann mit 32:10 zur Schule ballern? :o
Vor allem bei einem Schulrad. Da dürfte ein 10er Ritzel ja noch schneller runter sein als ein 11er.

Danke für die Antworten. Ist eine Formula Nabe mit XD. Da kaufe ich nicht noch einen anderen Freilauf (wüsste auch nicht wo). Aktuell ist es wohl am günstigsten, ein 12- Fach Trigger zu holen und eine 12-Fach Kassette von Spedao mit 10-50 (Taugt die was?). Das Schaltwerk hat einen Garbaruk Käfig. Sollte also gehen. Einen gebrauchten 12-fach GX Trigger dazu und ich käme günstiger weg, als so eine Sunrace Kassette für 127€. Original SRAM fällt sowieso aus, weil nur 10-42.
Mit 9-er Ritzel würde die Kette immer am Horstlink schleifen. Das ist an dem Lapierre etwas dick konstruiert. Ich musste auch beim 10‘er schon ein Alublech als Schutz drüberkleben, damit das Carbon nicht abgeraspelt wird.
Ich höre es schon: Damit in die Schule?
Warum nicht. Das Bike ist fast 8 Jahre alt und somit sicher vor Diebstahl. Die schrauben höchstens Einzelteile ab. Ich bin damit, seit ich mein Rise habe praktisch nicht mehr gefahren. Was soll es weiter Platz im Keller rauben. Kaufen will das eh Niemand. Organische Formen, Geo nicht mehr ganz frisch und dann auch noch 27,5“.

127 für eine gewöhnliche xD Kassette? Für 90€ gibt's eine komplette 1x11 deore Gruppe. 🤣
Das bringt mich auf die Idee, eine 12-Fach XT dran zu bauen. Liegt hier noch so rum. Passt nicht zu meinen Händen. Hatte ich schon verdrängt. Dann könnte ich das XX1 11-Fach Schaltwerk verkaufen und hätte fast die 12-fach Kassette draußen.

Danke für die Antworten. Ist eine Formula Nabe mit XD. Da kaufe ich nicht noch einen anderen Freilauf (wüsste auch nicht wo). Aktuell ist es wohl am günstigsten, ein 12- Fach Trigger zu holen und eine 12-Fach Kassette von Spedao mit 10-50 (Taugt die was?). Das Schaltwerk hat einen Garbaruk Käfig. Sollte also gehen. Einen gebrauchten 12-fach GX Trigger dazu und ich käme günstiger weg, als so eine Sunrace Kassette für 127€. Original SRAM fällt sowieso aus, weil nur 10-42.
Mit 9-er Ritzel würde die Kette immer am Horstlink schleifen. Das ist an dem Lapierre etwas dick konstruiert. Ich musste auch beim 10‘er schon ein Alublech als Schutz drüberkleben, damit das Carbon nicht abgeraspelt wird.
Ich höre es schon: Damit in die Schule?
Warum nicht. Das Bike ist fast 8 Jahre alt und somit sicher vor Diebstahl. Die schrauben höchstens Einzelteile ab. Ich bin damit, seit ich mein Rise habe praktisch nicht mehr gefahren. Was soll es weiter Platz im Keller rauben. Kaufen will das eh Niemand. Organische Formen, Geo nicht mehr ganz frisch und dann auch noch 27,5“.
Am Hardtail läuft die Spedao gut bei mir in Verbindung mit GX AXS

Das Bike ist fast 8 Jahre alt und somit sicher vor Diebstahl.
Oh da wäre ich nicht ganz sehr sicher. Mach deinem Sohn besser deutlich klar, dass abschließen wirklich wichtig ist und nicht wegen "kostet Zeit" entfällt.
Die Frage is immer womit sich ein Rad messen muss. 🙃
Wenn ich mein Gravel neben einem Specialized E Fully abstelle, bin ich mir echt sicher welches Rad interessanter ist. An der Uni hatte ein Dotorand ein einziges mal sein eher besseres Rad (und das war sicher auch keine Rakete) draußen abgeschlossen... wurde am hellichten Tag trotz gutem Schloss direkt an der Raucherecke geklaut..🤷🏻‍♀️

Oh da wäre ich nicht ganz sehr sicher. Mach deinem Sohn besser deutlich klar, dass abschließen wirklich wichtig ist und nicht wegen "kostet Zeit" entfällt.
Die Frage is immer womit sich ein Rad messen muss. 🙃
Wenn ich mein Gravel neben einem Specialized E Fully abstelle, bin ich mir echt sicher welches Rad interessanter ist. An der Uni hatte ein Dotorand ein einziges mal sein eher besseres Rad (und das war sicher auch keine Rakete) draußen abgeschlossen... wurde am hellichten Tag trotz gutem Schloss direkt an der Raucherecke geklaut..🤷🏻‍♀️
Es wäre ja versichert. Was mir mehr Angst macht ist, wenn Einzelteile abgeschraubt werden. Da stellt sich dann teilweise die Frage, ob sich der Papierkram wirklich lohnt. Den SQ Lab Carbonsattel hatte ich damals hier im ibc gewonnen, da habe ich keine Rechnung für. Dennoch würde er 250€ kosten, wenn ich ihn ersetzen wollte. Da findet sich aber bestimmt noch ein günstigeres Modell in der Kiste. Griffe werden gerne geklaut. Da ist mir meine Zeit für den Papierkram mehr wert, als die Griffe.

Zuletzt bearbeitet:
@GoldenerGott alle Schraubköpfe runddrehen 🫠🫠..
Gut, damit verlagert man das Problem irgendwie...
Gegen schnellen Diebstahl kannst du ggf einen relativ harten Lack an gefährliche Stellen in die Schraubenköpfe reintropfen.
Wenn der sich zB mit Aceton lösen läßt, wäre das eine Möglichkeit das später auch mal wieder aufzubekommen. Wenn es zu anstrengend ist einen Griff abzuschrauben , geht man vielleicht zum Nachbarrad

Sattel wurde damals immer schon gern geklaut. Ich glaub da ging es gar nicht mal ums Geld, sondern einfach nur darum ätzend zu sein. 🤔

Hat jemand Erfahrungen mit dem China-Shop "tvcmall.com" und weiß ob man da auch als Privatperson problemlos kaufen kann?

Auf Aliexpress verschwinden ja zunehmend interessante Artikel die nicht mehr nach Deutschand geliefert werden dürfen.

`Man muss schon echt sonst keine Probleme haben wenn man statt einem 10€ Sattel einen für 250€ ans Rad schraubt um dann darüber zu jammern er könnte geklaut werden.
Ebenso lieber bastelt man ein Blech ran als auf ein 11er Ritzel zu gehen :spinner:

`Man muss schon echt sonst keine Probleme haben wenn man statt einem 10€ Sattel einen für 250€ ans Rad schraubt um dann darüber zu jammern er könnte geklaut werden.
Ebenso lieber bastelt man ein Blech ran als auf ein 11er Ritzel zu gehen :spinner:
Ich habe nicht gejammert. Wenn das Bike geklaut wird, gibt es 4000€ + von der Versicherung. Die gibt es aber auch ohne diesen Sattel. So bequem ist er aber nicht, dass ich ihm lang nachweine. Davon abgesehen gibt es keine XD Kassetten mit 11‘er Ritzel. Das musst Du erstmal verstehen.

Hab auf Ali bei Gealot für 400€ einen Rennrad LRS aufbauen lassen, 1285g bei 45mm Höhe, 28mm außen, 21mm innen

https://a.aliexpress.com/_EHt2tka
Und hier verbaut:

IMG_6444.jpeg

Ich habe nicht gejammert. Wenn das Bike geklaut wird, gibt es 4000€ + von der Versicherung. Die gibt es aber auch ohne diesen Sattel. So bequem ist er aber nicht, dass ich ihm lang nachweine. Davon abgesehen gibt es keine XD Kassetten mit 11‘er Ritzel. Das musst Du erstmal verstehen.
Nur Interesse halber, welche Versicherung zahlt für einen 8 Jahre altes Bike noch den Neupreis?

Zurück