CODE R Druckpunkt wandert ?

Verändert sich der Druckpunkt der code r mit dem Belagsverschleiß?


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24. Januar 2022
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Ort
Stadtoldendorf
Hallo liebe biker,
ich bin auf der Suche nach einer 4-Kolbenbremse. Die code r/rs gefallen mir. Aber hier liest man sie sind gut und dort sind sie schlecht.
Darum starte ich eine Umfrage zum ungeliebten Druckpunkwandern. Ich freue mich auf eure Beteiligung.
Danke
 
Wieso willst du Druckpunktwandern?

Da musst du zu Shimano gehen. Und auch nicht immer und alle. Die Code R tut was sie soll, aber die RSC ist deutlich wertiger anzufassen.
 
Das geht natürlich :D

Da frag ich mich allerdings, was die stattdessen einbauen ;)
Gibt doch genug Leute hier die der Meinung sind das DOT Bremsen sofort explodieren und Shimano die einzigen funktionierenden (oder eben auch nicht) Bremsen baut.

Ich würde wetten das bei 80% der Bikes wo die SRAM abmontiert wird eine Shimano dran kommt.
 
Gibt doch genug Leute hier die der Meinung sind das DOT Bremsen sofort explodieren und Shimano die einzigen funktionierenden (oder eben auch nicht) Bremsen baut.

Ich würde wetten das bei 80% der Bikes wo die SRAM abmontiert wird eine Shimano dran kommt.
Ja, das denke ich auch. Weitere 19% wechseln auf Magura oder irgendeine andere Marke und das verbleibende 1% wechselt zur RSC ;)

Ich finde das aber durchaus legitim. Eine Bremse ist ja auch viel persönliche Vorliebe. Bin letztens das Occam mit XT von nem Kumpel gefahren. Das hat mir gar nicht gefallen. Also das Bike ist genial, aber die Bremse ist nicht so meins. Viel zu digital. Da bleibe ich lieber bei SRAM. Es gibt aber offensichtlich auch Leute, denen das Verhalten von Shimano besser gefällt, sonst würden die ja keine Bremsen mehr verkaufen ;)
 
Persönliche Meinung. Ich hab nach Guide R, Code R nun die Code RSC und noch M7000 und M800 im Einsatz.

Da ich den Hebel gerne weiter weg habe inklusive Druckpunkt, merke ich bei allen Bremsen wenn der Belag deutlich geringer ist. Ich korrigiere aber auch nicht nach, sondern immer gleiche Position.
Ich selbst mag SRAM Bremsen, gerade die Code RSC ist auf langen Abfahrten ein Traum von der Hebelkraft, auch das befüllen mit frischem DOT ist am Bremssattel in meinen Augen besser gemacht als bei Shimano. Wobei sich beide nicht viel schenken vom Aufwand.

Ich würde immer wieder eine SRAM Bremse kaufen, aber vermutlich erst ab RS aufwärts, da erhoffe ich mir etwas mehr.
 
Persönliche Meinung. Ich hab nach Guide R, Code R nun die Code RSC und noch M7000 und M800 im Einsatz.

Da ich den Hebel gerne weiter weg habe inklusive Druckpunkt, merke ich bei allen Bremsen wenn der Belag deutlich geringer ist. Ich korrigiere aber auch nicht nach, sondern immer gleiche Position.
Alle 5 genannten Bremsen sind offene Systeme mit automatischer Belagnachstellung. Wenn sich der Hebelweg/Druckpunkt in Abhängigkeit von der Belagstärke verändert, dann stimmt etwas mit den Bremsen nicht.
 
Alle 5 genannten Bremsen sind offene Systeme mit automatischer Belagnachstellung. Wenn sich der Hebelweg/Druckpunkt in Abhängigkeit von der Belagstärke verändert, dann stimmt etwas mit den Bremsen nicht.
Theoretisch ja, praktisch nein. Mobilisieren verbringt gerade bei den Modellen ohne Swinglink Wunder.
 
Alle 5 genannten Bremsen sind offene Systeme mit automatischer Belagnachstellung. Wenn sich der Hebelweg/Druckpunkt in Abhängigkeit von der Belagstärke verändert, dann stimmt etwas mit den Bremsen nicht.
Vermutlich ist das stimmig was schreibst, in der Praxis finde ich den Druckpunkt mit neueren und eingefahrenen Belägen deutlich härter und fester als mit Belägen kurz vorm Wechsel.

Mir fällt es spürbar auf, jedoch hab ich die Griffe relativ weit entfernt und von Anfang an auf fast max und sofortigen Druckpunkt.
Es ist auch nicht so dass die Bremse schlechter bremst, aber vermutlich durch den geringeren Belag die Temperatur eher steigt und ein weniger festen Druckpunkt suggeriert.
Sicherlich spielt die Belagsmischung und ob ich 100 oder 500 Tiefenmeter am Stück vernichte da eine Rolle.
Die originalen SRAM sinter schmeiße ich nach max 800km raus am großen Bike, bei 10,50€ der Satz ist es OK.
Shimano sinter sind wieder On Off Beläge für mich ohne Modulation. Deswegen jetzt mal Galfer an den Shimano Bremsen. An den Bikes hab ich aber weniger Tiefenmeter da halten die Bremsen auch etwas länger.

Ist also sicherlich viel subjektives bei mir und wie geschrieben abhängig von Belagsmischung und Fahrprofil.
 
Persönliche Meinung. Ich hab nach Guide R, Code R nun die Code RSC und noch M7000 und M800 im Einsatz.

Da ich den Hebel gerne weiter weg habe inklusive Druckpunkt, merke ich bei allen Bremsen wenn der Belag deutlich geringer ist. Ich korrigiere aber auch nicht nach, sondern immer gleiche Position.
Ich selbst mag SRAM Bremsen, gerade die Code RSC ist auf langen Abfahrten ein Traum von der Hebelkraft, auch das befüllen mit frischem DOT ist am Bremssattel in meinen Augen besser gemacht als bei Shimano. Wobei sich beide nicht viel schenken vom Aufwand.

Ich würde immer wieder eine SRAM Bremse kaufen, aber vermutlich erst ab RS aufwärts, da erhoffe ich mir etwas mehr.
Um sicher zu gehen Orby , das Problem tritt erst bei stark abgefahrenen Belägen auf ?
 
Um sicher zu gehen Orby , das Problem tritt erst bei stark abgefahrenen Belägen auf ?
Dass der Leerweg größer wird? Ich bin pingelig und mobilisiere ein paar Mal bis der Belag durch ist. Dann ist das für eine Weile wieder schön kurz.

SRAM Bremsen brauchen in meinen Augen etwas mehr Liebe, funktionieren dann aber mindestens genauso gut wie andere, für mich sogar besser.
 
Ich meine, das der Druckpunkt zum Lenker wandert(damit wohl auch der Leerweg, das eine schließt das Andere , denke ich , mit ein).
Wenn mobilisieren hilft, dann wäre das eine Lösung. Aber mehrmals im Jahr???
 
Bei der RSC kann man ja den Druckpunkt justieren.

Bei der R (ohne S für Swinglink) habe ich die Hebel mit dem Druckpunkt kurz vor Lenkergriff, gut entlüftet (easy bei Code) geht das. Habe schon einige Beläge durch, nie war da was schwammig oder so abgenutzt dass ich die Hebel weiter raus stellen musste.

Um die knackig zu halten hilft es auch, über Nacht die Hebel mit Gummibändern zu spannen.
 
Leerweg und Druckpunkt sind zwei komplett verschiedene Sachen.
Leerweg ist der Weg des Hebels bis die Primärdichtung die Schnüffelbohrung verschließt und damit das Hochdrucksystem zu wirken beginnt.
Ab diesem Moment bewegen sich die Kolben. Sind diese mobilisiert und können gut in den Kantringen rutschen, so ist die Kolbenrückstellung durch die Kantringe gering und das Lüftspiel gering. Die Beläge sind mit wenig Bewegung an der Scheibe und die Bremskraft setzt ein.
Gleiten die Kolben schlecht in den Kantringen so ist deren Verformung größer, damit auch das Lüftspiel und der Hebelweg bis zum einsetzten der Bremskraft wird größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leerweg und Druckpunkt sind zwei komplett verschiedene Sachen.
Leerweg ist der Weg des Hebels bis die Primärdichtung die Schnüffelbohrung verschließt und damit das Hochdrucksystem zu wirken beginnt.
Ab diesem Moment bewegen sich die Kolben. Sind diese mobilisiert und können gut in den Kantringen rutschen, so ist die Kolbenrückstellung durch die Kantringe gering und das Lustspiel gering. Die Beläge sind mit wenig Bewegung an der Scheibe und die Bremskraft setzt ein.
Gleiten die Kolben schlecht in den Kantringen so ist deren Verformung größer, damit auch das Lustspiel und der Hebelweg bis zum einsetzten der Bremskraft wird größer.
Das hat ja niemand behauptet.

Aber was ist das Lustspiel :confused:
Edit: >Wikipedia : Lüftspiel... Aha..
 
Zuletzt bearbeitet:
Um sicher zu gehen Orby , das Problem tritt erst bei stark abgefahrenen Belägen auf ?
Ich würde immer wieder eine SRAM Bremse kaufen. Ich mag SRAM Bremsen.

Es gibt zwei Sachen die man beachten sollte, die erste aber bei allen Bremsen.
Bremsscheibe mittig zum Bremssattel ausrichten und nicht Bremse ziehen und die Kolben den Sattel ausrichten lassen. Auch der Grund für den zweiten Punkt.
Das mobilisieren mache ich auch ab und an. Früher sogar mit DOT Grease auf die Kolben, laut SRAM Bremsen-Webseminar wird es nicht empfohlen wieso ich es jetzt weg lasse und nur reinige. Glaube die Rückführung der Kolben kann schlechter werden mit DOT Grease. Sicherlich eine Frage wieviel man drauf knallt. Können dir hier einige bestimmt besser erklären wieso nicht oder wieso doch. Ich denke die SRAM Jungs sind nicht ganz blöd und wissen wieso nicht.

Ich bin ein Nerd und passe mir mein Bike an wie ich es gerne hätte und wie es mir taugt. Ich bin feinfühlig was Druck in den Reifen betrifft, Cockpit-Einstellungen etc. Kann sein dass es andere gar nicht so wahrnehmen wie ich. Würden die Bremsen nicht taugen, wären sie schon längst runter vom Bike, bei Kleinanzeigen drin und ich würde sie nicht empfehlen 😉
Dabei hatte ich sogar die Guide R aus 2014, da hast kein Schloss gebraucht wenn das Bike in der Sonne stand. Da hat die Bremse dicht gemacht 🤣
 
Ich meine, das der Druckpunkt zum Lenker wandert(damit wohl auch der Leerweg, das eine schließt das Andere , denke ich , mit ein).
Wenn mobilisieren hilft, dann wäre das eine Lösung. Aber mehrmals im Jahr???
Bei meiner G2 R ist es so, dass nach dem Mobilisieren und nach dem Einbauen neuer Beläge (also generell nach dem Zurückdrücken der Beläge) der Druckpunkt wesentlich früher kommt. Nach ein paar 100Hm gibt sich das aber wieder. Von da an ist der Druckpunk mehr oder weniger konstant, wobei ich auch der Meinung bin, dass er mit dem Verschleiß der Beläge leicht zum Lenker hin wandert.

Generell habe die Hebel auch recht weit weg vom Lenker. Wenn die Hebel in etwa parallel zum Lenker sind, dann liegen die Bremsbeläge an.

Bremsscheibe mittig zum Bremssattel ausrichten und nicht Bremse ziehen und die Kolben den Sattel ausrichten lassen.
Letzteres klappt bei mir gar nicht (oder ich mache es falsch). Den Sattel mit Augenmaß ausrichten geht dafür super :)
 
Letzteres klappt bei mir gar nicht (oder ich mache es falsch). Den Sattel mit Augenmaß ausrichten geht dafür super :)

Ist ein Gefummel und musst eventuell die Kolben blockieren wenn sie nicht gleichmässig ausfahren. Hab deswegen auch die CPS Teile an allen Bikes um die Sättel sauber mit der Schraube zu justieren.
Taschenlampe unter Bremssattel und von unten nach oben leuchten.
 
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